• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

LO-Rune, Gegenstände, Mana, ... Fragen über Fragen

D2Rookie

Guest
Hallo Diablo2-Fans,

vor gut anderthalb Jahren habe ich mir als Spätberufener Diablo2 LOD gekauft. Seit dem habe ich immer mal wieder die Single-Player-Bogenamazone weiterentwickelt. Mittlerweile hat sie Level 85 und im Inventar zwei Items, die nur noch auf eine Rune „warten“, damit sie zu einem goldenen Item werden (4fach-Sockel-Bogen mit TIR+ITH+SOL+KO) und (4fach Rüstung mit EL+SOL+DOL+LO).
In der Hoffnung, die Gräfin dropt in Hell auch ein paar von den guten Runen, habe ich sie zig mal heimgesucht. Leider nur niedrige Runen dabei. Eine KO-Rune fiel vor längerer Zeit mal im Turm aus einem Fass, aber die Gräfin herself hat mir so eine Rune bisher noch nicht geschenkt.
Dann suchte ich mal auf ein paar Homepages und erfuhr, dass die Gräfin eine LO praktisch gar nicht droppen kann. Wo kann ich eine LO dann am besten finden? Derzeit kann ich in Hell mit vorsichtiger Taktik mit den Monstern in Tal-Rashas Gräbern fertig werden ohne zu sterben.

Überhaupt fallen meistens nur geringwertige Gegenstände, ganz zu schweigen von den Angeboten der Händler. Ich kann froh sein, wenn mit meinem Level 85- Charakter Gegenstände fallen, die über Level 50 benötigen.
Zum Beispiel ist die 4fach gesockelte Rüstung, die auf die LO wartet, ein Kürasspanzerhemd mit 501 Rüstungspunkten. Sie war gleich das erste ihrer Art und dann auch noch mit 4 Sockeln! Isenharts Kiste kann ich mittlerweile schon nicht mehr sehen, so oft wie die schon gedroppt wurde…

Überhaupt geizt D2-LOD meiner Meinung nach ganz schön mit Gegenständen. Mittlerweile habe ich mir ein paar goldene Gegenstände zusammengetragen, ohne die meine Amazone wohl niemals auch nur 2 Sekunden im Hell überleben würde. Wenn sie auf die Items angewiesen wäre, die zB. die Händler anbieten oder die in Hell so fallen, wäre sie chancenlos trotz Valküre und Level 85 Dauer-Begleit-Barbar.
Aber vielleicht bin ich am Anfang ganz schön verwöhnt worden, als im 1. Akt im Friedhof diese lila unique Rüstung fiel mit einem Sockel und goldenen Namen.

Außerdem kann ich nicht verstehen, warum man als Bogenamazone keine Punkte auf Energie verteilen sollte? Ich komme im besten Fall auf 15% Mana-Leech (dank Magierzorn), aber trotzdem bin ich noch auf reichlich Tränke angewiesen, obwohl ich schon so einige Punkte auf Energie verteilt habe.
Worauf beziehen sich die Prozentpunkte bei Leech? Ich bin davon ausgegangen, dass sich das auf die Energiepunkte bezieht und pro Treffer in meinem Fall 15 % von verteilten Energiepunkten vom Monster abgezogen werden. So kann es aber nicht sein, sonst bräuchte ich nicht andauernd Manatränke.

Überhaupt komme ich ohne die Feuerzauber und Frostpfeile fast gar nicht mehr weiter, weil mich sonst die Gegner überrennen würden. Also bekämpfe ich die Gegner mit Frostpfeil-Dauerbeschuss oder mit den explodierenden Feuerpfeilen.

Ist Zuckzappel die einzige Rüstung, die ohne Sockel eine Erhöhung der Angriffsgeschwindigkeit mitbringt?
Gibt es Handschuhe, die eine Erhöhung der Angriffsgeschwindigkeit von über 20% bieten? Bisher hatte ich maximal nur plus 20% und selten mal kombiniert mit anderen (aber sinnlosen) Eigenschaften. Momentan habe ich Vampirknochenhandschuhe mit +20% Angriffsgeschwindigkeit, meistens nehme ich aber „Giftgriff“, weil der den (Gift-) Schaden noch mal um einiges erhöht.

Ok, zugegeben, das waren jetzt gleich viele Fragen auf einmal. Vorwiegend interessiert mich die über die LO-Rune.

