Ausrüstung
Im Grunde ein einfaches Thema, wenn man weiß auf was man Achten muss. Ich zähle zu Beginn immer die Eigenschaften auf, die auf der Ausrüstung im allgemeinen Vorhanden sein sollten. Die zweite Sekundäreigenschaften ist kein Muss, ich sage hier nur was ideal wäre. Danach erwähne ich Legendarys die am besten zu unserer Skillung passen, wenn etwas von erwähnten Werten abweicht, erläutere ich das bei der Beschreibung der Legendarys. Als Info nebenbei, mit den zuerst erwähnten Legendarys lauf ich selbst herum, die anderen Legendarys sind welche die ich bei Aufbau des Mönches selbst getestet, bzw. Lücken gefüllt haben, als ich noch bestimmte Gegenstände gesucht habe. Einzige Ausnahme hier wäre die Geisterstunde, da habe ich zwar vom Schaden her auch eine gute (daher kann ich auch sagen das sie vom Schaden her besser ist als Donnergotts), allerdings fehlt mit der Einzelwiderstand auf der Geisterstunde, wodurch sie letzten Endes wohl besser bei meinem Dämonenjäger aufgehoben war.
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Helm
Primäreigenschaften
Sekundäreigenschaften
- Einzelwiderstand
- Kontrollverlustreduktion
Das Auge des Sturms
Aufgrund der hohen Blitzschadenserhöhung ideal für unsere Skillung.
Ideal mit Dex, Vit, cc und erhöhter Blitzschaden als Primäreigenschaften und Einzelwiderstand und Kontrollverlustreduktion als Sekundäreigenschaften.
Maske des sengenden Himmels
Wer mehr ehp haben will als mit dem Auge des Sturms, sollte sich hierfür entscheiden. Vor allem da man drei Teile des Sets tragen sollte.
Andariels Antlitz
Eine gute Alternative zum Auge des Sturms. Er bietet uns eine Blitzschadenserhöhung und bis zu 200 Giftwiderstand, wodurch er auch wieder für Harmonie gut geeignet ist. Nebenbei bringt der Effekt auch einiges an Schaden mit. Allerdings mit dem Nachteil, dass wir Feuerschaden nun deutlich Stärker merken. Natürlich wieder mit Dex, erhöhtem Blitzschaden und cc. Ob man nun die ias behält oder sie gegen Vit austauscht, ist Geschmackssache.
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Brustschutz
Primäreigenschaften
- Dex
- Vit
- erhöhter Schaden von reißender Wind
- 3 Sockel
Sekundäreigenschaften
- Einzelwiderstand
- reduzierter Schaden von Distanz-/Nahkampfangriffen oder erhöhter Sammelradius
Herz der brechenden Welle
Wie schon bei den Helmen erwähnt sollte man drei Teile dieses Sets tragen.
Aughilds Herrschaft
Von diesem Set empfehle ich fast immer zwei Teilen zu tragen, von daher nehme ich diesen Brustschutz in die Liste auf.
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Gürtel
Primäreigenschaften
- Dex
- Vit
- %-Leben
- erhöhter Schaden von Weg der Hundert Fäuste
Sekundäreigenschaften
- Einzelwiderstand
- Chancen Gegner einzufrieren
Kraft des Donnergotts
Ideal für unsere Skillung, bringt eine hohe Blitzschadenserhöhung und der Effekt bringt dazu noch einen netten Schaden. Nebenbei ist es einer der wenigen Gegenstände, die über 160 Einzelwiderstand haben können und somit perfekt zu dem Passive Harmonie passt. Ideal mit Dex, Vit, erhöhter Blitzschaden und erhöhter Schaden von Weg der Hundert Fäuste.
Geisterstunde
Der Gürtel bringt uns wohl den meisten Schaden, selbst die 15% Blitzschadenserhöhung von Kraft des Donnergotts können hier nicht mithalten, leider muss man entweder auf Vit oder erhöhter Schaden von Weg der Hundert Fäuste verzichten. Ansonsten sollte noch Dex und ein Einzelwiderstand zusätzlich, neben cc und ias, darauf sein.
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Beinschutz
Primäreigenschaften
- Dex
- Vit
- erhöhter Schaden von Weg der Hundert Fäuste
- 2 Sockel
Sekundäreigenschaften
- Einzelwiderstand
- erhöhter Sammelradius
Tiefenwühler
Trotz fester all res, was folge hat, dass kein Einzelwiderstand ausgewürfelt werden kann, sind diese Hosen aufgrund ihres Effektes wohl die besten die man tragen kann. Dex, Vit, all res und 2 Sockel empfehle ich, allerdings kann man vit oder all res auch gegen erhöhter Schaden von Weg der Hundert Fäuste tauschen.
