• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lenovo Notebook - Monitor kaputt

lordwigham

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Tach ihrs :hy:

Also ich hab, vor ca. anderthalb Jahren ein lenovo Notebook, R61 gekauft. Abgesehen dass es damals zu wenig RAM drin hatte, war ich recht zufrieden. Ich hab jetzt von 1 Giga auf 3 Giga aufgestockt. Das ist allerdings nicht das Problem. Als ich neulich am D2 spielen war, wurde der Monitor ganz komisch. Ich hab senkrechte rosa streifen auf dem ganzen bildschirm gehabt, und kurz nachher ist er schwarz geworden. Er ist dann paar Tage nicht mehr gegangen. D.h., das Notebook für sich ist gelaufen, windows (vista) ist gestartet, konnte passwort eingeben, hörte wie MSN und Skype automatisch gestartet sind, aber ich hatte kein bild. Der Bildschirm leuchtete zwar, aber er war schwarz.

Dann hab ich ihn an einen externen Monitor angeschlossen. Da sah ich dann ein bild, allerdings wieder mit senkrechten Streifen (Abstand ca. 0.5 cm) und die Auflösung war wohl 800x600 (wahrscheinlich weil ich als letztes D2 gespielt habe) . Die Farben vom Bild haben auch nicht gestimmt. Dann hab ich im abgesicherten Modus mal einen GraKa-Treiber installiert, hat nix geholfen. Anschl. einen Monitortreiber. dann hab ich den PC neugestartet. Am bild hat sich nichts geändert. Ich hab dann die Auflösung geändert auf den Standard vom 21"-Monitor an dem ich den Laptop angeschlossen hab. Und dann war das Bild vollkommen in Ordnung. Danach noch getestet obs auf dem Notebook-Screen auch i.O war, und das war es auch. Das war vorvorgestern Abend.
Ne Stunde später dann, kamen wieder die Streifen wie beim ersten mal und der Screen wieder Schwarz. Hab die Geduld verloren, und erst am nächsten Tag dann wieder mal geguckt obs evtl. wieder funzt. HAT ES AUCH! aber irgendwann dann, keine 15 minuten später wieder das selbe :cry:

Jetzt geht das nur noch so weiter..! Hat jemand ne Ahnung was hier das Problem sein könnte?!

Danke schon mal fürs Anschauen

MfG Lordwigham

Huhu...

Wenn die macken bei anschluss eines externen displays immer noch da sind, dürfte die graka einen defekt haben.

Du schreibst du hast den Laptop 1,5 jahre, dann müsste da noch garantie darauf sein im normalfall 24 monate (minimum), hast du den support mal kontaktiert?

Solange du garantie hast, würd ich da selbst nichts dran austauschen.

Mfg adsche

Gewährleistung geht 2 Jahre, Garantie nicht, außer du hast die explizit mit abgeschlossen.

Soll heißen, wenn du nicht nachweisen kannst, dass das Problem schon bei Kauf bestand hatte (was du in 99,9999% der Fälle nicht kannst), dann hast du gelitten und kriegst keinen kostenlosen Support mehr.

Mit der Analyse, dass die Graka hin ist, stimme ich aber überein.

Für ein Notebook heißt das: Totalschaden.

Dend die Graka ist dort quasi immer auf dem Mainboard fest drauf und damit musst du das komplette Mainboard tauschen, dazu die Technikerkosten, bist du locker im Bereich eines neuen Notebooks.

Außer du hast ein Garantiepaket mit gekauft oder der Hersteller zeigt sich kulant, aber Anspruch hast du vermutlich nicht mehr, gerade wenn du es von einem "billigen" Onlineshop hast.

Lenovo gibt wie 99% aller anderen Pc hersteller seit geraumer Zeit 2 oder 3 Jahre Garantie (oder gewährleistung wie sheki sagt :p) (son kleines Garantie Heftchen mit support nummer drinne etc).

Für das R61 sind in der regel auch 24 monate garantie (mit der seriennummer kannst du die garantiezeit auch auf der Lenovo page einsehen)

Regulär wurde in dem R61 entweder ein integrierter Intel GMA X3100 chip oder eine NVidia NVS 140M Graka verbaut. Im Prinzip ist es aber eher unwichtig, denn durch garantiesiegel (die jeder hersteller verbaut) ist es ganz einfach nachzuweißen ob da jemand dran rum gemacht hat oder nicht.

Sprich besteht noch garantie (meist sogar vor ort austausch support) dann Tauschen die auch aus.

