• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

legendären Edelstein "verloren"?

Martin696

Active member
Punkte Reaktionen
22
Hallo!

Ich kann meinen "Verderben der Gefangenen" nicht mehr finden. Ich bilde mir ein, ihn gefunden zu haben und kann ihn auch bei Urshi aufwerten, aber ich hab jetzt schon mehrmals in jedes Truhenfach geschaut, selbst die 3 Begleiter hab ich untersucht, ob ich den Edelstein nicht einem von ihnen gegeben habe. Nichts!

Wo kann der nur sein?

Und da ich die Welt der Top-Items grad erkunde noch eine Frage: Was kann ich noch verbessern? Jetzt stehe ich seit einiger Zeit an.

Ich versuche diesen Build:http://diablo3.4fansites.de/news,12294,Hexendoktor-Der-beste-Build-fuer-Season-10.html

So schaut mein Char aus: https://eu.battle.net/d3/de/profile/Zappadong-2497/hero/91751245
Im Moment schaff ich große Nephalemportale auf 59, wenn ich öfteres Sterben in Kauf nehme, dann ev auch etwas höher. Ich möchte halt schauen, wie weit ich nun komme...

Den "Heiligen Ernter" hab ich auch gefunden, doch der bringt einfach zu wenig Schaden. Sehe ich das Richtig?: Ich muß alle Items nochmal als uralt finden, da die ja etwas besser sind. Dann muß ich Unmengen an Topase und legendären Edelsteine finden, womit ich durch Caldesanns Verzweiflung allen 13 Gegenständen ein zusätzliches Attribut zufügen kann. Gibt es noch was?

Mir hat mal jemand gesagt, beim Schmid kann ich mir was bauen. Was soll ich denn bauen? Habe doch alles, oder kann der irgendwie ein Item als uralt umschmieden?

Vielen Dank im Voraus für Tips :)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Gear ist an einigen Stellen völlig falsch:

- Waffe ist Sacred Harvester ein Muss, um die 10 Stacks Damagereduction zu kriegen
- Schultern müssen die Setschultern sein, damit du im Qube Ring of Emptiness hast
- Auf Grift lvl 59 ist CoE noch okay, ab 70 wirst du Unity tragen
- Die Armschienen die du trägst gehören in den Cube oder wenn sie gute Stats hätten, dann Lakumbas in den Cube. Es ist aber in der REgel einfacher gute Lakumbas zu kriegen als gute Leecher, da Lakumbas nicht auch noch den legendären Stats rollen müssen.
- Dein Gear ist völlig falsch entchanted
- Ja AncientItems sind massiv besser, da sie 30% bessere Stats haben und zusätzlich augmentet werden können.
- Du verwendest keinen Bane of the Trapped-Gem. Taerduk wird im Solo auch selten getragen und meisten Pain Enhancer statt dessen genommen. Wobei ich im Moment auch teste, den wegen der Defense zu nehmen. Aber in Summe gehts mit dem Pain Enhancer besser, weil man schneller mehr Schaden macht. Die Degense kriegt man auch über ein paar Paragon in Vit - zumindest soweit mein persönliches Empfinddn ohne Theoritycrafting gemacht zu haben

Somit:
- Mit dem Cube dir die benötigten Teile in Ancient bauen bzw. bei Kadala Bloodshards gambeln. Zunächst mittels "Upgrade rare item" (besonders beim Harvester), später dann auch mit "Reforge legendary item".
- Richtigen Status auf deinen Items rollen / die Items mit richtigen Status suchen

Guck dir als Vergleich mal meinen WD an:
https://eu.battle.net/d3/en/profile/bish-1168/hero/91221031

Ich habe 87 erfolgreich abgeschlossen, 90 wäre von den Status her drinnen, ich bin nur zu faul einen passenden Rift zu fishen....Zu Taerduk/Pain Enhancer siehe oben

Zum WD und der Ausrütung hat dir Bukama schon einiges an Arbeit gegeben.