Schuppen der tanzenden Schlange
Praktisch um den Set-Effekt zu erhalten und im Gegensatz zum Tiefenwühler kann ein Einzelwiderstand drauf sein.
Asharas Schreiter
Wenn man auf Tiefenwühler und das Auge des Sturms verzichtet um mehr ehp zu haben, sollte man zwei Teile von Asharas Gewand tragen.
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Stiefel
Primäreigenschaften
- Dex
- Vit
- erhöhter Schaden von Explodierende Hand/Woge des Lichts/Fegender Tritt oder Rüstung
- Bewegungsgeschwindigkeit
Sekundäreigenschaften
- Einzelwiderstand
- erhöhter Sammelradius
Achtdämonstiefel
Andere Stiefel kann ich leider nur schwer empfehlen.
Asharas Sucher
Und wieder die ehp stärkere Lösung unseres Ausrüstungsaufbau.
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Schulterschutz
Primäreigenschaften
- Dex
- Vit
- erhöhter Schaden von Reißender Wind
- %-Leben
Sekundäreigenschaften
- Einzelwiderstand
- erhöhter Sammelradius
Aughilds Kraft
Hier würde ich auf jeden Fall auf Aughilds Kraft gehen.
Mantelung der an den Füßen hängenden Sünder
Diese will ich nur zwecks Vollständigkeit erwähnen. Um den Set-Effekt zu bekommen, gerade noch nützlich, aber leider aufgrund von festen all res schlecht mit Harmonie zu kombinieren. Wenn man sie wählt, dann mit Dex, Vit, all res und erhöhter Schaden von Reißender Wind. Allerdings könnte man auch auf all res zu Gunsten von %-Leben verzichten.
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Handschuhe
Primäreigenschaften
Sekundäreigenschaften
- Einzelwiderstand
- Betäubungschance oder erhöhter Sammelradius
Fäuste des Donners
Natürlich wieder um den Set-Bonus zu vervollständigen, nebenbei ist es auch nicht allzu schwer eine gute Version davon zu bekommen, wegen festen cc roll.
Asharas Wehr
Wie bei den Hosen von Asharas Gewand schon erwähnt, sollte man auf dieses Set gehen wenn man mehr ehp will und dafür etwas dmg opfern will.
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Armschienen
Primäreigenschaften
- Dex
- Vit
- erhöhter Schaden von Blitzfertigkeiten
- cc
Sekundäreigenschaften
- Einzelwiderstand
- reduzierter Schaden von Distanz-/Nahkampfangriffen
Aughilds Suche
Als Armschienen bietet sich diese Set förmlich an, da es kaum andere Sets gibt die hier mithalten können.
Raufboldarmschienen
Diese will ich wegen ihres Effektes noch kurz erwähnen. Man könnte sich fragen, mit welchem Angriff wir einen Gegner zurückstoßen, allerdings zählt das anziehen mit Zyklonschlag ebenfalls als Rückstoß und somit erhalten Gegner die man zu sich zieht, für 5sek deutlich mehr Schaden. Allerdings wirkt unser Zyklonschlag nur selten auf Rare Mobs und schon gar nicht auf Bosse, wodurch Aughilds Suche und den durch den Set-Bonus erhöhten Eliteschaden wieder besser ist. Und so ganz nebenbei, Champs sind von Eliten meistens die Ungefährlichsten, bzw. die die am schnellsten fallen und für Trash brauch man nun nicht wirklich erhöhten Schaden.
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Ringe
Primäreigenschaften
Sekundäreigenschaften
- Einzelwiderstand
- Kontrollverlustreduktion
Stein von Jordan
Ziemlich klar das man diesen Ring wählt, am besten mit Dex, erhöhtem Blitzschaden, einem Sockel und einem Einzelwiderstand. Kontrollverlustreduktion wäre dann auch noch ideal.
Ring des königlichen Prunks
Hier wird es schon etwas schwerer den richtigen zu bekommen, zwar findet man auf t6 schnell eine Version davon, allerdings müsste man hier einen mit dem cc oder Sockel als Primärer Zufalls roll und einem Einzelwiderstand finden. Loh opfert man dann bei der Mystikerin gegen cc oder Sockel, je nachdem was fehlt.
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Amulett
Hier bietet sich fast jedes legendäre Amulett an.
Primäreigenschaften
- erhöhter Blitzschaden
- Dex
- cd
- cc
Sekundäreigenschaften
- einen Einzelwiderstand
- Kontrollverlustreduktion (wenn keine besondere Fähigkeit beim Amulett gegeben ist)
Allerdings könnte man auch erhöhter Blitzschaden oder Dex (läuft auf den gleichen Schadensverlust raus) gegen einen Sockel tauschen. Nebenbei wäre bei Amuletten die keine spezielle Fähigkeit als 2. Sekundäre Eigenschaft haben Kontrollverlustreduktion nett.
