• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lüfterdrehzahl

JuicyFruit

Guest
Huhu, hab mal wieder ein Problem..^^

Undzwar besitze ich für CPU und GPU Zalmankühler. Die haben im Lieferumfang den sogenannten Fanmate enthalten, mit dem ich die Geschwindigkeit regeln kann. Schließe ich die Kühler ans MB funktioniert das auch wunderbar. Ohne den Fanmate drehen die Lüfter immer auf Höchstgeschwindigkeit. Schließe ich sie jedoch direkt ans Netzteil (auf dem MB zickt mein System ständig rum, deshalb der Wechsel), laufen sie immer auf der NIEDRIGSTEN Geschwindikeit und der Fanmate funktioniert gar nicht. Gibt es eine Möglichkeit die Lüfter auf touren zu bekommen, ohne sie wieder ans MB zu schließen? Spannung erhöhen?

Die Drezahlsteuerung für Lüfter kann nur übers MB erfolgen. Auf das Netzteil haben die Programme, die die Drezahl verändern können, keinen Zugriff, bzw. können da nix machen.
Wenn Du die Lüfter ans MB anschlisst, zickt das MB rum und wenn nicht, läuft alles glatt ??
Oder habsch da was falsch verstanden ?

Gruss Silencer23

jop, also ich hab sie jetzt erst 2 Tage am NT, kann also nicht sicher sagen, dass es jetzt funktioniert, aber bisher sieht es so aus, als ob der Fehler beim MB lag..

Hast Du dich selber für die Zalman entschieden oder alles per Komplettsystem bestellt ?
Wenn ersteres der Fall ist, wirst doch bestimmt noch i-wo die Original Teile am rumfliegen haben. Hat es denn mit denen funktioniert ?

Gruss Silencer23

naja.. die Lüfter hab ich noch.. Bei der Graka wars ne passive, schon im Ruhemodus hatte die GPU ~65-70° und der CPU Lüfter war EXTREM laut (Staubsauger) und trotzdem wurde die CPU so heiß, dass der PC sich regelmäßig selbst abgeschaltet hat..

Bei den Zalmans war die Temperatur der CPU in Ordnung ?
Sonst sind die Standard Lüfter eigentlich für die Leistung der CPU immer ausgelegt. Evtl. lags auch nur an der Wärmeleitpaste.
Bei den Zalmans könnte es auch sein, das die zuviel Saft saugen übers MB und es somit zu Problemen kommt.

Gruss Silencer23

jop, mit den Zalmans lag die Temperatur bei ~40°, auch unter Volllast. Das mit dem Mobo kann gut sein, hört sich plausibel an. Sind denn 60-80° für die CPU zu viel? eigentlich ist es ganz angenehm so, weil die Lüfter schön leise laufen.. :)

Die "meisten" Boards schalten ja bei zu hoher Temp. ab. Von daher wär es mit den 60-80° net so tragisch.
Sind die denn bei Volllast zu verbuchen oder im PC Leerlauf ??

Gruss Silencer23

im Leerlauf ~60, die 80 hab ich bisher nur mit Prime95 im max heat test hinbekommen. Sollte also im gelben Bereich liegen, oder?

edit: Jop, mein Board würde sich selbst abschalten (#1 Grund für den neuen Lüfter^^)

Zurück
Oben