• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Latenzprobleme (600-1000ms) seit 2 Wochen

Rjko

Active member
Registriert
13 März 2002
Beiträge
640
Punkte Reaktionen
0
Hi,
mich interessiert mal wie es bei euch derzeit so ausschaut?
Ich hab nämlich seit ungefähr 2 Wochen in ganz seltenen Fällen auf einmal übelste Latenzanstiege. Da ich nur Hardcore spiele, tangiert mich das natürlich hart. Es tritt nur ungefähr alle Stunde mal für ne Minute auf und es ist in der Regel immer um die Nachmittags- bis Abendzeit.

Bisher hab ichs irgendwie immer geschafft zu überleben aber nu hab ich den ersten 60er wegen nem plötzlichen Latenzanstieg von 80 auf 800 verrippt. Den zweiten 60er dann fast gleich noch hinterher.

Dass meine Einstellung zu diesem minderwertigen Spiel dadurch nicht gerade an Aufschwung gewinnt, brauch ich denk ich nicht verhehlen. Was Blizzard sich hier teilweise geleistet hat ist echt unter aller Sau - dieses Game ist so minderwertig in seiner Infrastruktur, in seiner Vielfalt, in seiner ganzen Machart; ja ich empfinde es als Beleidigung, was Blizzard hier hingeschissen hat.
 
[vermutung]
Blizzard reagiert auf abnehmende Spielerzahlen und hat darauf hin einige Server abgeschaltet; Wieso auch für nicht genutzte Resourcen Geld bezahlen?

Durch diese Maßnahme fand allerdings auch eine Verknappung der Server statt, wodurch nun zu Lastzeiten (Nachmittags bis Abends) die derzeit existierenden "Hardware" Server nun zusätzlichen Load, bzw mehr Spieleinstanzen verarbeiten müssen als zuvor.

Alternative 1:
Es könnte aber auch an einer Dupe-Methode liegen, so wie es zu D2 und LoD Anfangszeiten war und durch die Duperei die Server-Instanzen einen overflow verursacht haben. Da dürften auch mal schnell und gerne auch 100% Last entstehen, allerdings aber auch nicht konstant über einen längeren Zeitraum (über mehrere Stunden).

Alternative 2:
Eventuell liegt auch einfach nur ein Fehler im Netzwerkstack der Diablo 3 Serverinstanzen vor, sprich Softwarefehler.

[/vermutung]
 
Wenn/weil sich sonst keiner meldet, der Ähnliches zu berichten hat, könnte es auch an deinem Provider liegen, der die Zugänge vollgepackt hat und dann hats nicht nur steigenden Traffic sondern auch entsprechende Latenz. Möglicherweise auch der Router ...
 
Me dont have Problmes , trotz bad Verbindung... immer 60 - 90 MS Latenz :-)

Würde hier mal pauschal nicht Blizz als Sündenbock hinstellen, sondern auf verschiedene Problemsuche gehen :-)

Die haben schon genug wofür Sie angeprangert werden
 
Bei mir ähnlich. Seit ca. zwei wochen lag spitzen von 600ms und mehr. Vormittags unter der Woche sogut wie nie. Haupsächlich am Abend und Wochenende. Im offiziellen forum gibt es auch den einen oder anderen Thread diesbezüglich.

Meine Vermutung war auch das sie die Server verringert haben und in Voraussicht auf weiteren Spielerschwund etwas zu tief sind. Eine andere Möglichkeit wäre das sie wegen den Bots sachen laufen lassen welche die Server beanspruchen.
 
Bei mir ist es so, dass in einigen Spielen ziemlich hardcore lags auftreten. Das heisst, dass dann 10sekunden lange lags auftreten. Dies basiert aber nur auf dem Spiel. Sprich ich kann dann da rausgehen, ein neues Spiel öffnen, in welchem wieder alles I.O. ist.

Falls du dir sicher bist, dass es nicht an deiner Verbindung liegt, würde ich also selbiges ausprobieren an deiner Stelle. Erst 1-2 min in der Stadt kucken, ob keine Lags auftreten, ansonsten neues Spiel öffnen/beitreten.
 
Also ich muss auch sagen, dass ich schonmal bessere Verbindungswerte hatte, hab auch regelmäßig zu den Spitzenzeiten fast täglich nen DC. Werd jetzt mal alle Treiber checken um das auszuschließen. Zeitlich kann ich das ganze auf nach dem letzten Patch eingrenzen, vorher gab es da nie Probleme, weswegen ich auch eher weniger Server / AntiBot-Software o.ä. seitens Blizzard vermuten würde, aber man weiß ja nie. Im offiziellen Forum wird eben verstärkt auf veraltete Treiber / aktive Software im Hintergrund hingewiesen. Das werd ich jetzt erstmal prüfen und wenns das nicht ist muss ich halt weitersuchen...

MfG,
Matthias
 
hi

wann treten die lantenz probleme auf um welche uhrzeiten?

welche inet provider habt ihr?

es kann auch am provider liegen war selbst jahre bei arcor kunde die ja dann von vodafone aufgekauft wurden

danach ist es mir passiert das ich zu stoßzeiten auch einen solchen ping gehabt habe...

nuignakgnieqan
 
Im offiziellen Forum wird eben verstärkt auf veraltete Treiber / aktive Software im Hintergrund hingewiesen. Das werd ich jetzt erstmal prüfen und wenns das nicht ist muss ich halt weitersuchen...
Also wenn nicht gerade ein torrent client im Hintergrund läuft klingt das ziemlich unrealistisch für mich. Zumindest wenn es vorwiegend am Abend und Wochenende auftritt.
Da es für die meisten erst seit kürzerem Probleme gibt bezweifle ich auch das es mit dem provider oder ähnlichem zusammenhängt.

Was erwähnt wurde war das es oft hilft das Spiel zu wechseln. Habe das letztens probiert und siehe da der ping war wieder im normalen bereich. Nach 30 minuten wurde es wieder schlechter aber das spricht gegen alle lokalen ursachen wie provider, treiber oder programme im Hintergrund.
 
Also ich hab, die 1. Woche nach Release ausgenommen, immer konstant ~60ms Latenz und hatte in der ganzen Zeit glaub ich maximal einen Disconnect. Keinerlei Lags. :)

-> Liegt an euch! Die Server laufen (bis auf das gelegentliche Rubber Banding-Problem) gut.
Ich würde zuerst mal auf Viren usw. checken. Sieht mir nach ner verstopften Leitung aus.
 
eine andere möglichkeit ist,natürlich abgesehn vom anbieter und deren verfügbarkeit zu den hauptzeiten, w-lan oder über kabel.

ich habe die erfahrung gemacht und wurde mir auch so bestätigt das w-lan nicht der brühler ist,ganz salop formuliert.
das nächste ist wenn ihr in einer wg wohnt könnte es problematisch werden wenn du zockst, dein kollege anfängt was zu streamen und du eine w-lan verbindung hast.

habe selbst zwischenzeitlich pings um die 1-3k
 
Zurück
Oben