LordZwangzock
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(Post wird dauernd editiert zum Testen)
Eine kleine Starthilfe für alle, die mal PK sein wollen
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung
2. Der PK-Char
-2.1 Allgemeines zu Charge
-2.2 Stattung
-2.3 Skillung
-2.4 Equip
-2.5 Beispielausrüstungen
3. Und so geht's
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1. Einleitung
Was ist überhaupt PKen?
PKen heißt "player killen" und bedeutet, dass man mit allen Mitteln die Charaktere von anderen Spielern tötet.
Regeln gibt es hier nicht! Wir fragen unser Opfer nicht um sein Einverständnis und schlucken Tränke wenn wir sie brauchen.
Eigentlich schon fast unnötig zu sagen, dass man gefälligst im Hardcoremodus PKt. Man klinkt sich in irgendwelche Spiele ein und versucht so viele Ohren zu sammeln wie möglich!
Wegen der fehlenden Regeln gibt es einige Dinge die beim Pken außerordentlich wichtig sind:
1. Überraschungsangriffe
Unser Char sollte schnell sein. Die meisten Leute werden das Spiel verlassen, wenn sie ein rotes Kreuz (uns) auf ihrer Minimap sehen! Allerdings taucht das rote Kreuz zum Glück erst auf, wenn wir schon recht nah an unseren Opfern dran sind - wenn wir ein schnelles Runspeed haben sind wir eventuell da bevor sie Zeit hatten das Spiel zu verlassen. Ein träger PK wird nur sehr selten andere Chars killen können. Schnelligkeit ist Trumpf!
Den besten Überraschungseffekt erzielen wir aber dadurch, dass unser Char ein niedriges level hat und dennoch schon sehr gut killen kann. Wenn man mit einem lvl29 Paladin eine level60 Sorc hostilet (hostilen = jemandem die Feindschaft erklären, sodass man ihn umnieten kann), kann es gut sein dass sie sich freiwillig duelliert weil sie uns unterschätzt!
2. Hoher Schaden
Der Schaden ist das wichtigste überhaupt. Wenn die zu tötenden Charaktere unerfahren sind, werden sie unseren Schaden schwer unterschätzen, was ein enormer Vorteil für uns ist. Wir müssen extrem schnell killen, damit keiner Zeit hat Tränke zu saufen oder das Spiel zu verlassen.
Im Hardcoremodus gibt es viele Feiglinge die zu Cheats greifen. Was uns besonders behindert ist der Chickencheat, denn er wird den Charakter direkt aus dem Spiel schmeißen wenn er nur noch wenig Leben hat, oder sogar schon wenn wir hostilen oder wir auf der Minimap angezeigt werden. Optimal ist es daher, wenn wir unsere Opfer mit einem einzigen Schlag killen.
Ein Schlag, ein Ohr.
Im PvP wird der normale Schaden durch 6 geteilt!
Aus 600 Schaden werden gegen andere Spieler also plötzlich 100.
Soooooooo, dann kommt jetzt die große Frage:
Welcher Char ist zum PKen geeignet und auch mit kleinem Geldbeutel bezahlbar?
2. Der PK-Char
Es gibt zahlreiche Chars und Möglichkeiten zu PKen, unserer Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt. Ich will hier einen wirklich sehr billigen, soliden und starken PK-Char vorstellen, der gut geeignet ist um die ersten Ohren zu besorgen. Es gibt sicherlich bessere Chars, aber der folgende Char ist schon sehr stark und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach genial. Unser Ziel ist es eigentlich nur, mit unserem PK-Char andere Spieler zu töten obwohl sie einige Level höher sind. Da das hier ja auch einer unserer ersten PK-Chars ist, achten wir auch auf viel Leben, damit wir nicht allzu schnell sterben und frustriert wieder aufhören müssen.
Nennen wir den Char mal den
Lowcost-Charger
2.1 Allgemeines zum Chargen
Charge (= Ansturm) ist eine Fähigkeit des Paladins. Wenn wir sie verwenden, rennt unser Pala sehr schnell auf sein Ziel zu, schlägt ziemlich heftig zu und knockbackt das Ziel (knockback = zurückwerfen, er schiebt das Monster/den Spieler nach hinten).
Man kann charge links reinnehmen, das bedeutet, dass wir rechts zusätzlich noch eine passende Aura reinnehmen können. Welche Aura passt, kommt später.
Man kann nur chargen, wenn man einen gewissen Abstand zu seinem Gegner hat, wenn man direkt vor seinem Opfer steht kann man zwar mit charge angreifen und verliert auch Mana, aber in Wirklichkeit war es nur ein ganz normaler Schlag ohne die todbringenden Boni und Eigenschaften vom Charge, das Opfer wird auch nicht geknockbackt. Wie groß dieser "gewisse Abstand" ist, hängt von der Reichweite unserer Waffe ab. Wenn unsere Waffe sehr wenig Reichweite hat, können wir auch auf sehr kurze Distanz noch chargen, wenn die Waffe viel Reichweite hat müssen wir schon ein Stückchen weiter weg stehen von unserem Opfer. Das wirklich starke am Charge ist jetzt:
Wenn wir die linke Maustaste auf unser Opfer gedrückt halten, passiert folgendes:
Der Pala rennt rasend schnell los, verpasst dem Opfer einen übelst heftigen Schlag, wirf es automatisch zurück und schafft sich so selber den Abstand den er braucht um gleich wieder loszuchargen, was er dann auch gleich tut. Solange wir mit links gedrückt halten chargt der pala automatisch schnell hintereinander auf sein Opfer zu - wenn man in so einen "Chargelock" kommt sieht man wahrhaft alt aus, denn Charge gibt uns einen brachialen Schadensbonus, daher zwingt der erste Schlag den gegnerischen Charakter in eine Erholungsanimation (immer wenn man mehr als 1/12 seines Lebens auf einen Schlag verliert kommt man in diese Erhloungsaniamtion) und wenn die vorbei ist, dauert es nicht lang bis zum nächsten Hit.
Auch wenn das Opfer den Charge irgendwie verhindert, z.B. durch Block, wird es praktisch immer geknockbackt und kann den chargenden Pala nicht anvisieren.
Daher kann man mit Charge auch sehr gut Chars hostilen, die sehr hohes Level haben. Wir müssen sie nur in den Chargelock bekommen (also einmal linksklicken und dann halten).
Daher merken wir auch gleich:
Mit Charge greift man möglichst da an, wo man Platz hat! Die maggot lair (Wurmgruft) mit ihren vielen Kurven und dünnen Gängen ist wohl eher nicht der richtige Ort zum Pken.
Außerdem sollten der aufmerksame Leser erkannt haben: Unsere Waffe sollte möglichst wenig Reichweite haben, damit der durch den Charge-Knockback enstandene Abstand ausreicht um gleich wieder loszuchargen.
Tipp: Wenn man die Shift-Taste gedrückt hält kann man mit einem linksklick den Charge einfach als sehr schnelle Art der Fortbewegung nutzen!
Ich mache dann jetzt einfachmal einen Vorschlag zu Equip & SKillung für einen Level 27-30 Charger, nach dem man sich als Anfänger richten kann. Charger sind zwar auch in anderen Stufenbereichen wirkungsvoll, aber auf dieser Stufe findet man einfach viele Opfer.
2.2 Stats:
Der Paladin hat auf lvl 1:
Strength: 25
Dexterity: 20
Vitality: 25
Energy: 15
Pro lvl up bekommt er 2 Leben, 1,5 Mana und 1 Ausdauer.
Für jeden Punkt Vitalität bekommt er 3 Leben, sowie 1 Ausdauer.
Für einen Punkt in Energie erhält der Paladin 1,5 Mana.
Folgendermaßen verteilen wir die Stats:
Stärke: So viel in Stärke dass wir usere Ausrüstung halten können.
Geschicklichkeit: Spielt man mit Einhandwaffe und Schild, kommen hier so viele Punkte herein wie benötigt, um mit der Fähigkeit Holy Shield 75% Blockchance zu erreichen. Bei Verwendung einer Zweihandwaffe investieren wir hier keinen einzigen Punkt.
Vitalität: Hier kommt alles rein was übrig ist.
Energie: Nichts.
2.3 Skillung:
Charge hat zwei Synergien, nämlich Might (Macht) und Vigor (Gedeihen). Vigor erhöht unser Runspeed und ist die einzige Möglichkeit, die Chargebewegung schneller zu machen (normales faster run/walk bringt nichts).
Might hingegen erhöht unseren Schaden. Also nehmen wir natürlich Might
Pro Punkt den wir in Charge investieren bekommen wir besseres AR (AR = attack rating. Wenn man eine gute Trefferchance haben will, braucht man viel AR) und +25% Schaden.
