• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Light Sorc: Eschutas vs Hoto

orpheus03

New member
Punkte Reaktionen
0
Und mal wieder wirft das Pläne schmieden für die neue Ladder ne Frage auf:

Wie ist meine zukünftige MF-Sch...öhnheit besser ausgestattet? Hoto lockt mit massig Ressis, Eschutas wiederum mit reichlich Schaden+Sockelmöglichkeit für noch mehr Schaden.

Mir fällt's echt schwer ne Entscheidung zu treffen, immerhin gibt das Hoto wesentlich mehr Freiraum im restlichen Equipment. Wenn jemand hier das Problem kennt und seine eigenen Erfahrungen damit gemacht hat, ich lass mich immer gerne belehren. :hy:

Hm.
Mf mit Light ist mMn nicht optimal, da man doch einiges an +skills braucht um den Blitz dmg zu pushen, aber andererseits Mf ins Eq soll, und diese beiden Faktoren lassen sich nur schwer kombinieren, besonders zu Ladder Anfang.

Ansonsten hast du dir eig deine Frage beantwortet:ugly:
wenn ddie defensive mit resis, etc stimmt kommt eschutas um den Dmg zu pushen. wenn resis fehlen -> hoto

Hmm stimmt, mein Wunsch-Equip lässt nicht wirklich viel MF zu, eigentlich nur auf Amu, Ring und Boots. :lol: Allerdings wird wohl auch ein bisschen Zeit vergehen, bis ich das so zusammen hab. Das letztendliche Einsatzgebiet der Sorc soll eigentlich das Chaos Sanctuary in Baal Runs sein, in der Hoffnung, dass der Partybonus da mangelndes MF wieder wettmacht (Quantität > Qualität:rolleyes:). Max Res wird ohne Hoto auf jeden Fall schwierig, selbst mit Torch und Anni.

Arbeite auf Hoto hin.

Das einzige was Eschutas besser kann (Wenn perfekt...) ist ein klein bischen mehr Schaden zu haben, denn die +10-20% werden einfach auf die Mastery drauf addiert

Blitz Mastery slvl 20 (Also noch extrem niedrig) bewirkt +278%, mit Eschutas wären das dann +288-298% - nicht wirklich der große Schadensknaller ;)

würde auch hoto nehmen, da perf eschus, die dir was bringen, selten sind.
zumdem kannste hoto mitn bisschne rq glück locker legit selbst bauen/cuben.
nochn argument für hoto sind die 40 fc. das kann das zünglein an der waage sein wenns ums nächste cap geht!

für mf hätt ich lieber blizzen/fb/duals genommen.
lighterinnen sind mehr so fürs zocken und dran erfreuen^^

Ich würde Hoto nehmen (bzw. hab ich das so^^). Wenn das restliche EQ halbwegs passt kommst du locker auf 30k Dmg (und einiges an -% Blitzressis). Mit Eschutas würdest vielleicht 2k-4k mehr Dmg machen (je nachdem ob gesockelt oder nicht) und das lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Da habe ich lieber max. Ressis die wirst dort brauchen wo du spielen willst :-)

Aber ich muss dazu sagen das ich Allgemein mehr auf die Defensive baue und nicht nur voller Angriff. Ich mache lieber 1/3 weniger Dmg dafür halte ich doppelt so viel aus :D

nochn argument für hoto sind die 40 fc. das kann das zünglein an der waage sein wenns ums nächste cap geht!

Eschu hat auch 40 FC :p
Ansonsten wurde an sich alles gesagt. Wenn man die resis sonst net hinkriegt, nimmste halt Hoto.
Wenn man auch ohne Waffe maxres hat, nimmt man halt Eschu, lohnt aber auch erst richtig, wenn man eine -5 RBF reinsockelt.

würde auch hoto nehmen, da perf eschus, die dir was bringen, selten sind.
zumdem kannste hoto mitn bisschne rq glück locker legit selbst bauen/cuben.

für mf hätt ich lieber blizzen/fb/duals genommen.
lighterinnen sind mehr so fürs zocken und dran erfreuen^^

das mit den 40 fc ist n ziemlich blödes argument^^, das hat eschutas auch:p

aber ansonsten stimm ich dir zu.

/€: schon wieder du fensi:p

Ok, das klingt ja recht eindeutig. Vor allem das Argument von Blutkehle ist sehr überzeugend: Wenn die Sorc voll ausgerüstet ist, bedeutet Eschutas gerade mal 20% mehr Damage verglichen mit 494% aus der Blitzbeherrschung. Damit wär ne Entscheidung getroffen, vielen Dank für die guten Ratschläge.:kiss:

Sollte ich allerdings mal über'n perfektes Eschutas stolpern, werd ich wohl nochmal drüber nachdenken müssen. :D

hey,

au mal kurz was dazu los werden

meine light trägt auch hoto un is zufrieden damit ..liegt aber auch am komischen (?) build, wie ich se aufgebaut hab

vita only - mb - @res 90-95

wollt mal was ausgewöhnliches:ugly: deshalb nutzt die auch nen guardian ( :D ) 30/20 +15maxres ( In meinem fall ideal un billig )

und die kommt au auf ~30k, was locker reicht im pvm.

