• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

LootBox Aufregung - Auswirkungen auf Diablo?

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Punkte Reaktionen
552
Was bei unserer Diablo-Serie noch klassisch ist, aber woanders bereits ausgiebig zum Geldverdienen genutzt wird ist das LootBox-System. Darüber ist in den letzten Wochen ein heftiger Streit bis hin in die Politik hinein entbrannt. Aber erst einmal, …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: LootBox Aufregung - Auswirkungen auf Diablo?

Nachdem ein DLC in D3 Einzug gehalten hat, wären auch käuflich erwerbbare Lootboxen denkbar.
Aber was könnten diese enthalten? Mats? Oder bestimmte Legs? Eventuell sogar welche, die man auf keinem anderen Weg finden kann?

Generell hab ich nichts gegen Lootboxen. Da aber manche nicht damit zurecht kommen (im Sinne von viel Geld ausgeben für "nichts", besonders in jungen Jahren), wäre es sicher nicht verkehrt, wenn die Hersteller / Anbieter immer gut überlegen, was sie an den Mann / die Frau bringen wollen.

Ich denke mal in D3 wird das nicht mehr kommen. Aber wenn man sich die anderen "neuen" Blizzardtitel ansieht (Overwatch, Heroes, WoW), haben die alle eine Mechanik die laufend Geld generieren kann. OW+Heroes haben Lootboxen, WoW ein Abo... D3 hatte ein Auktionshaus. Ich denke mal wenn ein D4 rauskommt, wird da auch was eingebaut sein wo sie auch nach dem Kauf des Titels weiterhin Geld von uns wollen.
Lootboxen denk ich eher nicht, das passt relativ schlecht in ein Game das auf loot finden als einer der Hauptmotivatoren aufbaut.

Die Frage ist doch eher, ob es content ist, der inter ner paywall verschwindet, oder ob es sich nur m cosmetics handelt.

Grundsätzlich ist imo ein regelmäßiger Geldfluss nichts schlechtes, irgendwie müssen die Server ja auch am Laufen gehalten werden. Wenn man da z.B. auf EA schaut, die geben im Jahr ~ 650 Millionen Dollar für Hardware aus. Bei Blizzard kann sich der D2 Spieler z.B. beim WoW Spieler bedanken für kostenloses Battlenet, gab zwar keinen Service aber zumindest wurde den Servern der Strom nicht agestellt.

jedoch: Wenn ich schon ein Pay 2 win habe, dann will ich das nicht in nem Vollkostenspiel sehen. Und mal ehrlich, ne Online Only Komponente gefällt mir perönlich auch nicht., wird uns aber mit D3 beispielsweise bevorstehen, irgendwann gehen die Server aus.

Etwas paytowin ist nicht schlecht. Finanziert wie schon angesprochen die Server, laufend neuen Content usw.
Cosmetics und kleine Sachen wie eine neue Klasse ala Totenbeschwörer werden imo in D4 sicher kommen. Das ist neuer und auch sinnvoller Standard.

Ich würde sogar so weit gehen, dass es okay wäre sich ein volles Set in D3 kaufen zu können.
Man will neue Klasse probieren und hat keine Lust lange zu farmen. Wieso nicht für 5 Euro sich ein Set kaufen (und natürlich Char auf Lvl 70).

Absolutes No-Go sind spielentscheidende Sachen, also ein z.B. Set in Ancient.
Ich glaub auch nicht dass Blizz über so etwas nachdenkt. Damit wäre für viele sofort die Motivation weg. Bisschen wie mit dem alten AH wo handeln weitaus effektiver als spielen war.

Dann schaue ich auf riot Games und LoL und sehe Millionen für Cosmetics, ohne pay to win.

Ich würde sogar so weit gehen, dass es okay wäre sich ein volles Set in D3 kaufen zu können.
Man will neue Klasse probieren und hat keine Lust lange zu farmen. Wieso nicht für 5 Euro sich ein Set kaufen (und natürlich Char auf Lvl 70).
Würde ich persönlich bescheuert finden, da du eben keine Erfahrung sammelst und dich nicht durchboxt und schaust was wie funktioniert. Du hast kein Gefühl für den Char.
Mal davon ab, dass du z.B. in D3 schon die Systeme hast, um ein hochspielen auf 70 ne kurze Angelegenheit zu machen mit den levelsets und Juwelen

und dass neuer Content bezahlt wird ist ein alter standard, was man zu d2 zeiten und davor noch Patch nannte, wurde dann DLC/add on

Solange lootboxen nur als kosmetischer Beigeschmack angeboten wird ohne spielerische Vorteile zu generieren ist das völlig legitim und in meinen Augen auch eine methode ein Spiel nach Release finanziell am Leben zu erhalten für zukünftige kostenlose patches und natürlich serverkosten.

PoE macht das mit vielen intelligenten Kniffel. Z.B. um öffentlich zu traden mit anderen brauchst du premium tabs, aber du kannst es auch ohne, nur ist es was umständlicher am Ende. Genauso wie andere Tabs für speziele Ordnung. Sind alles Dinge die man nicht muss, aber machen kann, haben am Ende eher komfortable Vorteile, aber das spiel bleibt am Ende gleich stark, genauso wie die optischen Sets. Insgesamt also wenn gegeben ist, dass es die Balance nicht beeinträchtigt, dann kann gern ein Spielehersteller durch Lootboxen oder anderen Dingen inhalte verkaufen.

Kosmetische Items stehen ausser Frage. Da ist es vollkommen egal. Nehmen wir aber jetzt das oben angesprochene "neue" 6er-Set für fünf Euro in Non-Ancient mit Zufallswerten.

Spontan hätte ich gesagt "Was solls, wer sich die Mühe nicht macht soll halt löhnen..." andererseits wird die Grenzziehung zu wirklich wertvollen und Vorteile bringenden Items schwierig. Kann ich das gleich am Anfang der Season kaufen habe ich sofort einen Char der ein bisschen was reissen kann, jedenfalls auf T13 und habe einen echten Vorteil. Für Leute die Zweitchars ausrüsten wollen (Meta...) ergäbe sich ebenfalls eine schnelle Alternative. Andererseits ist der Vorteil nicht wirklich dauerhaft weil es eben noch Ancient Items und Primal Ancient Items gibt und jeder andere die Set Teile in überschaubarer Spielzeit gedroppt bekommen kann oder bei Kadala gambelt.

Es wird für D3 (wenn sowas überhaupt kommt) oder ein künftiges D4 auf Fingerspitzengefühl ankommen was für andere! Spieler noch erträglich ist oder nicht. Das Stichwort des "Komforts" greife ich hier mal auf. Es ist bequemer sich was zu kaufen als es sich zu erspielen. Ich denke, andere Spieler würden das tolerieren wenn der Vorteil nicht dauerhaft bzw. spielentscheidend ist.

Kosmetische Items stehen ausser Frage. Da ist es vollkommen egal. Nehmen wir aber jetzt das oben angesprochene "neue" 6er-Set für fünf Euro in Non-Ancient mit Zufallswerten.

Spontan hätte ich gesagt "Was solls, wer sich die Mühe nicht macht soll halt löhnen..." andererseits wird die Grenzziehung zu wirklich wertvollen und Vorteile bringenden Items schwierig. Kann ich das gleich am Anfang der Season kaufen habe ich sofort einen Char der ein bisschen was reissen kann, jedenfalls auf T13 und habe einen echten Vorteil. Für Leute die Zweitchars ausrüsten wollen (Meta...) ergäbe sich ebenfalls eine schnelle Alternative. Andererseits ist der Vorteil nicht wirklich dauerhaft weil es eben noch Ancient Items und Primal Ancient Items gibt und jeder andere die Set Teile in überschaubarer Spielzeit gedroppt bekommen kann oder bei Kadala gambelt.

Guter Punkt mit Season, hab ich nicht bedacht.
Man müsste kaufbare Sets die ersten Tage der Season dann sperren.

Später finde ich es wie gesagt Wuppe. Ob man einige Stunden farmt, oder sich für nen paar Euro sich das spart, so what. Hat für niemand Nachteile.
Bei WoW wird das imo gut gemacht. Dort kann man sich im AH für Geld sehr viele Sachen kaufen, den Levelprozess oder das Ausrüsten deutlich abkürzen. Trotzdem ist WoW in keinster Weise pay-to-win.

Pay to win ist immer abzulehnen!

Es mag einigen egal sein, aber es ist nicht in ordnung wenn einige Leute wo hinein kippen wegen sehr gefinkelter Glücksspielmechaniken und viel Geld verlieren.

Zurück
Oben