Pro Punkt den wir in Might investieren bekommen wir +10% Schaden von der Aura und zusätzlich +20% Schaden weil es unseren Charge verbessert, also insgesamt
+30% Schaden pro Punkt.
Man kann jetzt selbst entscheiden wie man skillen will:
Entweder man skillt Might so viel wie möglich und dann erst Charge mit den Restpunkten, oder man skillt erst Charge so weit wie möglich und mit den Restpunkten dann Might.
Mehr might = ein bisschen mehr Schaden
Mehr charge = kaum Schadensverlust, dafür mehr AR.
Ich mag die Variante mehr wo zuerst Charge geskillt wird, aber was man nimmt muss jeder selbst entscheiden. Der Unterschied ist auch nicht wirklich groß.
Also:
1 Punkt in Smite
1 Punkt in Charge
1 Punkt in Might
Danach Might und Charge möglichst hoch skillen.
Bei Verwendung einer Einhandwaffe ist ein Punkt in Holy shield Pflicht.
(Der TP-Trick: Man öffnet direkt vor der Stadt ein tp, sagt etwas in der Art von: "Come through my tp, I wanna show you a cool trick" und hat den Partybildschirm (einfach auf "p" drücken) geöffnet. Sobald jemand durch das TP läuft stellt man auf feindlich, rennt aus der Stadt und killt den armen leichtgläubigen Kerl der durch das tp gelatscht ist.)
2.4. Equip
Im Folgenden stelle ich euch einige Items vor, deren Anblick bei mir persönlich das langsame Heruntertropfen meines PK-Sabbers auf die Tastatur bewirkt.
Waffen (hehe)
Mein Favorit: Die Unique-Waffe "Bonesnap".
Man sollte sie unbedingt uppen. (1 Ral-Rune + 1 Sol-Rune + 1 perfekter Smaragd + die Bonesnap in den Cube und vermixen. Keine Sorge, alles bleibt erhalten, auch die Sockelungen).
Sie ist einfach absolut perfekt zum PKen, eigentlich ist das einzige was ihr fehlt ein bisschen deadly strike, sonst ist sie einfach perfekt.
Für Level30 macht sie wirklich ungeheuer viel Schaden und was oft nicht beachtet wird: Wir bekommen obendrein ziemlich viel Resistenz dazu!
Außerdem hat Bonesnap eine sehr geringe Reichweite (ja, das Aussehen täuscht), das ist auch ein großer Vorteil den man nicht unterschätzen darf.
Die Bonesnap muss ethereal sein, da sie dann 1,5-fachen Schaden macht. Außerdem braucht sie dann 10 Stärke weniger die wir in vitality investieren können --> 30 life mehr.
Weiteres was man beachten sollte:
Es gibt verschieden gute Bonesnaps, der Schaden ist variabel (mind. 200% vom Grundschaden und höchstens 300%).
Wir achten beim Kauf einer Bonesnap also auf möglichst hohes ED.
Außerdem darf man das Sockeln nicht vergessen!
Die Waffe sockeln wir mit einem Juwel welches den Maximalschaden erhöht. Ich empfehle dringend ein Juwel das den Maximalschaden um 15 erhöht.
Man kann auch mit einer "Hel"Rune sockeln, dann braucht die Bonesnap plötzlich viel weniger Stärke (wir sparen so ungefähr 25 Stat-Punkte) und wir können mehr vitality statten --> ca. 75 Leben mehr.
Optimum: EIn Juwel mit +15 max Schaden und 20% erhöhtem Schaden.
(Was soll man dazu noch sagen?)
Zweite Möglichkeit:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1442&pictureid=14192
Ein echter Ohrenreisser. Viel Schaden, bis zu +6 zu kritischem Schlag (entsprechend +46% Chance auf doppelten Schaden), ein toller AR-Bonus und fantastische Manaregeneration durch die Meditations-Aura. Durch die niedrigen Anforderungen des Runenstabes kann man sehr viel Vitality statten. Kann man bereits auf Stufe 27 anziehen!
Leider ist der Schaden etwas niedriger als Bonesnap und man kommt schwieriger auf 75 Allres. Dennoch eine absolute Topwahl.
Als Rohlinge kommen ein eth Runenstab, oder eine eth 4 sock Partisane in Frage. Die Partisane macht etwa 33% mehr Schaden als der Runenstab, hat dafür aber viel Range und man muss doch sehr viele Punkte in Strength und Dex setzen, um sie tragen zu können.
Der Runenstab hingegen braucht nur 25 Stärke und hat sehr wenig Range, was einen Chargelock wahrscheinlich macht. Gerade wenn man wenig Zauber mit Leben im Inventar hat, machen sich die vielen Punkte, die man bei Verwendung eines Runenstabes in Vitality setzen kann, sehr bemerkbar.
Empfehlung: Eth Runenstab
Leider hebt kein Mensch eth Runenstäbe auf. Daher kann das Suche ganz schön dauern, ein großer Nachteil des Runenstabs!
Hinweis:
Das Runenwort kann bis zu 260% ED haben, oder 275% ED wenn wir es eine superior Waffe mit +15% Grund-ED sockelen. Auch der Bonus zu kritischem Schlag, der AR-Bonus und das lvl der Meditationsaura sind variabel. Wir achten vor allem darauf, dass die Waffe einen hohen Bonus zu kritischem Schlag hat (unter +4 geht gar nichts). Viel ED ist natürlich auch wichtig!
Seid darauf vorbereitet, das Runenwort einige male neu bauen zu müssen, bis die Werte akzeptabel sind.
Dritte Möglichkeit: Honor
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1442&pictureid=14190
Für die Freunde des Einhand-Paladins. Guter Schaden, deadly strike, ein +Skill. Verwendet man ein Naga mit 15% Grund-ED, ist hier auch noch etwas mehr Schaden möglich.
Mit einer Einhandwaffe und einem Schild hat man natürlich viel mehr Sicherheit und somit mehr Zeit zu reagieren / Pots zu trinken. Das gleiche gilt aber für den Gegner. Der Überraschungseffekt ist einfach viel kleiner mit einer Einhandwaffe. Ist letztendlich Geschmackssache, wenn ihr vorhabt in HC-Duellspiele zu gehen, sei euch Schild und Ehre-Naga empfohlen.
Ich persönlich spiele lieber mit Zweihandwaffen, gibt doch nichts besseres als irgendwelchen Stufe 80 Sorcen mit ´nem Stufe 30 Pala einen 2,4k PVP-Hit zu verpassen.
Schild:
Falls man einhändig spielt, ist ein 4-fach gesockelter Paladinschild mit 45 zu allen Resistenzen am besten. Die sind teuer und schwer zu finden, daher kann man auch etwas günstigeres nehmen, mit weniger Resistenzen.
Gesockelt wird mit Juwelen, die den Maximalschaden erhöhen.
Hat man ein schlechtes Inventar und schafft es nicht, auf 75 Resistenzen zu kommen, sind perfekte Diamanten natürlich eine tolle Option.
Zweites Waffenset:
Möglichkeit 1
Falls man kein Insight als Hauptwaffe verwendet, hat es dennoch seinen Platz im zweiten Waffenset. Durch das Runenwort bekommt man eine sehr schnelle Manaregeneration, sodass man sich chargend fortbewegen kann, wenn man ein paar Manacharms einpackt.
Chargend findet man die Partys einfach viel schneller! Sobald man rote Kreuze auf der minimap sieht wechselt man dann schnell das Waffenset mit Druck auf die "w"-Taste. Das normale Waffenset sollte man übrigens immer aktiviert haben wenn man einen Waypoint benutzt oder irgendwelche Eingänge benutzt (z.B. der Eingang zum Throne of destruction) da einen die Party hier manchmal erwartet. Wenn man aber z.B. den Waypoint benutzt hat und niemanden sieht - auf Insight switchen.
Möglichkeit2:
Eine möglichst schnelle Waffe, die 5% Chance hat Amp auszulösen, wenn man trifft. Kann man einfach bei Charsi in norm shoppen.
Spielt man in einem Duellgame ohne Schild, ist man Onehit. Spielt man mit Einhandwaffe, kriegt man nichts mehr tot, da 90% der Leute in Duellgames den Chickencheat verwenden.
Glücklicherweise gibt es aber die ganz miese Nummer mit Amp-Waffe: Wir smiten den Gegner einfach, bis er amp bekommt. Dann blitzschnell Waffenset wechseln und onehitten. Klappt wunderbar für Duellspiele, so können wir trotz Verwendung einer Einhandwaffe zuverlässig töten.
Fürs PKen eher weniger geeignet, da man wohl lieber direkt draufhaut, als erstmal sekundenlang zu smiten.
Tipp: Ein Punkt in Holy Frost wirkt Wunder, so können wir schön den Gegner verlangsamen während wir smiten. Für Duellanten ein Muss!
