• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lebensband

Depp13

Active member
Registriert
9 Juli 2012
Beiträge
704
Punkte Reaktionen
28
Kann mir mal einer erklären inwieweit sich der Schaden bei Lebensband_Monster erhöht?
 
Der Schaden bleibt gleich. LL wirkt aber nur zu einem Drittel, wenn die Viecher nah beieinander stehen. Ist ein Bug, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Mir kommts aber immer so vor als ob ich viel mehr auf die Fresse bekomme.
Das mit dem Bug wusste ich noch gar nicht.
 
Ich erkläre mir den "Bug" so, dass man nur an einem Monster Schaden verursacht. Dieser Schaden wird vom Monster auf seine anderen beiden Kumpanen zu 2/3 weitergeleitet, aber nicht direkt von uns verursacht, weswegen wir nur auf 1/3 des Schadens an dem einen Monster leechen können.
Bei einer 4er Gruppe analog. Und wenn Teile der Gruppe sterben verringert sich der Faktor auch entsprechend, da der Schaden zB nurnoch auf 2 aufgeteilt wird.

Dass du gefühlt mehr aufs Maul bekommst, würde ich auf genau diesem "Bug" schieben. Du leechst weniger und denkst dadurch, dass du mehr einsteckst.

Dass dieser "Bug" wohl so abläuft, kann ich mit Zerfleischen vom Barb immer wieder gut beobachten.
Sobald ich alle 3 (4) Gegner mit Zerfleischen treffe, bekommt jeder Gegner durch den direkten Treffer 1/3 (1/4) des Schadens und die anderen Drittel (Viertel) durch den weitergeleiteten Schaden der anderen. Deren Lebenspolster schmilzt also normal schnell, während ich aber nur 3*1/3 (4*1/4) an Lifeleech habe.
Genaue Studien habe ich dazu aber nicht gemacht.
 
Ich erkläre mir den "Bug" so, dass man nur an einem Monster Schaden verursacht. Dieser Schaden wird vom Monster auf seine anderen beiden Kumpanen zu 2/3 weitergeleitet, aber nicht direkt von uns verursacht, weswegen wir nur auf 1/3 des Schadens an dem einen Monster leechen können.
Bei einer 4er Gruppe analog. Und wenn Teile der Gruppe sterben verringert sich der Faktor auch entsprechend, da der Schaden zB nurnoch auf 2 aufgeteilt wird.

Dass du gefühlt mehr aufs Maul bekommst, würde ich auf genau diesem "Bug" schieben. Du leechst weniger und denkst dadurch, dass du mehr einsteckst.

Dass dieser "Bug" wohl so abläuft, kann ich mit Zerfleischen vom Barb immer wieder gut beobachten.
Sobald ich alle 3 (4) Gegner mit Zerfleischen treffe, bekommt jeder Gegner durch den direkten Treffer 1/3 (1/4) des Schadens und die anderen Drittel (Viertel) durch den weitergeleiteten Schaden der anderen. Deren Lebenspolster schmilzt also normal schnell, während ich aber nur 3*1/3 (4*1/4) an Lifeleech habe.
Genaue Studien habe ich dazu aber nicht gemacht.

Kann auf jeden Fall bestätigen, dass mit Lebensband und Lifeleech die Lebenseinkunft ziemlich leidet, jemand von meiner Fl hat sich damit direkt mal umgebracht (hc), war ebenfalls Zerfleischen und reflect/Lebensband, ging wohl ziemlich fix (paar Sekunden).
Um Probleme mit Lebensband zu vermeiden würde ich dir einfach LoH und den Standardangriff ans Herz legen, damit hatte ich noch nie Probleme.
Als Bug würde ich das ganze eigentlich nicht bezeichnen, habe mir aber ähnliche Überlegungen gemacht wie aMoKhAhN, das man eben den Schaden technisch gesehen nicht selber Verursacht, sondern die Monster den unter sich aufteilen :hy:

E: DIe haben doch sowieso alle unterschiedlich viel Leben, eventuell liegts auch daran
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei nie alle gleichzeitig fallen, selbst wenn sie beieinander stehen. Der eine der getarget wird, fällt immer zuerst, dann bleibt meist noch 1-2 mit weniger life stehn. So richtig gleichmässig wird der dmg nicht verteilt irgendwie
 
Wenn man die Viecher auseinanderzieht, geht es ganz gut. Probleme machen die ja auch nur, wenn andere Verzauberungen mit Schaden dazukommen. Lebensband wirkt ja nicht permanent, sondern wird wie Feuerketten bei ausreichender Nähe der Monster untereinander ausgelöst.
Ich erachte es aber schon als einen Bug. Der Schaden wird ausgeteilt, wirkt sich aber faktisch auf alle Monster gleichzeitig aus, du bekommst aber nicht den entsprechenden ll-Effekt.
Hatte dazu mal im Netz nen Thread von Ende letzten Jahres was dazu gefunden. Wäre auf jeden Fall mal ne Frage für AsktheDevs.
 
