• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Linux / Ubuntu(FF)] Probleme mit Wine

• Ersteller Ersteller Celorfin
  • Erstellt am Erstellt am
Hab mal im Internet nach "err:wgl:X11DRV_wglGetProcAddres" gesucht und erstaunlich oft etwas darüber gelesen, dass man den Fehler Wine selbst zuschreibt, nicht den Rechnern/Systemen. Leider gab es aber auch nie eine anständige Lösung für das Problem.

Tja, dann kannst du ja drauf setzen, dass das Problem in kürzlich veröffentlichten wine 0.9.43 behoben wurde (oder auch nicht).

Für eine eventuelle Erneuerung: Wie kann ich OpenGL, GLX, DRI und vielleicht auch den Kernel updaten?

Am einfachsten und sichersten: Über die Paketverwaltung deiner Distro (Ubuntu). Das Tool nennt sich 'aptitude' und ist recht einfach zu bedienen:

Code:
aptitude update

Kontaktiert die Ubuntuseiten und lädt die Übersicht der installierbaren Programme/Bibliotheken und ihren Versionen

Code:
aptitude upgrade

Führt eventuell mögliche Aktualisierungen durch. AFAIK gibt es bei Ubuntu noch das grafische Tool "Synaptic", dass nur eine grafische Oberfläche für die Paketverwaltung bereitstellt.

An der Paketverwaltung vorbei würde ich dir nicht empfehlen zu updaten.

Was du vielleicht noch machen kannst ist nach Debian-Installationspaketen (*.deb) für die entsprechenden Komponenten zu suchen und die Pakete per Hand (dpkg -i <Paketname>) versuchen zu installieren. Kann klappen, kann auch nicht klappen.

Wie genau startest du das Spiel? Bist dir 300%-ig sicher, dass sich nicht irgendwo ein '-w' switch eingeschlichen hat? Hast das Spiel eventuell mehrfach installiert (kann ja vorkommen wenn man rumprobiert) und verwendest ne andere Installation als du denkst?

Okay, hab jetzt wirklich alles durch und es hat einfach nichts gebracht. Fühle mich schon etwas ungerecht vom Schicksal behandelt, aber was solls... Dann hab ich eben kein Spiel auf meinem Arbeits-Notebook. Ist vielleicht sowieso besser. :D

Die neue Wine-Version habe ich übrigens schon, die wurde mit der automatischen Aktualisierung des Systems up to date gehalten. Die Option mit den Debianpaketen lass ich mal einfach, hab ehrlichgesagt keine Lust drauf, auch da noch herumzupfriemeln.

Diablo 2 habe ich ganz sicher nur einmal auf dem Rechner installiert und ich starte das Spiel noch sicherer ohne -w. Wenns daran läge, würd ich mich nach den ganzen Torturen hier am liebsten selbst henken, das wär einfach Blödheit pur, die bestraft werden müsste. :D

Vielen Dank trotzdem, hab ein paar neue Sachen gelernt, die sicherlich nicht unvorteilhaft sind, und etwas mehr Einblick in das Ubuntu-System erlangt.

Also erstmal kapitulieren und am besten das Thema in ein oder zwei Monaten nochmal angehen. Mglw. hat sich bis dahin was in Sachen Grafikkartentreiber (oder was immer das Problem ist), getan.

Und da
Die Option mit den Debianpaketen lass ich mal einfach, hab ehrlichgesagt keine Lust drauf, auch da noch herumzupfriemeln.

musste ich ein wenig schmunzeln: Ubuntu basiert auf Debian und verwendet für die Verwaltung von Software -- Debianpakete. Meint nix anderes als *.deb-Dateien und die selbe Paketverwaltung wie Debian. Debian und Ubuntu verwenden also beide Debianpakete, aber unterschiedliche Paketquellen ("Repositories").

Die "automatischen Aktualisierung" macht nichts anderes als wie von mir per Hand beschrieben aptitude update && aptitude upgrade machen würde.

Zurück
Oben