Handschuhe:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1446&pictureid=14204
Als sehr gute und solide Handschuhe wäre hier Bloodfist zu nennen. 40 Leben, ein ganzer Batzen faster hit recovery (wenn wir in die Erholungsanimation kommen, sind wir schneller wieder draußen) zeichnen diese Handschuhe aus. Die +5 Minimalschaden nehmen wir nebenbei natürlich auch gerne mit!
Auch die Handschuhe vom Cleglaw-Set sind geeignet. 25% Slow ist halt einfach eine Ansage.
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1444&pictureid=14196
Gürtel
Mit mit dem Death's Gürtel können wir nicht mehr eingefroren werden! Ich persönlich hatte die Erfahrung gemacht, dass man auch gefroren noch gut genug chargen kann, allerdings ist dieser Gürtel doch zu empfehlen um immer auf der, für uns sehr wichtigen, hohen Geschwindigkeit zu bleiben.
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1444&pictureid=14200
Blöderweise hat Death's nur zwei Reihen. Beim PKen kann das extrem nerven. Manchmal machen unsere Opfer so hohen Schaden, dass man sehr schnell und viel potten muss. Wenn die rejuvs dann plötzlich leer sind, steht man dumm da.
Meine Empfehlung ist daher die string of ears (Ohrenkette), die Schadensreduktion ist einfach gegen viele Chars (z.B. Tornado-druiden) ziemlich praktisch und man hat 4 Gürtelreihen für full rejuvs.
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1446&pictureid=14208
Helm
Wir nehmen einen 2-fach gesockelten Reif mit möglichst viel Leben (80 Life ist Maximum, wenn man keinen mit >38 Life findet nimmt man lieber einen beliebigen dreisock Helm).
Gesockelt wird entweder mit Rubinen, oder mit Juwelen, die den Maximalschaden erhöhen (z.B. +15 Maximalschaden). Ein Juwel mit +15 Maximalschaden sorgt nach Verrechnung mit Chargeboni für ca. 15 zusätzlichen PvP-Schaden. Verwendet man eine Einhandwaffe, lohnen sich derartige Juwele sehr, da die Waffe selbst noch keinen überragenden Schaden macht.
Bei Zweihandwaffen ist der Schaden sowieso schon so hoch, dass ein paar Schadensjuwele keinen großen Unterschied mehr machen. Viel Zusatzleben durch Rubine macht sich hingegen sofort bemerkbar.
Alternativ kann man auch den Uniquehelm "Bauernkrone" verwenden, gesockelt mit einem perfekten Rubin. Dadurch erhalten wir wertvolles Mana, faster run walk und einen +skill.
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1446&pictureid=14202
Stiefel:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1444&pictureid=14198
Hier kann man Sanders nehmen, denn sie geben Stärke, viel faster run walk und und auch noch AR.
Ich würde aber eher zu "Tränenkeule" tendieren da man dadurch Vigor und andere sehr nützliche Dinge bekommt.
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1446&pictureid=14210
Oder wie wäre es mit:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1446&pictureid=14206
Mit diesen Stiefeln können wir frohen Mutes Enchgames beitreten.
Normales Ench macht ca 3k Schaden (perfekt über 5k), mit diese Stiefeln kriegen wir nur 10% davon ab, also 300. Nach PvP Malus noch 50 Schaden.
Gerade in Enchgames halten sich viele Leute für unbesiegbar, wenn sie 3k Schaden machen. Wir werden sie eines besseren belehren und sie für den Preis eines Ohres auf ihren Irrtum hinweisen.
Ringe und Amulett:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1444&pictureid=14194
Mssig Leben, extrem viel Trefferwertung, damit wir auch die Highlevels noch treffen. Besser geht`s nicht.
Rüstung
Möglichkeit1:
Eine 3-fach gesockelte Mage Plate oder Light Plate mit +80 Life. Gesockelt wird mit drei Rubinen, oder mit Juwelen die +13-15 Maximalschaden haben. Bei Vewendung einer Einhandwaffe sind Schadensjuwele ein Muss.
Solche Rüstungen kann man in Hell bei Charsi einfach shoppen.
Möglichkeit2:
Das Runenwort "Peace" (Shael-Thul-Amn) in einer 3-fach gesockelten Mage Plate oder Light Plate. Dieses Runenwort gibt uns 25% Chance auf kritischen Schlag (also doppelten Schaden). Ein tolles Runenwort, das wie geschaffen ist um auf einem lowcost-PK-Char verwendet zu werden. Wer diese Rüstung verwendet, sollte als Helm die Bauernkrone benutzen um die Chance auf kritischen Schlag zu erhöhen. Sie steigt dann auf 32% an.
Diese Rüstung lohnt sich sehr, wenn man eine Bonesnap verwendet. Mit einem 2,4k PvP-Crit von einem kleinen Stufe 30 Pala rechnet einfach keiner^^
Verwendet man Insight, ist kritischer Schlag bereits vorhanden, somit bringt diese Rüstung dann fast nichts.
Nimmt man ein Ehrenaga, ist eine mit Schadensjuwelen gefüllte Rüstung einfach besser. Die Juwele machen dann viel aus, da die Waffe selbst noch nicht so viel Schaden macht.
Wer ein reicher Diablospieler ist, der kann auch einen angelic ring durch einen stone of jordan ersetzen für mehr crit, aber ich persönlich würde darauf verzichten, da man nur 6% Crit dazu bekommt und man durch den soj einen echten Verlust erleidet wenn der Char stirbt.
Inventar:
Hier kommen Charms (Zauber) rein die einen guten Lebensbonus geben. Toll wären hier 13-15 Life small charms.
Sehr billige und aber ebenfalls völlig ausreichende Charms wären z.B. ein
large charm (großer Zauber) mit:
+20 Leben
und nach Möglichkeit auch noch + ~9 Resistenz gegen irgendein Element, damit wir möglichst überall 75 Resistenzen haben. Die Kältersistenz sollte sogar noch höher als 75 sein, da Kältesorcen durch ihren passiven Skill "cold mastery" unsere Kälteresistenz sonst in den Keller befördern.
Wenn man bereit ist den Preis für drei +13-15 Allres Grand Charms auszugeben, sind alle Resistenzprobleme Vergangenheit.
Ein paar Manacharms sind auch wichtig, damit man nicht nach jedem dritten Charge schon potten muss.
Theoretisch gibt es auch kleine Zauber mit 15 Leben, 20 AR und +3 max Schaden oder kleine Zauber mit 15 zu Leben + 5 zu allen Resistenzen. Diese sind zu 99% gedupt und somit keine Option.
Zauber mit Leben sind oft nicht so leicht aufzutreiben. Hostilet man irgendwelche Highlevels, kann es auch gut sein dass man selbst mit perfektem Inventar einfach Onehit ist.
Daher ist es auch keine Sünde, das lästige Suchen und Traden von Charms zu verkürzen und hier eher Ramschzauber zu verwenden. Der PK-Pala lebt zwar etwas kürzer, war im Fall der Fälle aber auch weitaus weniger wert und ist ganz leicht zu ersetzen.
Ich würde allerdings nicht das ganze Inventar vollstopfen sondern zwei Fächer freilassen. Wir wollen ja mal nicht pessimistisch sein, ein bisschen freier Platz für die Ohren wäre schon sinnvoll.
Außerdem empfehle ich, 1 oder 2 Heiltränke mitzunehmen im Inventar. Wenn die Party z.B. gerade einen Baalrun macht und man findet sie nicht direkt, sondern läuft erstmal in ein paar Monster rein die ein bisschen Leben abziehen, dann ist es sehr ärgerlich wenn man große lilane trinken muss damit man der Party mit vollen Leben begegnen kann.
Ein Townportal-Buch ist auch sinnvoll. Platzverschwender wie Cube, Schlüssel etc. haben hingegen nichts zu suchen in unserem Inventar.
Unser Charger hat möglichst alle Quests bis einschließlich das Anyaquest in Nightmare, man sollte sich also von irgendeinem Freund rushen lassen. Ein Hellrush wäre natürlich optimal.
Mit einer Bonesnap kommen wir auf ungefähr 1000 Leben und 4000-6600 Schaden (im Pvp also ca. 650-1100)
2.5 Beispielausrüstungen:
Alle Beispielausrüsungen sind lowcost gehalten. Denn wenn man vier mal so viel für seinen Paladin ausgibt, wird er nicht vier mal so stark, sondern nur etwas stärker.
Zudem verleitet teure Ausrüsung dazu, dass man keine highlvls mehr hostilet, da das Risiko dann einfach zu hoch wird. Daher Lowcost for the win! Möge es Ohren regnen!
