• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Laufen (Joggen)

Registriert
10 Oktober 2007
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Gibt sicher ein paar Leute die davon Ahnung haben.

Und zwar drückt mein Innenriss wenn ich länger laufe (nur auf dem rechten Fuss, auf dem linken ist garnichts!).

Woran kann das liegen? Hab Asics mit Gel Einlagen. Scheiß Schuhe haben 80 Euro gekostet (schon drei Monate oder so her das ich die gekauft habe) und hab sie sicherlich auch schon eingelaufen. Für den Preis erwartet man doch das alles Glatt läuft, man kann die ja nicht mal testen :rolleyes:
 
Wenns nich besser wird einfach mal zum Arzt gehn.

Ansonsten muss das garnix mit den Schuhen zu tun haben, kann auch an anderen Faktoren (zB. Überbelastung) liegen.
 
Lass doch mal (falls nicht schon geschehen) eine Laufbandanalyse machen. Da läufst du direkt vor einer Kamera, anhand der Bilder kann man dann sehen ob der Schuh auch zu deinem Fuss/Laufstil passt. Kann man zum Beispiel beim Runners Point machen lassen, falls die eine Filiale bei dir in der Umgebung haben.
 
Orthopäde. Alles andere ist halbherzig und kann dir langfristige Probleme machen. Der Preis der Schuhe ist völlig irrelevant. Kann z.B. sein, dass das Gel für dich gar nicht geeignet ist. Nimm die Schuhe ruhig mit zum Orthopäden.

Das Ding heißt übrigens Innenrist
 
so einfach ist das nicht... 80€ schuhe kaufen und dann meinen es geht von allein...

die schuhe müssen zu deiner anatomie und zu deinem laufstiel passen, sonst bekommst du probleme (stichwort: über/unter-pronation) mit z.b. den knien, sehnen, muskeln, haltung etc...

hast du dich beim kauf von einer fachkraft beraten lassen?
 
Habs mir jetzt nicht im Detail durchgelesen aber zum Orthopäden würd ich auch gehen
 
swoptrok schrieb:
so einfach ist das nicht... 80€ schuhe kaufen und dann meinen es geht von allein...

die schuhe müssen zu deiner anatomie und zu deinem laufstiel passen, sonst bekommst du probleme (stichwort: über/unter-pronation) mit z.b. den knien, sehnen, muskeln, haltung etc...

hast du dich beim kauf von einer fachkraft beraten lassen?

"Fachkraft" ... Jedenfalls meinte der das die Schuhe gut zum laufen wären, aber ob der wirklich Ahung von hatte kann ich nicht sagen.

Aber sowas wie n Runnerspoint haben wir hier nicht. Muss ich wohl zum Arzt gehen _._
 
Hattest Du schonmal probleme mit dem fuß? Und auf was für einem Unterboden läufst Du? Wald? Asphalt? Der Gang zum Orthopäden ist mit Sicherheit die beste und sicherste Möglichkeit.
 
verkürzte Bänder

du dehnst dich zu wenig und machst zu wenig Gymnastik



lass dir beim Fussball mal ordentlich in den Fuss holzen und hoff drauf das die Bänder reißen, dann wachsen sie ordentlich wieder zusammen
(den Rat habe ich von einem Arzt bekommen......)

ansonstn aufhören, Joggen ist auf Dauer eher schädlich für deine Gelenke und Sehnen
 
Fanazealord schrieb:
verkürzte Bänder

du dehnst dich zu wenig und machst zu wenig Gymnastik



lass dir beim Fussball mal ordentlich in den Fuss holzen und hoff drauf das die Bänder reißen, dann wachsen sie ordentlich wieder zusammen
(den Rat habe ich von einem Arzt bekommen......)

ansonstn aufhören, Joggen ist auf Dauer eher schädlich für deine Gelenke und Sehnen

Dehnen tu ich auch fast nie. Aber wie soll ich n Fuß dehnen?
 