Hier bieten sich vor allen alle Amulette an, die eine Schadensart komplett absorbieren oder das Höllenfeueramulett.
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Waffen
Primäreigenschaften
- x-y (Elementar-)Schaden
- Dex
- %-Schaden
- Sockel
- LoH, vit oder ias wenn man Ramaladnis Gabe nutzt
Hier streiten sich die Geister, da ich den Trash egal mit welcher Kombi der vier folgenden Waffen schnell erledige und es bei Elite sehr schwer zu testen ist. Deswegen habe ich alle vier Waffen (natürlich alle mit sehr ähnlichen Schadenswerten) an Ghom und allen rift-Bossen getestet und folgende Kombination als stärkste empfunden.
Mit Patch 2.1.2 hat sich einiges getan, was die Waffenauswahl leicht verändert. So ist der Effekt vom Splitter des Hasses abgeändert und Uralte Legendäre Gegenstände eingeführt worden. Beides wirkt sich auf die Waffenauswahl aus.
Splitter des Hasses
Aufgrund des Effektes die stärkste Waffe im Ranking. Dadurch das der Effekt nicht mehr von dem Effektkoeffizienten der Fähigkeit abhängt wird, dieser noch häufiger ausgelöst. Gerade die Fähigkeit reißender Wind profitiert von dieser Änderung extrem.
Won Khim Lau
Bietet eine sehr hohe Blitzschadenserhöhung und was noch wichtiger ist, sie hat von Natur aus fünf Primäreigenschaften. Wodurch man auf nichts wichtiges verzichten muss, selbst wenn man keine Ramaladnis Gabe hat.
Mit Patch 2.1.2 wurde diese Waffe zur Nummer 2 in unserer Auswahl, da der Effekt des Splitter des Hasses nun deutlich öfter ausgelöst wird, bringt der erhöhte Elementarschaden nun deutlich mehr als die Fähigkeit von Donnerzorn, Gesegnete Klinge des Windsuchers, allerdings nur wenn man wirklich einen Splitter des Hasses trägt.
Donnerzorn, Gesegnete Klinge des Windsuchers
Ist immer noch eine sehr gute Waffe mit einem starken Effekt.
Odyns Sohn
Aufgrund des erhöhten Blitzschadens eine sehr starke Waffe, allerdings genau das bringt sie auch zum Fall, den man müsste ohne Ramaladnis Gabe auf %-Schaden verzichten. Nebenbei finde ich sie persönlich zu langsam.
Uralte Legendäre Waffen
Seid dem neusten Patch muss man diese auf jeden Fall gesondert erwähnen, solange man keine gute Uralte Version des Splitter des Hasses besitzt, allerdings eine normale Version, sollte man auf jeden Fall eine Uralte Waffe in der ersten Hand (linker Waffenslot) tragen und den Splitter des Hasses in der zweiten Hand (rechter Waffenslot). Selbst die beste Version einer normalen Won Khim Lau, kann mit einer Uralten Waffen mit über 2900 Schaden nicht mithalten, aufgrund der Tatsache das der Effekt des Splitter des Hasses mit dem Schaden der ersten Hand berechnet wird. Dadurch spielt eine Uralte Waffe in einer ganz anderen Liga.
Nebenbei ist es recht einfach an eine Uralte Waffe für den Anfang (bis man eine der oben aufgeführten als Uralt gefunden hat) zu gelangen und zwar indem man sie Craftet.
Hier bieten sich 2 Rezepte an, zu einem
Griswolds Perfektion, zum anderen
Dämonenkralle, wobei Griswolds Perfektion wohl deutlich einfacher zu craften ist, da bestimmte Primäre Eigenschafen, die auf der Dämonenkralle gewürfelt werden können, bei Griswolds Perfektion nicht vorkommen.
Ramaladnis Gabe
Es ist zwar keine Waffe ich finde es gehört aber trotzdem hier dazu da es unsere Waffen verbessert. Im Prinzip empfehle ich beim versehen der Waffe mit einem Sockel, noch LoH mit auf die Waffen zu nehmen, ias und Vit sind auch alternativ möglich.
Rachsüchtiger Wind
Da ich leider nicht aktiv Saison spiele konnte ich diese leider noch nicht testen. Sobald sie in non Saison erhältlich ist, werde ich das nachholen. Durch den Effekt könnte sie Donnerzorn ablösen, dies müsste ich allerdings erst testen, trotzdem will ich sie erwähnen.
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Edelsteine, Legendäre Edelsteine und Tränke
In Waffen, Brustschutz und Hosen gehören natürlich Smaragde, für den Helm, falls möglich, würde ich einen Amethyst empfehlen. Und in die Ringe und ins Amulett natürlich die neuen legendären Edelsteine.