Stufe 30 Bonesnap-Charger:
Waffe: Upped Bonesnap, mit Schadensjuwel gesockelt
Zweites Waffenset: Insight (kann ruhig noneth sein, nur für die Manaregeneration bim Fortbewegen)
Rüstung: Peace für den Krit
Helm: Bauernkrone für noch mehr Krit, mit Rubin gesockelt
Ringe&Amulett: Angelics
Stiefel: Tränenkeule
Handschuhe: Bloodfist
Gürtel: Ohrenkette
Helm: Gesockelter Reif mit Leben, mit Rubinen gesockelt.
Inventar: Was man so findet. Am besten Zauber mit Life und Resistenzen!
Stufe 27 Insight-Earinator:
Waffe: Eth Insight Runenstab mit guten Werten
Zweites Waffenset: Egal
Rüstung: Leichte Rüstung mit Leben und Sockeln, gesockelt mit Schadensjuwelen oder Rubinen.
Helm: Reif mit Leben und Sockeln, gesockelt mit Schadensjuwelen oder Rubinen.
Ringe&Amulett: Angelics
Stiefel: Sanders (oder man geht auf Stufe 29 für Tränenkeule)
Handschuhe: Bloodfist
Gürtel: Ohrenkette
Helm: Gesockelter Reif mit Leben, mit Schadensjuwelen oder Rubinen gesockelt.
Inventar: Was man so findet. Am besten Zauber mit Life und Resistenzen!
Stufe 29 Klötenknacker für Duelle:
Waffe: Honor naga
Schild: Palaschild mit Resistenzen, gesockelt mit Schadensjuwelen oder im Notfall mit perfekten Diamanten
Zweites Waffenset: Amplify Damage Scimitar (mit Shael) und ein Palaschild
Rüstung: Leichte Rüstung mit Leben und Sockeln, gesockelt mit Schadensjuwelen.
Helm: Reif mit Leben und Sockeln, gesockelt mit Schadensjuwelen.
Ringe&Amulett: Angelics
Stiefel: Tränenkeule
Handschuhe: Bloodfist
Gürtel: Ohrenkette
Helm: Gesockelter Reif mit Leben, mit Schadensjuwelen gesockelt.
Inventar: Zauber mit Life und Resistenzen! Wenn ihr Duelle macht, investiert ruhig etwas in euren Char!
3. Und so geht's
Schritt1:
Man macht einen neuen Account auf und erstellt den Charger so wie oben beschrieben. Es gibt einige gute Gründe weshalb es sinnvoll ist, seine PK-Chars nicht auf dem Hauptaccount zu erstellen!
Schritt2:
Man erstellt einen noch einen zusätzlichen neuen Charakter. Optimal wäre es
wenn man ihn bis zum Level seines Chargers levelt, aber es ist nicht zwingend notwendig. Mit diesem Char suchen wir geduldig(!) dann passende Spiele (mit unserem Charger sehen wir die norm-Spiele nicht mehr, da wir ja in nightmare sind). Es gibt leider immer weniger passende Spiele, wenn man gerade keines findet muss man sich erstmal irgendwie anders beschäftigen.
Passend bedeutet:
1. Alle Spieler haben ein höheres Level als wir selbst (Ausnahme: Open Rushgames, wo jemand seine Freunde mit einem ca. lvl50-Char rusht. Hier darf man die low-lvls ruhig mithostilen um den lvl50-iger zu erwischen).
2. Wir haben die Party nicht schon vorher gehostilet. Wer in einem Spiel wie "Baalrun-32" hostilet und merkt dass alle rausgehen oder in der Stadt warten, sollte danach nicht nach "Baalrun-33" kommen. Das wäre blöd, unfair, sinnlos und einer der Gründe weshalb so viele leute die PKs nicht mögen, obwohl wir PKs doch so sympathische Menschen sind!
3. Es ist kein Tombrun.
4. Es sind möglichst viele Spieler drin! Mehr Spieler = alle fühlen sich viel sicherer = mehr Ohren für uns
Schritt3:
Wir markieren oben den Namen des Spiels und drücken Strg + C
Schritt4:
Wir wählen unseren Charger aus, klicken oben in das Feld unter "Spielname", drücken Strg + V und klinken uns ein!
Schritt5:
Wir können uns jetzt in die Party einladen lassen um ihren Aufenthaltsort herauszufinden.
Oder aber, wir suchen sie selbst, z.B. indem wir schauen wo ihre TPs hinführen.
Achtung: Man muss beim Hostilen kurz überprüfen ob auch wirklich alle Partymember passendes Level haben, für den Fall dass manche Chars gar nicht angezeigt wurden als man nach guten Spielen gesucht hat.
Schritt6:
Jetzt können wir erstmal 10 Sekunden keine waypoints benutzen und wenn wir irgendwo gerade ein town portal geöffnet hatten, ist es jetzt weg. Wir füllen die 10 Sekunden Wartezeit indem wir massenweise thawing pots trinken (vorausgesetzt es sind sorcen im Spiel). 1 Thawing pot = +50% Kälteresistenz und +10% maximale Kälteresistenz für 30 Sekunden. Die Wirkungsdauer der einzelnen pots addieren sich!
Wenn keine Sorcen im Spiel sind können wir auch einige lustige Sprüche bringen... ein anderer PK den ich kenne sagt immer:
"Death comes for all, and I come for you"
oder
"10 seconds freedom left"
Hat er wohl aus irgendeinem Guide, aber ich finde die Idee so gut dass ich es auch in meinem Guide kurz erwähnen wollte.
Schritt7:
Wir benutzen den Waypoint (Bonesnap-Waffenset reinnehmen) und gehen als aller erstes mal irgendwo hin wo die Party garantiert nicht ist. In einem Baalrun kann man zum Beispiel erst mal zum Glacial trail (Gletscherweg) gehen.
Grund: Manchmal braucht der Computer eine Weile bis er die neue Welt richtig geladen hat. In dieser Zeit stehen wir schon am Ziel und können nichts tun, wenn die Party dort auf uns wartet, weil wir nur den Ladebildschirm sehen. Wenn man den Waypoint vorher schon einmal benutzt hat ist die Ladezeit aber in der Regel vernachlässigbar kurz.
Danach gehen wir dort hin, wo wir die Party vermuten.
Schritt8:
Fall1 (sehr selten):
Die Party (oder einzelne Spieler) warten am Waypoint. Normalerweise sind das gratis Ohren für uns. Wenn man Pech hat und z.B. irgendeinen PKK gehostilet hat kann es aber auch den Tod bedeuten.
Fall2 (fast immer):
Wir sehen eine Leichenspur, der wir nur noch folgen müssen! (Insightset reinnehmen). Man kann es auch ganz besonders geschickt machen und zum nächsten Waypoint gehen! Wenn dort keine Leichen liegen weiß man wo die Party ungefähr sein muss. Man kann in diesem Fall dort warten, wo sie vermutlich bald auftauchen wird und überraschend angerifen. Sobald wir die Party sehen nehmen wir die Bonesnap und killen möglichst viele bevor sie flüchten können.
Wichtig: Erst killen, dann Ohren sammeln. Manchmal erwischt man mehr als einen wenn man schnell ist, also sollte man seine Zeit nicht mit den Ohren verschwenden.
Schritt9:
Wir spammen nicht rum und lachen die gekillten nicht aus. Ein ehrenhafter PK hat das nicht nötig. Ich persönlich bleibe meistens stumm oder sage nur kurz
"ops" oder ": )"
In dem Zusammenhang muss man auch erwähnen, dass man unter Optionen einige Sprüche auf passende Tasten legen kann. Der Paladin kann z.B. "Ops, forgive me" sagen, was irgendwie witzig klingt.
Dann Ohren und das Gold einsammeln und das Spiel verlassen.
Wichtig: Bevor man das Spiel verlässt sollte man immer erst kurz nach Akt2 oder 3 gehen. Wenn man dann im nächsten Spiel hostilet und jemand geht gleich mal in die Stadt, sieht er uns nicht weil wir in einem anderen Akt sind. Solche Kleinigkeiten machen's dann aus, in vielen Fällen ist der Spieler dann komischerweise recht unbesorgt und spielt einfach normal weiter.
Tipp: Manchmal braucht man nur lange genug zu warten, bis jemand die Stadt verlässt. Also nicht zu schnell wieder das Spiel verlassen, nichts ist lustiger als nach ewig langer Zeit einen "haha noob" schreienden Char, der sich für eine Sekunde aus der Stadt wagt, ins Jenseits zu befördern.
Das war's! Ich wünsche fröhliches PKen und großen Ohrenreichtum
(Sie hatte Dodge und Block, aber irgendwann bin ich dann doch durchgekommen, ein toller Onehitkill.)
(Ein sehr schöner Onehitkill and einer lvl64 Sorc. Dank Thawing Pots konnte mir ihr Blizzard wenig anhaben.)
