• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lightning-Sorc mit Crescentmoon Hybridtauglich machen?

warmachine79

Active member
Registriert
15 Juli 2006
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
68
Hey Leute, Crescentmoon auf einer Lightsorc als Hauptwaffe ist ja bekannt. Kann man die Waffe auch nutzen, um die Lightsorc hybridtauglich zu machen? Hybridsorcs sind in der Regel Cold/Fire (oder umgekehrt), weil Lightning zwar das größte Schadenspotential hat, aber dafür soviele Skillpunkte braucht, dass für ein schlagkräftiges zweites Element zu wenig übrig ist. Wenn ich mit Crescentmoon spiele, haben Gegner -35% Blitzresistenz. Ist der Schadensboost so massiv, dass ich dafür nur L/CL maxen und LM anskillen muss (und ich mir weitere Synergiepunkte sparen kann) und die restlichen Punkte für den Kältebaum zur Verfügung habe? Probleme, die man da im Vorfeld identifizieren kann, ist das fehlende FCR und fehlende +Skills in der Mainhand. Das kann man entweder über die restliche Ausrüstung oder über einen Slotwechsel kompensieren. Hat sowas mal jemand versucht?
 
Du müsstest erstmal den Gegner im Nahkampf mit deiner Waffe treffen, damit die -35% Blitzresistenz überhaupt wirken.
Von daher würde ich grundsätzlich sagen, außer ne Meleesorc - nicht wirklich ist das RW dort nicht zu gebrauchen.
 
noe, die waffe gibt so -res, du musst nicht im nahkampf damit kloppen. (ansonsten würde auch ne tals waffe oder jedwede facette odern nightwings etc, nicht auf zauber wirken und das sieht das spiel nicht so).

das problem am Blitz ist halt, dass es ordentlich + skills braucht um auch ne gute option zu sein, weswegen ich es weniger für duals empfehlen würde

das sicherste ist in solchen fällen:
20 orb 1 cm
1 wärme
rest in die blitzskills

der punkt von mondsichel ist eher das verrenken um auf die 117 fcr zu kommen
 
Klar, habe ich früher auch schon gespielt.
FO Max
CM ~ 10

Lightning+ChainLight+Mastery auf 20.
(lv 89).
Mit paar +Skills kommt man da schon auf ~ 3000 max Dmg und ~ 500 Orb Schaden. Die CM ist halt nicht soo dolle hoch um das maximale raus zu reißen. Ich fand jedoch, es spielte sich so ganz angenehm.

2. Slot dann Cresentmoon für die Immunen. Ist halt immer die Frage, wie schnell und zügig willst du Immune töten.
Kettenblitz mit Orb lässt sich aber auch ohne Slot Wechsel beim durchlaufen recht entspannt spielen. Für Immune wechselt man dann den Slot um die -Res mit zu nehmen.

Der Guide hat auch ein paar Anmerkungen dazu: https://planetdiablo.eu/forum/threads/guide-die-dualsorc-empfehlungen-von-glc-ber.897335/
 
Für 1ppl Games wird L mit einer Synergie für die Kälteimmunen ausreichend sein. Wenn es dir kein großes Loch bei FC reißt, ist es eher eine Frage der Verfügbarkeit. So teuer ist es nicht und wird dann nur von teureren Sachen getoppt.

Als Synergie würde ich Comboblitz nehmen und CB für Aktbosse nutzen. Macht bei meiner Spielweise mehr Schaden als Orb. Maxblock wäre da zwar sehr nett, muss meiner Meinung nach nur für die Aktbosse aber nicht sein.
 
Für Bosse nehme ich Firewall, wird ein Lightning/Fire-Build. Den Guide habe ich gelesen, da steht leider nichts zu Crescent Moon, ich denke das ist für die Spielbarkeit des Builds ein Gamechanger.
 
