• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Linux neben Vista installieren

Boodee

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
3 März 2005
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
111
ersteinmal vorneweg:
hab schon ne ganze weile google bemüht, aber ich werd aus dem ganzen gebrabbel von NTFS FAT SWAP etc. einfach nich schlau, sondenr eher noch viel verwirrter ^^

was ich atm habe:
eine festplatte mit zwei partitionen. einmal mit 70GB und vista drauf, einmal 10GB und leer.
nun will ich auf die 10GB große partition linux (vemrutlich ubuntu) packen um das mal anzutesten.


mein problem:
kann ich mir einfach ubuntu runterladen, starten (oder so ähnlich ;) ), die freie partition auswählen und gut is?
oder muss ich da noch irgendwelche großartigen vorbereitungen etc treffen?


wie egsagt.. aus den ganzen ausführungen im ubuntu wiki etc. wurde ich nicht wirklich shclau ;)

mfg, bood
 
ja, CD ISO runterladen, brennen und davon booten.
Ubuntu sollte allerdings 2 Partitionen bekommen: einmal die Partition wo Ubuntu drauf soll und dann noch eine Swap partition. Ubuntu nutzt in der Regel keine Swapdatei wie Windows (c:\pagefile.sys) sondern eine ganze Partition.

Ubuntu wird dann automatisch einen Bootmanager (grub) installieren welcher dir beim booten des Systems erlaubt Vista oder Ubuntu, je nach dem, zu starten.
 
Wenn Du Dir Ubuntu nur mal ansehen willst, dann kannst Du das ganz Gefahrlos mit einer "Live-CD". Von der kannst Du das Betriebsystem strten und testen ohne es installieren zu müssen.

Um die Dateisysteme für Ubuntu brauchst Du Dir nicht viele Gedanken machen. Die benötigten Partitionen werden während Installation angelegt. Ein Assistent hilft Dir dabei die richtigen Entscheidungen zu treffen.
 
Aetra schrieb:
Ubuntu sollte allerdings 2 Partitionen bekommen: einmal die Partition wo Ubuntu drauf soll und dann noch eine Swap partition. Ubuntu nutzt in der Regel keine Swapdatei wie Windows (c:\pagefile.sys) sondern eine ganze Partition.

genau der punkt ist es, der mir soviel kopfzerbrechen bereitet...
ich habe ja wie egsagt eine freie partition...

wenn ich nun mit der ubuntu-cd boote und es draufpacken will... teilt es dann automatisch meine eine freie partition in zwei auf, sodass ich (diese ominöse^^) swap-partition und eine ubuntu-partition bekomme?
oder muss ich etwa alles nochmal neu partitionieren, somit datenverlust auf der vista-partition befürchten?


@korrn: das mit dieser live-cd hab ich mir auch shcon überlegt, aber irgendwie ist mir das zu doof...^^

deine beschreibung de rpartitions-problematik klingt schon viel sympathischer als das mit swap gedöns...

ich hoffe, ihr könnt meinen wirren erläuterungen folgen, und mir noch bei diesem, meinem hoffentlich letzten problem helfen ^^




€dit: ah nochwas!
was bedeutet das hier?
http://www.ubuntu.com/getubuntu/download

Check here if you need the alternate desktop CD. This CD does not include the Live CD, instead it uses a text-based installer.
 
Ich bin jetzt nicht so der Linux-Crack (ich brings zum laufen wenns sein muss), aber um die verschiedenen Partitionen kommst Du nicht rum. Viel schwerer als bei ner Windows-Installation ists aber nicht.
Lösch die Partition, in die Du Linux installieren willst, und wähl den freien Bereich dann während der Installation aus. Die meisten Linux-Distributionen bieten eine Option an, mit der man die benötigten Partitionen dann automatisch konfgurieren lassen kann.

Ach, und aus der Live-Cd herausm kannst Du Ubuntu auch installieren.

Was die Checkbox beim Download bedeutet kann ich nicht genau sagen, angeblich funktioniert das Image nicht als Live-Cd. Die beiden Datein unterscheiden sich jedoch nur um ca. 30MB.
 
Der Insteller dieser 2. CD ist anders. Manchmal geht die Ubuntu LiveCD aus verschiedensten Gründen nicht (ACPI z.B.) dann geht oft diese alternative CD.