Daher:
Ich kann meinen "Verderben der Gefangenen" nicht mehr finden. Ich bilde mir ein, ihn gefunden zu haben und kann ihn auch bei Urshi aufwerten, aber ich hab jetzt schon mehrmals in jedes Truhenfach geschaut, selbst die 3 Begleiter hab ich untersucht, ob ich den Edelstein nicht einem von ihnen gegeben habe. Nichts!

Wo kann der nur sein?
Eventuell ist er in einen Ring/ein Amulett gesockelt und fällt daher nicht auf.
Wenn du wieder bei Urshi bist, dann merk dir mal ungefähr die Position, an der der legendäre Edelstein auftaucht. Die Reihenfolge ist nämlich so aufgebaut, dass erst die getragenen Gegenstände und jene aus dem Inventar aufgelistet sind und dann die Edelsteine aus der Truhe in der Reihenfolge, in der sie in der Truhe liegen.

So kannst du zumindest ungefähr herausfinden wo in der Truhe der Stein liegen sollte.
Dann heißt es Item für Item durch zu gehen.

@Bukama
Vielen herzlichen Dank für deine Ausführung, hab den Text zwar erst in meine Sprache übersetzen müssen und bin alles Punkt für Punkt durchgegangen aber den Großteil hab ich verstanden :). Was mir noch nicht klar ist:

"- Dein Gear ist völlig falsch enchanted"? was genau meinst du damit?

"- AncientItems können zusätzlich augmentet werden"? verstehe ich auch nicht.

Was genau versteht man unter "Theoritycrafting"? Ist es das was man bei Myriam macht?

Du meinst "Heiliger Ernter" ist ein Muss. Hab es ausprobiert und du hast recht, aber ich verstehe es nicht. Der Schadensboost ist gering aber die Zähigkeit wird bei 10 Stacks über Seelenernte vervierfacht. WARUM? Es gibt ja pro Stapel Seelenernte nur 6%? Also müsste der erlittene Schaden 60% reduziert werden. Warum dann die vierfache Zähigkeit? Natürlich muss man noch Verhexen mit Pechvogel beachten, der die Zähigkeit verdoppelt, das ist klar.

Wenn ich 9 Seelen ernte, springt meine Zähigkeit zB auf 163 Mio, wenn ich 10 ernte dann hab ich 199 Mio, wie passt das zusammen?

@MrGracy
Danke auch, mit dem Hiweis hab ich ihn wieder gefunden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht Bukama, aber ein paar kleine Anmerkungen, einiges hast Du ja schon umgesetzt.

"Enchanted = verzaubert" bei Myriam z.B. Für jeden Build gibt es bevorzugte Eigenschaften auf den Items die man haben will ... die holt man sich natürlich über Myriam. Du hast ein paar Skills die eine Abklingzeit haben, möglicherweise willst Du dann Abklingzeitreduktion drauf haben ... da bieten sich z.B. die Schultern an. Der Schaden von Heuschreckenplage ist vernachlässigbar, der Wert des SKills wird vor allem über die Synergie mit dem Ring der Leere und dem Gürtel hergestellt. Schaden machst du fast nur über die Feuerfledermäuse.

So wie es aussieht, geht auch noch was bei dem Mojo und der Waffe, da aber besser Bukamas Antwort abwarten ;)

"Augmenten": Mit Kanais Würfel, drei höchstgelevelten Topasen (Intelligenzbonus) und einem ancient Item kann man ein Item augmenten das heißt aufwerten. Lies mal das Rezept durch. Lohnt sich.

Theorycrafting: Rumhirnen um das Beste aus einem Build herauszuholen bzw. einen Build zu entwerfen. Wieviel CDR brauch ich, wieviel Schaden, wie wirkt was zusammen usw.

