• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lohnsteuerkarte für 2012 NRW

Simulation

Well-known member
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich mache gerade eine schulische Ausbildung mit nachfolgendem Anerkennungsjahr in NRW, bei dem ich ein monatliches Gehalt bekommen werde. Im Schuljahr 2012/2013 (ab Sommer 2012) ist das Anerkennungsjahr. Ich habe mich schon beworben und alles passt soweit. Heute habe ich vom Arbeitgeber die Nachricht bekommen, dass ich eine Lohnsteuerkarte (und vieles mehr) brauche und dem Arbeitgeber schicken soll.
Da die Lohnsteuerkarten ab 2012 elektronisch funktionieren, frage ich mich, wo und wie ich diese beantragen soll. Soll ich bis 2012 warten mit dem beantragen? Wie lange dauert es, bis ich die Lohnsteuerkarte bekomme? Muss ich schon Steuern zahlen, wenn ich eine Lohnsteuerkarte habe oder werden die Steuern mir automatisch vom Lohn (erst im Sommer) abgezogen?

Fragen über Fragen und ich könnte mir vorstellen, dass noch welche dazu kommen. Vielen Dank schonmal!

MfG
 
Am besten rufst du mal bei denem zuständigen FInanzamt an. Die sollten dir das mitteilen können, wie das läuft. Und danach nochmal mit dem zukünftigen Arbeitgeber.
Und nein, Steuern bezahlst du nur wenn du auch Steuern abführen musst (Lohn) und die werden dir direkt abzeogen. Musst also nicht "überweisen" oder so.
 
Es sollte eigentlich so laufen, dass du zum Finanzamt gehst (nur noch die sind ab 2012 für den ganzen Lohnsteuerkram zuständig!) und die dir alles Weitere erzählen. Die ganzen Daten zur Lohnsteuer wird das Finanzamt dann an deinen Arbeitgeber übermitteln. Ich habe mal gelesen, dass das neue Verfahren (ELStAM heißt es) wohl erst im 2. Quartal 2012 richtig anlaufen soll anstatt zum 01.01.12 aber die beim Amt werden da bescheid wissen.

Noch bisschen Info:
Lohnsteuerabzugsverfahren NRW ab 2012
 
Thx. Also so wie ich das jetzt verstanden habe, soll ich (mir n Termin beim Finanzamt geben lassen) zum Finanzamt latschen und mit denen über den Lohnsteuerquatsch reden und denen dann meinen zukünftigen Arbeitgeber mitteilen, woraufhin die dann die Lohnsteuerkarte zu denen hinschicken. Richtig?

MfG
 
In den Nachrichten stand vor paar Tagen, dass sich die elektronische Karte nochmalig verschiebt ;).

Finanzamt eine Mail schreiben tuts meistens auch, dann bekommst per Post eine Papierlohnsteuerkarte.

Geht meisten eh nur um die Finanz ID
 
Thx. Also so wie ich das jetzt verstanden habe, soll ich (mir n Termin beim Finanzamt geben lassen) zum Finanzamt latschen und mit denen über den Lohnsteuerquatsch reden und denen dann meinen zukünftigen Arbeitgeber mitteilen, woraufhin die dann die Lohnsteuerkarte zu denen hinschicken. Richtig?

MfG

Hallo erstmal,

ein Anruf als 1stes reicht in der Regel völlig aus. Die können die meisten fragen am telefon beantworten (war zumindest bei mir vor paar Jahren so.)

Mfg und thx
 
Ich häng mich da mal mit rein - mein Mann braucht ne neue Lohnsteuerkarte, da wir beide unsere Lohnsteuerklassen wechseln. Mehr Pinkepinke nach der Hochzeit und so. Er sagt ich soll mit der Heiratsurkunde zum Finanazamt gehen und das für ihn in die Wege leiten, weil er keine Zeit hat. Da ich aber so unfassbar viel Lust habe zum Finanzamt zu gehen - kann man das auch telefonisch machen? Nee, ne? Da muß man schon die Urkunde vorlegen und kann das nich irgendwie postalisch machen, oder?
 
eh ja, ich hätte dazusagen sollen dass ich in niedersachsen wohne, wir haben gar keine papierlohnsteuerkarten mehr, hamburg hat deswegen andere richtlinien :(
 
Beim Amt anrufen und fragen ob es so eine Möglichkeit für Amtfaule gibts :D
 
Beim Amt anrufen und fragen ob es so eine Möglichkeit für Amtfaule gibts :D

Hallo erstmal,

wieso Anruf = Amtsfaul???
Mach das immer so wenn ich was von denen brauch ruf ich zuerst immer an und erkundige mich, was ich dann auch immer frage:
-Was für Unterlagen/schriftverkehr/Formulare ... brauch ich,
wo bekomm ich diese her...
-Wohin muss ich genau (gibt ja diese schöne Bürokratie wo dann zufälligerweise genau das Amt zuständig ist am anderen ende der Stadt ....)
-Wie kann man den Antrag / das Anliegen erledigen (schriftlich, Post, Fax, persönlich erscheinen...)
-Wie lange dauert das bearbeiten / anforden / termin.... ca. (grobe angabe reicht mir meistens)
-An wenn kann ich mich ggf. melden falls ich fragen habe (telefon, mail, Brief....)
-welcher Sachbearbeiter (Name sollte man sich von der Person merken/aufschreiben) ist für mich zuständig

usw....

Damit erspart man sich schon ne menge Zeit wenn man alles dabei hat und an der richtigen Stelle ist.
(meine Erfahrung)

Mfg und thx
 
also für alle die schon ne lohnsteuerkarte hatten. gilt für 2011 die alte lohnsteuerkarte von 2010. weil in 2011 niemand mehr ne neue bekommen hat, sondern nur noch diese steuer-id-nr.

wenn du aber trotzdem eine brauchst und für 2010 keine hast, weil du noch schüler warst, oder was au immer dann gilt folgendes:

"Was machen Sie, wenn Sie keine Lohnsteuerkarte 2010 haben ?

