• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Light Sorc - Maxblock oder ES?

BudBud

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich überlege mir equip von einigen chars zu verkaufen, um vom Erlös ne lightsorc zu basteln.
Dazu hab ich mir erstmal den guide von Kamikaze1464 durchgelesen.

Nun steh ich vor der Wahl welche Variante ich spielen soll:
Maxblock mit 117fcr oder
ES mit 117 oder 200fcr.

Welche spielt ihr/ würdet ihr bevorzugen?

Wollte Hauptsächlich key- und dia/baalruns mit ihr machen.

greetz

Ist MaxBlock oder ES ein Muss für dich?

Würde auf beides verzichten und Vita-only zocken.
Bei ES verlierst du einfach viel zu viel Dmg, wegen fehlender Syn!
Bei MaxBlock ist 200 ja nicht mal möglich und ich finde bei Light Sorcs sind 200 geil :D

€dit: Bei Keyruns würd ich sagen sind die Def-Konzepte auch eher hinfällig, da wird es eig nie richtig gefährlich, außer bei den Bug Vipern^^

Bei MaxBlock ist 200 noch möglich? Sollte dann enorm teuer sein und ich denke wäre auch eher suboptimal.

=> nicht möglich.

Für Key und Baalruns würde ich Maxblock und 117 / 105 FCR empfehlen. Nilathak mit Vita Only ist nicht das wahre und zu Baal porten, Baal runs ebenso wenig.
Wobei baalruns auch nackt gehen, wenn man nicht porten muss.

Für Nila tendiere ich ganz klar zu MaxBlock. Ist aber Geschmackssache. Kommt sehr stark auf den Spielstil an.
Aggressive Sorc Spieler/innen die mitten rein porten und von dort aus alles bekämpfen: Max Block
Defensive Sorc Spieler/innen die eher abseits der Gegner Porten und die Front von einer Seite aufrollen: Vita Only
:clown:

Fan von ES bin ich in beiden Fällen nicht.

Es kommt halt schon vermehrt auch auf das Einsatzgebiet an...

Wenn du nur ab und an mal zu Baal telen und ansonsten rushen und Baalruns mitmachen möchtest, würde ich an deiner Stelle komplett auf ES oder MB verzichten... da lohnt Vita-only mit viel Dmg. einfach mehr... deine sicheren Ziele sollten dann halt evtl. in jedem Baalrun Shenk/Eld sein, damit du was zu tun hast... danach im Thron helfen... oder, falls es einen CS-hamemr gibt, bei Dia helfen...

Wenn du selbst vorhast, CS-Runs zu machen (also während Baals - für EXP-Runs für Low Level reicht wiedermal Vita-only), wärst du mit MB oder ES nicht schlecht beraten... eher MB denk ich, da Manaburn/Phys. Dmg hier schon häufig anzutreffen ist und über ES zuviel Dmg. verloren geht... upped Mosar's mit 2 RBF oder evtl. upped Visc mit einer RBF wären Dmg.-technisch das Optimum, aber zur Sicherheit eher wohl Storm...

Für Nihla könntest du ebenfalls auf MB gehen... wobei auch ES-Builds Dmg.-technisch hier ausreichen... für PvP natürlich beides und Whitstan's :-)

Is aber auch immer Geschmackssache.. ich habe meine letzte Blitze auf 99 gezogen, vita-only und trotzdem regelmäßig in BR sowohl CS alleine gecleared UND mich zu Nihla getraut... solange es funktioniert, toll... aber bei 98 3/4 noch bei de Seis zu sterben hätte meine Meinung sicherlich geändert :-)

200 FCR-Setup gitb im PvM meiner Meinung nach nicht viel her... Baal-telen wird im Normalfall ein Bot, was zwar schade, aber Gang und Gebe ist... für alles andere braucht man keine 200 FCR... ist wiederum eine Sache für den PvP-Bereich eher...

Danke erstmal für die Antworten.
Mit der sorc wollt ich (so gut wie es geht) auch alleine, ohne Party, zu Recht kommen.
Da ich lieber die aktive/aggressivere Seite spiele, muss sie dafür auch sicher genug sein.
Tendiere dann eher zur MaxBlock-Variante.

200% FCR lohnt sich eigentlich nur bei Nova- oder FB-Sorcs, insofern würde ich auf 117% FCR gehen, das bisschen was man mit 200% an Telespeed rausholt macht den Schadensverlust nicht wett.

Weiter würde ich an deiner Stelle auch auf MB gehen, Mosars/upped Mosars mit 2 Blitzfacetten :). Vita-Only geht natürlich auch, ist in meinen Augen Geschmackssache; hier muss man natürlich häufiger mal Tränke schlucken weil man den Verlust durch LaeK meistens nicht wirklich ausgleichen kann.