Edit: Schadensreduzierung und Schaden: Je mehr Toughness umso länger kannst Du Schaden anbringen, ist ja klar, gerade bei den Firebats die erst nach ein paar Sekunden vollen Schaden bringen. Die 60% sind nicht linear zu sehen sondern sind ein sehr wichtiger Faktor.
Schadensreduzierung wird etwa so berechnet, gesetzt zu hast z.B. drei Items mit -DMG:
1. Item mit 30% DMG-
2. Item mit 50% DMG-
3. Item mit 60% DMG-

Gerechnet wird jetzt so (da es sich um Mulitplikationen handelt, ist die Reihenfolge egal.)

1 = 100 % eingehender Schaden, der Grundwert ohne die Toughness über Mainstats etc.

1 * (1- 1*0,3) * (1-1*0,5) * (1-1*0,6) = 14% Rest an eingehendem Schaden. Vor der letzten Stufe waren es 35% eingehender Schaden. Im Verhältnis hast du den eingehenden Schaden mit den 60% fast gedrittelt. (naja, Faktor 2.5)

Enchanten = verzaubern = das, was man bei Myriam macht
Sprich, Stats, die du nicht benötigst in einen anderen umwandeln (geht bei 1 Stat pro Item)
Das hast du z.B. bei deinem Gürtel und deinen Schuhen bereits gemacht (bei deinem oben verlinkten WD)

ancients augmenten = uralte Gegenstände (die verbesserte Version der Legendaries) durch ein Rezept aus Kanais Würfel verbessern. Dazu muss man aber erst ein paar legendäre Edeltseine auf eine entsprechende Stufe leveln

Und Theorycrafting ist das Zusammenstellen eines Chars, ohne diesen zu spielen (sozusagen auf dem Papier bzw. inzwischen eher mit Charkalkulatoren). Bzw. man setzt sich hin und sieht nach, was man wie zusammen kombinieren könnte an Skills und Items und wie man ein Optimum an Schaden/Def usw. bekommen könnte.
Bukama hat also nichts nachgerechnet, sondern einfach ausprobiert und es kommt ihm so besser vor.

Edit: gähn, lange, anstrengende Woche ... bin wohl etwas zu langsam gewesen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Äh ja, jetzt brauch ich eigentlich gar nichts mehr schreiben, da meine beiden grünen Kollegen mir das schon abgenommen haben :) - thx euch beiden

Zum Enchanten noch etwas: Wie bereits geschrieben wurde, gibt es auf jedem Item eine bestimmte Kombination aus Stats die am besten ist. In dem von dir verlinkten Guide ist das im Abschnitt "BIS-Liste für den Besten-Build mit Season 9" in der Spalte "Stats" beschrieben - allerdings nicht mehr aktuell. Daher hier eine Liste welche Primärstats du auf den Items haben möchtest (Amulett, Ringe und Waffe [dort über das Ramalamadingdongs Gift] natürlich Sockel]:

http://www.diablofans.com/builds/89747-arachnyr-solo-s10

Anstelle von Armor geht auch +allRess, ist aber deutlich schlechter beim WD, weil er AllRess durch Int ohnehin bekommt, aber quasi keine Rüstung, da er keine Stärke hat ;)

Wie immer spielt sich das Aufbauen eines Builds in drei Stufen:

1) Die notwendigen Items überhaupt finden
2) Die notwendigen Items mit den richtigen Stats finden / falsche Stats akzeptieren, wenn Ancient und in Summe besser
3) Die notwendigen Items in Ancient mit den richtigen Stats finden
(4) Die notwendigen Items in Ancient mit möglichst perfekten richtigen Stats finden (hat jemand Primal gesagt :ugly: )

Sprich für deine aktuelle Ausrütung (laut Link):
- Helm: Rüstung in FirebatDamage
- Schultern: Heuschreckenplage in AreaDamage
- Handschuhe: allRess in Critdamage
- Rüstung: Heuschreckenplage in Rüstung
- Amulett: Vit in Critchance
- Armschienen: Lifereg in Vit (du solltest aber besser die Coils of the Spiderqueen im Cube tragen, um max Lifeleech zu kriegen und die Lacumbas anziehen, da deren legendärer Stat fix ist)
- Convention of Elements gegen Unity austauschen + Merc ebenfalls Unity natürlich anziehen
- Compass Rose. Movementspeed gegen Critchance tauschen
- Sacred Harvester. Sockel gegen +10 Damage rollen und Sockel dann mit Ramalamadingding wieder hinzufügen
- Offhand: Umklammerung der Toten gegen Firebat rollen
- Falschen Gem (Magenstein) austauschen gegen Pain Enhancer

Insgesamt sind deine Items fast alle schlecht gerollt, heißt dass die falschen Status drauf sind und die meisten noch sehr schlecht in den Werten. Wie oben geschrieben beim Verbessern der ausrüstung erstmal primär darauf achten, dass die Stats passen und nicht einfach ein Ancient mit schlechten Stats gegen ein non-Ancient mit guten Stats tauschen.

Wenn du dir mein Amulett oder mein Unity anguckst (Link siehe oben) die sind beide non-Ancient haben aber quasi perfekte Stats. Die werde ich nicht gegen ein dahergelaufenes Ancient austauschen, nur um dieses dann zu augmenten.

Sry ich kenne die deutschen Namen alle nicht, da ich nur englisch spiele.

Vielen Dank, einen Teil konnte ich schon umsetzen können. :-)

Aber ich verstehe absolut nicht, warum mir Seelenernte die Zähigkeit vervierfacht! Wie soll ich auf die Idee kommen, wenn da steht: "Reduziert Euren erlittenen Schaden pro Stapel Selenernte um 6%"

Ich hab das mal getestet: hab ca.
22 Mio Zähigkeit
44 Mio mit dem Verhexen/Pechvogel
59 Mio bei 2 Seelenernten
67 Mio bei 3
77 bei 4
89 Mio bei 5
103 Mio bei 6
120 Mio bei 7
? Mio bei 8
168 Mio bei 9
203 Mio bei 10

Das sind über 14% und zwar multiplikativ pro Seelenernte. Wie erklärt sich das? Der höhere Inteligenzwert kann es ja nicht sein, so viel ist das nicht und da stimmt die REchnung exakt: 3% pro Stapel ergibt 30% additativ für 10 Stacks...

natürlich hängt das mit dem erhöhten intelligenzwert zusammen ^^
da auch hier wieder eine multiplikation ins spiel kommt

pro stapel ernte bekommst du 3%int (allres) 10%rüstung und 6%schadens reduktion (Rune Siechtum)

bei 10 stabeln also 30%int / 100%rüstung / 60% dmgred.
da alle 3 werte prozentual sind ists egal wieviel int/rüstung/life man als basis hat, der endeffekt is immer der gleiche in relation

gehen wir daher einfach mal von 10.000 int und 6500 Rüstung aus (das kommt deinen werten nahe, aber glatte zahlen rechnen sich besser ^^)
+ 200 resis (all und einzel resi in simpler zusammenfassung)

10.000 int geben 1000 allres + 200 vom equip
ergibt = 77,42% Schadensreduktion
(Schadensreduzierung in % = 100 * Widerstand / (5 * Charakterlevel + Widerstand) )

6500 Rüstung
ergibt = 65% Schadensreduktion
( Schadensreduzierung in % = 100 * Rüstung / (50 * Charakterlevel + Rüstung) )

macht zusammen 100*0,2258*0,35 = 7,90% bzw 92,10% schadensreduktion
bei 500.000 Leben = ~6.326.530 zähigkeit

rechnet man nun mit den boni durch Seelenernte

10.000*1,3 = 13.000 = 1300 + 200 = 1500 res = 81,08% Schadensreduktion
6500*2 = 13.000 = 78,79% Schadensreduktion
100*0,1892*0,2121 = 4,01% Restschaden bzw ~95,99 % Schadensreduktion

macht bei 500.000 Life = ~ 12.459.184 Zähigkeit
dazu die 60% zusätzliche Schadensreduktion durch den Bonus von Lakumbas Zierde
100*0,1892*0,2121*0,4 = 98,39% Schadensreduktion (1,61% Restschaden)
macht bei 500.000 Life = ~31.055.900

