• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lohnt sich der Umstieg von "Desintegration" auf "Dauer-Archon"?

Timmeyyy

Member
Punkte Reaktionen
22
Ich fürchte, dass solche Fragen hier häufiger gestellt werden, aber leider existiert meines Wissens nach zurzeit noch kein aktueller Guide, der meine Fragen beantworten könnte.
Daher bitte ich euch hier um eure Erfahrungen.

Ich spiele aktuell diese "Desintegrations-Zauberin" (klick mich). Früher hatte ich auch mal den "Archon" in meiner Skill-Liste, dann wurde der aber wegen dem langen Cooldown wieder verworfen - aktuell juckt es mich erneut, da ich die Vorzüge der CM schätzen gelernt habe.

Ich spiele aktuell MP3 und bin kein "Speedfarmer", der Spaß ist mir weitaus wichtiger als die Effizienz. Ich spiele also auch alle Gebiete in allen Akten, unabhängig von der Monsterdichte.

Ich ringe zurzeit mit mir, ob ich gern mit "Dauerarchon" spielen würde. Meine Fragen:
- Welchen Skill nehme ich für den Archon raus? Vermutlich Desintegration, oder? Aber critte ich dann noch oft genug für den Cooldown?
- Fast alle Archons, die ich bisher gesehen habe, benutzen "Verbesserter Archon". Ist die Rune "quasi"-Pflicht? Wie überleben solche Archons z.B. bei Elitegegnern mit "Vortex" und/oder "Horde/schnell"? Ich habe bisher nur die Teleport-Rune ausprobiert, um wenigstens in solchen Situationen schnell wegzukommen.
- Lohnt sich der Umstieg für mich überhaupt? Ich komme aktuell ganz gut klar damit, ne Hydra zu setzen, mit Desintegration draufzuhalten und dann, wenn die Gegner bei mir sind, mit den Heilenden Klingen und den Defensivskills draufzuhalten. Das Wenigste davon kann ich noch in Archonform tun... Dafür spielen alle Leute mit "guter Skillung" auf MP5-8 und ich nur auf 3. Es reizt mich also schon, "mehr" aus meinem Char rauszuholen.
- Welcher Ausrüstungsslot sollte am dringendsten verbessert werden (inkl Templer)? Mein Budget beträgt 1-2 Mio Gold.

Viele Dank schonmal vorab für alle hilfreichen Antworten!

Also Dauerarchon ist etwas ganz anderes als: funktionierende Skillung + Archon. Die Dauerarchonskillung ist auf Speedfarmen ausgerichtet, das ergibt sich einfach darauß dass man schnell durch muss, um die Archonform zu halten. Wenn du lieber gemütlich unterwegs bist ist Dauerarchon nicht die richtige Wahl.

Wenn du trotzdem mal Dauerarchon spielen willst, würde ich mir eine Tyreals-Macht kaufen die bringt am billigsten die 12% Laufgeschwindigkeit was für Archon unglaublich wichtig ist.

Archons überleben Champs durch ll und dps. Entweder besorgst du dir eine Waffe mit ll oder du solltest Magische Waffe mit Blutmagie in die Skillung einbauen (oder beides). Verbesserter Archon bringt mehr Schaden, dadurch auch mehr ll und schnellere Kills.

Die Leute die MP5-8 spielen tun das nicht wegen der guten Skillung sondern wegen der guten Ausrüstung.

Skillung hatten wir neulich: http://planetdiablo.eu/forum/akadem...s-1732823/seite47/?postcount=695#post27020489
Bzw. kannst du halt den beiden Builds die Richtige Skillung entnehmen.

Ansonsten: Desintegration kann nicht einmal im Ansatz mit Archon mithalten, so sehr ich es auch versucht habe. Keine AP-Kosten, deutlich mehr Schaden und verbesserte Defensive. Einziger Nachteil: Man hat 1, vielleicht 2 nützliche Skills weniger. Aber das kann man verkraften bei 300% dmg (oder weniger, wenn man Teleport als Rune wählt) :p

Achja, im Hinblick auf Gameplay: vertrau trauthammer. Trautrau. :ugly:

Das einzige was einem bei richtig gemachten Dauer-Archon Build killt ist man selbst, und zwar an Reflect Damage. Der Rest der Gegner wird so schnell gebügelt das es egal ist. Nur so als Idee, ich spiele 250K DPS max MP2 - alles quasi sofort tot.

Joa , der Archon ist kein Skill zum normal spielen in dem Sinne , sondern ein spezieller XP build der nur darauf ausgelegt ist so schnell wie möglich

Akt3 Auf niedrigen Inferno Monsterstufen zu farmen.

Für nahezu alles andere ist er unbrauchbar, da zu wenig Monsterdichte

Joa , der Archon ist kein Skill zum normal spielen in dem Sinne , sondern ein spezieller XP build der nur darauf ausgelegt ist so schnell wie möglich

Für nahezu alles andere ist er unbrauchbar, da zu wenig Monsterdichte

Das ist so nicht richtig. Ich mach buffed 600k Schaden und kann bis Mp7-8 in Dauerarchon spielen.

600 k dps sind aber auch die Ausnahme, wer macht schon soviel Schaden?

Prinzipiell ist die Aussage, dass der Archon-Build darauf ausgelegt ist,
absolut richtig.

Prinzipiell ist die Aussage, dass der Archon-Build darauf ausgelegt ist,

absolut richtig.

Sehe ich nicht so. Also das der Archon Build prinzipell darauf ausgelegt ist auf niedrigen MP Lvl zu ,,funktionieren". Schliesslich hängt es ja nur von der Ausrüstung ab, wie weit er ,,funktioniert" und das hängt widerum allein vom Nutzer ab.
Ansonsten würde diese Behauptung im Grunde auch auf alle anderen Builds zutreffen.

Je besser das Equip (/je höher der dps), desto höher das "optimale" MP-lvl.

Gerade seit 1.07 ist es doch in allen Belangen (exp & items) sinnvoll, das MP-lvl so hoch wie ohne deutlichen Farmspeedverlust möglich zu wählen.
Bei mir hat sich MP 5-6 bewährt; ich komme in A3 super durch ohne zu sterben oder Archon zu verlieren und habe gefühlt die höchste Effizienz und definitiv mehr Spaß als auf low MP :)

MP0/1 farmt man doch eigentlich nur noch, wenn das Equipment nicht mehr her gibt, oder?

Mess doch mal deine Effizienz in Exp/Stunde.
In meinem Bekanntenkreis hat sich gezeigt dass die meisten die nach dem Gefühl gingen auf zu hohem Monsterlevel gefarmt haben.

Beispiele:
Meine DH macht (mit ruhige Hand und Bogenschiessen) 380k dmg und farmt am effizientesten auf MP 0/1, da gibts im Schnitt gut 80 Mio Exp/h.

Auf Youtube gibts eine Untersuchung eines Barbs, der trotz auslaufendem WotB auf niedrigen MPs am effektivsten ist (was als Barb sicherlich dem Gefühl widerspricht).

Hier gibts noch nen Archon mit über 300k dmg, bei dem sich MP1 als am effektivsten herausgestellt hat. BEST Wizard Build for Solo Farming - Archon Build Explained (1.0.6) - YouTube

Wirklich viel hat der neue Patch daran auch nicht geändert. Der Grund-Erfahrungs-Bonus mit Nephalem Bonus, Hellfire-Ring, Leorics etc. ist schon so hoch, dass die 25% mehr Erfahrung pro MS in Wirklichkeit halt nur ca. die Hälfte mehr bringen.

Also Fakt ist, Archon ist halt keine MP Stufen Monster Kill Sau, ab einer MP Stufe ohne die richtige Party im Hintergrund wird ein Archon Wizzy irgendwann einfach zu langatmig vom Killspeed und wird zwangsweise ausm Archon rausgehen müssen.

Sogar die Gegegenüberstellung eines kranken Spielers aus Asien der 880k DPS Heroscreenwert hat und verglichen hat mit seinem 580k DPS CM Build musste sich vom Killspeed dem CM wizzy geschlagen geben. der Vergleich war auf mp10, also endstufe des Spiels.

Man darf bei den DPS werten also von Top10 Point Gear ausgehen -> mehr geht kaum.

Der direkte Vergleich zeigte Eindeutig:
Archon auf höhere MP nur noch bedingt schnell und andere Skillungen sind effektiver vom Killspeed/Safe.

Daher stimmt die Aussage safe and fast auf niedrige MP ist archon immer noch die schnellste Farmvariante des Wizards. Ab einer sehr hohen Stufe wird es einfach zu langatmig vom Killspeed und man schafft es nur über CM umwege seinen Archon zu aktivieren, man kann aufjedenfall nicht mehr schick lange in Archonform bleiben, was sicher die Grundlage für die MP Stufen tauglichkeit genommen wurde.
Hier streitet keiner ab, dass killen auf hoher mp mit archon nicht geht, aber ich glaube nicht daran, dass man lange in Archonform dauerhaft bleiben kann ohne den Umweg über CM Passive und zurückspringen in Archonform. Es wird aufjedenfall hektischer sein vom Spielen als auf niedriger MP.

Ich level momentan die letzten Paragon Stufen in HC auf MP1 entweder solo oder nehme einen Freund mit. Vom Schaden komme ich buffed im Charscreen auf 180k dps. Hinzukommt dann noch der Soj mit 30% elite 5% arkanschaden und 4% plus eliteschaden von der Tyraels Macht-> 34% eliteschaden boni auf dem gebufften schaden.

Damit fallen die Elite Mobs in der Regel zwische 1-4s abhängig ob Shielded/Extra Health

Die Xp ausbeute ist also zeitlich angenehm, ich lauf mit Xp stein 31% und hf ring. Meine Route ist knapp aber safe weil ich in HC die anderen Spots gefährlich sehe, da ich auf max dps ohne escape ausser anomalie gehe. Route ist rückwärts Arreat 2, Rakkis bis brückenende, bastion 2 und von vorne. Pro Runde kommen ca. 10-12mio xp zusammen. Eine solche Runde dauert zwischen 8-12 Min.

Also Fakt ist, Archon ist halt keine MP Stufen Monster Kill Sau,

Wieso kannst kannst Du sagen das Dies Fakt ist, wo Du doch selbst anscheinend keine Erfahrung damit hast ?

man kann aufjedenfall nicht mehr schick lange in Archonform bleiben, .

Wie ich schon schrieb, bis Mp7-8 klappt das im Solospiel.
Ich mach das ja jeden Tag.

Die Vergleiche auf Youtube beziehen sich meist noch auf 1.06.
Die nun 105% mehr Exp auf mp5 darf man nicht unterschätzen.

Rein nach Exp-Effizienz dürfte Mp2-3 für 300k dps Archon am besten sein; ein Großteil der zeit vergeht immernoch beim Laufen; die Monster fallen in <1sek.
Und Exp ist halt auch nicht alles; es gibt auf hohen MP deutlich mehr items, bessere items, mehr Gold, mehr Essenzen...

Unabhängig davon ging es um die Aussage, Archon sei ein Build für niedrige MP. Das stimmt halt einfach nicht; man kann Archon problemlos auf mp5+ flüssig spielen - vernünftiges Equipment vorausgesetzt.

Wenn die Top10 Elite mit max CC ias, CD Gear und int plus black damage im Archon dauerhaft zu bleiben versagt, glaube ich halt nicht, dass man auf mehr als mp4 dauerhaft im archon rumrennt, ausser wie schon mehrmals betont der trick mit CM um wieder in die Form zu wechslen. Ich rede hier von dauerarchon Form, nicht davon, dass man überhaupt mit Archon farmen kann. Schliesslich kann man gern mit Spektraklinge easy mit ias ab 2.5 tanken.

Ich beziehe mich also nicht auf klappt oder klappt nicht, sondern auf ArchonForm bleiben oder nicht. Das auch jemand nur mit 600 Res all in MP10 spielen kann und auch nur 150k Dps reichen, klappen tut das alle schon, die frage ist nur obs spass macht :D

In den gängigen Farmgebieten bleib ich permanent im Archon: Bastion2, beide Wehrwälle, Rakkis/Felder und Krater2.
Meistens beende ich den Archon manuell zwischendurch um alles nachzucasten. Und wenn er ausläuft, ist der CD-Timer schon lange wieder durchgelaufen.

Ich versteh nicht, wieso es jetzt plötzlich darum gehen soll, dass Archon gar nicht mehr ausgeht?! Das will doch eh keiner :confused:

Zurück
Oben