:hy: Jan

Ich würde 117fcr favorisieren. Die Frage ist aber nicht, was wir machen würden, sondern ob Du a) 200fcr überhaupt nutzbringend umsetzen kannst und b) wie Dein Restequipment ausschaut.

Weder bei Dia- noch bei Baalruns braucht man unbedingt Block.

Hm welches Schild soll ich denn nehmen? Storm oder Mosars?

Mosars mit möglichst 2 Facetten (ob upped oder nicht müsste man mal durchrechnen), Storm ist zu defensiv... Soviel DR braucht man als Sorc nicht, man ist ja eh Fernkämpfer.
Außerdem hat Mosars noch 25% Prisma :).

:hy: Jan

Wofür braucht ne Sorc in SC mb oder es? Hau alles in die Syns rein, denn wenn du schneller killst wirste auch ned getroffen ;).
Die Resistenzen sollten aber dann sehr gut sein.

prospecial schrieb:
Wofür braucht ne Sorc in SC mb oder es?

Kannst ja mal ne Nahdistanzsorc ohne Dmgreduce/Block und nur Maxresis antesten. Danach stellst Du die Frage kein zweites mal. ;)

Was ist denn eine Nahdistanzsorc? ;) Sorry aber irgendwie weiß ich ned was damit gemeint sein soll. Meine FB/FO geht wuderbar mit Vita Only ab.

prospecial schrieb:
Wofür braucht ne Sorc in SC mb oder es? Hau alles in die Syns rein, denn wenn du schneller killst wirste auch ned getroffen ;).
Die Resistenzen sollten aber dann sehr gut sein.

1. nahkampf= nova

2. wenn du mir nu noch sagst, was sich an ner MB von ner vitaonly skillung unterscheidet, biste mein held... ziele sind die gleichen und die 2 punkte vom spirit kannste z.b. durch facetten rausholen im mosars oder aber resteq, da 35 prisma ohne feuerresis gegen 63 prismatisch auf pdpd mosars doch große unterschiede

3. porte mal durch die gegend, man landet auch ab und zu mal in meleegruppen...
(gegen die die mb zauberin effektiv einiges mehr leben hat als deine vitaonly)

Sorcphilosoph schrieb:
Kannst ja mal ne Nahdistanzsorc ohne Dmgreduce/Block und nur Maxresis antesten. Danach stellst Du die Frage kein zweites mal. ;)

Ich hab auch ne 200 FC Nova gespielt. und MB geht da nich.
Ich fand es eher spaßig, und da liegt für mich der schwerpunkt, Hauptsache spaß. Wenn man gelegentlich mal stirbt, was solls, wenn es nicht zu häufig ist. Und wenn man nicht wie ein wilder überall reintelt geht das auch, muss halt etwas vorsichtiger rein. Ob das uneffektiver ist, ist mir nicht so wichtig.

Aber ich will damit nicht sagen, dass MB oder ES unsinnig sind, im Gegenteil. Sofern man die Punkte entbehren kann (ES) oder gerne mit MB spielt, kann man das auch tun. Und mal ehrlich, ne Blitze macht auch mti ES noch genug dmg.

200FC sind mit Block nicht realisierbar, aber ich sage mal eine echte Schlüsselfinderin war das vermutlich nicht, womit ich nicht sagen will, dass das nicht ginge, sondern eher, dass 200FC ein Sonderfall ist - einen Castframe mehr für ein recht hohes Maß an Verzicht in Punkto Sicherheit. Ein ES-Build bedeutet quasi den Verzicht auf ein zweites Element und skillst Du dennoch 2 Elemente, fehlt Dir jedweder Schutz gegen physische Attacken (Block/Dmgreduce).
Dass das aber als Spaßbuild sicher eine schicke Sache ist, daran habe ich keinen Zweifel.

Vitaonly hab ich fast nur gespielt - außer eben die DL-PvP-Sorcs bzw. meine F-Nova L-Nova/Duals, das ist ein gutes Konzept und wenn man mal inner Meleegruppe landet, hat man entweder Pech gehabt oder portet einfach durch. Oder man macht einfach soviel Schaden, dass die kleinen Fieslinge beim ersten Cast flach liegen bzw. mind. gestunnt werden. Aber wenn man mit einer Nova in vollen Spielen abseits der Masse (und damit idR ohne LR/Conv) unterwegs ist, wird das schwierig - und dann ist Maxblock an einem Novabuild auf jeden Fall ein Segen, zumindest meiner Ansicht nach.

Zurück
Oben