Nehmen Sie im Jahr 2011 zum ersten Mal eine lohnsteuerpflichtige Beschäftigung auf und haben daher keine Lohnsteuerkarte 2010, so kann Ihr Finanzamt Ihnen auf Antrag eine arbeitgeberbezogene Ersatz-Bescheinigung mit den Lohnsteuerabzugsmerkmalen für den Lohnsteuerabzug ausstellen.

Für erstmalige Ausbildungsverhältnisse (= direkt im Anschluss an die Schule) gilt bei Ledigen jedoch eine Vereinfachung: in diesen Fällen kann der Arbeitgeber nach einer entsprechenden Erklärung des Arbeitnehmers auch ohne eine Ersatz-Bescheinigung des Finanzamtes die Lohnsteuerklasse I beim Steuerabzug zugrunde legen."
 
Also, das Finanzamt ärgert mich ja jetzt... Ich habe da schon mehrmals angerufen, aber die sagen mir immer nur bitte warten und nach ca. 20 Minuten Dödelmusik am Telefon erreich ich ne komische Frau, die mir nicht weiterhelfen kann. Email habe ich schon verschickt und bekomme seit jetzt 2 Tagen keine Antwort... Kann ja nicht sein, dass es so lange dauert, ne Email zu schreiben... Die müssten ja mehrere Leute haben.

Und einfach dahin gehen ist auch blöd, da ich von der Schule frühestens erst um 15 Uhr wegen Bus inner Stadt sein kann und die haben immer schon um 12.30 zu außer Donnerstags... um 15 Uhr!

Und nu?

MfG
 
und die frau bei der du landest, kann dich nicht weiterverbinden? muss doch gehen
 
Ja, ich hab danach wieder ewig gewartet und es kam wieder ne Person, die mir nicht weiterhelfen konnte... Die sagen mir nur, "Komm se ma hierhin un dann klörn wa das". Komischer Verein und komische Gesprächszeiten.

Hab inzwischen weiter gegoogled und n Formular dafür für meine Stadt gefunden, aber das ist leider noch das alte von der Stadt und nicht fürs Finanzamt.

Und weiter hab ich gegoogled, ich soll ne Lohnsteuer-Bescheinigung beim Finanzamt anfordern, das mache ich mal, wenn sich bis anfang nächster Woche nichts tut.

MfG
 
Falls noch aktuell: Kannst ein formloses Schreiben zu denen schicken, in dem du um die entsprechenden Formulare bittest, dann schicken sie die in der Regel alles kostenfrei zu, habe ich neulich noch gemacht.
Wie das nun beim ersten Job ist, kann ich nicht sagen, bei deinem Arbeitgeber reicht es aber in der Regel einfach die Steuer ID anzugeben

btw, oft kann man auch außerhalb der Öffnungszeiten Termine machen, wenn man aufgrund von Arbeit/Schule keine Zeit hat.

@Nai Kannst prinzipiell immer ne beglaubigte Kopie an die entsprechenden Ämter schicken, aber meistens kommt man um den Gang zum Amt doch nicht drum herum, weil man zum einen die Kopie eben nur dort beglaubigen kann und zum anderen noch Formulare etc unterschreiben und Daten angeben muss und das endet dann meist in nervigem Hin und Herschicken diverser Unterlagen. ;)
 
Komische Sache... Ich hab denen ja schon per Email diese "formlose" Nachricht wegen der Lohnsteuerkarten-Bescheinigung geschrieben mit allen Details wie den Arbeitgeber, wann es beginnt, etc.; mehr als ne Auto-Email "Ihre Email vom blabla wird bearbeitet" kam nicht zurück...

Gut, dass ich meine noch gespeichert habe. Die sende ich per Post nochmal dahin und mal sehen was passiert.

Würde es bei der Stadt noch gehen, hätte ich sicher bereits alles. Mein Führungszeugnis kam auch nach 2 Tagen, obwohl die den Antrag erst zum zuständigen Amt nach Bonn schicken mussten. Das Finanzamt lahmt.

MfG
 
Ich hab letzte Woche Donnerstag meinen Antrag für die Lohnsteuerabzugsbescheinigung direkt im Finanzamt ausgefüllt, der Auszug zu meinem Lohnsteuerabzug 2011 war gestern Abend im Briefkasten.

Ich habe den Wisch meinem neuen Arbeitgeber(400€-Job) einfach direkt in die Hand gedrückt und fertig.

Vielleicht solltest du dich für diesen besonderen Fall einfach mal für 2 Stunden von der Schule beurlauben lassen, wenn du sonst wirklich keine Zeit hast... sollte eigentlich kein Problem sein. Wie gesagt, ich hab keine 5 Minuten gebraucht um den Kram auszufüllen (Identifikationsnummer nicht vergessen!!) und der Rest ging von alleine.

LG
r4n4
 
von der schule beurlaubt man sich grundsätzlich selbst, wenn man keine lust hat :D
 
Noch immer keine neue Nachricht.
Den Brief habe ich inzwischen abgesendet.

Identifikationsnummer nicht vergessen? Ich habe leider (noch) gar keine. :D

Wenns alles nichts hilft, ab nächster Woche haben wir Projektphase und da habe ich auch mal morgens Zeit, etwas zu tun. Solange warte ich noch. Da ich meinen Vertrag ja bereits unterschrieben habe, wird mir die Stelle wohl nicht weglaufen. ;)

MfG
 
Zurück
Oben