• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Low-Budget-Java

Droegi

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gestern meine erste Java (nach 6 Jahren Spielzeit gestartet) und bin mit Ihr schon recht zufrieden. Das große Problem, was ich habe ist die Sache, daß ich komplett SF spiele (unter meinen Chars wird schon getauscht) und somit Eni und Infi für meine Java nicht möglich ist.

Anfang Hölle stellte ich gestern abend fest, daß die Blitzimmunen doch etwas kniffelig werden. Daraufhin habe ich heute meinem Merc besser ausgerüstet (Gulli + CV-Einsicht), was ihn aber nicht davon abhält, trotzdem schnell zu sterben.

Daraufhin beschloss ich, die Skillung neu zu machen. Passiv je 1 Punkt. BU und ChS auf max und den Giftzweig auch voll auszubauen. Somit wäre die End-Skillung bei lvl83 voll erreicht.

Ausrüstung:
upped Titans
Skullders (auf mf umgestiegen)
Tiamats (teste ich noch)
Harle
WT
SoJ
rare Amu, Ring, Handschuhe
ab lvl75 schlechte Ama-Fackel
2 Passiv-Skiller, 1 Java Skiller

Akt 1 habe ich ohne Rippen geschafft.

Haltet Ihr das für eine gut spielbare Variante ? Oder ist zu wenig Wums in der Kleinen ?

Danke für Eure Meinung.

Droegi

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Immune hilft vor allem bei einem upped Titans doch Jab recht gut aus...
Und so viele tauchen in den ersten Äkten eigentlich auch nicht auf als dass man diesbezüglich auf den Killspeed hinsichtlich der restlichen Mobs verzichten sollte...
Aber ja mei, zum durchspielen schon eine denkbare Variante, spielt sich im Endeffekt halt bequemer, spätestens wenn du aber Baal gelegt hast solltest du doch darüber nachdenken auf Lightonly zu respecen.

Btw: LR-Stab hilft bei recht vielen LIs gut weiter, solltest du vielleicht auch berücksichtigen ^^

Regards

Hallo,

Anfang Hölle stellte ich gestern abend fest, daß die Blitzimmunen doch etwas kniffelig werden. Daraufhin habe ich heute meinem Merc besser ausgerüstet (Gulli + CV-Einsicht), was ihn aber nicht davon abhält, trotzdem schnell zu sterben.
Die Kombination Gulli + Einsicht ist suboptimal. Beide Items sind zwar sehr brauchbar für den Merc, aber nicht beide zusammen. Denn er hat dann genau 0% Lifeleech, womit sein schnelles Ableben nahezu sicher ist. Man müsste schon zur Haut des Geschundenen greifen (oder zur CoH), um ihm noch ll zu spendieren. Damit ist es vielleicht sogar spielbar, aber es ist doch etwas umständlich. Einfacher wäre es, ihm doch lieber einen Leechhelm zu spendieren, etwa Krone der Diebe, Vampirblick, Tals Maske oder Andariels Maske.

Daraufhin beschloss ich, die Skillung neu zu machen. Passiv je 1 Punkt. BU und ChS auf max und den Giftzweig auch voll auszubauen. Somit wäre die End-Skillung bei lvl83 voll erreicht.
Kann man machen. Die Restpunkte dann in die weiteren Blitzsynergien.

Ausrüstung:
upped Titans :top:
Tiamats (teste ich noch) <-- Sinnlos. Für einen selffoundchar bietet sich das RW "Geist" an. Resis, Leben, Mana und 2 Skills. Ok, es gibt auch Nachteile, man kann damit nicht auf Maxblock gehen und die Stärkeanforderungen sind hoch. Aber immer noch besser als Tiamats. Das bringt gar nix. Der Eleschaden gegen Blitzimmune ist unbrauchbar, wenn man sie mit Gift erledigt und Resis haben andere Schilde teils deutlich mehr.
Als Defensivlösungen gut geeignet wären Mosars gesegneter Kreis, aufgewertet und mit 2 perfekten Diamanten versehen oder das Runenwort "Zuflucht" (KoKoMal).

Harle :top:
WT <-- Für Mf gut.
SoJ :top:
rare Amu, Ring, Handschuhe Nicht sehr aussagekräftig. Was können diese rares denn? Bei den Handschuhen kann man magische mit +3 Speerskills in Hölle bei NPCs kaufen. Optimal mit zusätzlichen 20 Ias, aber für den Anfang reichen auch nur +3. Die findet man sogar recht schnell.
2 Passiv-Skiller, 1 Java Skiller <-- Passivskiller bringen nicht so viel.

