Schauen wir es uns doch genauer an:
Relevante Stats Eschutas (mit /-5 RBF):
+25% Light Dmg
- 5% Gegner Resis
+30 Ene
Relevante Stats HotO:
+15% max Mana
Life Rep +20
+40% Prisma
+10 Dex
Ich gehe von insgesamt +18 Skills aus (2 Kopf, 2 Amu, 2 Rüssi, 2 Schild, 2 Ringe, 1 Gurt, 1 Anni, 3 Torch, 3 HotO/Eschu), macht ohne sonstiges einen Blitzschaden von:
Blitzschaden: 5 - 28939 (ø14472.5)
Ohne Mastery sind das 4872 max-Schaden, die Zahl brauchen wir, um die +25% Dmg einzurechnen, weil Mastery mit Level 38 sind +494%, mit Eschutas also +519%:
4872*6,19 = 30157 -> 1218 Schaden mehr -> 4,2%
Der nächste Punkt für den Schaden ist die -5% Resis der RBF, dazu nehme ich mal eine ähnliche Tabelle wie schon gezeigt:
0 Resis -> -5 Resis -> 5% mehr Schaden:
HotO: 28939
Eschutas: 30157*1,05 = 31664
-> 2725 mehr -> 9,4%
33% Resis -> 28% Resis:
HotO: 19389
Eschutas: 21713
-> 2324 mehr -> 12%
50% Resis -> 45% Resis
HotO: 14469
Eschutas: 16586
-> 2117 mehr -> 14,6%
75% Resis -> 70% Resis
HotO: 7234
Eschutas: 9047
-> 1813 mehr -> 25%
Den Grund-Schaden mit HotO kann man mit einem Blitzskiller schon über das Eschutas heben: 30789 Schaden.
Damit ergeben sich folgende Werte:
0% Resis: 30789 (30157 Eschutas -> 2,05% weniger)
33% Resis: 20628 (21713 Eschutas -> 5,25% mehr)
50% Resis: 15394 (16586 Eschutas -> 7,7% mehr)
75% Resis: 7697 (9047 Eschutas -> 17,5% mehr)
Ein weiterer Blitzskiller dazu: 32689 Schaden
0%: 32689 (30157 Eschutas -> 7,75% weniger)
33%: 21901 (21713 Eschutas -> 0,85% mehr)
50%: 16344 (16586 Eschutas -> 1,5% mehr)
75%: 8172 (9047 Eschutas -> 10,7% mehr)
Ein weiterer Blitzskiller dazu: 34639 Schaden
0%: 34639 (30157 Eschutas -> 12,9% weniger)
33%: 23208 (21713 Eschutas -> 6,4% weniger)
50%: 17319 (16586 Eschutas -> 4,2% weniger)
75%: 8659 (9047 Eschutas -> 4,5% mehr)
Das heißt, ich brauche 2 eher 3 Blitzskiller um den Schaden auf Hell vom HotO auf den des Eschutas mit einer Blitz-RBF zu heben, bei 2 komme ich recht locker auf 30 Prisma und kann dann noch Adds haben wie Mana oder Life, setze ich 3 Skiller im Schaden erst gleich, reichen mir GCs mit 13+13+14 Prisma, um das HotO auszugleichen im Schaden. Die möglichen Adds häten wir auf den Blitz-Skillern ja auch.
Bei Mana ist die Frage, ob 30 Ene oder 15% mehr Mana mehr ergibt, vermutlich letzteres, aber ob in relevantem Ausmaß? Glaube nicht.
Ein Spiritschild auf Max-Block zu bringen, ist sehr teuer und ich glaube, man sollte das Dex besser in Life stecken, also hier 150-200 Punkte zu statten, also sind die 10 Dex vom HotO nicht wirklich wichtig.
Bleibt das 20 Life Rep. Nice to have, aber ob man genug Zeit zum regenerieren hat, ohne Tränke zu nehmen, vermutlich nicht.
Das heißt, angenommen wir brauchen die 40 Prisma des HotoS in jedem Fall und müssen sie sonst woanders herholen, kriegt man äquivalente Ergebnisse bei folgendem Equip:
HotO + 3 Blitz-Skiller
Eschutas + RBF + 3 GC mit gesamt 40 Prisma
Was dabei teurer kommt, hängt sicher auch von den Adds haben und das muss jeder selber recherchieren.
Tja, Fazit. Wenn man die Resis wirklich braucht, kann das HotO mithalten und liefert nette Gimmicks, kann aber das Eschutas nicht wirklich übertreffen. Wenn ich die Resis nicht oder deutlich weniger brauche, gewinnt das Eschutas klar.
Also schauen wir mal noch kurz, wo Resis zu holen sind:
Reif und Amu können haben
Torch und Anni haben in jedem Fall
Spirit hat in jedem Fall
Eine CoH als Rüstung sollte dann die letzte Lücke schließen, wobei man hier durchaus auch mal Rüstungen mit Sockeln und RBFs gegen rechnen sollte.
Ich würde also (und tue das auch mit meiner Blitze) eher das Eschutas nehmen, da ich genug Resis habe (CoH vorhanden) und damit mehr Schaden rausholen kann und statt SKillern Loot aufheben kann