(Tjo. Es war obendrein noch ein Onehit)
Eine kleine Starthilfe für alle, die mal PK sein wollen
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung
2. Der PK-Char
-2.1 Allgemeines zu Charge
-2.2 Stattung
-2.3 Skillung
-2.4 Equip
-2.5 Beispielausrüstungen
3. Und so geht's
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Einleitung
Was ist überhaupt PKen?
PKen heißt "player killen" und bedeutet, dass man mit allen Mitteln die Charaktere von anderen Spielern tötet.
Regeln gibt es hier nicht! Wir fragen unser Opfer nicht um sein Einverständnis und schlucken Tränke wenn wir sie brauchen.
Eigentlich schon fast unnötig zu sagen, dass man gefälligst im Hardcoremodus PKt. Man klinkt sich in irgendwelche Spiele ein und versucht so viele Ohren zu sammeln wie möglich!
Wegen der fehlenden Regeln gibt es einige Dinge die beim Pken außerordentlich wichtig sind:
1. Überraschungsangriffe
Unser Char sollte schnell sein. Die meisten Leute werden das Spiel verlassen, wenn sie ein rotes Kreuz (uns) auf ihrer Minimap sehen! Allerdings taucht das rote Kreuz zum Glück erst auf, wenn wir schon recht nah an unseren Opfern dran sind - wenn wir ein schnelles Runspeed haben sind wir eventuell da bevor sie Zeit hatten das Spiel zu verlassen. Ein träger PK wird nur sehr selten andere Chars killen können. Schnelligkeit ist Trumpf!
Den besten Überraschungseffekt erzielen wir aber dadurch, dass unser Char ein niedriges level hat und dennoch schon sehr gut killen kann. Wenn man mit einem lvl29 Paladin eine level60 Sorc hostilet (hostilen = jemandem die Feindschaft erklären, sodass man ihn umnieten kann), kann es gut sein dass sie sich freiwillig duelliert weil sie uns unterschätzt!
2. Hoher Schaden
Der Schaden ist das wichtigste überhaupt. Wenn die zu tötenden Charaktere unerfahren sind, werden sie unseren Schaden schwer unterschätzen, was ein enormer Vorteil für uns ist. Wir müssen extrem schnell killen, damit keiner Zeit hat Tränke zu saufen oder das Spiel zu verlassen.
Im Hardcoremodus gibt es viele Feiglinge die zu Cheats greifen. Was uns besonders behindert ist der Chickencheat, denn er wird den Charakter direkt aus dem Spiel schmeißen wenn er nur noch wenig Leben hat, oder sogar schon wenn wir hostilen oder wir auf der Minimap angezeigt werden. Optimal ist es daher, wenn wir unsere Opfer mit einem einzigen Schlag killen.
Ein Schlag, ein Ohr.
Im PvP wird der normale Schaden durch 6 geteilt!
Aus 600 Schaden werden gegen andere Spieler also plötzlich 100.
Soooooooo, dann kommt jetzt die große Frage:
Welcher Char ist zum PKen geeignet und auch mit kleinem Geldbeutel bezahlbar?
2. Der PK-Char
Es gibt zahlreiche Chars und Möglichkeiten zu PKen, unserer Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt. Ich will hier einen wirklich sehr billigen, soliden und starken PK-Char vorstellen, der gut geeignet ist um die ersten Ohren zu besorgen. Es gibt sicherlich bessere Chars, aber der folgende Char ist schon sehr stark und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach genial. Unser Ziel ist es eigentlich nur, mit unserem PK-Char andere Spieler zu töten obwohl sie einige Level höher sind. Da das hier ja auch einer unserer ersten PK-Chars ist, achten wir auch auf viel Leben, damit wir nicht allzu schnell sterben und frustriert wieder aufhören müssen.
Nennen wir den Char mal den
Lowcost-Charger
2.1 Allgemeines zum Chargen
Charge (= Ansturm) ist eine Fähigkeit des Paladins. Wenn wir sie verwenden, rennt unser Pala sehr schnell auf sein Ziel zu, schlägt ziemlich heftig zu und knockbackt das Ziel (knockback = zurückwerfen, er schiebt das Monster/den Spieler nach hinten).
Man kann charge links reinnehmen, das bedeutet, dass wir rechts zusätzlich noch eine passende Aura reinnehmen können. Welche Aura passt, kommt später.
Man kann nur chargen, wenn man einen gewissen Abstand zu seinem Gegner hat, wenn man direkt vor seinem Opfer steht kann man zwar mit charge angreifen und verliert auch Mana, aber in Wirklichkeit war es nur ein ganz normaler Schlag ohne die todbringenden Boni und Eigenschaften vom Charge, das Opfer wird auch nicht geknockbackt. Wie groß dieser "gewisse Abstand" ist, hängt von der Reichweite unserer Waffe ab. Wenn unsere Waffe sehr wenig Reichweite hat, können wir auch auf sehr kurze Distanz noch chargen, wenn die Waffe viel Reichweite hat müssen wir schon ein Stückchen weiter weg stehen von unserem Opfer. Das wirklich starke am Charge ist jetzt:
Wenn wir die linke Maustaste auf unser Opfer gedrückt halten, passiert folgendes:
Der Pala rennt rasend schnell los, verpasst dem Opfer einen übelst heftigen Schlag, wirf es automatisch zurück und schafft sich so selber den Abstand den er braucht um gleich wieder loszuchargen, was er dann auch gleich tut. Solange wir mit links gedrückt halten chargt der pala automatisch schnell hintereinander auf sein Opfer zu - wenn man in so einen "Chargelock" kommt sieht man wahrhaft alt aus, denn Charge gibt uns einen brachialen Schadensbonus, daher zwingt der erste Schlag den gegnerischen Charakter in eine Erholungsanimation (immer wenn man mehr als 1/12 seines Lebens auf einen Schlag verliert kommt man in diese Erhloungsaniamtion) und wenn die vorbei ist, dauert es nicht lang bis zum nächsten Hit.
Auch wenn das Opfer den Charge irgendwie verhindert, z.B. durch Block, wird es praktisch immer geknockbackt und kann den chargenden Pala nicht anvisieren.
Daher kann man mit Charge auch sehr gut Chars hostilen, die sehr hohes Level haben. Wir müssen sie nur in den Chargelock bekommen (also einmal linksklicken und dann halten).
Daher merken wir auch gleich:
Mit Charge greift man möglichst da an, wo man Platz hat! Die maggot lair (Wurmgruft) mit ihren vielen Kurven und dünnen Gängen ist wohl eher nicht der richtige Ort zum Pken.
Außerdem sollten der aufmerksame Leser erkannt haben: Unsere Waffe sollte möglichst wenig Reichweite haben, damit der durch den Charge-Knockback enstandene Abstand ausreicht um gleich wieder loszuchargen.
Tipp: Wenn man die Shift-Taste gedrückt hält kann man mit einem linksklick den Charge einfach als sehr schnelle Art der Fortbewegung nutzen!
Ich mache dann jetzt einfachmal einen Vorschlag zu Equip & SKillung für einen Level 27-30 Charger, nach dem man sich als Anfänger richten kann. Charger sind zwar auch in anderen Stufenbereichen wirkungsvoll, aber auf dieser Stufe findet man einfach viele Opfer.
2.2 Stats:
Der Paladin hat auf lvl 1:
Strength: 25
Dexterity: 20
Vitality: 25
Energy: 15
Pro lvl up bekommt er 2 Leben, 1,5 Mana und 1 Ausdauer.
Für jeden Punkt Vitalität bekommt er 3 Leben, sowie 1 Ausdauer.
Für einen Punkt in Energie erhält der Paladin 1,5 Mana.
Folgendermaßen verteilen wir die Stats:
Stärke: So viel in Stärke dass wir usere Ausrüstung halten können.
Geschicklichkeit: Spielt man mit Einhandwaffe und Schild, kommen hier so viele Punkte herein wie benötigt, um mit der Fähigkeit Holy Shield 75% Blockchance zu erreichen. Bei Verwendung einer Zweihandwaffe investieren wir hier keinen einzigen Punkt.
Vitalität: Hier kommt alles rein was übrig ist.
Energie: Nichts.
2.3 Skillung:
Charge hat zwei Synergien, nämlich Might (Macht) und Vigor (Gedeihen). Vigor erhöht unser Runspeed und ist die einzige Möglichkeit, die Chargebewegung schneller zu machen (normales faster run/walk bringt nichts).
Might hingegen erhöht unseren Schaden. Also nehmen wir natürlich Might
Pro Punkt den wir in Charge investieren bekommen wir besseres AR (AR = attack rating. Wenn man eine gute Trefferchance haben will, braucht man viel AR) und +25% Schaden.