soviel kurz zu meiner, wenn scho um hoto vs eschu un lightsorcse geht *g

jedenfalls fährste net schlecht mit dem herz der eiche ;)

Aber ich muss dazu sagen das ich Allgemein mehr auf die Defensive baue und nicht nur voller Angriff. Ich mache lieber 1/3 weniger Dmg dafür halte ich doppelt so viel aus

sign :D

Gut, wenn man keine Facette sockelt, is die Schadenssteigerung wirklich nicht sehr groß. Aber man sollte sich auch mal die Werte ansehen :p

Sagen wir, du hast +13Skills aufm equip. Hab mal im Calc LM,L,CL,Cbolt max und Nova auf 15. Blitzschlag hat dann 9518 avg dmg.
Nehm ich mir Eschu, hab ich 9836. (+15% Eschu und +4 von einer RBF, geht auch besser also)

Gehen wir das mal bei paar Gegnern durch (-5% auf der RBF)

a) 0 res
hoto: 9518
Eschu: 10327
~8% mehr Schaden

b) 33 res
Hoto: 6377
Eschu: 7081
~11% mehr Schaden

c) 50 res
Hoto: 4759
Eschu: 5409
~13% mehr Schaden

d) 75 res (Meppel zb)
hoto: 2379
Eschu: 2950
~24% mehr Schaden

Also gar nichtmal so wenig wenn man das betrachtet.
Trotzdem: Wenn resis fehlen [X] Hoto. So wie das die anderen auch sagen
Aber wollte es mal vorgeführt haben^^

und 10 dex :)

!

in bezug auf measer's posting :D

sind ja auch net zu verachten

defens , der herr der zahlen und rechnungen *g

buhahahaha,
wenn ich mir das so durchlese, bin ich echt froh darüber einen eschutas 3-20(blitz)-10(kälte) gefunden zu haben :D

cheater!!:ugly:

auf eschutas können keine 10 kälte sein.

meinst wohl feuer oder?

Zuletzt bearbeitet:
mit "-" habe ich eine abgrenzung zwischen den zahlen bezweckt.

meinetwegen kanns auch feuer sein. ist ja eh bloß 10 (minimum) und kommt daher eh nur für eine blitz soso in frage.

mein erstes richtig gutes item, was ich finde :clown:

Schauen wir es uns doch genauer an:

Relevante Stats Eschutas (mit /-5 RBF):
+25% Light Dmg
- 5% Gegner Resis
+30 Ene

Relevante Stats HotO:
+15% max Mana
Life Rep +20
+40% Prisma
+10 Dex

Ich gehe von insgesamt +18 Skills aus (2 Kopf, 2 Amu, 2 Rüssi, 2 Schild, 2 Ringe, 1 Gurt, 1 Anni, 3 Torch, 3 HotO/Eschu), macht ohne sonstiges einen Blitzschaden von:

Blitzschaden: 5 - 28939 (ø14472.5)

Ohne Mastery sind das 4872 max-Schaden, die Zahl brauchen wir, um die +25% Dmg einzurechnen, weil Mastery mit Level 38 sind +494%, mit Eschutas also +519%:

4872*6,19 = 30157 -> 1218 Schaden mehr -> 4,2%

Der nächste Punkt für den Schaden ist die -5% Resis der RBF, dazu nehme ich mal eine ähnliche Tabelle wie schon gezeigt:

0 Resis -> -5 Resis -> 5% mehr Schaden:
HotO: 28939
Eschutas: 30157*1,05 = 31664
-> 2725 mehr -> 9,4%

33% Resis -> 28% Resis:
HotO: 19389
Eschutas: 21713
-> 2324 mehr -> 12%

50% Resis -> 45% Resis
HotO: 14469
Eschutas: 16586
-> 2117 mehr -> 14,6%

75% Resis -> 70% Resis
HotO: 7234
Eschutas: 9047
-> 1813 mehr -> 25%

Den Grund-Schaden mit HotO kann man mit einem Blitzskiller schon über das Eschutas heben: 30789 Schaden.