Ausnahmsweise hat Fana da mal recht, bei verhunzten Bändern hilft oft nur neues zusammenwachsen, da kann ich mitlerweile aus Erfahrung sprechen.
Ob das jetzt nach ner erneuten Operation oder nach nem simpeln Riss ensteht is eigentlich egal.

Aber dehnen kannst du den Fuß durch einfaches hinziehen und abstrecken vom Körper, so dass du ein ziehen in der Wade spürst.
Dadurch dehnst du auch den Fuß.
Dass du dich vor größeren Anstrengungen dehnen solltest (ohne zu übertreiben) muss ich wohl nicht erwähnen?

Falls du das nicht tust, solltest du schleunigst damit anfangen.
Ich habs auch nicht ernst genommen und kann seit einem Unfall nun seit 5 jahren keinen Sport mehr machen ohne mir fast jedesmal nen Bänderriss zu holen.
Das is :top:
 
HorstSchlemmer schrieb:
Ausnahmsweise hat Fana da mal recht, bei verhunzten Bändern hilft oft nur neues zusammenwachsen, da kann ich mitlerweile aus Erfahrung sprechen.
Ob das jetzt nach ner erneuten Operation oder nach nem simpeln Riss ensteht is eigentlich egal.

Aber dehnen kannst du den Fuß durch einfaches hinziehen und abstrecken vom Körper, so dass du ein ziehen in der Wade spürst.
Dadurch dehnst du auch den Fuß.
Dass du dich vor größeren Anstrengungen dehnen solltest (ohne zu übertreiben) muss ich wohl nicht erwähnen?

Falls du das nicht tust, solltest du schleunigst damit anfangen.
Ich habs auch nicht ernst genommen und kann seit einem Unfall nun seit 5 jahren keinen Sport mehr machen ohne mir fast jedesmal nen Bänderriss zu holen.
Das is :top:

Mir hat man immer gesagt das man sich vor dem Sport nie dehnen sollte immer erst nachher ....
 
NAch dem Sport zu dehnen, ist der größte Fehler, du quetschst Blutgefäße ab, so dass die Durchblutung der ohnehin schon belasteten Muskeln behindert wird.
Das führt dann zu Muskelkater und Verkürzungen.
Dadurch wird man schnelll unbeweglich.
Da ist ein lockeres Auslaufen, Radfahren etc. besser.

Der beste Tip war immer noch, deinen Laufstil untersuchen zu lassen, je nach Fußstellung beim Laufen kann ein paar Schuhe für den einen Super für den anderen totaler Mist sein.
 
captain_tsubasa schrieb:
Mir hat man immer gesagt das man sich vor dem Sport nie dehnen sollte immer erst nachher ....

wichtig vor dem dehnen eine kleine Erwärmung machen

sehnen und musklen im "kalten zustand" gleich zu belasten is nich so gut

dann dehnen und dann kannste loslegen



HorstSchlemmer schrieb:
Ausnahmsweise hat Fana da mal recht,

manno ;(
 
also ich betreibe selber leichtathletik (mittel-langstrecken) und hatte dieses problem gott sei dank noch nie.
Vieles was gesagt wurde, stimmt so. Einiges ist aber auch nur Schrott

