• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lohneswerte Runenwörter für den Necro

Wo fang ich denn an?

1. Revives kriegen von Skelettmastery 300 % ED, solltest du in deiner Rechnung berücksichtigen. Zusammen mit der Machtaura ein durchaus nennenswerter Schaden.
2. Steigende Spielerzahl reduziert die Wirkung von Dornen, weil das Leben der Monster deutlich steigt, ihr Schaden aber nicht.
3. Die Skelette haben bei einem Level 80 Nec und Skelette+Beherrschung auf Level 30 eine 61% Trefferchance gegen einen Diener der Zerstörung. Nachzurechnen im Skelett-Kalkulator. Deine "miese Trefferchance" von 1/3 ist Unfug
4. Wenn du davon ausgehst, dass Skelette zerbröseln, du keinen Tongolem und kein Altern nutzt, dazu keine Revives, dann stehst du anschließend komplett ohne Armee da. Die müsstest du erst ersetzen, bevor du zu Baal gehst, wenn du Lister auf die Art überhaupt kaputt kriegst. Rechnerischer Vorteil (falls vorhanden) sofort wieder dahin.
5. Du ignorierst weiterhin hemmungslos den Schaden, den der A2-Merc in dem Kampf macht, während die dämliche Rogue mit ihrem lachhaften Bogen fast wirkungslos ist.
6. Im Thronraum zieht man sich ein wenig zurück, damit die Skelette nicht mit Altern verflucht werden. Im Zweifel castet man den Golem ans Ende des Ganges, dann wird nur dieser verflucht.

Und wenn du alle diese Punkte berücksichtigt hast, kannst du noch mal über meine Aussage nachdenken.
Worauf ich hinnaus will ist, dass man Dornen nicht als komplett untauglich hinstellen kann.
Dornen ist als Spielkonzept für Hölle nicht untauglich, sondern im Gegensatz zu einem vernünftigen Söldner ein hoffnungslos unterlegenes Konzept. Wie ich in meinem letzten Post schon sagte: Selbst WENN Dornen im Einzelfall mal besser ist, macht es keinen Sinn, dieses Konzept der Rogue an Stelle eines Machtsöldners zu empfehlen, weil es in Bezug auf das gesamte Spiel klar verliert und für den Einzelfall ein Tausch nicht lohnt.

Dazu kommt, dass ein normal spielender Necro ohnehin ab der ersten verfügbaren Leiche mit CE sprengt, somit sind die Rechnungen von wegen Dornen noch viel überflüssiger, da im Solospiel spätestens nach der 3. Leiche der Rest der Monster Geschichte ist.

Eine Empfehlung, statt eines Macht-Söldners grundsätzlich eine Rogue mit Schneide einzusetzen, ist einfach schlecht. Eine Empfehlung, bei Lister den Söldner zu tauschen, macht höchstens dann einen Sinn, wenn es anders irgendwie gar nicht klappt. Ansonsten ist der Vorteil durch die Tauscherei schnell weg. Kurz gesagt: Es gibt keinen wirklich guten Grund, die Rogue zu empfehlen, solange ein Spieler Lister mit einem Macht-Merc gekillt kriegt.
 
1.Bei steigendem Leben brauchen die Dornen ebenso länger für ein Monster wie die Skelette auch, weil sich weder der Dornenschaden noch der von den Skeletten verändert.
Warum verliert Dornen dann an Effektivität und die Skelette nicht? Das leuchtet mir nicht ein.

2. Jau, du hast Recht, Trefferchance hab ich irgendwie total verpeilt, hab zwar im Skelettcalc nachgeschaut aber muss irgendetwas falsch ausgewählt haben.
damit erklärt sich auch, warum die Skelette in meiner Rechnung so abartig lange brauchen.
Naja, selbst wenn man die Zeit halbiert (und ich hab bei der Machtrechnung eh mit mehr als 33% gerechnet, kommt also hin), dann sind Dornen schneller, zumal die Skelette in der Dornenvariante ja auch wieder mehr Schaden machen.

3. Mir war immer so, als gäbe es einen Akt2 Söldner, der dann Dornen als Aura hat. Der macht natürlich keinen Schaden, weil ein Akt2 Söldner nur zuschlägt, wenn er eine Machtaura unter seinen Füßen spürt.

4. Die Revives machen auch Schaden ohne Machtaura, dann zugegebener Maßen weniger. Kannst das ja gern nochmal durchrechnen. Mich wunder trotzdem, warum du den Schaden von Revives mit Macht in die Rechnung mit aufnimmst, obwohl die weniger Schaden anrichten als die Monster mit Dornen gegen sich selber, wo du bei den Dornen sagtest, dass es kaum ins Gewicht fallen würde.