Haltet Ihr das für eine gut spielbare Variante ? Oder ist zu wenig Wums in der Kleinen ?

Danke für Eure Meinung.

Droegi

Jab klingt gut. Hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Ich spiele aber jetzt erst einmal mit Gift weiter.

Da ich SF spiele, ist das so eine Sache mit den Items, die man gerne haben möchte. Mosars ist mir noch nicht begegnet. Und KoKoMal kann ich mir momentan aufgrund fehlender Mal nicht bauen.

Bei den Rares sind es momentan nur Zwischenlösungen. Die geben mir das, was momentan gerade fehlt. Sind aber nicht sonderlich gut.

Auf Tal Maske werde ich demnächst umsteigen, wenn genug Stärke für Insight vorhanden ist.

also, wenn man auf genügend +Skills kommt, dann reicht auch der eine gesetzte Punkt in Jab
den Rest (auch die Punkte in den Gift-Skills) dann lieber in die Blitz-Synergien

und als Gürtel ist natürlich ein Razor anzustreben :)

Den hatte ich vergessen. Den habe ich natürlich.

Also wenn es Low-Budget sein soll, würde ich die Ama in etwa so ausrüsten:

Harle

Haut des Vipernmagiers

Donnergottes Gedeihen

Titans

Spirit Schild

Wasserwanderung

Handschuhe mit +2 oder 3 zu Speerfertigkeiten (vielleicht noch mit ias)

Perlenorakel oder +2 Amulett

Soj (ist zwar nicht Low Budget, aber den hast du ja schon)

Rabenfrost oder Ring mit Manaleech

Im Zweit Slot ein Stab mit Resistenzsenkungsladungen

So ähnlich habe ich jedenalls meine Ama ausgerüstet. Ich bin zwar auch eher ein Neuling was Amas angeht aber bisher war ich mit ihr recht zufrieden.

Maxblock würde ich nicht empfehlen. Ich habe es mal mit einem Mosars und 75% Block (also max) ausprobiert und die kleinen Goblins im ersten Akt haben mich trotzdem in ca. 2 Sekunden auf die Hälfte meines Gesamtlebens runterghauen. Bei den Viehchern im 5. Akt wollte ich es dann gar nicht erst versuchen. Ein Punkt in "Entrinnen" bringt meiner Meinung nach viel mehr (also lieber Spirit statt Mosars).

Dem Sölder habe ich Insight (in eth CV), Duriels Schale und Andariels Antlitz gegeben. Da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher ob das Low Budget ist. Ich habe die Sachen selbst gefunden und musste nichts davon bezahlen.

Wie bereits erwähnt wurde, Donnergotts kann im Grunde nur bei absoluten Highendbuilds Einsatz finden (die halt allein dank der +sks schon auf einen hohen Piercewert kommen), überall sonst ist ganz einfach Razor zu bevorzugen denn der Hauptschaden der Java wird bekanntlich Dank dem Pierce verursacht.

Der Söldner würde sich btw. auch über ein einfaches Obi freuen (sofern du im SP die RW-Erweiterung besitzt), klar gibt es dann ab und zu ein bisl Manaprobs, im Großen und Ganzen wage ich es allerdings zu behaupten, dass der Killspeed durch mehr verfügbare Punkte (->synergien) steigt (dann is der Sölli nämlich wirklich stark genug um den Großteil der Immunen allein zu plätten)

Hallo,

ich habe gestern meine erste Java (nach 6 Jahren Spielzeit gestartet) und bin mit Ihr schon recht zufrieden. Das große Problem, was ich habe ist die Sache, daß ich komplett SF spiele (unter meinen Chars wird schon getauscht) und somit Eni und Infi für meine Java nicht möglich ist.

Ausrüstung:
upped Titans
Tiamats (teste ich noch)
Harle
WT
SoJ
rare Amu, Ring, Handschuhe
2 Passiv-Skiller, 1 Java Skiller

Danke für Eure Meinung.