-80 Euro Schuhe. Naja...So viel ist das auch nicht. Kannst nicht erwarten, den Super Schuh damit zu erhalten, aber für das normale Jogging reicht es natürlich vollkommen aus und bei dem preis sollte auch gewährleistet sein, dass du keine Gelenkprobleme des Schuhes wegen bekommst. Hatte auch oft Asics Schuhe und die waren bisher immer top. Also ist der falsche Schuh eher unwahrscheinlich
-Worauf man beim Schuh aber achten muss ist, auf welchem Untergrund du läufst. Läufst du auf Waldboden brauchst du nen harten (stabilen) Schuh, auf Teer nen abfedernden.
-Meine Vermutung ist, dass du falsch läufst. Zuviel auf dem Innenrist woher er überlastet wird (was ja bereits geschrieben wurde). Laufanalys hilft dir da tatsächlich weiter
-Zudem: Wie gross ist dein Schuh? Er solltene 1/2 Nummer grösser sein als dein Strassenschuh
-Dehnen: Wenn ich mir diese Sätze durchlese z.T muss ich lachen: Es ist überhaupt nicht erwiesen, dass Dehnen schadet. Dass die Sehnen noch mehr gestrafft werden wenn sie gedehnt werden stimmt zwar, allerdings hat das bei einem Ausdauersport wie Joggen keinerlei Bedeutung. Das Dehnen sein lassen sollte man vor allem nach kurzen Intervallsprints wie beim Fussball oder beim Tennis.
Ich habe Läuferkollegen die laufen seit 40 Jahren ohne Dehnen und hatten nie Probleme. Andere Dehnen seit 20 Jahren und haben dennoch Bänderrisse erlebt. Es gibt auch fast keine Fachliteratur, die sich nicht widerspricht.
Meine Meinung: Vor dem Training ein gutes Einlaufen ist ein muss. Nach dem Training dehnen muss nicht sein. Auslaufen ist wichtiger. Ich selbst dehne aber auch, lieber zuviel machen als zu wenig ;)
-Joggen ist ungesund für die Gelenke. Noch so ne Urban Legend.
Kaugummi kauen ist ungesund für die Zähne...Natürlich belastet das Laufen die Gelenke durch die Wucht mit der man auftritt. Allerdings kann man dies recht gut kontrollieren, indem man sich ruhepausen gönnt (sprich nicht jeden Tag joggen geht) und indem man den Untergrund wechselt.

Nebst dem, dass es die Gelenke strapaziert, ist joggen aber gut für: nun quote ich mal:
Man erhöht die Sauerstoffaufnahme des Gehirns bis zu 100%
Bei regelmäßigen Joggen bilden sich mehr Blutgefäße und Lungenbläschen.
Die Sauerstoffaufnahme der Lungen kann sich - im Gegensatz zu untrainierten Personen - nahezu verdoppeln.
Laufen baut Streß ab und produziert das Glückshormon Endorphin
Gesundes Joggen senkt die Blutfettwerte, stärkt die Muskeln und kurbelt die Fettverbrennung kräftig an.
Eine aufrechte Haltung wird gefördert und die allgemeine Muskelmasse nimmt zu

was wiegt mehr?

hoffe, du kriegst deine innenristprobleme schnell in den griff und wünsch dir viel spass beim trainieren

mfg

master
 
RoA_Master schrieb:
also ich betreibe selber leichtathletik (mittel-langstrecken) und hatte dieses problem gott sei dank noch nie.
Vieles was gesagt wurde, stimmt so. Einiges ist aber auch nur Schrott

-80 Euro Schuhe. Naja...So viel ist das auch nicht. Kannst nicht erwarten, den Super Schuh damit zu erhalten, aber für das normale Jogging reicht es natürlich vollkommen aus und bei dem preis sollte auch gewährleistet sein, dass du keine Gelenkprobleme des Schuhes wegen bekommst. Hatte auch oft Asics Schuhe und die waren bisher immer top. Also ist der falsche Schuh eher unwahrscheinlich
-Worauf man beim Schuh aber achten muss ist, auf welchem Untergrund du läufst. Läufst du auf Waldboden brauchst du nen harten (stabilen) Schuh, auf Teer nen abfedernden.
-Meine Vermutung ist, dass du falsch läufst. Zuviel auf dem Innenrist woher er überlastet wird (was ja bereits geschrieben wurde). Laufanalys hilft dir da tatsächlich weiter
-Zudem: Wie gross ist dein Schuh? Er solltene 1/2 Nummer grösser sein als dein Strassenschuh
-Dehnen: Wenn ich mir diese Sätze durchlese z.T muss ich lachen: Es ist überhaupt nicht erwiesen, dass Dehnen schadet. Dass die Sehnen noch mehr gestrafft werden wenn sie gedehnt werden stimmt zwar, allerdings hat das bei einem Ausdauersport wie Joggen keinerlei Bedeutung. Das Dehnen sein lassen sollte man vor allem nach kurzen Intervallsprints wie beim Fussball oder beim Tennis.
Ich habe Läuferkollegen die laufen seit 40 Jahren ohne Dehnen und hatten nie Probleme. Andere Dehnen seit 20 Jahren und haben dennoch Bänderrisse erlebt. Es gibt auch fast keine Fachliteratur, die sich nicht widerspricht.
Meine Meinung: Vor dem Training ein gutes Einlaufen ist ein muss. Nach dem Training dehnen muss nicht sein. Auslaufen ist wichtiger. Ich selbst dehne aber auch, lieber zuviel machen als zu wenig ;)
-Joggen ist ungesund für die Gelenke. Noch so ne Urban Legend.
Kaugummi kauen ist ungesund für die Zähne...Natürlich belastet das Laufen die Gelenke durch die Wucht mit der man auftritt. Allerdings kann man dies recht gut kontrollieren, indem man sich ruhepausen gönnt (sprich nicht jeden Tag joggen geht) und indem man den Untergrund wechselt.