So, dann fang ich mal an:

zur Lo-Rune: Ich spiele seit Release Diablo und ich hab noch nie ne rune >Vex besessen. Runen fallen oder sie fallen eben nicht. Die besten Chancen auf was gutes hast du, indem du die Gebiete mit der höchsten Schatzklasse ausräumst, für eine Bowie eignen sich da insbesondere der Flammenfluss, das Chaos-Snktuarium und der Weltsteinturm.

Jau, das Händerangebot ist später nur begrenzt brauchbar. Wenn du regelmäßig die schon erwähnten Gebiete leerräumst und dabei Gegenstände mit erhöher Chance, magisches Zeug zu finden, mitnimmst (so 100 bis 150% sollten für den Anfang reichen), kannst du dir auch nach und nach einen Grundstock an Gegenständen aufbauen. Viele nehmen dazu eine Zauberin und killen mit der immer wieder Mephisto auf Hell. Wenn man genug magicfind dabei hat, fällt dabei pro Run durchschnittlich fast immer ein Unique(gold) oder Set(grün) und viele Rares(gelb).

Sowohl Manaleech als auch Lifeleech sind abhängig von deinem verursachten physischen Schaden. Die beste Möglichkeit, den Leech zu erhöhen, wenn man schon ~10% hat, ist also eine Erhöhung des Basisschadens des Bogens, sei es durch Verwendung eines anderen Bogens, durch Benutzen von Zaubern mit +Schaden oder durch das Tragen von Gegenständen mit prozentual erhöhtem schaden.

Die Feuerpfeile taugen leider nicht allzuviel. Die Eispfeile hingegen sind sehr gut, auch bei nur mäßigem Equip. Daher solte man sich auf die Frostpfeile konzentrieren und sowohl Frozen Arrow, den Hauptangriff, als auch Cold Arrow, die schadenssteigernde Synergie, auf 20 bringen, wenn man mit ihnen spielen möchte.
Die andere Variante, die nur auf physischen Schaden setzt, ist sehr ausrüstungsabhängig und nur zu empfehlen, wenn man bereits einen guten bis sehr guten Bogen besitzt.

Handschuhe mit mehr als 20% Ias gibt es, allerdings nur über Umwege. Dazu benötigst du handschuhe aus dem Set Sigon oder Immortal King uund musst sie mit einem anderen Gegenstand aus diesem Set kombinieren. Auf den Handschuhen wird dann ein Setbonus erscheinen, der die Angriffsgeschwindigkeit um bis zu 30% erhöht.

Wir haben hier im Amazonencamp einige Guides zum thema Bogenamazone, zu finden im rot gefärbten und oben fixiertem Wegweiser. Vielleicht möchtest du dich da ja einmal einlesen, um dir das Basiswissen anzueignen.

zur Lo rune: insgesamt lässt sich sagen, dass highrunen sowieso und das fängt schon bei runen ab ist an, relativ selten droppen, je höher, desto seltener ... logischerweise!

es gibt eigentlich kein monster welches sehr gut runen dropt, obwohl bei manchen die chancen höher sind!
gräfin hat den vorteil, dass sie immer eine rune dropt, was nach sehr langem suchen evtl erfolg verspricht oder dir beim cuben helfen kann!
andere möglichkeit ist der rat in travincal, der schnell zu erreichen ist und ne relativ gute drop-chance hat, aber halt trotzdem schwer is!
viel monster metzeln sollte aber die höchste chance bieten! einfach alles umnieten was dir übern weg läuft!

so weit ich mich erinnere, bezieht sich das manaleech auf den schaden und wird in hölle sogar gedrittelt (korrektur bitte falls falsch!)
von dem her würde mehr schaden mehr mana bedeuten!
nachdem frostpfeil nen verdammt hohen manaverbrauch hat, is es auch kein wunder dass du tränke schlucken musst!

zucki müsste die einzige uniq rüstung mit ias sein, als alternative natürlich runenwörter oder gesockelte rüstungen

zu den gloves: 20 ist max, jedoch kannst du mit sigon handschuhe + gurt 30 ias +10 life leech bekommen, was eigentlich richtig nette stats sind, da auf dem gurt noch 20 str sind

mfg

in Sachen "Runen allgemein" habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man in Akt 3 von Unter- bis Ober-Kurast sprichwörtlich jeden Stein umdreht, auch verhältnismäßig viele Runen fallen. Das sind zwar keine High-Runes aber mit Hilfe des Würfels kann man sich da schon die eine oder andere etwas höhere basteln.