6.326.530 zu 31.055.900 = ~ 1:4,9

also fast 5mal soviel zähigkeit bei 10 stapeln
dies passt mit deiner beobachtung (44 zu 203 mio Zähigkeit) auch überein

ungenauigkeiten durch das runden auf 2 Nachkommastellen sind zu entschuldigen

etwas komplizierter wird es wenn man genau die einzelresis und so weiter mit einberechnet sowie die boni aus paragon und evtl. der gruppe
durch parangon z.b. bekommt man bereits bis zu 25% Rüstung - diese addieren sich mit dem bonus (= bis 125% Rüstung)

meine güte das erinnert mich ja schon fast in d2 zeiten mit dem ganzen gerechne :D

Gruß SirSamusAran

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach, kann man sich auf die Zähigkeitsanzeige im Inventar auch nur bedingt verlassen - oder?
Grade so Sachen wie Dodge zählen da ja enorm hoch rein, ich persönlich würde mich da bei Hardcore z.B. aber nicht drauf verlassen wollen.

Ich orientiere mich schon grob, was die anzeigt, gucke dann aber lieber im Spiel, wie stabil ich wirklich stehe.

@SamusAran

Danke für deine Aufrechnung und ich konnte alle Rechnungen nachvollziehen (hab mir mal selber eine Excel-Tabelle gemacht). Was ich völlig übersehen habe ist, daß die Rüstung ja auch erhöht wird, was die effektive DR um 42% erhöht und damit die Zähigkeit nochmal fast verdoppelt.

Übrigens: habe auch D1 und D2 gezockt und werde es sicher wieder tun, wenn ich von D3 genug hab :-)

@C4ss

Naja, eigentlich ist der Wert schon klar nachvollzeihbar. Dodge zählt so rein, wie es ist. Wenn du 20% ausweichst, dann herhöht sich der Wert eben um 20%. Unterscheiden muß man auf jeden Fall: ist der Zähigkeitswert hoch, weil du gute Damagereduction hast oder weil du viel Leben hast. Besser ist es natürlich erstmal weniger Schaden zu bekommen, der dann nicht wieder aufgefüllt werden muß. Und es ist, wie Bukama sagt, eben ein Durchschnittswert aller 6 Widerstände (Phys, Kälte, Feuer...) Wenn du da zB bei Feuer sehr hoch bist, treibt er den Wert hoch, der dir aber gegen Kälte nichts bringt.

@Bukama

Juhuuu hab einen uralten Heiligen Ernter gefunden und der ist sicher besser. Was würdest du hier "rollen". Also ich denke ich werde ihm mal einen Sockel verpassen und CHD reinpacken und dann Ressourcenkosten oder Manaregeneration in +%Dmg umwandeln, wenn ich es richtig verstanden habe:

Anhang anzeigen 38197

Edit: Habe mir Gedanken gemacht, ob ich besser auf Ressourcenkosten von 8% verzichte oder auf Manaregeneration von 13 pro Sek. Ich denke, ich werde Ressourcenkosten auf +% Dmg rollen. Weil mit der erhöhten Manaregeneration hab ich die Möglichkeit, bei Heimsuchung auf die Rune Großzügiger Geist (+12 Mana/Sek) zu verzichten und auf Vergifteter Geist (+20% Dmg) zu wechseln. Was meinst du? Denn mit 50 + 13 Mana/Sek kann ich 26 Sekunden ununterbrochen Fledermäuse casten.