5. Okay, man kann da sicher taktieren, dann fällt Altern natürlich weg. Bleiben noch Verflucht, Extrastark, Fana und Macht, die Lister dabeihaben kann. Aber das sind ja Sondersituationen von denen man nicht ausgehen kann.
Bleiben die Zeiten ohne Fluch und Aura...

Ich sehe dein Problem nicht. Ich zeige auf, dass es Situationen gibt in denen Dornen besser sind als Macht. Ich sage dazu, dass es dafür Situationen gibt, in denen Dornen nichts bringen und sage ebenfalls, dass man auf alle Spielgebiete betrachtet mit Macht sicher besser bedient ist.

Ausganspunkt der Diskussion war (für mich) folgende Aussage:

Dazu kommt, dass Dornen zwar nominell 800% Schaden zurückwerfen auf dem Level, aber die Monster viel zu viel Leben haben, dass sich das großartig bemerkbar macht.
Das ist nicht richtig und das ist alles worauf ich hinnaus wollte. Dornen fallen sehr wohl ins Gewicht, auch wenn die Schadenswerte erst einmal gering erscheinen.
Die behauptung Dornen würden auf Hölle nichts bringen, weil das Verhältnis von Monsterleben/Monsterschaden nicht stimmt ist schlichtweg falsch.

Das man mit Macht besser durchspielen kann will ich nicht in Frage stellen und habe ich auch mit keiner Silbe getan.
Ich habe noch nicht einmal die Empfehlung gegeben, dass man sich einen Merc mit Dornen zulegen sollte, da ich von Anfang an gesagt habe, dass Macht das bessere Gesamtpaket liefert. Es ging mir lediglich darum, dass Dornen auf Hölle funktionieren und zwar ganz gut, wenn man in Gebieten mit vielen Melees spielt.
 
Dennoch funktioniert Macht generell besser, sind wir uns da einig? Gut, dann wär das Thema ja durch, neech?

Denken wir aber dennoch in dieser Art&Richtung weiter, wird uns bald klar werden, dass der Merc mit Macht einfach länger lebt, da er mehr Schaden macht, durch Macht und so mehr leecht = lebt.
Umkehrschluss = der Dornentyp ist schneller kaputt.
Was man dadurch alles verliert (Hauptschaden, Leichenholer, Gold, etc) sollte klar sein, LT lassen wir wegen AD-Setzung aussen vor (ausserdem profitiert der Machter _wesentlich_ mehr, effektiv).

Insofern, weil eben "toter Dorner -> Rechnung hinfällig " ist können wir das Thema beruhigt unter den Tisch kehren und einfach so weiterleben, wenn wir gar nicht anders können unter jeden "Dornen=Crapfred" schreiben, dass es AUCH mit einem Bramble-Akt3merc gehen WÜRDE!
Es funktioniert, aber was bitte nicht alles funktioniert. Ganz gut, würde ich dazu (ausser unter Laborbedingungen in eintönigen Experimenten) nicht sagen.
 
Ich habe noch nicht einmal die Empfehlung gegeben, dass man sich einen Merc mit Dornen zulegen sollte
Du nicht, Hyperdude schon.

Du hast offensichtlich nicht alle Posts gelesen, weshalb meine Argumentation eventuell falsch bei dir ankommt. Insbesondere ging es immer um eine ROGUE mit dem Runenwort Schneide, nie um einen A2-Söldner mit Dornenaura. Obwohl der in Bezug auf 80% der Gegner (Fernkämpfer, Aktbosse... siehe oben) auch blödsinnig ist. Eine Empfehlung für Dornen gegen Macht ist weiterhin Unsinn. Einige wenige Einzelfälle reißen nicht die enormen Nachteile in allen anderen Situationen raus. Um mehr ging es in meiner Argumentation nicht.

Den Rest lasse ich mal so stehen, da es eigentlich nicht wesentlich für die Diskussion ist und ich jetzt keine Lust mehr auf Rechnereien habe.
 
Weiss nicht wie du mit deinen Mercs umgehst, meine überleben eigentlich auch ohne Macht, wäre auch tragisch, denn dann könnte man ja keine anderen Mercs mehr wählen.
Diskussion ist für mich allerdings auch durch, wir sind uns ja einig, dass es Situationen gibt, in denen Dornen besser wirken, dass Macht aber das bessere Gesamtpaket liefert (übrigens auch in ausserhalb von Laborsituationen o_O).

Ich habe alle Posts gelesen, da ich denke, dass ich, um den Inhalt eines Posts zu begreifen alle Posts auf die er Bezug nimmt kennen sollte.
Ich hab nur nirgendwo geschrieben, dass ich die Schneide-Bogenschützin auch empfehlen würde, sondern lediglich behauptet, dass Dornen gegen manche Gegnergruppen durchaus wirkungsvoll ist.
Mir fallen sogar ganze Gebiete ein, aber ich denke keiner von uns beiden hat wirklich Lust noch weiter zu rechnen :)
 
Zurück
Oben