Wenn eine Partition schon existiert teilt ubuntu diese nicht automatisch auf. Lösch diese 10GB Partition und lass Ubuntu seine Sachen anlegen so wie es der Installer vorschlägt.
 
besteht denn dann nicht die möglichkeit, dass man sich so auch die windows-partition zerschießt?

wenn nicht: wie ösche ich denn einfach so ne partition? die jetzigen habe ich halt während der vista-installation so angelegt ;)
 
das deutsche Ubuntu-Wiki ist eines der wirklich bestgeschriebensten Wikis überhaupt Wiki.ubuntuusers.de

<:
 
Boodee schrieb:
wie egsagt.. aus den ganzen ausführungen im ubuntu wiki etc. wurde ich nicht wirklich shclau ;)

mfg, bood

;)

mittlerweile bin ich jedenfalls soweit, dass ich mir grade ubuntu8.04-live-cd-iso sauge, dass dann halt brennen werde und die partitionierung ubuntu selbst überlassen werde.

bleibt nurnoch die richtige vorbereitung zur partitionierung: kann ich jetzt einfach die 10GB-partition löschen, nachher dann mit de rubuntu-cd booten und fertig is? oder wird der freigewordene platz dann automatisch von der anderer part. eingenommen und ich mus snoch was besonmderet machen?
 
Verstehen > Lesen :x

Lösch die Partition jetzt, sonst hast du nachher wohl ein paar Problemchen, sie selber zu erkennen <:
So wird dir dann nachher der freie Platz angezeigt
 
wunderbar :D
dann ist ja jetzt der weg zur installation geglättet :)

vielen dank euch helfern ;D
wenns bei der installation selbst (vermtl. morgen^^) wieder probleme gibt, meld ich mich :lol:

:hy:
 
Löschen der Partition ist nicht nötig... Das macht der Installer gerne für dich.

Andererseits schadet es latürnich auch nicht. Der aktuelle Ubuntu-Installer sollte sogar in der Lage sein, die NTFS-Partition so zu verkleinern, dass Vista danach sogar noch startet :D
 
gnahr.... installation etc. alles wunderbar geklappt...
nur beim linux starten dan der große hass...

zunächst fiel auf: "ah... mein zweiter monitor flimmert nur doof rum... k, erstmal ausmachen, lässt sich bestimmt ganz leicht konfigurieren..."
aber nach ner weile suchen lies sich nix finden, also mal im netz geguckt, dort kamen dann nur ganz konfuse anleitungen, irgendwelche configdateien umzuprogrammieren, wovon ich kein wort verstanden hab ;D

dann hab ichs erstmal ruhen lassen und ne weile später nochmal linux gestartet.. auf einmal "wtf?" läuft es auf einmal in der auflöuscng von "3XX x 2XX" o_O auf nem 19"tft.. ^^
hab auch hier nach ner anderen einstellung egsucht, aber es geht höchstens auf 6XX x irgendwas oO

das kann doch so nicht ganz im sinne des erfinders sein, oder?^^


also, meine bitte:

wie laufen zwei monitore, und wie krieg ich ne vernünftige auflösung?^^
 
Was für grafikhardware hast du?

Kurzform: "sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg" und den richtigen Treiber auswählen. Dann klappt auch die Auflösung


Zwecks Dualmonitor: gibt nur das von Hand editieren.
 
Kurzform: "sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg" und den richtigen Treiber auswählen. Dann klappt auch die Auflösung

Aber nur, wenn es ein Fehler der Grafiktreibers ist. Möglicherweise kann der X-Server auch nur keine Grafikauflösung feststellen, von der er der Meinung ist, dass der Monitor sie darstellen kann. Hatte ich neulich erst: Er hat sich so lange geweigert, 1600x1200 darzustellen, bis ich ihm die Bildwiederholraten (HorizSync & VertRefresh) per Hand angegeben habe.

Also @Boodee: Die Grafikhardware ist das wichtigste. Wenn die Auswahl des richtigen Treibers nicht funktioniert, dann hilft die Protokolldatei des X-Servers weiter. Die ist i.d.R.
Code:
/var/log/Xorg.0.log
-- mal auf pastebin o.Ä. posten.

Anhand der Protkolldatei läßt sich erkennen, warum der X-Server sich gegen höhere Auflösungen entscheidet.
 
Zurück
Oben