Pro Punkt den wir in Might investieren bekommen wir +10% Schaden von der Aura und zusätzlich +20% Schaden weil es unseren Charge verbessert, also insgesamt
+30% Schaden pro Punkt.
Man kann jetzt selbst entscheiden wie man skillen will:
Entweder man skillt Might so viel wie möglich und dann erst Charge mit den Restpunkten, oder man skillt erst Charge so weit wie möglich und mit den Restpunkten dann Might.
Mehr might = ein bisschen mehr Schaden
Mehr charge = kaum Schadensverlust, dafür mehr AR.
Ich mag die Variante mehr wo zuerst Charge geskillt wird, aber was man nimmt muss jeder selbst entscheiden. Der Unterschied ist auch nicht wirklich groß.
Also:
1 Punkt in Smite
1 Punkt in Charge
1 Punkt in Might
Danach Might und Charge möglichst hoch skillen.
Bei Verwendung einer Einhandwaffe ist ein Punkt in Holy shield Pflicht.
(Der TP-Trick: Man öffnet direkt vor der Stadt ein tp, sagt etwas in der Art von: "Come through my tp, I wanna show you a cool trick" und hat den Partybildschirm (einfach auf "p" drücken) geöffnet. Sobald jemand durch das TP läuft stellt man auf feindlich, rennt aus der Stadt und killt den armen leichtgläubigen Kerl der durch das tp gelatscht ist.)
2.4. Equip
Im Folgenden stelle ich euch einige Items vor, deren Anblick bei mir persönlich das langsame Heruntertropfen meines PK-Sabbers auf die Tastatur bewirkt.
Waffen (hehe)
Mein Favorit: Die Unique-Waffe "Bonesnap".
Man sollte sie unbedingt uppen. (1 Ral-Rune + 1 Sol-Rune + 1 perfekter Smaragd + die Bonesnap in den Cube und vermixen. Keine Sorge, alles bleibt erhalten, auch die Sockelungen).
Sie ist einfach absolut perfekt zum PKen, eigentlich ist das einzige was ihr fehlt ein bisschen deadly strike, sonst ist sie einfach perfekt.
Für Level30 macht sie wirklich ungeheuer viel Schaden und was oft nicht beachtet wird: Wir bekommen obendrein ziemlich viel Resistenz dazu!
Außerdem hat Bonesnap eine sehr geringe Reichweite (ja, das Aussehen täuscht), das ist auch ein großer Vorteil den man nicht unterschätzen darf.
Die Bonesnap muss ethereal sein, da sie dann 1,5-fachen Schaden macht. Außerdem braucht sie dann 10 Stärke weniger die wir in vitality investieren können --> 30 life mehr.
Weiteres was man beachten sollte:
Es gibt verschieden gute Bonesnaps, der Schaden ist variabel (mind. 200% vom Grundschaden und höchstens 300%).
Wir achten beim Kauf einer Bonesnap also auf möglichst hohes ED.
Außerdem darf man das Sockeln nicht vergessen!
Die Waffe sockeln wir mit einem Juwel welches den Maximalschaden erhöht. Ich empfehle dringend ein Juwel das den Maximalschaden um 15 erhöht.
Man kann auch mit einer "Hel"Rune sockeln, dann braucht die Bonesnap plötzlich viel weniger Stärke (wir sparen so ungefähr 25 Stat-Punkte) und wir können mehr vitality statten --> ca. 75 Leben mehr.
Optimum: EIn Juwel mit +15 max Schaden und 20% erhöhtem Schaden.
(Was soll man dazu noch sagen?)
Zweite Möglichkeit:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1442&pictureid=14192
Ein echter Ohrenreisser. Viel Schaden, bis zu +6 zu kritischem Schlag (entsprechend +46% Chance auf doppelten Schaden), ein toller AR-Bonus und fantastische Manaregeneration durch die Meditations-Aura. Durch die niedrigen Anforderungen des Runenstabes kann man sehr viel Vitality statten. Kann man bereits auf Stufe 27 anziehen!
Leider ist der Schaden etwas niedriger als Bonesnap und man kommt schwieriger auf 75 Allres. Dennoch eine absolute Topwahl.
Als Rohlinge kommen ein eth Runenstab, oder eine eth 4 sock Partisane in Frage. Die Partisane macht etwa 33% mehr Schaden als der Runenstab, hat dafür aber viel Range und man muss doch sehr viele Punkte in Strength und Dex setzen, um sie tragen zu können.
Der Runenstab hingegen braucht nur 25 Stärke und hat sehr wenig Range, was einen Chargelock wahrscheinlich macht. Gerade wenn man wenig Zauber mit Leben im Inventar hat, machen sich die vielen Punkte, die man bei Verwendung eines Runenstabes in Vitality setzen kann, sehr bemerkbar.
Empfehlung: Eth Runenstab
Leider hebt kein Mensch eth Runenstäbe auf. Daher kann das Suche ganz schön dauern, ein großer Nachteil des Runenstabs!
Hinweis:
Das Runenwort kann bis zu 260% ED haben, oder 275% ED wenn wir es eine superior Waffe mit +15% Grund-ED sockelen. Auch der Bonus zu kritischem Schlag, der AR-Bonus und das lvl der Meditationsaura sind variabel. Wir achten vor allem darauf, dass die Waffe einen hohen Bonus zu kritischem Schlag hat (unter +4 geht gar nichts). Viel ED ist natürlich auch wichtig!
Seid darauf vorbereitet, das Runenwort einige male neu bauen zu müssen, bis die Werte akzeptabel sind.
Dritte Möglichkeit: Honor
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1442&pictureid=14190
Für die Freunde des Einhand-Paladins. Guter Schaden, deadly strike, ein +Skill. Verwendet man ein Naga mit 15% Grund-ED, ist hier auch noch etwas mehr Schaden möglich.
Mit einer Einhandwaffe und einem Schild hat man natürlich viel mehr Sicherheit und somit mehr Zeit zu reagieren / Pots zu trinken. Das gleiche gilt aber für den Gegner. Der Überraschungseffekt ist einfach viel kleiner mit einer Einhandwaffe. Ist letztendlich Geschmackssache, wenn ihr vorhabt in HC-Duellspiele zu gehen, sei euch Schild und Ehre-Naga empfohlen.
Ich persönlich spiele lieber mit Zweihandwaffen, gibt doch nichts besseres als irgendwelchen Stufe 80 Sorcen mit ´nem Stufe 30 Pala einen 2,4k PVP-Hit zu verpassen.
Schild:
Falls man einhändig spielt, ist ein 4-fach gesockelter Paladinschild mit 45 zu allen Resistenzen am besten. Die sind teuer und schwer zu finden, daher kann man auch etwas günstigeres nehmen, mit weniger Resistenzen.
Gesockelt wird mit Juwelen, die den Maximalschaden erhöhen.
Hat man ein schlechtes Inventar und schafft es nicht, auf 75 Resistenzen zu kommen, sind perfekte Diamanten natürlich eine tolle Option.
Zweites Waffenset:
Möglichkeit 1
Falls man kein Insight als Hauptwaffe verwendet, hat es dennoch seinen Platz im zweiten Waffenset. Durch das Runenwort bekommt man eine sehr schnelle Manaregeneration, sodass man sich chargend fortbewegen kann, wenn man ein paar Manacharms einpackt.
Chargend findet man die Partys einfach viel schneller! Sobald man rote Kreuze auf der minimap sieht wechselt man dann schnell das Waffenset mit Druck auf die "w"-Taste. Das normale Waffenset sollte man übrigens immer aktiviert haben wenn man einen Waypoint benutzt oder irgendwelche Eingänge benutzt (z.B. der Eingang zum Throne of destruction) da einen die Party hier manchmal erwartet. Wenn man aber z.B. den Waypoint benutzt hat und niemanden sieht - auf Insight switchen.
Möglichkeit2:
Eine möglichst schnelle Waffe, die 5% Chance hat Amp auszulösen, wenn man trifft. Kann man einfach bei Charsi in norm shoppen.
Spielt man in einem Duellgame ohne Schild, ist man Onehit. Spielt man mit Einhandwaffe, kriegt man nichts mehr tot, da 90% der Leute in Duellgames den Chickencheat verwenden.
Glücklicherweise gibt es aber die ganz miese Nummer mit Amp-Waffe: Wir smiten den Gegner einfach, bis er amp bekommt. Dann blitzschnell Waffenset wechseln und onehitten. Klappt wunderbar für Duellspiele, so können wir trotz Verwendung einer Einhandwaffe zuverlässig töten.
Fürs PKen eher weniger geeignet, da man wohl lieber direkt draufhaut, als erstmal sekundenlang zu smiten.
Tipp: Ein Punkt in Holy Frost wirkt Wunder, so können wir schön den Gegner verlangsamen während wir smiten. Für Duellanten ein Muss!