Mfg adsche

Edit: Es ist egal ob das Notebook im "billigen Internethandel" gekauft wurde oder bei der apotheke um die ecke, alle Bretter einer reihe und eines herstellers haben die gleichen "garantie" bedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten!

Das mit der Graka denk ich eben auch! Nur komisch dass es nach der Treiberinstallation und der Auflösungseinstellung geklappt hat :confused:!

Garantie hab ich eben nur ein Jahr, das hab ich schon nachgeschaut! So ein Heftchen hab ich net bekommen!
Die Graka Ist die Nvidia die du erwähnst! Ich probier jetz mal noch das Teil neu aufzusetzten, wird aber wohl eher schwierig da ich ja selten etwas sehe!

Ausserdem sollte man doch ein Notebook sowieso so ab 2 Jahre ersetzten, oder? Daher Werde ich das wohl auch in Betracht ziehen!

Zuletzt bearbeitet:
Gib da mal deine seriennummer ein und schau nochmal nach wegen der Garantie.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=LOOK-WARNTY

Im normalfall wurde für das R61, 24 monate übernommen.

Wenn der Fall eintritt das keine Garantie mehr ist (vorher auf jedenfall suport anrufen) , dann wäre bei der Nvidea graka nicht alles verloren, da dies keine onboard karte ist und ausgetauscht werden kann.

Ein notebock sollte schon 3-4 jahre seinen dienst tun, in dem sinne kauf ich persönlich auch nur bretter mit 3 jahre vor ort austausch service (gehört einfach dazu) selbst in der service wüste Deutschland.

Das Notebock würd ich deswegen jedenfals nicht wegwerfen :D

Mfg adsche

adsche ich widersprech dir nur ungern, aber wie du siehst, sind 2-3 Jahre nicht Standard, sondern durchaus nur das Gesetzliche und mit Glück mehr, hier eben 1 Jahr.

Und doch, es ist ein Unterschied, wo ich den Laptop kaufe, denn mein Ansprechpartner ist der Händler und nicht der Hersteller. Im Regelfall übernimmt der Händler die Garantie, die der Hersteller eh schon anbietet, aber ich habe es auch schon erlebt, dass er es eben nicht tut.

War zwar nur eine Festplatte, bei der der Hersteller normal 3 Jahre Garantie gibt, aber der Händler hatte diese nicht übernommen. Da der Hersteller sie als OEM-Ware verkauft hat, musste ich mich mit der defekten Platte an den Händler wenden, da nur dieser sie reklamieren kann. Der aber meinte, keine Garantie, nix Austausch, ende aus.

Seit dem bestell ich dort nichts mehr ;)

Platte war übrigens ca. 1,5 Jahre alt.

Notebook ersetzen nach 2 Jahren ist schon arg früh. In Firmen werden Rechner üblicherweise über 3-4 Jahre abgeschrieben, bzw. ebensolang genutzt (bei uns auch länger *g*) und ich weiß von meiner alten Firma, dass dort normalerweise die Laptops 3 Jahre genutzt wurden.

Aber in deinem speziellen Fall mit den Graka-Problemen, wirds wohl auf ein neues hinaus laufen, auch wenn neu Aufsetzen sicher noch einen Versuch wert ist, wenn auch wohl eher nutzlos.

Danke für den Link, werd das dann zuhause mal machen!

Naja, wenn austauschen geht und die graka dann auch nicht zuu teuer wird dann müsstichs mir nochma überlegen...allerdings sind die Techniker-Kosten manchmal schon recht teuer! Ich würd das dann genau durchgehen! Ein neues würde mich allein wegen windows 7 reizen, da ich mit vista...naja ist nicht mein lieblings-betriebssystem!

Naja, wenn du eh keine Garantie mehr hast, ist auch egal, ob du dran rumschraubst ;)

Und sooo schwer ist es nicht, auch an nem Notebook was zu machen, wenn du wenigstens ein bisschen technische Erfahrung hast. Wichtig wäre dabei: ERDEN bzw. entladen. So ein kleiner Stromstoß, weiß du mit Gummisohlen über den Teppich bist, kann dem Notebook schlecht bekommen, wenn du grad an der Platine schraubst ;)

Um dem TE bezüglich Graka weiterzuhelfen müsstest du mal auslesen denn von der nvidea gabs welche mit 400 herz GGDR2 und eine 700 herz GGDR3, es müsste diese auch noch im nachkauf geben da diese karte noch ziemlich aktuell ist.