Nochmal zum Items und Runen finden:

Im Strategieforum finden sich eine Auflistung der Gebiete mit höchter Schatzklasse (sog. TC85-Gebiete) hier und eine Gegenüberstellung der wichtigsten Runenruns hier.

bei normalen monstern gibt es 2 theorien zur besseren droprate der hohen runen.
zum einen die schindertheorie, wonach man dort, wo flayer/soulkiller horden vorkommen, spielt, da es unglaublich viele monster, dementsprechen chancen gibt.
zum anderen ist es so, dass geistartige monster wie souls oder wraiths bessere chancen auf runen haben als andere (gilt nebenbei auch für charms, gems).

was dir der dropcalculator zum thema runen ausspuckt kannst du eigentlich in die tonne treten. da heisst es, baal und hephasto seien die besten highrune dropper, da die jedoch nur 1mal pro spiel vorkommen, ist das surreal. besser fährt man mit den beiden oberen methoden.
wie von BK schon angeführt, ama kommt gut im CS und WSK klar, was dir in die hände spielt, da im CS geister vorkommen und im WSK schinder und geister sein können.

achja ... manche schwören auf cowruns für runen, kann ich bisher aber nicht bestätigen.

Das sind keine Theorien, sondern Tatsachen ;)

Durch die Wahrscheinlichkeitsrechnung ergibt sich eben dann die Wahrscheinlichkeit von den einzelnen Schindern addiert. Bei entsprechend hohem Mobaufkommen uebertrifft dies die Wahrscheinlichkeit von einem nur einmal auftretenden Bossmonster.

Und Geister koennen eben nur Rollen, Traenke und Runen droppen, jedoch keine Items. Daher wird gesagt, dass sie eben gut zum Jagen von Runen taugen.

Naja der Dropcalc gibt nur die durchschnittliche Chance an, ein Item zu bekommen. Allerdings hatte ich z.B. bei meinem 80. Andy/Alp Run einen Jordi bekommen z.B.

Das ist eben trotzdem alles noch zufallsbedingt. Und auch dabei gilt, dass es nur ein entsprechender Mittelwert ist. Man kann es im Prinzip als Referenz nehmen, ob ein Item droppen kann und eben wie oft man ein entsprechendes Monster toeten muesste, um das entsprechende Item zu erlangen.

Ich empfehle Dir sehr ernsthaft, mal in die Anfängerhilfe zu schauen. Viele Deiner Probleme scheinen mir darauf hinzudeuten, dass Du die Spielmechanik noch nicht so ganz durchschaut hast... Die Leute in der Anfängerhilfe helfen Neueinsteigern ziemlich gut, die Basics kennen zu lernen - ich glaube, Deine Fragen wären dort besser aufgehoben...

Im Strategie Archiv befindet sich dieser nette Guide der sich mit dem Thema Runen finden beschäftigt.

Es gehört leider hauptsächlich Glück dazu, und im SP fällt die Möglichkeit des Hellforge Rush leider weg, es sei denn du spielst mit PlugY, wovon ich erstmal nicht ausgehe.

Kartoffelbrei schrieb:
Es gehört leider hauptsächlich Glück dazu, und im SP fällt die Möglichkeit des Hellforge Rush leider weg, es sei denn du spielst mit PlugY, wovon ich erstmal nicht ausgehe.

Wieso? Meinst du wegen mehrfach starten?
Dazu gibts doch die dll Datei in der Filebase :p
ausserdem bietet sich HF rushes eh ohne plugy an, da plugy speicherprobleme im Multiplayer hat, aufgrund der großen Truhe.
Will man trotzdem plugy benutzen, sollte man die Truhe ausschalten in der plugy config.

Vielen Dank für eure guten Tips! Ich habe mich gleich einmal den verschiedenen Bowama-Guides gewidmet. Ich würde mit einer neuen Bowama sicher einiges anders machen. (weniger in Stärke, mehr in Geschicklichkeit investieren) Da ich aber mit dieser Bowama eine Reihe guter Items gefunden habe, möchte ich mit ihr gerne noch Baal in Hell besiegen.

Des weiteren habe ich mich den TC85-Gebieten gewidmet, die ich in Hell schon "besuchen" kann. (Die Grube und das Mausoleum)

Da bin ich recht bald reichlich fündig geworden. Zum Beispiel droppte ein Monster in der Grube den "Steintrümmerer des unsterblichen Königs". Ok, braucht eine Ama nicht unbedingt und da die Schatztruhe eh immer chronisch überfüllt ist, hab ich das gute Stück verkauft. Leider bot der Händler nur etwas mehr als 8000 Gold, aber das ist eh auch immer am Level-Limit.