Handschuhe:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1446&pictureid=14204
Als sehr gute und solide Handschuhe wäre hier Bloodfist zu nennen. 40 Leben, ein ganzer Batzen faster hit recovery (wenn wir in die Erholungsanimation kommen, sind wir schneller wieder draußen) zeichnen diese Handschuhe aus. Die +5 Minimalschaden nehmen wir nebenbei natürlich auch gerne mit!
Auch die Handschuhe vom Cleglaw-Set sind geeignet. 25% Slow ist halt einfach eine Ansage.
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1444&pictureid=14196
Gürtel
Mit mit dem Death's Gürtel können wir nicht mehr eingefroren werden! Ich persönlich hatte die Erfahrung gemacht, dass man auch gefroren noch gut genug chargen kann, allerdings ist dieser Gürtel doch zu empfehlen um immer auf der, für uns sehr wichtigen, hohen Geschwindigkeit zu bleiben.
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1444&pictureid=14200
Blöderweise hat Death's nur zwei Reihen. Beim PKen kann das extrem nerven. Manchmal machen unsere Opfer so hohen Schaden, dass man sehr schnell und viel potten muss. Wenn die rejuvs dann plötzlich leer sind, steht man dumm da.
Meine Empfehlung ist daher die string of ears (Ohrenkette), die Schadensreduktion ist einfach gegen viele Chars (z.B. Tornado-druiden) ziemlich praktisch und man hat 4 Gürtelreihen für full rejuvs.
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1446&pictureid=14208
Helm
Wir nehmen einen 2-fach gesockelten Reif mit möglichst viel Leben (80 Life ist Maximum, wenn man keinen mit >38 Life findet nimmt man lieber einen beliebigen dreisock Helm).
Gesockelt wird entweder mit Rubinen, oder mit Juwelen, die den Maximalschaden erhöhen (z.B. +15 Maximalschaden). Ein Juwel mit +15 Maximalschaden sorgt nach Verrechnung mit Chargeboni für ca. 15 zusätzlichen PvP-Schaden. Verwendet man eine Einhandwaffe, lohnen sich derartige Juwele sehr, da die Waffe selbst noch keinen überragenden Schaden macht.
Bei Zweihandwaffen ist der Schaden sowieso schon so hoch, dass ein paar Schadensjuwele keinen großen Unterschied mehr machen. Viel Zusatzleben durch Rubine macht sich hingegen sofort bemerkbar.
Alternativ kann man auch den Uniquehelm "Bauernkrone" verwenden, gesockelt mit einem perfekten Rubin. Dadurch erhalten wir wertvolles Mana, faster run walk und einen +skill.
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1446&pictureid=14202
Stiefel:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1444&pictureid=14198
Hier kann man Sanders nehmen, denn sie geben Stärke, viel faster run walk und und auch noch AR.
Ich würde aber eher zu "Tränenkeule" tendieren da man dadurch Vigor und andere sehr nützliche Dinge bekommt.
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1446&pictureid=14210
Oder wie wäre es mit:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1446&pictureid=14206
Mit diesen Stiefeln können wir frohen Mutes Enchgames beitreten.
Normales Ench macht ca 3k Schaden (perfekt über 5k), mit diese Stiefeln kriegen wir nur 10% davon ab, also 300. Nach PvP Malus noch 50 Schaden.
Gerade in Enchgames halten sich viele Leute für unbesiegbar, wenn sie 3k Schaden machen. Wir werden sie eines besseren belehren und sie für den Preis eines Ohres auf ihren Irrtum hinweisen.
Ringe und Amulett:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1444&pictureid=14194
Mssig Leben, extrem viel Trefferwertung, damit wir auch die Highlevels noch treffen. Besser geht`s nicht.
Rüstung
Möglichkeit1:
Eine 3-fach gesockelte Mage Plate oder Light Plate mit +80 Life. Gesockelt wird mit drei Rubinen, oder mit Juwelen die +13-15 Maximalschaden haben. Bei Vewendung einer Einhandwaffe sind Schadensjuwele ein Muss.
Solche Rüstungen kann man in Hell bei Charsi einfach shoppen.
Möglichkeit2:
Das Runenwort "Peace" (Shael-Thul-Amn) in einer 3-fach gesockelten Mage Plate oder Light Plate. Dieses Runenwort gibt uns 25% Chance auf kritischen Schlag (also doppelten Schaden). Ein tolles Runenwort, das wie geschaffen ist um auf einem lowcost-PK-Char verwendet zu werden. Wer diese Rüstung verwendet, sollte als Helm die Bauernkrone benutzen um die Chance auf kritischen Schlag zu erhöhen. Sie steigt dann auf 32% an.
Diese Rüstung lohnt sich sehr, wenn man eine Bonesnap verwendet. Mit einem 2,4k PvP-Crit von einem kleinen Stufe 30 Pala rechnet einfach keiner^^
Verwendet man Insight, ist kritischer Schlag bereits vorhanden, somit bringt diese Rüstung dann fast nichts.
Nimmt man ein Ehrenaga, ist eine mit Schadensjuwelen gefüllte Rüstung einfach besser. Die Juwele machen dann viel aus, da die Waffe selbst noch nicht so viel Schaden macht.
Wer ein reicher Diablospieler ist, der kann auch einen angelic ring durch einen stone of jordan ersetzen für mehr crit, aber ich persönlich würde darauf verzichten, da man nur 6% Crit dazu bekommt und man durch den soj einen echten Verlust erleidet wenn der Char stirbt.
Inventar:
Hier kommen Charms (Zauber) rein die einen guten Lebensbonus geben. Toll wären hier 13-15 Life small charms.
Sehr billige und aber ebenfalls völlig ausreichende Charms wären z.B. ein
large charm (großer Zauber) mit:
+20 Leben
und nach Möglichkeit auch noch + ~9 Resistenz gegen irgendein Element, damit wir möglichst überall 75 Resistenzen haben. Die Kältersistenz sollte sogar noch höher als 75 sein, da Kältesorcen durch ihren passiven Skill "cold mastery" unsere Kälteresistenz sonst in den Keller befördern.
Wenn man bereit ist den Preis für drei +13-15 Allres Grand Charms auszugeben, sind alle Resistenzprobleme Vergangenheit.
Ein paar Manacharms sind auch wichtig, damit man nicht nach jedem dritten Charge schon potten muss.
Theoretisch gibt es auch kleine Zauber mit 15 Leben, 20 AR und +3 max Schaden oder kleine Zauber mit 15 zu Leben + 5 zu allen Resistenzen. Diese sind zu 99% gedupt und somit keine Option.
Zauber mit Leben sind oft nicht so leicht aufzutreiben. Hostilet man irgendwelche Highlevels, kann es auch gut sein dass man selbst mit perfektem Inventar einfach Onehit ist.
Daher ist es auch keine Sünde, das lästige Suchen und Traden von Charms zu verkürzen und hier eher Ramschzauber zu verwenden. Der PK-Pala lebt zwar etwas kürzer, war im Fall der Fälle aber auch weitaus weniger wert und ist ganz leicht zu ersetzen.
Ich würde allerdings nicht das ganze Inventar vollstopfen sondern zwei Fächer freilassen. Wir wollen ja mal nicht pessimistisch sein, ein bisschen freier Platz für die Ohren wäre schon sinnvoll.
Außerdem empfehle ich, 1 oder 2 Heiltränke mitzunehmen im Inventar. Wenn die Party z.B. gerade einen Baalrun macht und man findet sie nicht direkt, sondern läuft erstmal in ein paar Monster rein die ein bisschen Leben abziehen, dann ist es sehr ärgerlich wenn man große lilane trinken muss damit man der Party mit vollen Leben begegnen kann.
Ein Townportal-Buch ist auch sinnvoll. Platzverschwender wie Cube, Schlüssel etc. haben hingegen nichts zu suchen in unserem Inventar.
Unser Charger hat möglichst alle Quests bis einschließlich das Anyaquest in Nightmare, man sollte sich also von irgendeinem Freund rushen lassen. Ein Hellrush wäre natürlich optimal.
Mit einer Bonesnap kommen wir auf ungefähr 1000 Leben und 4000-6600 Schaden (im Pvp also ca. 650-1100)
2.5 Beispielausrüstungen:
Alle Beispielausrüsungen sind lowcost gehalten. Denn wenn man vier mal so viel für seinen Paladin ausgibt, wird er nicht vier mal so stark, sondern nur etwas stärker.
Zudem verleitet teure Ausrüsung dazu, dass man keine highlvls mehr hostilet, da das Risiko dann einfach zu hoch wird. Daher Lowcost for the win! Möge es Ohren regnen!
