steven_ry schrieb:
... bin ich nicht gleichzeitig feige, höhstens unfair. ....
Du magst für dich "feige" als weniger verwerflich werten als "unfair".
Wenn man in der Lage ist vernünftig zu denken, kommt man zu einem anderen Schluß.
Den Ausdruck "Feige" bei einbem Spiel wie d2 anzuwenden, werte ich als kindliche Attitüde. Wenn einer "WIRKLICH" feige ist, hat er Angst.
Angst ist eine natürliche und sinnvolle Eigenschaft.
Wenn jmd das Spiel verläßt, weil er hostiled wurde, zeigt erstmal nur das er nicht duellen will, vielleicht auch weil zu 98% anderen unfaire Methoden dabei anwenden. Unfair ist mMn wenn immer nur im level niedrigere Chars hostiled werden, wenn der Hostiler ein PVP Char nutzt und nur in "normalen" (d.h. in MF- und Level-/Quest-Games hostiled).
Ob er in dem Moment wirklich Angst hat und feige ist, ist dann nur Deine persönliche Interpretation des leavenden Spielers.
Unfair zeugt dagegen von einer negativen/unsozialen Charakter-Eigenschaft.
Ich klassifiziere unfairness also DEUTLICH als verwerfliche ein, als Angst haben.
Angst zu haben (mit Deinen Worten feige zu sein), klassifiziere ich dagegen als garnicht verwerflich ein!
Wobei Deine dazu erlangte Einstellung, auch nicht sehr logisch erscheint.
Denn wenn Du davon ausgehst, das in HC nur sehr erfahrende Spieler spielen, die PKen bewußt einkalkulieren und sich auch bewußt der Gefahr aussetzen,
dann denk weiter... solche Leute werden in der Vergangenheit schon haufenweise hostiled worden sein. Wenn Spieler aber prinzipiell nicht duellen oder prinzipiell nicht mit PKer sich fetzen wollen, dann haben die sicher keine Angst, wenn sie z.B. Dir ausweichen indem sie das Spiel verlassen.
Sie werden eher (so wie ich) denken, das sie einem DDH (dummer doofer Hirnie) keinen Gefallen tun, indem sie ihm seinen fragwürdigen Spaß mit ihrer in ihren Char investierten Zeit auch noch finanzieren.
Werde ich in einem Spiel hostiled regt das mein Adrenalin überhaupt nicht an.
Meine Intention beim spielen hat nichts mit Duellieren/PKen zu tun und wenn ich bei sowas nicht mitmache, hat es absolut nicht mit Angst zu haben zu tun, sondern wirklich nur damit, das ich einem anderen Spieler nicht gestatte meinen Char für seine krankhaften Wünsche zu mißbrauchen.
Über TPPK (oder PK bei ausnutzung von Softwae-Lücken) diskutieren zu wollen mit dem Zweck etwas daran als OK bezeichnen zu wollen, ist in meinen Augen dämlich.
TPPK bedeutet das jmd UNERLAUBTE Zusatzprogramme nutzt.
Was Blizzard davon hält weiß wohl jeder. Wer bei der Nutzung unerlaubter Programme erwischt wird, erhält nen Bann auf Lebenszeit und der/die Acc(s) werden gelöscht.
Ergo ist es nicht logisch, Software-Lücken dahingehend auszulegen, das Blizzard PKen bei Anwendung unlauterer Methoden gutzuheissen.
steven_ry schrieb:
Aber es gibt auch solche, die ein Game joinen, erstmal den ganzen screen mit PP voll spammen und dann auch noch SOFORT ench und bo haben wollen. Wenn du dann höflich sagst "wait 2-3 minuts" kommt dann meistens ein OMG, ENCH PLIX! und irgendwann bist du einfach mit den Nerven am Ende.
Und nur weil da ein DDH ist, meinst Du dir das Recht herausnehmen zu dürfen seinen Char zu eleminieren?
