• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[LINUX] Auflöung ändern und Sound aktivieren

Rabe3

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Hallo ihr Linuxcracks,

Ich bin grade ne Woche bei einem Freund und hüte dessen Wohnung. Er selbt ist weg und quasi nicht zu erreichen, also wende ich mich an euch. Auf seinem Rechner läuft Linux, Debian, wenn ich das richtig sehe. DIe graphiche Oberfläche müsste icewm-gnome sein. Er hat mir extra nen eigenen Account gemacht, auf dem ich rumfuhrwerken darf, wie ich will, wobei ich mich mittlerweile frage, ob da wirklich so die top Idee von un war... zur Sache: ich öffnete in dem pseudo-Startmenü den Reiter "Spiele", klickte da auf ppracer, und stellte fest, das er die Bildschirmauflösung verändert hat, das Spiel aber nicht läuft. Nicht weiter schlimm, dann spiel ich eben nix. Die graphiche Oberfläche hab ich mittel rechtsklick->system->Window Managers->icewm-gnome wieder zum laufen gekriegt - aber ich häng jetzt in etwas rum, das ich auf 800x600 schätzen würde, und ich hab nicht die leieste Idee, wie ich wieder auf wenigten 1024x768 kommen soll... Wär riesig, wenn mir da jemand helfen könnte ://

Dann stellte ich sfet, das auf meinem Account kein Sound funktioniert. Da hab ich aber nix kaputt gespielt, sondern war total artig, hab einfach nur youtube aufgemacht, und es kam kein sound au dem rechner, wohingegen bei ihm, also seinem account, heute morgen noch total der sound rauskam... Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :cry:

Problem 1: Bildschirmauflösung.

Möglichkeit 1: Drücken der Tasten ALT, STRG und + oder - auf dem Nummernblock schaltet zwischen den möglichen Auflösungen um.

Möglichkeit 2: Eine Shell starten (das Programm "Console", "gnome-terminal", "terminal" o.Ä.) und den Befehl
Code:
xrandr
eingeben. Das sieht dann ungefähr so aus:
Code:
Screen 0: minimum 320 x 240, current 1400 x 1050, maximum 1400 x 1050
default connected 1400x1050+0+0 0mm x 0mm
   1400x1050      50.0* 
   1280x1024      51.0  
   1280x960       52.0  
   1280x800       53.0  
   1280x768       54.0  
   1152x768       55.0  
...

-- listet also alle möglichen Videomodi. Um den gewünschten Modus einzustellen
Code:
xrandr -s <nummer>
eingeben und Enter drücken. Die Nummer entnimmst du der Liste: Der erste Eintrag (hier: 1400x1050) ist Nr. 0.

Problem 2: Sound

Eine Shell öffnen (siehe oben) und den Befehl groups eingeben. Der Befehl listet auf, in welchen Nutzergruppen dein Nutzer Mitglied ist. Sieht dann z.B. so aus
Code:
dmaus adm dialout cdrom floppy [b]audio[/b] src video plugdev misc
Als erstes dein Benutzername und dann die Gruppen: Wichtig ist, dass du in der Gruppe "audio" sein musst, um auf die Soundkarte zugreifen zu können. Wenn du in der Gruppe bist, aber dennoch kein Sound kommt, versuche mal, irgendeine Audiodatei abzuspielen.

Problem1 ist aufs befriedigendste gelöst, vielen herzlichen Dank, so macht surfen ja fast schon wieder Spaß.

Problem2 dürfte tougher werden, ich bin in genau KEINER Gruppe Mitglied... Ja, das war alles spontan und schnell und einfach mal so gestrickt. Um mir Gruppen zu verpasen bräuchte ich aber vrmtl das su-Password, das ich nicht habe?

Problem2 dürfte tougher werden, ich bin in genau KEINER Gruppe Mitglied... Ja, das war alles spontan und schnell und einfach mal so gestrickt. Um mir Gruppen zu verpasen bräuchte ich aber vrmtl das su-Password, das ich nicht habe?

Korrekt: Um dich in eine Gruppe zu stecken, braucht man das Kennwort für einen administrativen Login. Wenn das nicht vorhanden ist, sieht es mehr als schlecht aus. Unter Umständen kann man zwar diese Einschränkung umgehen, aber das würde in die Kategorie "hacken" fallen und deshalb sage ich dazu nichts weiter.

Zurück
Oben