@ sheki du kannst mir ruhig wiedersprechen :D ich arbeite im hardwarebereich und weiß das generell 2 jahre (die meisten tendieren zu 3 jahre mit vor ort service (das zieht beim kauf)) zur zeit normal sind. Natürlich kommts auch mal vor das jemand nur ein Jahr gibt, ist aber wirklich selten.

Du kannst das oder ein Gerät kaufen wo du willst, die Garantie wird immer die selbe sein, manche verkäufer bieten noch nepp dazu an stimmt. Der verkäufer hat in der regel gar nicht mit dem support zu tun. der Support läuft über einen center, wenn du keinen vor ort service hast musst du dein Teil nicht zu dem Händler bringen wo du es gekaufst hast sondern zu dem center das dir angegeben wird vom hersteller. So kenn ich das.

Im normalfall wird bei Garantie auch ausgetauscht, und der händler ist bei geschlossener verpackung und neuware auch dazu verpflichtet die Garantie laut hersteller (mit der er später eh nix mehr am hut hat ) zu übernehmen.

Mfg adsche :)

Edit:

hab mal google genutzt und folgenden satz gefunden.

In den eigenen Reihen ist es momentan das günstigste Gerät mit 1 Jahr Standard Garantie. Mit 3 Jahren Vos liegt es um die 1350€.

link dazu hier ziemlich weit unten.
http://www.notebookcheck.com/Lenovo-IBM-ThinkPad-R61.3561.0.html

Lenovo bietet also gegen aufpreis 3 jahre an (sollte man bei kaufentscheidung mit berücksichtigen sowas).

Edit 2:

Hab dazu nun noch folgend wichtiges gefunden.

Vertikale Linie = Grafikchip kaputt. Sehr, sehr wahrscheinlich:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?p=2836182
Denn Deine nVidia NVS 140M gehört zur G86M Familie:
http://en.wikipedia.org/wiki/Quadro#Mobile_applications
und die leiden unter einem Defekt:
http://www.heise.de/newsticker/meld...s-mit-Lebensdauerproblemen-Update-185737.html

Zitat :

Im Rahmen dieser Klage sind nun auch die betroffenen Chips bekannt geworden. Es handelt sich nach den Berichten um die Nvidia-Chips G86, G86A2, G84, C51, G72, G72M, G73, G72A3, MCP67 und NV42.

Nochmal wegen der Garantie, in der Modellreihe war das R61 laut Lenovo mit Einem Jahr Garantie ausgeliefert worden, wobei das Baugleiche T61 3 Jahre Garantie hatte. Aber 1 Jahr garantie iss auch schon sehr mager.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat sich einiges gebessert, aber ich denke, dass es dir immer noch passieren kann, dass du OEM-Ware günstig online kaufst.

Der Händler selber schreibt nichts von Garantie, muss folglich auch keine gewähren. Der Hersteller selber verweist dich aber an den Händler, dem der Aufwand zu teuer ist, was weiß ich und es daher abbügelt.

Kann sein, dass manche Hersteller hier mittlerweile Garantie bieten und den Händler auch anhalten, diese zu übernehmen, aber sicherlich nicht alle. Ebenso sind zentrale Service-Stellen der Hersteller sicher noch kein Standard, auch wenn das wünschenswert wäre.

Und um deinen generell 2 Jahren zu widersprechen: Bei Dell ists generell nur 1 Jahr, das drin ist, mehr gegen Aufpreis.

Aber irgendwie geraten wir ziemlich OT *g*

Vertikale Linie = Grafikchip kaputt. Sehr, sehr wahrscheinlich:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?p=2836182
Denn Deine nVidia NVS 140M gehört zur G86M Familie:
http://en.wikipedia.org/wiki/Quadro#Mobile_applications
und die leiden unter einem Defekt:
http://www.heise.de/newsticker/meld...s-mit-Lebensdauerproblemen-Update-185737.html

Also das mit Grafikchip kaputt tönt ziemlich danach...

was heisst das dass es zur G86M gehört?

Und das heisst ersetzen oder neues Gerät?

Zitat :

Im Rahmen dieser Klage sind nun auch die betroffenen Chips bekannt geworden. Es handelt sich nach den Berichten um die Nvidia-Chips G86, G86A2, G84, C51, G72, G72M, G73, G72A3, MCP67 und NV42.

Nochmal wegen der Garantie, in der Modellreihe war das R61 laut Lenovo mit Einem Jahr Garantie ausgeliefert worden, wobei das Baugleiche T61 3 Jahre Garantie hatte. Aber 1 Jahr garantie iss auch schon sehr mager.