Und Du gehst noch nen Schritt weiter und eröffnest hier einen Thread, stellst Deine angeblich lauteren Absichten dar und willst Deine Denk- und Vorgehensweise auch noch heilig gesprochen haben?
Armer Tropf sag ich da, werd erwachsen und maße Dir nicht das Recht an, andere mit Deiner Art von Moralempfinden zu penetieren und andere zu maßregeln/erziehen.
Objektiv betrachtet ist das, was Du machst/denkst, genau das gleiche, wie wenn ein Älterer / Erwachsener / Elternteil (s)ein Kind mit Prügel straft = armselig.
Bei sowas werden aber nicht die, die Gewalt ausüben gehuldigt, das du das hier scheinbar erwartest, zeugt von einem kindlichen Reifegrad.
Wenn Du probleme mit Deinem Adrenalin hast, Deine Nerven es nicht aushalten, wenn DDH's den Screen vollspammen oder dich sonstwie nerven, dann nutze die einfachste legit-Möglichkeit des ignorierens oder leave das Spiel und flüchte Dich mit deinen Spielfreunden in ein Privatgame wo Du/ihr in Ruhe eurem Spielsßa frönen könnt.
Deine Methode führt, wie andere es hier auch bestätigten, nur dazu, das es kaum bis garkeine open-games mehr gibt.
Ferner ist festzustellen, das es in SC nur selten TPPK gibt, im vergleich zu HC ist die Chance auf einen TPPKer zu treffen, meiner Schätzung nach mind. 50x größer. Warum ist das wohl so?
Meine Meinung ist, das (TP)PKer in HC extrem häufiger anzutreffen sind, liegt daran, das TPPKer - zumindest innerhalb eines Spiels - unsoziale Charaktereigenschaften (zerstörungswut bzw. Freude am Ausüben psychischer Terrormethoden) ausleben wollen. In HC einen Char zu killen befriedigt die satanische Freude des Killenden deutlich mehr als in SC.
Aber du hälst Dich ja für einen guten Menschen, denn Du machst angeblich ja nur PK und nicht TPPK und das auch nur bei nervenden Spielern.
Wie andere es schon erwähnten, liegt anderer Leute Spielfreude nicht nur oder auch garnicht beim Zweikampf.
D2 bietet einem Spieler viele versch. Möglichkeiten, Duellieren ist nur eine Möglichkeit und nur weil das programm dies auch als Möglichkeit anbietet, solltest Du nicht daraus schlußfolgern, das prinzipiell alle Spieler dies mögen oder (gefälligst) zu mögen haben
Jeder hat das Recht so das Spiel zu nutzen wie sie es mögen und niemand hat das Recht, andere zu etwas zu zwingen.
Wenn einer also in einem Spiel joint und andere hostiled, dann sollte er es auch akzeptieren, wenn andere nicht auf sein Ansinnen eingehen.
Wenn andere also dann minutenlang nur in Town stehen, oft auch per Schreiberei zum Ausdruck bringen, das sie nicht duellen wollen, sollte der PKer nicht auf armselige Art und Weise versuchen Aggro zu erwecken, das jmd evtl. doch auf sein Duell-Vorhaben eingeht. Ebenso ist es dämlich das Verhalten des Duell-Ausweichens als feige zu bezeichnen, egal ob einer dann nur in Town steht und wartet das der PKer das Spiel verläßt oder ob er selbst gleich in ein anderes Spiel wechselt.
Eine simple und sinnvolle Vorgehensweise wäre, fürs Duellen entspr. Games dafür zu eröffnen.
Nicht sinnvoll ist dagegen, in einem Spiel andere Spieler die zu 99% nur mit einem PVM-Char unterwegs sind, mit hostilen zu überraschen oder dazu zu nötigen aufs duellen einzugehen.