Nebst dem, dass es die Gelenke strapaziert, ist joggen aber gut für: nun quote ich mal:


was wiegt mehr?

hoffe, du kriegst deine innenristprobleme schnell in den griff und wünsch dir viel spass beim trainieren

mfg

master

dude you rock! :top:
 
nochmals zu der dehnen-frage.

es ist auf jeden fall bewiesen, dass dehnen keinen direkten effekt auf die sportliche leistung hat und auch nicht verletzungen vorbeugt.
im gegensatz dazu ist bewiesen, dass stretching (gemeint ist statisches dehnen!) vor einer belastung schädlich ist, da es den muskeltonus senkt und viel von dem vorhergehenden aufwärmprogramm quasi für die katz ist. aber dynamisches dehnen (leichtes kontrolliertes wippen) erhält den muskeltonus und hilft denjenigen, die "schon immer gedehnt haben" für den kopf.

RoA_Master schrieb:
Es gibt auch fast keine Fachliteratur, die sich nicht widerspricht.
dem kann ich nur zustimmen, das macht sport studieren nur noch lustiger

beweglichkeitstraining sollte man trotzdem intensiv betreiben, das schadet auch täglich nicht, wenn man auf so sachen wie richtige körperhaltung etc. achtet.
beweglichkeit ist der teil der kondition (kraft+schnelligkeit+beweglichkeit+ausdauer),
welcher als erstes abnimmt. ist bis zum 14. jahr trainierbar, danach eigentlich nur noch haltbar, aber trotzdem kann man sich beweglicher machen, was dann aber eher bekämpfen von muskelverkürzungen ist und eine gewisse psychische grenze beim dehnen (schmerz ^^) zu überschreiten.


@topic
ist eigentlich alles gesagt... außerdem ist "fuß tut weh" nicht immer gleich... gibt da genug muskeln, sehnen und bänder, die was abbekommen haben können!
aber ich vermute mal, dass du gerader erst mit dem laufen angefangen hast und da ist sowas auch nicht unüblich. aber wenn es sich nicht geben sollte -> orthopäde

@RoA_master
du machst la im verein? kann man den kennen, wenn man aus bayern kommt?
 
ne kann man nicht da ich aus der schweiz bin :)

mfg

master
 
ich würde nie laufen wenn ich es nciht für meinen sport brauchen würde. radfahren und/oder schwimmen sollte sehr viel besser für die kondition und deinen körper sein.

aber aufwärmen und dehnen sollte man machen. ich habs nie gemacht und bin jetzt ungelenkig wie ein stein. bekomme meinen kopf nicht weiter als 70° (winkel zur schulter), mit meiner rechten hand nicht meine rechte schulter berührt und hinhocken geht auch nicht weil die bänder überm knie zu kurz sind und es sofort wehtut
 
Zurück
Oben