Stärke der Schlichtheit
Da wir den meisten Schaden durch unsere Gk-Erzeuger (Primärfähigkeit) machen, bietet sich dieser Stein natürlich an, nebenbei kommt auf Stufe 25 noch eine netter Heilungseffekt dazu.
Verderben der Gefangenen
Dieser lohnt erst ab Stufe 25 und den damit verbundenen Effekt der Verlangsamungsaura. Da wir eh zum Schaden austeilen direkt am Gegner stehen oder wir diese mit Zyklonschlag zu uns ziehen uns sie dadurch von der Aura betroffen sind, machen wir auch dauerhaft erhöhten Schaden.
Lichtkranz
Der Effekt des Steins wird aufgrund des Blitzschadens auch von der prozentualen Blitzschadenserhöhung unserer Ausrüstung verstärkt. Leider ist der Effekt ab Stufe 25 nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber trotzdem ein netter, auch wenn nicht unbedingt brauchbarer, Bonus.
Gogok der Schnelligkeit
Hier bringen uns eigentlich nur die 15% ias was, weshalb ich ihn auch nur nebenbei erwähne.
Schmerzverstärker
In großen Gruppen von Gegnern durch den Effekt auf Stufe 25 zweifellos genial, allerdings bei einzelnen Gegnern kaum zu gebrauchen. Massenschaden machen wir mit Explodierender Hand im Prinzip genug.
Juwel des wirksamen Giftes
Mit dem erhöhtem Schaden auf Stufe 25 im Gruppenspiel auf jeden Fall zu gebrauchen. Im Solospiel schneiden andere allerdings besser ab.
Legendäre Heiltränke
Hier gibt es eigentlich nur 2 zu empfehlen.
Welchen man nutzt, sollte man letzten Endes selbst entscheiden.
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Spielweise
Im Grunde ganz Simpel.
Man stürmt mit Rasender Angriff auf ein Monster in der Menge zu, kurz davor, währenddessen oder kurz danach schaltet man Reißender Wind an. Mit Zyklonschlag die umstehenden Gegner zu sich ziehen und eben mit Weg der Hundert Fäuste angreifen. Mit Zyklonschlag nebenbei noch darauf achten, dass man Gegner die abhauen/auf Distanz gehen wollen immer wieder zu sich zieht. Bei Rare Mobs sollte man sich auf den Boss konzentrieren die man diese meist nur schwer zu sich ziehen kann, aber ihre Diener zu ihnen.
Währenddessen Explodierende Hand, Woge des Lichts oder Fegender Tritt immer mal wieder einsetzten.
Bei Explodierender Hand sollte man darauf achten, dass man wenn Gegner kurz vorm Sterben und mit dem Skill belegt sind, mit Zyklonschlag mehr Gegner zu dem Sterbenden zieht, um die volle Kraft der Fähigkeit auszuschöpfen.
Fegender Tritt ist vor allem bei Elite gut, da sollte man allerdings darauf achten, dass man ihn immer Einsetzt wenn die Gegner sich gerade von dem letzten Einsatz erholen. Ideal im Kampf gegen Hammerfürsten, da man mit diesem Angriff ihre Attacke unterbrechen kann, egal ob Trash, Elite oder Boss.
Bei Woge des Lichts sollte man die Gegner immer in Reichweite der Säule halten, um den maximalen Schaden anzurichten.
Rasender Angriff kann man aber nicht nur verwenden um zu den Gegnern zu kommen, sonder auch um ihnen schnell zu entfliehen. Sobald das Leben etwas gering ist oder man in Gefahr läuft in einer starken Elite-Fähigkeit (Vereist und co.) zu sterben, kann man sich mit Rasender Angriff schnell aus der Affäre ziehen, indem man einen sicheren Ort als Ziel wählt.
Gegen sehr hartnäckige Bosse und Elite sollte man auch alle 3sek sein Mantra einsetzten. Der Aktiv-Bonus hilft dabei sie schneller zu Fall zu bringen oder das man selbst nicht so schnell fällt.
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Abkürzungen:
all res = Widerstand gegen alle Schadensarten
cc = kritische Trefferchance
cd = kritischer Trefferschaden
Champs = Champion Mobs (Form von Elite) zu erkennen an der blauen Schrift
Dex = Geschicklichkeit
dmg = Schaden
dps = Schaden pro Sekunde
ehp = effektives Leben (Zähigkeit)
gk = Geisteskraft
grift = große Nephalemportal
ias = prozentuale Angriffsgeschwindigkeit
Rare Mobs = seltene Gegner (Form von Elite) zu erkennen an der gelber Schrift
LoH = Leben pro Treffer
rift = Nephalemportal
Trash = weiße Gegner
t6 = Schwierigkeitsgrad Qual 6
Vit = Vitalität
%-Leben = prozentuale Lebenserhöhung
%-Schaden = prozentuale Schadenserhöhung
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