Wenn man es so interpretiert, dass von dem verursachten Schaden nur 1/3 bei dem Monster ankommen und das Monster dann selbst den Schaden bei seinen Kumpanen verursacht, macht es wiederum Sinn, dass man auch nur für 1/3 leecht.
Ich sehe es deswegen auch nicht als Bug, sondern, wie so oft, als Feature. :clown:

Wirkt Reflect denn von den Monstern, die nur per Lebensband Schaden erleiden auch auf uns zurück? Darauf habe ich bisher noch nicht geachtet. Und das sollte ja eigentlich auch nicht passieren, wenn es sich wie beim LL verhält.
 
Naja, sollte ist ja so ne Sache, kommt ja nur drauf an, wie das implementiert wurde.
Ich gehe davon aus, das man den Schaden durch Lebensband nicht leecht, Reflect allerdings schon wirkt, wäre ja auch irgendwie im Sinne der beiden Eigenschaften.
Andernfalls könnte ich mir den Tod meines Bekannten nicht erklären, das ging mit einem Rend, er hat mMn alle drei mobs erwischt (Phasenbesien mit reflect/Lebensband), wahrscheinlich waren noch 1-2 crits dabei, Leben ging recht zügig runter, Pot reingehauen und das wars dann auch schon.
War mp 1-2, und ordentliche Defensive (600@/6k+ Rüstung sowie etwa 65k Leben) war vorhanden, leech ebenfalls.
Werd mich mal auf die Suche nach Lebensband/reflect mobs machen, und das mal checken.

E: Ok, habs jetzt zwar nicht getestet, sondern mal Google befragt, und es scheint so zu sein (oder zumindest mal so gewesen zu sein), das man allen verursachten Schaden reflektiert bekommt, lifeleech allerdings nur auf den/die direkt getroffenen Monster wirkt, und zwar mit dem an eben diesen direkt verursachtem Schaden.
Trifft man also alle drei/vier Blaue gleichzeitig, wird der Lifeleech faktisch gedrittelt/geviertelt, während trotzdem der volle Schaden reflektiert wird.
Ist wohl eine der wenigen Kombinationen, bei denen sich auch Barbs vor Reflect in Acht nehmen müssen, wenn nicht massiv auf LoH gesetzt wurde.
Aber wie gesagt, keine Garantie da nicht selbst getestet, vor allem im Bezug auf eventuelle Patches kann sich da natürlich einiges geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl eine der wenigen Kombinationen, bei denen sich auch Barbs vor Reflect in Acht nehmen müssen, wenn nicht massiv auf LoH gesetzt wurde.

Auf MP 5/6 habe ich mit dieser Kombi keine Probleme und das ohne LoH und nur 2,8% ll. Reflect ist nur noch ein Schatten seiner selbst.
Wenn ich zwischen 3 Champs stehe mit ebendieser Kombination, wirkt der ll von Zerfleischen 3/3 und der Reflekt auch 3/3. Von daher wundert es mich, dass dein Bekannter da solche Probleme hatte.
Kann natürlich sein, dass noch Verseucht dabei war, dann wird's schon kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
War vor dem Patch, als Reflect generft wurde, und soweit ich weiß, hatten die nix wirklich gefährliches für einen Barb, außer eben Reflect/Lebensband.
Aber wie gesagt, kann natürlich auch alles irgendwann mal geändert worden sein.
 