Damit ergeben sich folgende Werte:
0% Resis: 30789 (30157 Eschutas -> 2,05% weniger)
33% Resis: 20628 (21713 Eschutas -> 5,25% mehr)
50% Resis: 15394 (16586 Eschutas -> 7,7% mehr)
75% Resis: 7697 (9047 Eschutas -> 17,5% mehr)

Ein weiterer Blitzskiller dazu: 32689 Schaden
0%: 32689 (30157 Eschutas -> 7,75% weniger)
33%: 21901 (21713 Eschutas -> 0,85% mehr)
50%: 16344 (16586 Eschutas -> 1,5% mehr)
75%: 8172 (9047 Eschutas -> 10,7% mehr)

Ein weiterer Blitzskiller dazu: 34639 Schaden
0%: 34639 (30157 Eschutas -> 12,9% weniger)
33%: 23208 (21713 Eschutas -> 6,4% weniger)
50%: 17319 (16586 Eschutas -> 4,2% weniger)
75%: 8659 (9047 Eschutas -> 4,5% mehr)

Das heißt, ich brauche 2 eher 3 Blitzskiller um den Schaden auf Hell vom HotO auf den des Eschutas mit einer Blitz-RBF zu heben, bei 2 komme ich recht locker auf 30 Prisma und kann dann noch Adds haben wie Mana oder Life, setze ich 3 Skiller im Schaden erst gleich, reichen mir GCs mit 13+13+14 Prisma, um das HotO auszugleichen im Schaden. Die möglichen Adds häten wir auf den Blitz-Skillern ja auch.

Bei Mana ist die Frage, ob 30 Ene oder 15% mehr Mana mehr ergibt, vermutlich letzteres, aber ob in relevantem Ausmaß? Glaube nicht.

Ein Spiritschild auf Max-Block zu bringen, ist sehr teuer und ich glaube, man sollte das Dex besser in Life stecken, also hier 150-200 Punkte zu statten, also sind die 10 Dex vom HotO nicht wirklich wichtig.

Bleibt das 20 Life Rep. Nice to have, aber ob man genug Zeit zum regenerieren hat, ohne Tränke zu nehmen, vermutlich nicht.

Das heißt, angenommen wir brauchen die 40 Prisma des HotoS in jedem Fall und müssen sie sonst woanders herholen, kriegt man äquivalente Ergebnisse bei folgendem Equip:
HotO + 3 Blitz-Skiller
Eschutas + RBF + 3 GC mit gesamt 40 Prisma

Was dabei teurer kommt, hängt sicher auch von den Adds haben und das muss jeder selber recherchieren.

Tja, Fazit. Wenn man die Resis wirklich braucht, kann das HotO mithalten und liefert nette Gimmicks, kann aber das Eschutas nicht wirklich übertreffen. Wenn ich die Resis nicht oder deutlich weniger brauche, gewinnt das Eschutas klar.

Also schauen wir mal noch kurz, wo Resis zu holen sind:
Reif und Amu können haben
Torch und Anni haben in jedem Fall
Spirit hat in jedem Fall
Eine CoH als Rüstung sollte dann die letzte Lücke schließen, wobei man hier durchaus auch mal Rüstungen mit Sockeln und RBFs gegen rechnen sollte.

Ich würde also (und tue das auch mit meiner Blitze) eher das Eschutas nehmen, da ich genug Resis habe (CoH vorhanden) und damit mehr Schaden rausholen kann und statt SKillern Loot aufheben kann ;)

Wow, aufwendige Rechnung, aber sehr informativ. :eek:
Für mich persönlich kommt die CoH Variante aber nicht in Frage, zum einen aus Kostengründen (64 Gul für Infinity sind eigentlich schon viel zu viel), zum anderen weil damit 200fcr nicht möglich sind (grob überschlagen, wenn ich mich irren sollte, bitte verbessern).

Bei ner MF sorce würd ich gar netmal auf 200 FC gehen. Wo bleibt da platz fürs MF? :p
CoH ist auch kein muss. Mit Vipern fährt man mind. genauso gut, wenn nicht sogar besser.
Was für ein Equip hattest du denn angestrebt?

Nicht zu viel am MF festmachen, die Lady soll hauptsächlich Killspeed vorlegen und damit auf ne hohe Anzahl Drops/Zeit kommen.

Das angestrebte Equip ist:

-Griffon
-Rare oder Craft Amu, +2 Skills und 10-20 Fcr Pflicht, gerne noch mit guten Adds
-Hoto
-Viper
-35 Fcr Spirit
-Magefist
-Arach
-Boots hab ich mich noch nicht entschieden, wahrscheinlich irgendwas mit +Str und Res, Unique/Rare/Crafted
-2 Fcr Ringe mit Str, Mana und anderen Adds, sofern 20 Fcr auf dem Amu sind, dann einen SoJ
-CtA im Zeitslot zusammen mit Spirit

Torch und Anni im Inventar, sowie 4 Blitzskiller (dann ist noch genug Raum für Drops)

Der Merc bekommt Infinity und wahrscheinlich Andis, bei der Rüstung hab ich mich noch nicht entschieden, da ist die Auswahl aber auch fast zu groß.

Wie man sieht, hab ich in der kommenden Ladder einiges vor, hoffentlich hab ich auch genug Zeit zum Zocken. :D

/edit: Huh, gerade nochmal überschlagen, dass ich bei guter Qualität der variablen Stats stark in Richtung des dreistelligen Ist Bereich gehen müssen werde. Und das nach aktuellen Preisen... will gar nicht wissen, wie das am Anfang bis Mitte einer Ladder aussieht. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben