• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lootsystem in D3 ?

Draku

New member
Punkte Reaktionen
0
Nach 5 Jahren Pause hab ich mal wieder D2 gezockt und mir fällt da als erstes das unfaire Lootsystem auf...

Inzwischen hab ich Wow, Aion, HdR, Vanguard, AoC gespielt.

Bei diesen Spielen wird der Loot gerechter Verteilt - sprich nicht nur die Leute mit dem schnellsten Grabbmodus bekommen Items sondern es wird ausgewürfelt.

In D2: Teilweise seh ich nichtmal was gedroppt ist - oder seh wie die güldenen Gegenstände bei den Leuten verschwinden die beim kill am nächsten stehen und schnell grabben. Das macht nicht grad Freude.

Ist denn schon irgendwas bekannt wie das in D3 geregelt ist ? Wenns wie in D2 ist, werd ich mir das Spiel nicht holen.

du kannst ja auch alleine mf-runs machen, such dir ein game wo mehere spieler schon drin sind, und such die tc85 giebiete ab. klappt prima und musst nich teilen;)

In D3 wird's shared drop geben, jeder sieht immernur items, die für ihn selbst bestimmt sind. Das wurde glaube ich schon seit früh nach Ankündigung von D3 bestätigt. Also, musst dir keine Sorgen machen :) Ich find's auch positiv, wird das Partyspiel enorm fördern.

Was bisher noch unklar ist, wie man items, wenn man sie nicht braucht einfach und schnell Mitspielern geben kann. Bisher in D3 (Demo auf blizzcon) konnte man etwas kurz aufnehmen, wieder fallen lassen und dann war's für alle sichtbar.

Wenn du aber da Erfahrungen mit weiteren Rollenspiele gemacht hast, wär's noch interessant, wie oben genanntes Problem dort gelöst wurde.

Ich finds in D2 auch nicht so tragisch...alleine deswegen würd ich keinesfalls auf D3 verzichten:D
Kommt halt (leider) immer drauf an, mit welchen Leuten man spielt.

In D3 wird's shared drop geben, jeder sieht immernur items, die für ihn selbst bestimmt sind
bedeutet das, dass ich z.B mit meinem Wizzard kein Equip für meinen Barb sammeln kann? oder wie muss man sich das vorstellen?

Nene, die drops werden wahrscheinlich wieder rein zufällig sein, alles kann bei jedem char droppen. Aber anstelle, dass wie bisher nur einmal für alle gewürfelt wird, kriegt jeder seinen individuellen drop. Das heisst, man liest etwas auf, mässig begeistert, und plötzlich heisst's von nebenan SOOOJJ!!!^^

Aber eben, weil auch "unpassende" items droppen können, wird's die Situation geben können, dass etwas fällt, aber es für den Freund interessanter sein könnte und man dann immer auflesen und wieder fallen lassen müsste. Dieser Situation begegnet man aber doch eher seltener. In open games erst recht, aber genau dieses Zusammenspiel mit Fremden würde dadurch erst wieder angenehm werden. Für mich ist's schon ziemlicher Stressfaktor, weil's mich dann ziemlich nerven kann, wenn jemand etwas wegschnappt, wo ich vllt sogar noch näher stand und dann plötzlich sau wertvoll ist. Kam zum Glück noch nie in sehr tragischerweise vor :D hab schliesslich meine grab-skills immer wieder versucht zu verbessern^^

Aber ist ja auch immer mies für die anderen, wenn man etwas erwischt und dann natürlich nicht teilen will. Durch shared drop entfällt das vollkommen. Eine andere Frage ist dann, wie's aussieht, wegen dem kill. Ob alle einen potentiellen drop bekommen, oder nur der, der das Monster killt, oder hat der bessere chancen auf drop...

Eine andere Frage ist dann, wie's aussieht, wegen dem kill. Ob alle einen potentiellen drop bekommen, oder nur der, der das Monster killt, oder hat der bessere chancen auf drop...

genau auf das wollt ich raus:D
Es wird ja wrsl wieder so sein, dass ein Wizzard einen viel höheren Killspeed erreicht, als ein Barbar (um bei meinem Bsp zu bleiben), alleine wegen den Skills.
Dann hätte der Barb kaum eine Chance Monster zu killen, weil der Wizz schon alles weggerotzt hat --> kein Drop?! kann ja iwi auch nicht sein:irre:

Also ich denke nicht, dass der,der den Kill macht einen besseren Drop bekommt oder sogar als einziger einen. Das würde ja dann wieder das Partyplay beeinträchtigen und das soll ja mit dem shared drop verbessert werden. Was ich da interessant fände ist mehr, ob MF(wird schon sowas geben) vom Killenden wirkt oder für jeden Charakter einzeln.

Magic find werden wir wohl wieder treffen :)

Also, irgendwie sollte der Char der killt ja doch im Vorteil sein. Ich denke, blizz wird auch versuchen, dass eben die wiz auch nicht mehr so krass im Vorteil ist. Haben ja z.B. Seismic Slam gesehen, was ganz klar ein AoE Skill ist und ranged. Diese Problematik sollte auch weniger bestehen.