@ shecki ich glaub man darf des mit den Garantien net über einen kamm scheren, war wohl auch mein fehler. Bei MM oder Saturn verkaufen die genauso wie bei uns im handel Notebocks mit 3 jahren vor ort ohne aufpreis. Ich kenn das auch als kunde nur so. Wer halt nur ein jahr anbietet geht leer aus. Dell lass ich da mal außen vor (sag ich nun lieber nix zu :p , gibts auch nicht im normalen handel)

Wie du schon sagst, und ich sehen musste gibts ja 1 jahr garantie, ist wohl auch ne preissache sowas anzubieten. Wers kauft legt im gegensatz zu 3 jahre garantie meist drauf.Ich hab mich da mit dem generell etwas weit rausgelegt, ich persönlich finde wenn man so durch die läden geht, muss man aber schon suchen um nur 1 jahr garantie zu finden.

Ich wüsste zur zeit eig. keine neue hardware die ohne garantie ausgeliefert wird, weil der Hersteller mind 6 monate übernehmen muss. Der Hersteller hat mit dem Händler net viel zu tun, vieleicht mischt sich der tante emma laden um die ecke da noch ein, aber bei den größeren betrieben geht das alles nur über den support. MM und saturn senden z.b. alle geräte zu dem jeweiligen Support vertrieb (speziell im Notebock bereich). Händler die ohne Garantie etwas verkaufen, glaub das nennt man unter der Hand? :D

Wenn die sich oben quer stellen, ist es für den Käufer natürlich sehr schlecht, da kannste meist wenig machen dann. Nimmer kaufen von der Firma und schlecht bewerten ist da es einzigste was hilft.

Ich weiß von einschlägigen forums das manche Shops auch während der garantie sich weigern zu reparieren, andere hingegen tauschen anstandslos auch nach der garantie noch.Ich meine auch das es gar kein gesetz für eine garantie gibt, aber man sagt halt so. Hatte bisher ein gutes Händchen auch in sachen notebock, mein letzes samsung war nach knapp 2 jahren kaputt, wurde innerhalb 3 tage vor ort ausgetauscht und habe danach nie wieder was gehört.

@ Lordwigham

auf der Graka nVidia NVS 140M ist der selbe chip verbaut wie bei den G86 z.b.
In dem speziellen fall würd ich den support erstmal kontaktieren, vieleicht lässt sich da über nvidea was regeln.. ein versuch wärs wert.

Fals nicht, darfst du die selbe karte nicht wieder verbauen, vergleichsmodelle gibts sicher, oder mal bei spezialisten nach was gebrauchtem fragen, die heben oft sowas auf.

Mit einer anderen Graka würde der Laptop sicher noch ne ecke laufen denke ich.

Mfg adsche

Zuletzt bearbeitet:
@ Lordwigham

auf der Graka nVidia NVS 140M ist der selbe chip verbaut wie bei den G86 z.b.
In dem speziellen fall würd ich den support erstmal kontaktieren, vieleicht lässt sich da über nvidea was regeln.. ein versuch wärs wert.

Fals nicht, darfst du die selbe karte nicht wieder verbauen, vergleichsmodelle gibts sicher, oder mal bei spezialisten nach was gebrauchtem fragen, die heben oft sowas auf.

Mit einer anderen Graka würde der Laptop sicher noch ne ecke laufen denke ich.

Mfg adsche

Ich denke nicht dass nvidia da irgendwas übernimmt, zumal die wohl keine garantien o.ä. geben. Ne andere Graka wäre eine option, allerdings ist das schwer hier in der schweiz solche spezialisten zu finden :p (kenn jedenfalls keinen)

Ich denke die einfachste, vlt. auf Zeit auch billigste, vor allem aber nervenschonendste Art wäre ein neues Notebook zu kaufen.

Ich seh mich noch ein bisschen um! Danke nochmal sehr für die hervorragende Hilfe! Wünsche nen schönen Abend!

MfG Lordwigham

@ Lordwigham vieleicht kannst du das alte ja noch an einen Bastler verkaufen, ist ja noch recht neuwertig ansonsten.

Die Graka liegt meist unter der Tasta, fals du selber mal hand anlegen willst irgendwann, ist aber schon ne richtige tüftelarbeit bei manchen brettern.

In dem sinne viel spaß noch...

Mfg adsche

Zurück
Oben