Wahrscheinlich funktioniert es (wie so ziemlich alles nicht völlig absurde auf der Sorc), aber ich finde die Idee nicht so ganz logisch. Der Vorteil von CMoon (bzw. Res-Senkung allgemein) ist ja, dass man mit den Monstern mit sehr hohen Resistenzen keine Probleme hat. Nur ist das genau der Punkt, an dem Hybride eh schon ansetzten, die Bekämpfung von Gegnern, wo der Hauptangriff wenig oder keinen Schaden anrichtet. Man löst also quasi ein Problem doppelt und nimmt auch die doppelten Nachteile in Kauf, sowohl bei der Skillung (weniger Punkte in Synergie) als auch bei der Ausrüstung (fehlende +Skills und fehlendes FCR).
Dazu kommt noch, dass das Setup beim FCR besonders unpassend ist, weil man außer von der Waffe 117 fcr braucht (im Light-Setup), was dann im 2. Slot (Feuer oder Kälte) mit einer Waffe, die vermutlich fcr hat, viel zu viel ist. Dadurch ist man sehr festgelegt beim Gear und verliert noch mehr MF, Schaden usw.

Ich fände es viel naheliegender, eins von beidem zu machen, also entweder Hybrid oder Crescent Moon. Hybrid dann mit Ausrüstung, die dafür besser passt, z.B. Tals Set oder Eschutas. CMoon mit Light only, dann einem Lower Resist-Stab im 2. Slot (ich nehme mal an, Infinity steht nicht zur Verfügung, sonst wäre die Diskussion ja eh überflüssig).
 
Ich seh das ähnlich wie CAD, wenn ich eh schon hybrid gehe, dann spar ich mir die -LR und schau eher, dass ich meinen offskill bissl mitnehm und seis mit nem "Blatt"-stab im 2. slot, wenn ich hingegen viel -LR hab, schau ich, dass ich die lightning skills entsprechend pushe.
 
ich spiele ne 200fcr nova/fireball sorc, das geht gut, war aber auch nicht günstig ;) und nein,nicht mit Crescent moon. Ansonsten bist du mMn mit ner reinen blitzsorc besser aufgehoben.
 
Hmm, also wenn ich ne dual sorc spiele, will ich beide Elemente etwa gleichwertig haben und entscheide dann je nach Laune oder Gegner was ich gerade nutze. Ich bin weg von das eine maximal ausbauen und das zweite nur so als Notlösung zu nutzen.

Ich würde eine dual sorc um crescent moon als orb/CL aufbauen, mich mit 78 fcr zufrieden geben, ein paar Skills einpacken und wäre für beide Skills gut aufgestellt ;)
 
crescent moon ist nur eine low budget übergangslösung.
Spätestens dann wenn dein merc infinity bekommt willst du entweder HotO (für ES build) oder einen Eschutas mit +3 und gutem lightning roll.

Ein zweites Element macht bei lightning auch nicht viel sinn, da man die meißten blitz immunitäten mit infinity recht leicht brechen kann.
Solltest du kein infinity leisten können, dann würde ich eh empfehlen erstmal blizzard oder orb/fire wall oder meteor/feuerball zu spielen und später erst auf light umskillen.
Infinity ist imho minimum an gear für ne light sorc...
 
Hier trifft dann wohl sp sf genügsamkeit mit zwangsweise out-of-the-Box-denken auf bnet 0815 (dupe)runenschwemme mit screendmg fetisch :D

Als dual sorc geht Blitz auch sehr gut ohne infinity.

cm bleibt übrigens auch trotz oder gerade mit infinity eine starke Option. Ein entimmunisierter Gegner hat nahe 100% res. Mit ein paar Facetten und griffons noch ca. 70%, d.h. man bringt 30% von seinem screendmg an den Mann bzw. das Monster.
Mit cm hat ein entimmunisiertes Monster noch ca 35% und man bringt 65% vom screendmg an. Mehr als das doppelte.

Und auch bei einem nicht immunen Monster mit hoher lres ist man mit infinity und griffons und Facetten irgendwo nahe 0 res, mit cm wären es - 35, also 35% mehr Gesamtschaden. Da kann ein popeliges eschuta bei weitem nicht mithalten.
 
Zurück
Oben