Zuletzt bearbeitet:
@Bukama

Juhuuu hab einen uralten Heiligen Ernter gefunden und der ist sicher besser. Was würdest du hier "rollen". Also ich denke ich werde ihm mal einen Sockel verpassen und CHD reinpacken und dann Ressourcenkosten oder Manaregeneration in +%Dmg umwandeln, wenn ich es richtig verstanden habe:

Anhang anzeigen 38197

Edit: Habe mir Gedanken gemacht, ob ich besser auf Ressourcenkosten von 8% verzichte oder auf Manaregeneration von 13 pro Sek. Ich denke, ich werde Ressourcenkosten auf +% Dmg rollen. Weil mit der erhöhten Manaregeneration hab ich die Möglichkeit, bei Heimsuchung auf die Rune Großzügiger Geist (+12 Mana/Sek) zu verzichten und auf Vergifteter Geist (+20% Dmg) zu wechseln. Was meinst du? Denn mit 50 + 13 Mana/Sek kann ich 26 Sekunden ununterbrochen Fledermäuse casten.

Gratz, zumindest besser als dein jetziger. Zunächst mit Ramalamadingdongs Gift einen Sockel + perfekten Emerald drauf hauen und dann die Manareg gegen +10% Damage rollen. Im Singleplayer spielen eigentlich alle mit der Manareg Rune, da du keinen Suppbarb mit Healthglobes hast. Wichtig ist, dass du Haunt immer auf mehreren Targets laufen lässt, um Mana zu kriegen. Denn das ist fast immer leer. Wobei man bei der Kombination auf deinem Harvester das vlt. sogar im Detail durchrechnen müsste wovon du mehr Mana hast. Das habe ich nur nie gemacht, weil es a) beides keine Stats sind, die man auf der Waffe haben möchte und b) ich nie diese Kombination hatte

[...]
@C4ss

Naja, eigentlich ist der Wert schon klar nachvollzeihbar. Dodge zählt so rein, wie es ist. Wenn du 20% ausweichst, dann herhöht sich der Wert eben um 20%. Unterscheiden muß man auf jeden Fall: ist der Zähigkeitswert hoch, weil du gute Damagereduction hast oder weil du viel Leben hast. Besser ist es natürlich erstmal weniger Schaden zu bekommen, der dann nicht wieder aufgefüllt werden muß. Und es ist, wie Bukama sagt, eben ein Durchschnittswert aller 6 Widerstände (Phys, Kälte, Feuer...) Wenn du da zB bei Feuer sehr hoch bist, treibt er den Wert hoch, der dir aber gegen Kälte nichts bringt.
[...]
Du weichst aber halt eben nicht 20% aus, du hast eine 20%ige Ausweichchance. Und das ist sehr, sehr trügerisch...
Ich sage auch nicht, dass die Berechnung nicht nachvollziehbar ist, ich sage aber, dass das man das sehr mit Vorsicht behandeln muss.

Ich hab mich bei den Items auf deinen Link hier konzentriert: http://www.diablofans.com/builds/897...chnyr-solo-s10

Das hat mir sehr geholfen. Aber folgendes ist mir nicht klar:

Am Kopf soll ich Int, Vit, CHC, Sockel machen. Sollte ich nicht besser +%Fledermäuse nutzen statt Vit?

Was ich noch nicht durchblicke ist der Flächenschaden. Wenn ich 20% Chance auf 50% Flächenschaden habe, dann sind das grad mal 10% Waffenschaden. Das ist doch praktisch nichts. Oder multipliziert sich das auch auf die 2400%, die man durch das Set auf Fledermäuse bekommt?

Am Kopf: Int, Sockel, Crit, Firebats.

AreaDAmage wirkt auf allen Zielen, außer dem Maintarget, wirkt bei Dots/Ticks etc etc. Wenn also 20 Gegner um dich rumstehen machst du zusätzlich zu den 100% Schaden an deinem Maintarget nochmal auf 20 Gegnern schaden. Und je nachdem wieviel AreaDAmage du hast sogar deutlich mehr als auf deinem Maintarget. UNd da du ja nicht nur ein Ziel triffst sondern alle um dich rum, die wiederum AreaDAmage auslösen....Deswegen ist das im Prinzip auch die Hauptschadensquelle beim Firebat WD.

https://www.diablowiki.net/Area_damage

http://diablo.wikia.com/wiki/Area_Damage

Zurück
Oben