Auf MP 5/6 habe ich mit dieser Kombi keine Probleme und das ohne LoH und nur 2,8% ll. Reflect ist nur noch ein Schatten seiner selbst.
Wenn ich zwischen 3 Champs stehe mit ebendieser Kombination, wirkt der ll von Zerfleischen 3/3 und der Reflekt auch 3/3. Von daher wundert es mich, dass dein Bekannter da solche Probleme hatte.
Kann natürlich sein, dass noch Verseucht dabei war, dann wird's schon kritisch.
Ist es nicht eher so, dass LL dann zu 3/3 aber Reflect zu 9/3 wirkt?
Für LL: 3 Gegner getroffen, aber jeder leitet 2/3 des Schadens um, also wirken nur 3 * 1/3.
Für Reflect: 3 Gegner getroffen, ob sie den Schaden umleiten ist egal, da die anderen den umgeleitet erlittenen Schaden auch zu dir reflektieren, also wirken 3 * 3/3
 
Keine Ahnung, ob es so ist. Aber so wie es sich spielt, kann ich mich mit Zerfleischen wieder vollleechen. 9/3 müsste doch spürbar sein und ich habe längst keine super Ausrüstung.
Ich halte den DR eher für einen globalen Wert. Man hat bei der Attacke auf einen Lebensband Gegner einen bestimmten DR Wert. Attackiert man alle drei parallel, gibt es wieder einen durchschnittlichen DR Wert der um den vorigen skaliert. Ich stelle mir die Lebensband Viecher immer als ein dickes Monster vor, nur eben mit dem ll Malus.
Ist natürlich nur meine Theorie.

btw. mir geht es jetzt auch nur um den DR, bei ll sind wir uns ja einig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe - auf MS1 - auch keine Probleme mit Lebensband + Reflect Champions. Kann aber auch gut am krassen Overheal von Zerfleischen liegen, da die 9% der entsprechenden Rune so ziemlich alles gegenheilen können, sofern der Schaden der Waffe stimmt. Und da sowohl LL als auch RD vom Schaden abhängen, relativiert sich das womöglich gegenseitig.

Nach einem der letzten Patches wirkt RD ja auch nurnoch Intervallweise (1.0.7?), während LL dauerhaft wirkt. Wenn man dann noch bedenkt, dass man meistens noch mindestens einen nicht-Champ zwischendrin hat, bei dem man ganz normal leechen kann, ist es garnicht mehr so abwegig, dass man trotz des nach der oben genannten Theorie 3fach höherem RD Schaden als LL Heilung problemlos bestehen kann.

Sachen wie die eigene Schadensreduktion durch Rüssi und Resi spielen zwar auch noch irgendwo eine Rolle genau wie das gewählte MSL, weswegen Glaskanonenbarbs auf MS10 dort vielleicht größere Probleme haben.

Wenn ein Zahlenjongleur hier aber mal Lust hat sich die passenden Formeln und Testvorgaben auszudenken, würde ich auch mal gezielt auf die Pirsch gehen.
 


Also irgendwas läuft da schief, 3-4 und ich war sofort tot.
Sorry aber normal ist das nicht und das hat auch nix mit vermindertem Lebenslutsch zu tun.
Die Rüstung war erst nach dem Tod platt.
 
Verseucht und Geschmolzen sind für Nahkämpfer schonmal zwei Affixe, die man ungerne gleichzeitig sieht. Elektrisiert noch mit dabei, Gegner auf engem Raum und am besten einen AoE Skill in der Tasche lassen das ganze zum Himmelfahrtskommando werden. Viele Blitze, die dich gleichzeitig treffen.
Das ganze auf MS10.
 
Die Kombination hab ich oft genug gehabt aber ohne LB und auch nie Probleme dabei gehabt.
Wie kanns denn bitte sein das sobald LB ins Spiel kommt der Schaden enorm steigt?
Ich spiele schon sehr lange auch auf MP10 und immer wieder muss ich feststellen das bei LB der ankommende Schaden gefühlt exorbitand in die höhe sschnellt.
 
Hast du denn auf die roten Zahlen über deinem Kopf geachtet und kannst hier Beispiele dafür geben, wie sich der Schaden erhöht?
Oder kann es vielleicht doch daran liegen, dass du weniger LL anbringen kannst, also die grünen Zahlen über deinem Kopf geringer sind und gegen die gleich gebliebenen roten Zahlen nicht mehr ankommen? ;)
 
Ohne Frap isses schwer so etwas zu beobachten.
Ich wundere mich nur daß es mir scheinbar als einzigen auffällt.
Ich halte schon ne Menge aus, muss ich auch wegen meiner Spielweise aber wenn auf einmal n Pack auftaucht welches keine hardhitter sind aber mich trotzdem mit 3 Schlagen aus den Latschen hauen, dann denke ich da ist was faul.
Bleibt wohl mein persönliches Mysterium...:keks:
 
Zurück
Oben