Hat sich ja einiges ergeben ... erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Vorschläge und Antworten!
Ich bin im Moment lvl 54 und hab nun auch ein paar Erfahrungen gemacht, liste nun mal auf welche Runs sich meiner Ansicht nach lohnen:
1. Azmodan(Norm, Alp)
Wie bereits von Stalce beschrieben wurde, also mit Akt 4 erster Boss. Habe diese bislang nur auf Alptraum gemacht, lohnt sich allerdings, wenn man mit Alp durch ist einfach den Run ein paar mal machen, da kann man locker ein paar lvl bei gut machen und man braucht auch niemanden der zieht.
2. Zoltun Kul(Norm)
Sobald man Akt 1 durch ist entweder selbst Akt 2 abschließen und dann Zoltun Kul immer wieder killen, das dauert ca. 2-4 Minuten je nachdem wie man sich beeilt und man bekommt 10-15k exp und ein paar Items dabei.
Wenn man wen hat der einen durch Akt 2 zieht und Zoltun Kul für einen killen kann gehts natürlich noch wesentlich schneller.
3. Belial(Norm)
Alternativ zu Zoltun Kul kann man auch Belialruns machen, ich glaube aber nicht, dass sich das lohnt. Die Belial Quest mit allem drum und dran gibt zwar ca. doppelt so viel Erfahrung und ein paar Items mehr, dauert aber mehr als doppelt so lang. Da ich farmen auf Normal für relativ sinnlos halte, zumindestens in Akt 2 würde ich sagen Zoltun Kul bringts da mehr um auf Stufe 26-30 zu kommen.
4. Ghom(Norm)
Da bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube man kommt auch so ca. auf etwas mehr als 10k exp und der run geht ziemlich schnell, ich persönlich hab davon allerdings nur einen zum testen gemacht, da bin ich mir nun nicht sicher ob sich das lohnt.
Davon abgesehen kann man sich ganz gut ziehen lassen, exp geht dabei soweit ich weiß keine oder nur wenig verloren und wiegt sich wenn dann wahrscheinlich durch die eingesparte Zeit auf.
Würde vorschlagen, den Anfang von Akt 1 auf Norm selbst zu spielen und sich dann ziehen zu lassen, bis man Zoltun Kul hat, dann so lange runs machen bis es sich nicht mehr lohnt und dann im Schnelldurchgang durch Akt 3, dann kann man ja die Azmodanruns machen.
Solang man dabei wen hat der einen ordentlich ziehen kann kommt man so schnell auf das richtige lvl, wenn sich Azmodan auf Norm nicht mehr lohnt einfach Akt 4 durch und dann auf Alp wieder an Azmodan ran.