In rd. 5 jahren D2 habe ich zu 99% erlebt, das prinzipiell nur dann hostiled wird, wenn der zum duell aufgeforderte Char deutlich niedriger im level ist.
in geschätzten 1%-Beispielen, war der hostilte Char höchstens im gleichen levelbereich aber nie höher im Level.
Wobei es in dafür erzeugten Duell-games aber auch anders war.
Mein(e) beispiel(e) beziehen sich auf nicht-Duell-Games, auf die sich auch der TS bezieht, denn zur Diskussion stehen ja nicht Duell-Games, sondern die vom TS genannten Beispiele.
Wenn ich die Erklärungen von "steven_ry" also sehe, in denen er beschreibt das er andere (die ihn nerven) und die deutlich niedriger im Level sind als sein eigener Char, killt und das auch in HC machen möchte (da er ja in SC geübt hat), zeugt das mMn von unsozialer, armseliger und fehlgeleiteter Charakter-Einstellung.
In 5 Jahren wurde ich oft gePKt, 2-3 mal in SC, in HC (vorsichtig geschätzt) mind. ein Dutzend mal.
Beispiele dafür:
- Ein Char, 20-30 level niedriger als mein eigener, bat um hilfe, ich half und der andere wollte nur PKen, wobei derjenige ein TPPK-Script nutzte.
- Ich stand mit ner Enchant-Soso am Townausgang und hab andere Spieler enchantet. Einer ließ sich enchanten und killte daraufhin sofort meine Soso (mittels TPPK-Script).
- Ich ließ einen neuen hochzulevelnden Char von mir von jmd anderem enchanten.
Die Enchant-soso enchantete und sofort danach killte sie meinen Char mit TPPK-Script (nein nicht weil ich spammte oder sonst etwas verwerfliches/nervendes machte)
- weitere etliche PKs an eigene Chars habe ich erlebt an diversen versch. Stellen im Spiel.
Ergo spiele ich nicht mehr in public-games. Da ich sowieso lieber abwechslungsreich level und weder Tristram-runs noch baal-/CS-runs mag, level ich in privaten Spielen nicht langsamer, denn ich nutze 4 D2-Keys und erhalte auch so mit 4 Chars im Spiel genügend Exp um zügig zu leveln.
Und wenn ich sehe, wie viele open-Games in HC vorhanden sind (nämlich so gut wie garkeine), denke ich mir das andere auch DDH's keinen Gefallen tun wollen und ihren Spielespaß nicht in Duellen suchen.
steven_ry kann ich daher nur empfehlen, reifer zu werden und die Wünsche/Belange anderer Spieler zu respektieren und nicht erwarten, das andere seine - in meinen Augen - krankhafte Einstellung noch gutheissen.
D2 ist ein sehr altes Spiel. Sogar blizzard hat eingesehen, das Duell-Wünsche nicht bei der Mehrheit der Spieler zu finden sind, weshalb später entwickelte Spielen andere Duell-Mechanismen (die eher der Mehrheit der Spieler-Wünsche entsprechen) enthalten.
So wurde z.B. in wow das Duellen innerhalb der eigenen Fraktion nur möglich gemacht, indem der zum Duell eingeladene, die Duell-Einladung auch annehmen muß. Ansonsten gibts kein Duell.
Leider fehlt so etwas in D2 und es wird wohl auch nie nachträglich eingebaut werden.
Dein Thread-Titel "legit pk, wie steht ihr dazu?" passt nicht zu Deiner Beschreibung.
legit PK ist vergleichbar mit Duellieren in Duell-Games.
Das was du beschreibst (dich nervende Spieler mit PKen zu bestrafen) ist etwas ganz anderes und fällt nicht in den Bereich von legit-PK.
Das andere hier Deine Vorgehensweise nicht tadeln sondern teilweise positiv bestätigen, ist traurig.
Kein Wunder also das es zu 99,9% in HC nur noch privat-Games gibt und das wegen solchen "Typen" wie Dir,.