Aber einen kleinen Vorteil braucht's doch für den killenden Char, sonst wird's nämlich auch nicht partyförderlich sein, weil man dann faul wird, seinen Char darauf auslegt möglichst viel mf zu haben und killspeed von den anderen Erwarten. Dann würden die guten Chars nämlich nicht mehr mit den schlechteren Spielen wollen, weil die den Gesamtspeed bremsen.

Hmm, da fällt mir noch ein. Gibt ja noch nen Bonus für killspeed, der eventuell auch +mf geben könnte. Hmmm... beste Lösung könnte sein, dass dieser Bonus die Chance auf mf wesentlich beeinflusst, hat's also zu viele leecher in einer party, gibt's fast nichts zu finden. Aber eine starke schnelle party kann das mf quasi auch dadurch steigern, anstelle nur mit affix auf items.

Drop Sharing das jeder entsprechend ein anderes Item generiert bekommt ist okay.
Klar es wird immer wen geben der davon profitieren wird, das ist mir aber relativ egal weil das was ich an Drop sehe auch zu 100% mir ist.

Tjo der Vorschlag ist nicht schlecht Abiel, ein MF Bonus fürs schnelle killen. Je schneller die Viecher geflatscht werden je besser ist der Drop.

Dennoch sollte der Drop in 1 Player Games okay sein und nicht nur pro Akt mal 1 Unique Rare und das wars. Weil ich auch mal ganz gerne total allein MFen möchte weil ich stellen weise auch mal nachts zocke wenn die FL off ist.

MfG

Kongo

Blizzard hat ja schon ausgesagt, dass sie Multiplayer begünstigen wollen. Bisher war's ja beim expen vorallem merkbar, dass die party im Vorteil war. Allerdings ist's in D2 bezüglich mf eher umgekehrt. Denn es droppen nicht verhältnismässig gleich viel items wie Spieler im game sind (oder täusche ich mich? :D)

Dass so wenig dropt liegt nicht daran, dass du alleine spielst sondern dann halt wenig mf hast, oder nicht gezielt Bosse jagst. Was vielleicht einen Unterschied ausmacht ist, dass es eben in D2 keinen shared drop gibt und man in einer party mehr seltene Gegenstände "zu Gesicht" kriegt, aber eben halt nicht immer alle erwischt.

Aber wahrscheinlich wird bezüglich drops in D3 die party dann im gross und ganzen gleich oder ein wenig besser wegkommen. Es ist halt nun mal nicht mehr problematisch wenn effektiv 4x mehr dropt bei 4 Spieler, weil der Boden nicht mehr zugemüllt wird. Es wird also entweder genau gleich viel droppen, wie wenn man alleine spielt für den Einzelnen, oder die party bekommt noch einen kleinen Bonus. Oder der Bonus, der durch schnelleres Killen einer party möglich ist, reicht bereits.

Hatten ja in einem anderen thread schon mal ne endlos lange Diskussion über Vor- und Nachteile von Party-/Solospiel. Für die SPler sieht's eventuell also noch schlechter aus :D wobei es eh auch bereits ein Trugschluss ist, dass man als SPler in D2 benachteiligt ist.

MF macht man am besten alleine, Bossruns, dann hat man alle drops und es kommt nicht so sehr auf die Spieleranzahl im game drauf an. Und expen tut man am besten auch als SPler und zwar in gefüllten games, weil dann die exp für mehrere Spieler dir alleine zu Gute kommt. Und im SP modus hat man eh /players x, was der grösste Luxus überhaupt ist.

Finde das Lootsystem doch um einiges besser als das jetzige rumgegrabbe.
Allerdings bin ich auch gespannt, wie's bezüglich Mf und Killspeed etc. aussieht.
:hy:

Blizzard hat ja schon ausgesagt, dass sie Multiplayer begünstigen wollen. Bisher war's ja beim expen vorallem merkbar, dass die party im Vorteil war. Allerdings ist's in D2 bezüglich mf eher umgekehrt. Denn es droppen nicht verhältnismässig gleich viel items wie Spieler im game sind (oder täusche ich mich? :D)

Dass so wenig dropt liegt nicht daran, dass du alleine spielst sondern dann halt wenig mf hast, oder nicht gezielt Bosse jagst. Was vielleicht einen Unterschied ausmacht ist, dass es eben in D2 keinen shared drop gibt und man in einer party mehr seltene Gegenstände "zu Gesicht" kriegt, aber eben halt nicht immer alle erwischt.

Da haste recht je mehr Spieler je geringer die ''No Drop'' Chance.

Ich meinte nicht das mir zu wenig dropt oder ähnliches mir dropt genug eher schon zuviel wenn man sich mal das gesammt Ergebniss aus 5 Ladders anschaut. Alle Festen Items Set/Unique/Runen hab ich alle mindestens einmal gefunden. Das meiste war in 1 Spieler Games.

Zu wenig MF kann auch nicht sein, meine Blizzard Sorc hat 810 MF zuwenig ist das niemals meisten empfinden das sogar scho als zuviel.

Nur ich will keine Super extrem seltenen Uniques wie Tyraels die in Angesicht einer Lionheart schon im Bezug auf den Nutzen tot umfallen. Einzig fürn Merc bei Nila gut sonst aber eher banal unwichtig das Teil. Ich will schon extrem seltenes aber das muss dann auch entsprechend IMBA sein.

Mir macht das auch nichts aus für ein solches Super Mega Imba Item 3 Jahre zu runnen.

Party Bonus und Killspeed Bonus die den Drop pushen absolut okay zusammen Mffen macht auch Spass, nur sollte es nicht so enden das am Ende nen 1 Player Bnet 2.0 Game der Drop so schlecht ist das du nur alle paar Runs was buntes siehst das in 99% der Fälle absoluter Dreck ist.

MfG

Kongo

Ich zitier mich mal aus dem anderen Thread da es dort auch um Sharedloot ging:

finde ich persönlich nicht gut, ich mochte diesen Wettlauf um die Items in d2, obwohl ich meisten das Nachsehen hatte.

Allein schon der Lag nach dem Diablo Kill der einen fast zum Herzinfakt trieb machte das Spiel irgendwie interessanter.

passt hier wohl besser rein

Ja, von welcher Situation redest du denn jetzt? Einmal durchspielen, und dann lagt's weil die sounddatei geladen wird? Da ist's dann ja auch nicht allzu tragisch, man macht ja auch nicht primär mf runs sondern spielt einen char durch. Aber wenn man wirklich items jagen will und dann wird einem mehrmals ein wirklich wertvolles Ding weggeschnappt, das kann dann echt frustrierend sein.

Deswegen, für sehr viele Spieler, die eigentlich auch gerne mal gemeinsam in einer party mfen würden, kommt das sehr entgegen.

Welcher thread war's denn, wo's sonst noch um sharedloot ging?

Der "was wünscht ihr euch am meisten in D3" Thread.

Ich wollte mit dem Post nur ausdrücken, dass ich es schade finde dass der Nervenkitzel des "Umdiewettelooten" in D3 wegfallen wird.

Hmmm, beschreib doch bisschen genauer, welche Situationen du meinst, oder was für ein Typ Spieler du bist. Ich seh da noch einen grossen Unterschied, eben in welcher Situation man genau ist.

Hatte eigentlich nie Probleme damit, wenn beim Durchspielen mir etwas weggeschnappt wurde. Aber wenn ich baalruns mitmachte (was ich eh hasse) damit ich vllt nen baalcharm hab, oder den möglichen tyraeldrop im Hinterkopf hat, dann geht's mir zu weit mit Nervenkitzel, weil, es kann böse nach hinten los gehen. Eben, wenn einem dann mal ne tyraels weggeschnappt wird, oder sonst etwas sau wertvolles, womit man dann ausgedient hätte. Nehme an, du hast noch nie so eine Situation erlebt, wo's dann wirklich um sau viel ging? Ich zum Glück auch noch nie so wirklich krass. Aber genug oft wurde mir etwas vor der Nase weggeschnappt, wo ich eben genau auf solche items aus war und da überwiegt der Frust dem "schönen" Gefühl des Nervenkitzels.

Hier wurde übrigens schon über den seperated Drop diskutiert.

Hier geht es zwar ums Partyplay allgemein, hauptsächlich um die EXP-Verteilung, aber auch das Dropsystem wird angeschnitten.

Ich erwähne das deshalb, weil Argumente in diesem Thread in den beiden verlinkten möglicher Weise schon aufgetaucht sind.

Der "was wünscht ihr euch am meisten in D3" Thread.

Ich wollte mit dem Post nur ausdrücken, dass ich es schade finde dass der Nervenkitzel des "Umdiewettelooten" in D3 wegfallen wird.

Naja ^^ kommt da auch auf viele Faktoren an ob man was kriegt oder nicht. Ping spielt da eine Rolle oder ob einer der anderen irgendwelche "Grabcheats" benutzt.
Nervenkitzel stimmt schon, nur wenn WF, GF und ein rare droppen sollten und du kriegst das rare und der andere die 2 Unis da würd ich schon ziemlich kotzen^^

Zuletzt bearbeitet:
hmm wurde bereits bestätigt, dass MF ins spiel integriert wird?

bin klar dagegen, finde es nicht gut, wenn man seine eigene ausrüstung verstümmelt, um besseres zeuch zu finden :eek2:) (nein ich will kein casual game, sondern ein anspruchsvolles und komplexes D3)

gruß Alka1

man muss damit leben wie es kommt, ob nun seperater drop oder nich. wems nich gefällt muss es nich spielen, so wie bei D2. wer die grabberei nich mag muss es nich spielen oder nur solo spielen. ich versuch nich mal was zu grabben bei baalruns weil es sowieso nich klappt in den meisten fällen, aber ich habe mich damit abgefunden

Zurück
Oben