Stufe 30 Bonesnap-Charger:
Waffe: Upped Bonesnap, mit Schadensjuwel gesockelt
Zweites Waffenset: Insight (kann ruhig noneth sein, nur für die Manaregeneration bim Fortbewegen)
Rüstung: Peace für den Krit
Helm: Bauernkrone für noch mehr Krit, mit Rubin gesockelt
Ringe&Amulett: Angelics
Stiefel: Tränenkeule
Handschuhe: Bloodfist
Gürtel: Ohrenkette
Helm: Gesockelter Reif mit Leben, mit Rubinen gesockelt.
Inventar: Was man so findet. Am besten Zauber mit Life und Resistenzen!
Stufe 27 Insight-Earinator:
Waffe: Eth Insight Runenstab mit guten Werten
Zweites Waffenset: Egal
Rüstung: Leichte Rüstung mit Leben und Sockeln, gesockelt mit Schadensjuwelen oder Rubinen.
Helm: Reif mit Leben und Sockeln, gesockelt mit Schadensjuwelen oder Rubinen.
Ringe&Amulett: Angelics
Stiefel: Sanders (oder man geht auf Stufe 29 für Tränenkeule)
Handschuhe: Bloodfist
Gürtel: Ohrenkette
Helm: Gesockelter Reif mit Leben, mit Schadensjuwelen oder Rubinen gesockelt.
Inventar: Was man so findet. Am besten Zauber mit Life und Resistenzen!
Stufe 29 Klötenknacker für Duelle:
Waffe: Honor naga
Schild: Palaschild mit Resistenzen, gesockelt mit Schadensjuwelen oder im Notfall mit perfekten Diamanten
Zweites Waffenset: Amplify Damage Scimitar (mit Shael) und ein Palaschild
Rüstung: Leichte Rüstung mit Leben und Sockeln, gesockelt mit Schadensjuwelen.
Helm: Reif mit Leben und Sockeln, gesockelt mit Schadensjuwelen.
Ringe&Amulett: Angelics
Stiefel: Tränenkeule
Handschuhe: Bloodfist
Gürtel: Ohrenkette
Helm: Gesockelter Reif mit Leben, mit Schadensjuwelen gesockelt.
Inventar: Zauber mit Life und Resistenzen! Wenn ihr Duelle macht, investiert ruhig etwas in euren Char!
3. Und so geht's
Schritt1:
Man macht einen neuen Account auf und erstellt den Charger so wie oben beschrieben. Es gibt einige gute Gründe weshalb es sinnvoll ist, seine PK-Chars nicht auf dem Hauptaccount zu erstellen!
Schritt2:
Man erstellt einen noch einen zusätzlichen neuen Charakter. Optimal wäre es
wenn man ihn bis zum Level seines Chargers levelt, aber es ist nicht zwingend notwendig. Mit diesem Char suchen wir geduldig(!) dann passende Spiele (mit unserem Charger sehen wir die norm-Spiele nicht mehr, da wir ja in nightmare sind). Es gibt leider immer weniger passende Spiele, wenn man gerade keines findet muss man sich erstmal irgendwie anders beschäftigen.
Passend bedeutet:
1. Alle Spieler haben ein höheres Level als wir selbst (Ausnahme: Open Rushgames, wo jemand seine Freunde mit einem ca. lvl50-Char rusht. Hier darf man die low-lvls ruhig mithostilen um den lvl50-iger zu erwischen).
2. Wir haben die Party nicht schon vorher gehostilet. Wer in einem Spiel wie "Baalrun-32" hostilet und merkt dass alle rausgehen oder in der Stadt warten, sollte danach nicht nach "Baalrun-33" kommen. Das wäre blöd, unfair, sinnlos und einer der Gründe weshalb so viele leute die PKs nicht mögen, obwohl wir PKs doch so sympathische Menschen sind!
3. Es ist kein Tombrun.
4. Es sind möglichst viele Spieler drin! Mehr Spieler = alle fühlen sich viel sicherer = mehr Ohren für uns
Schritt3:
Wir markieren oben den Namen des Spiels und drücken Strg + C
Schritt4:
Wir wählen unseren Charger aus, klicken oben in das Feld unter "Spielname", drücken Strg + V und klinken uns ein!
Schritt5:
Wir können uns jetzt in die Party einladen lassen um ihren Aufenthaltsort herauszufinden.
Oder aber, wir suchen sie selbst, z.B. indem wir schauen wo ihre TPs hinführen.
Achtung: Man muss beim Hostilen kurz überprüfen ob auch wirklich alle Partymember passendes Level haben, für den Fall dass manche Chars gar nicht angezeigt wurden als man nach guten Spielen gesucht hat.
Schritt6:
Jetzt können wir erstmal 10 Sekunden keine waypoints benutzen und wenn wir irgendwo gerade ein town portal geöffnet hatten, ist es jetzt weg. Wir füllen die 10 Sekunden Wartezeit indem wir massenweise thawing pots trinken (vorausgesetzt es sind sorcen im Spiel). 1 Thawing pot = +50% Kälteresistenz und +10% maximale Kälteresistenz für 30 Sekunden. Die Wirkungsdauer der einzelnen pots addieren sich!
Wenn keine Sorcen im Spiel sind können wir auch einige lustige Sprüche bringen... ein anderer PK den ich kenne sagt immer:
"Death comes for all, and I come for you"
oder
"10 seconds freedom left"
Hat er wohl aus irgendeinem Guide, aber ich finde die Idee so gut dass ich es auch in meinem Guide kurz erwähnen wollte.
Schritt7:
Wir benutzen den Waypoint (Bonesnap-Waffenset reinnehmen) und gehen als aller erstes mal irgendwo hin wo die Party garantiert nicht ist. In einem Baalrun kann man zum Beispiel erst mal zum Glacial trail (Gletscherweg) gehen.
Grund: Manchmal braucht der Computer eine Weile bis er die neue Welt richtig geladen hat. In dieser Zeit stehen wir schon am Ziel und können nichts tun, wenn die Party dort auf uns wartet, weil wir nur den Ladebildschirm sehen. Wenn man den Waypoint vorher schon einmal benutzt hat ist die Ladezeit aber in der Regel vernachlässigbar kurz.
Danach gehen wir dort hin, wo wir die Party vermuten.
Schritt8:
Fall1 (sehr selten):
Die Party (oder einzelne Spieler) warten am Waypoint. Normalerweise sind das gratis Ohren für uns. Wenn man Pech hat und z.B. irgendeinen PKK gehostilet hat kann es aber auch den Tod bedeuten.
Fall2 (fast immer):
Wir sehen eine Leichenspur, der wir nur noch folgen müssen! (Insightset reinnehmen). Man kann es auch ganz besonders geschickt machen und zum nächsten Waypoint gehen! Wenn dort keine Leichen liegen weiß man wo die Party ungefähr sein muss. Man kann in diesem Fall dort warten, wo sie vermutlich bald auftauchen wird und überraschend angerifen. Sobald wir die Party sehen nehmen wir die Bonesnap und killen möglichst viele bevor sie flüchten können.
Wichtig: Erst killen, dann Ohren sammeln. Manchmal erwischt man mehr als einen wenn man schnell ist, also sollte man seine Zeit nicht mit den Ohren verschwenden.
Schritt9:
Wir spammen nicht rum und lachen die gekillten nicht aus. Ein ehrenhafter PK hat das nicht nötig. Ich persönlich bleibe meistens stumm oder sage nur kurz
"ops" oder ": )"
In dem Zusammenhang muss man auch erwähnen, dass man unter Optionen einige Sprüche auf passende Tasten legen kann. Der Paladin kann z.B. "Ops, forgive me" sagen, was irgendwie witzig klingt.
Dann Ohren und das Gold einsammeln und das Spiel verlassen.
Wichtig: Bevor man das Spiel verlässt sollte man immer erst kurz nach Akt2 oder 3 gehen. Wenn man dann im nächsten Spiel hostilet und jemand geht gleich mal in die Stadt, sieht er uns nicht weil wir in einem anderen Akt sind. Solche Kleinigkeiten machen's dann aus, in vielen Fällen ist der Spieler dann komischerweise recht unbesorgt und spielt einfach normal weiter.
Tipp: Manchmal braucht man nur lange genug zu warten, bis jemand die Stadt verlässt. Also nicht zu schnell wieder das Spiel verlassen, nichts ist lustiger als nach ewig langer Zeit einen "haha noob" schreienden Char, der sich für eine Sekunde aus der Stadt wagt, ins Jenseits zu befördern.
Das war's! Ich wünsche fröhliches PKen und großen Ohrenreichtum
(Sie hatte Dodge und Block, aber irgendwann bin ich dann doch durchgekommen, ein toller Onehitkill.)
(Ein sehr schöner Onehitkill and einer lvl64 Sorc. Dank Thawing Pots konnte mir ihr Blizzard wenig anhaben.)
(Tjo. Es war obendrein noch ein Onehit)
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