Droegi

Sieht meine Java ziemlich ähnlich, damit leg ich eigentlich alles alleine, finde Gift total unterschätzt. Das bisschen Killspeed, was man bei den Blitzen liegen lässt, kriegt man locker wieder rein.
Ich hab anstatt Tiamats Rüge Whistan und anstatt WT Resi Stiefel mit FR, statt der Harle ne Bauernkrone ^^ und auch (noch) keine Skills auf dem Amu. Trotzdem komme ich auf 27k Giftschaden, was ausreicht, um so ziemlich alle Gegner mit einem Wurf zu legen (man muss halt nur ein paar Sekudnen warten). Mit 2 zusätzlichen Skills käme ich auf 32k Giftschaden.
Du musst es ja realistisch sehen: BU hat ja schon 21% Synergie von CHS und LS. Wenn du da noch 38% dazupackst, sind das ja auch nur 1,59/1,21 - 1 = 31% mehr Schaden. Sagen wir also mal so ca. 1/3. BU lebt aber eh vom Herden und ob ich da 3 oder 4 Speere reinwerfe, ist letztlich egal (finde ich). Und Diablo lag bei mir in wenigen Sekunden mit ChS. Sicher, das würde schon was bringen, aber auf der anderen Seite - selbst Diablo hat keine 20 ChS-Schläge ausgehalten, ich sehe also nicht ein, wieso ich das verstärken sollte.

Sehe ich so ähnlich wie Du. Wofür die Java später eingesetzt wird, ist ja noch ein anderes Thema.

Ebenso finde ich Tiamats nicht wirklich schlecht. Hat 35 Prisma und ein bißchen Eleschaden der hilft, einzelne li-Monster schneller zu töten ohne auf Gift wechseln zu müssen. Für li-Gruppen ist Gift schon schneller.

Ich glaube die Java ist der erste Char bei mir, der Essenzen benötigt ;-)

Ebenso finde ich Tiamats nicht wirklich schlecht. Hat 35 Prisma und ein bißchen Eleschaden der hilft, einzelne li-Monster schneller zu töten ohne auf Gift wechseln zu müssen. Für li-Gruppen ist Gift schon schneller.

Es ist ein weit verbreiteter Fehler, bei der Bewertung von Items das Ausrüstungsteil mit "nichts" zu vergleichen. Natürlich ist Tiamats besser als gar kein Schild. Aber andere, auch selffound gut mögliche Schilde, sind einfach zig mal besser.
Das Runenwort "Geist", auf das ich oben schon hingewiesen habe, bietet +2 Skills. Die Runen dafür sind wirklich absolut erschwinglich bzw. nach ein paar Gräfinnenbesuchen aufzutreiben.
Auch ganz nett ist das ebenso preiswerte Runenwort "Reim". Damit könnte man auf Maxblock gehen und cnbf ist im Nahkampf ganz nett. Vor allem gegen Baal ist diese Eigenschaft sogar nahezu "pflicht", denn dessen Kältekegel friert ein.

Der Eleschaden von Tiamats ist ein Witz. Blitz braucht man im Kampf gegen LI ja wohl kaum mit berücksichtigen, da bleiben von Feuer und Kälte nur noch 105 Punkte Durchschnittsschaden, die nicht durch Macht, Statuspunkte oder sonstige Eigenschaften erhöht werden. Darüber lacht sich ein Monster auf Hölle, das über gut und gerne 10.000 Lebenspunkte verfügt, einfach nur tot.
Tiamats und Baranars Stern waren in Zeiten von Patch 1.09 (lang, lang ist's her) noch ein gängiges Mittel für physisch orientierte Chars gegen immune Monster, aber damals hatten die Gegner auch nur einen Bruchteil der Lebenspunkte von heute. Der Schild ist mit Patch 1.10 einfach überflüssig geworden.

Ja Tiamats macht auf der Java keinen Sinn, weil der Ele dmg wird bei ihr nicht weiter verstärkt und sie sammelt ihn ja auch nicht; also wenn Tiamats das einzige Item mit zusätzlichem Ele dmg ist, bringt das nix und mehr zu nehmen macht auch keinen Sinn, die Java ist halt kein Convictionist.

Lowcost ist z.B. auch Lidless, regelt das mit dem Mana sehr gut und bringt nen Skill, sieht auch recht hübsch aus.
Schwur der Urahnen gibts auch noch, bringt wenigstens Resis, Wand der Augenlosen nehm ich gern mal, regelt ebenfalls das Mana, ist als Übergang auch nett, Reim ist wie schon gesagt toll, für mich am besten im Kampfschild, Morsars ist auch zu finden und ein toller Schild; ich würd sagen so ziemlich jeder Schild ist auf der Java besser, als Tiamats.

Aber was an deinem von dir vorgeschlagenen Itembuild ist bitte Low Budget?
Was den Dmg angeht ist es nicht grad highend, aber die Java kommt locker auch mit nem Bruchteil dieser Items durch.
Eigentlich ist sie auch Selffound sehr gut möglich, das einzige, was ich am liebsten schon in der Kiste habe, ist Razor.