Außerdem fielen noch Runzelrübe und Jägerbogen. Ersterer fiel dem Schatztruhenlimit zum Opfer. Zweiteren habe ich erstmal behalten wegen dem Aussehen ;) und der tollen Angriffsgeschwindigkeit. Leider richtet der nur 6-12 Schaden an. Hab ihn trotzdem erstmal dabei.

Dass das wirklich so selten ist mit den Runen... Dann hätte ich mich damals ja richtig freuen müssen, als im Turm der Gräfin aus einem Fass die ko-Rune hüpfte. War mir nicht bewußt, dass das so ein seltenes Ereignis war.
Habe die damals in einen Klingenbogen mit sehr schneller IAS aber nur geringen physischem Schaden zu "Harmonie" eingebaut. Jetzt habe ich einen weiteren 4-Sockel-Klingenbogen aber mit höherem Grundschaden (21-41) gefunden und dort schon TIR-ITH-SOL gesockelt. Es fehlt noch die KO-Rune.

Kann man den "Harmonie"-Bogen upgraden, damit der auch 21-41 Grundschaden hat und ich daher nicht auf die ko-Rune angewiesen bin?

Meine Schatztruhe könnte ich ganz erheblich entrümpeln, wenn ich doch endlich das eben geschilderte "Bogenproblem" lösen könnte oder das andere mit der Rüstung: Habe ein Kürasspanzerhemd mit 4 Sockeln und "warte" nur noch auf die Lo-Rune.

Erst dann sehe ich mich imstande, mich Duriel in Hell zu stellen, obwohl ich jetzt schon mit den Monstern in Tal-Rashas Grab gut umgehen kann. Aufpassen muß ich da aber trotzdem noch, dass nicht zu viele auf mich einstürzen. Ich erinnere mich noch mit Grausen an die Duriel-Duelle bei Normal und Albtraum. Das kam mir schwerer vor als mit allen anderen Endgegnern.

Das Mana-Leech-Problem hat sich etwas abgeschwäht, da ich Tal-Rashas Maske gefunden habe und noch 2 Ringe, die insgesamt auch nochmal 9% Mana-Leech mitbringen. Nutze ich den Magierzorn, habe ich keine Mana-Probleme mehr, wenn ich es nicht gerade mit Monstern zu tun bekomme, die kein Mana hergeben.

D2Rookie schrieb:
Kann man den "Harmonie"-Bogen upgraden, damit der auch 21-41 Grundschaden hat und ich daher nicht auf die ko-Rune angewiesen bin?

Nein, Rohlinge/Runenwörter kann man nicht upgraden.
Du solltest dir für dein zukünftiges Harmony auch einen besseren Bogen suchen, am besten einen Elite Bogen.
Solche wie hier:
http://diablo2.ingame.de//spiel/expansion/itemdb/base_display.php?type=abow&quality=3
http://diablo2.ingame.de//spiel/expansion/itemdb/base_display.php?type=bow&quality=3
Wobei der Große Matronenbogen der beste ist :)

Meine Schatztruhe könnte ich ganz erheblich entrümpeln, wenn ich doch endlich das eben geschilderte "Bogenproblem" lösen könnte oder das andere mit der Rüstung: Habe ein Kürasspanzerhemd mit 4 Sockeln und "warte" nur noch auf die Lo-Rune.

Ein Kürasspanzerhemd ist nicht unbedingt die beste Rüstung, da sie eine recht hohe Str req hat.
Hier wäre am besten eine archon-Plattenrüstung zb., wenig str req und kann viel Def haben.
Solltest du mal ne Lo finden, sollte der Rohling auch gut sein :D
Wobei du bis dahin wohl noch viele Rohlinge finden wirst :)

So, erstmal gut zu sehen, dass es aufwärts geht :D

Du spielst Singleplayer? Das ist kein Grund, all die gefundenen Gegenstände, die du nicht unmittlebar brauchst, wegzuwerfen oder zu verkaufen. Es gibt für dich zwei Möglichkeiten, die Gegenstände unter den Charakteren zu verschieben, die ich hier mal für dich beschreiben möchte:

1) Die Radikallösung: Es gibt ein Zusatztool für Diablo2, das sogenannte PlugY. Dieses erweitert deine Truhe, so dass sie praktisch unbegrenzt viele Gegenstände fassen kann und macht die Truhe charakterübergreifend. Wenn du dann also mit einer Amazone nen Steintrümmerer findest, kannst du ihn in die Truhe legen und mit einem Barbaren wieder herausnehmen und auf diesem verwenden.
Informationen zu PlugY, wo man es herkriegt, wie man es installiert und was es sonst noch so nützliches kann (Ladderrunenwörter freischalten, Worldevents ermöglchen, ...), findest du im Forum der Modifikationen in einem eigenen Thread. Dort können auch Fragen gestellt werden, wenn du bei der Installation oder Benutzung auf Probleme stößt.

2) Die Puristenlösung: Wenn dir der Eingriff ins spiel durch PlugY zu weit geht, kannst du Diablo2 mehrfach starten, mit dem einen Charakter ein Netzwerkspiel aufmachen und mit dem anderen reingehen. Mit Alt+Tab kannst du nun zwischen den Chrakteren wechseln und so Items zwischen ihnen tauschen.
Um Diablo2 mehrfach starten zu können, gibt es eine Datei, die in unserer Filebase zum Download steht.

Zuguterletzt sei noch auf das Singleplayer-Trade&Commforum hingewiesen. auch im SP ist es möglich, zu handeln. Wie das geht, erfährst du bei Interesse dort.

Ja, ich spiele Single-Player.

Danke, DerBK! Ich werde mir überlegen, welche der beiden Lösungen ich anwenden werde. Auf alle Fälle ist es gut, dass es Auswege gibt aus der Platzproblemsituation. Habe manchmal minutenlang hin und herüberlegt, welche Items ich denn nun wegwerfen und welche ich besser behalten sollte.
Seitdem mir klar ist, wie selten manche Sachen gedroppt werden, wurde das nicht besser.

Mittlerweile habe ich mich Duriel gewidmet und es war einfacher als ich dachte. Mit "Einfrieren nicht möglich" und Umstellung des Equipment auf 75% Kälteresi war der einzige, der dauernd gestorben ist, die Valküre.

Ins Trade-Forum komme ich noch nicht rein, dafür muß ich länger als 60 Tage registriert sein. Nunja, die Zeit werde ich auch noch überstehen, dank den beiden Tips mit der Stauraumvergrößerung.

Labarna schrieb:
Sicher, daß das auch für das SP-Tradeforum gilt? Das weiß ich nicht und kann es ohne einen FakeAcc zu erstellen auch nicht mehr nachprüfen, aber ich glaube, die Sperrfrist gilt nur für die Handelsplätze für das geschlossene B-Net.

Jupp, das SP hat die 60-Tage-Sperre.

EDÜT: Ich bin zurück durch die Zeit gereist, um Labarnas Frage zu beantworten!

Oder die Forenuhr spinnt. ich find meine Version aber schöner.

Originally posted by D2Rookie
Mittlerweile habe ich mich Duriel gewidmet und es war einfacher als ich dachte. Mit "Einfrieren nicht möglich" und Umstellung des Equipment auf 75% Kälteresi war der einzige, der dauernd gestorben ist, die Valküre.
Auch wenn es nun, da du ihn auch so besiegt hast, nicht mehr wichtig sein mag: "Einfrieren nicht möglich" hilft gegen Duriel überhaupt nicht. Er verlangsamt einen nicht durch Kälteatacken, sondern durch die Aura "Heiliger Frost" (die gleiche, wie beim Paladin), dagegen wirkt "Einfrieren nicht möglich" gar nicht.

Ins Trade-Forum komme ich noch nicht rein, dafür muß ich länger als 60 Tage registriert sein. Nunja, die Zeit werde ich auch noch überstehen, dank den beiden Tips mit der Stauraumvergrößerung.
Sicher, daß das auch für das SP-Tradeforum gilt? Das weiß ich nicht und kann es ohne einen FakeAcc zu erstellen auch nicht mehr nachprüfen, aber ich glaube, die Sperrfrist gilt nur für die Handelsplätze für das geschlossene B-Net.

/edit:
Originally posted by DerBK
Jupp, das SP hat die 60-Tage-Sperre.
Noch interessanter als diese Information an sich finde ich die Reihenfolge, in der das Forum unsere beiden Posts darstellt. :eek:

Zurück
Oben