Was das Gift angeht kann ich nur zustimmen; es ist wirklich sehr brauchbar, die Wartezeit sollte nicht stören und niemand braucht voll ausgebaute BU Synergien, es sei denn, um mit dem Charscreen zu posen:clown:
Vielleicht wenn sie nur Cows machen soll.

Also mit der Standartskillung+Gift und wenigen Items kommt die Java schon gut durchs Spiel.
Spar dir außerdem Insight aufm Merc, das lässt sich viel besser regeln und der Merc kann ne bessere Waffe kriegen.
Gib ihm lieber Schnitters oder so, es gibt auch Untote LI´s, die ziemlich Giftresistent sind und da hab ichs lieber, wenn der sicherer steht und besser was killt.
Dann wiederrum nervt Altern natürlich beim Positionieren der Gegner.

Wenn du immer auf ne schöne Pierceline achtest, reicht ein bischen ML und/oder Maek locker aus, um die Kugel voll zu halten, ab und zu Schlumpfbier ist auch nicht das Problem und mit ner andren Waffe, die vielleicht auch LL hat, kannste dem Merc auch Gulli geben.

@Stormer

Also ehrlich gesagt kann ich vom Killspeed her keinen nennenswerten Unterschied zwischen Donnergottes G. und Razor feststellen. Ich habe nur einen Punkt in "Durchboren" investiert und komme mit den +skills auf 13 (also 77% Chance). Und trotzdem brauche ich für die meisten Gegnergruppen nicht mehr als ca. 2-3 Würfe. Donnergottes hat aber noch den Vorteil, dass er eine Menge Stärke und Vita dazu gibt. Und die Blitzabsorbtion, wie auch die +3 zu BU sind auch ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
:hy:

Ich darf mal fragen, ob Du SC oder HC spielst, konnte ich leider nicht aus Deinem Startpost erkennen? Da ich die Java immer als ersten Char in jeder Ladder nehme (ich spiele alleine und HC), ist die bei mir immer selffound und dient dazu, die "nachfolgenden" mit Items zu versorgen. Worauf ich immer wert lege : Razor +9Skills auf Pierce/Durchbohren, ich spiele prinzipiell mit Wally auf lvl17 (wg.Waffe) steht länger wie der Merc und bindet die Gegner, wenn verfügbar Mozars, uppen +2PD, oder Zuflucht, (haste beides leider nicht zur Verfügung) ansonsten, wie schon oben erwähnt : Lidless oder Geist, Merc : ich spiele immer "Einsicht"-Söldner, weil ich nie was besseres gefunden habe und von Zeit zu Zeit bessere Rohlinge benutze bzw. austausche. Rüstung : wenn ich nix anderes mit cnbf habe spiele ich mit ner Duriels (wenn Du kannst uppen) Aufm Kopf Walkürenflügel, später Harle, die zur Verfügung stehenden Sockel kommen in die Duriels (oder z.B. upped Vipern und in die Harle) PI`s bearbeite ich mit Jab, da ich upped Titans habe, dauert zwar, aber klappt ganz gut, da ich nicht wirklich ca. 20 Skills in den Giftbaum stecken möchte! Da ich HC spiele arbeite ich mich in den gefährlichen Zonen mit Doppelgänger vorwärts, kostet Zeit und ein bißchen Mana, sollte man vor allem in Hölle nicht drauf verzichten! Meine Java ist jetzt lvl79 und Anfang Akt3, musste aber leider viel, viel Zeit mit Baal- und CowRuns in NM verbringen, um die nötigen Items für meinen Barb und meinen Wutwolf zu erringen. Wenn Du das Schild wechselst und mit einer gehörigen Portion Geduld spielst, solltest Du noch locker bis Akt3 kommen, aber ab da wirds schwieriger und ein "Geduldsspiel".

hc4ever

Also ich habe vorhin mich dann komplett die Hölle beendet. Gestorben bin ich nur an zwei Stellen. Einmal in der Wurmgruft, wo plötzlich Championkäfer auftauchten und mein TP hinter einer Käfergruppe unerreichbar aufging. Einzige Rettung wäre Alt+F4 gewesen. Eine andere Stelle war in Unterkurast wo sich hinter einer Häuserwand zwei Champions (mit LI) aufhilten. Ansonsten habe ich es bis hin zu Baal geschaft, auch wenn einige Level schon etwas schwierig waren. Vor allem im Thronsaal begrüßten mich links und rechts Horden von Seelen (Gift- und Blitzimmun), gegen die ich immer wieder kämpfe.

Nun mal zum Schild. Mosars besitze ich nicht, sagte ich bereits.

Eure Alternative Spirit habe ich in Augenschein genommen, aber mich doch dagegen entschieden.
Vorteile Spirit: 2 Skills, viel fhr - Nachteile: 29 zusätzliche Stärke, 35 fehlende Feuerresi (mit Sockelung in Tiamats noch 19/25 Prisma im direkten Vergleich weniger), kein zusätzlicher Dam beim Target (was mir bei LI aber viel geholfen hat). Fazit: empfand ich nicht besser.
Als Lösung mit Schnitters in Merc-Ausrüstung durch die viele Mana sicher besser. Aber ich habe diese Ladder noch kein Schnitters gefunden.

Schwur der Urahnen: war dieser Vorschlag gegenüber Tiamats wirklich ernst gemeint? Das Runenwort hat 48 Prisma. Mein Tiamats hat mit PD 54 Prisma.

Lidless bringt doch auch nur einen Skill und sonst nichts, was mir wiklich wichtig gewesen wäre. 0 Prisma!

Reimschild: tja. Da muß ich Euch recht geben. Eigentlich die einzig wahre Alternative. cnbf hatte ich nicht (bin trotzdem durchgekommen). Mehr Block hätte nicht geschadet. Und durch sonstige Ausrüstung war die Ama schon auf mf ausgelegt. Die Abstriche bei den Resis kann man andersweitig kompensieren.

Was ich ursprünglich wissen wollte, ist die Sache mit dem Giftbaum. Ich habe ihn ja dann ausgebaut und bin sehr gut klargekommen. Das das Schild jetzt so eine Diskussion nach sich zog, hat mich überrascht. Ich werde alternativ jetzt Reim testen. Mal schauen, wie ich damit bei LIs klarkomme.

Jetzt mache ich mich erst einmal auf die Suche nach schönen Gebieten. Ein Favorit ist auf jeden Fall die unheimliche Flohzucht. Hättet Ihr als erfahrene Java-Spieler weitere Ideen ?

Beste Grüße
Droegi

Ganz typisches Gebiet für die Java ist natürlich das Kuh-Level, muss man vermutlich nicht weiter erklären. Eldritch ist auch gut, Schenk kann etwas zäh sein, wenn die großen Dornendrescher da sind. Pindle geht wieder sehr gut. Flammenfluss und CS sind auch gute Anlaufstellen, da dort die einzigen Immunen die schwachen Fingermages sind, die man mit Jab oder Merc schnell erledigt hat.

Weltsteinturm kann gut gehen, kann aber auch schwierig sein. Am besten immer mal einen Blick riskieren, aber wenn Souls und Konsorten da sind und dir das Leben schwer machen, lohnt sich der Aufwand zum MFen meist nicht mehr.

:hy:

Ich hab Urahnen auch erwähnt, weil ich alle möglichen low Budget Schilde aufführen wollte und bevor ich, für die Java, extra ein Loch in Tiamats stanze, nehm ich glatt dieses.
Aber wenns schon drin ist, kann mans natürlich nehmen.

Lidless mit PD ist doch cool, 1 Skill, total billig, durch Maek reicht das schon fast fürs Mana und Resis warn für mich bei der Java total egal, zumindest im Wurfslot.
Im 2. Slot kann man doch nen MB Schild mit Resis tragen, wo Morsars natürlich toll wäre, aber Tiamats geht sicher auch.
Nur wenn ich die Wahl habe, nehm ich nicht Tiamats für die Java, weils eben doch sehr wenig bringt gegenüber den ebenso billigen Alternativen, vorallem im Wurfslot.

Ich hab das also meist so: Lidless im Wurfslot, weil da kommts nur auf Dmg und Maek an, Reim im 2. Slot, weil da freu ich mich über MB, Cnbf und die Resis.
Wenn man die größten Vorteile der Ama, ihre Beweglichkeit, hohe Reichweite und fantastischen Blocker, ausnutzt, braucht man kaum Resis(SM sei hier auch noch erwähnt).

An Gebieten eignet sich imo Flaflu und CS auch gut, das mach ich immer gern.
Kuh lvl ist natürlich super zum entspannen und PES ebenso.
Auf dem Weg zu Baal guck ich öfter rein, aber wenn Souls da sind, geh ich meist wieder raus, weils zu anstrengend ist - reicht wenn ich weiss, dass es geht, weil ichs einmal schon machen musste^

An Gebiten kommt zu den üblichen Verdächtigen noch dazu:

- Schinderdschungel (imho sogar besser als Kuhlevel)
- Duriels Gräber (sofern dein Söldner das packt)
- geheime Zuflucht (DAS Paradies für alle Blitzchars)

Zurück
Oben