• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lustige Taschenbücher

ElCorias

Guest
Moin

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Meine Süße hat bald Geburtstag. Ihr Erstkontakt mit literarischen Stoffen wurde durch die Literaturadaptionen (zB LesMiserable, Vom Winde verweht) in Lustigen Taschenbüchern hergestellt. Kurz und gut: Sie liebt diese Literaturadaptionen. Deshalb möchte ich ihr zum Geburtstag u.a. den ein oder anderen Band, quasi als Zeitreise in eine glückliche Kindheit, schenken.

Nur weiß ich leider nicht, in welchen Bänden sich welche Literaturumsetzungen verbergen.

Gibt es hier vielleicht nen Sammler oder sonst Kundigen, der mir aushelfen könnte.

Thx schonmal im voraus.

PS: Ja, Google habe ich bemüht. Auch einige Fansites, offizielle Seiten und duckipedia gefunden. Nur eine solche Literaturadaptionsliste konnte ich nicht finden.

:hy:

Naja, es gibt schon so einiges.
Die Adaptionen finden sich meines Wissens so in den ersten 200-230 Bänden.
In den alten Büchern, die es aber in der Originalfassung gar nicht mehr gibt (also neu), waren sogar die originalen Namen und Schauplätze enthalten.
Willst du denn nur Sachen die einen literarischen Hintergrund haben oder auch welche mit historischem Hintergrund? Wobei die meisten historischen Sachen ja irgendwie literarisch verarbeitet wurden..
Ich hab so ca. 80 Bücher hier rumliegen; wenn es nicht ganz so eilig ist, schau ich die übermorgen mal durch. Vorher werde ich wohl nicht wirklich Zeit dafür haben. :(
"Vom Winde verweht" hast du ja selber schon genannt. Das müsste so Band 117 oder so um den Dreh sein. Aber wenn du das selber schon nennst, denke ich, dass deine Freundin das Buch schon hat. ;)

Puber schrieb:
Willst du denn nur Sachen die einen literarischen Hintergrund haben oder auch welche mit historischem Hintergrund? Wobei die meisten historischen Sachen ja irgendwie literarisch verarbeitet wurden..

Nur die Literaturadaptionen

Ich hab so ca. 80 Bücher hier rumliegen; wenn es nicht ganz so eilig ist, schau ich die übermorgen mal durch. Vorher werde ich wohl nicht wirklich Zeit dafür haben. :(

Sie hat am 11.3 Geburtstag. Habe also noch massig Zeit. :)
Wäre super, wenn Du mal nen kurzen Blick ins Inhaltsverzeichnis Deiner Bände werfen könntest. Würde mir sehr weiterhelfen :)

"Vom Winde verweht" hast du ja selber schon genannt. Das müsste so Band 117 oder so um den Dreh sein. Aber wenn du das selber schon nennst, denke ich, dass deine Freundin das Buch schon hat. ;)

Meine Süße hat keinen einzigen Band. Hatte sie damals ausgeliehen gehabt von Freunden, Bücherei etc. Ich habe also freie Auswahl.

@Bluewulv

Die Comicguidesuche hat leider nichts ergeben.
Aber thx anyway. Und Nr. 117 ist vorgemerkt. Danke für den Link :)

Ich hab meine LTB's leider bei diversen Umzügen nach und nach verloren, allerdings weiß ich noch ziemlich genau, dass in LTB 172 ("25 tolle Jahre") eine Aufzählung solcher Literaturadaptionen zu finden ist (darin ist ein mehrseitiger Rückblick auf die vorherigen 171 Bände).

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum ja noch den Band und kann dir weiterhelfen ;)

Ja, ich hab den Band. Aber ich finde nicht unbedingt, dass das Literaturadaptionen sind. Abgesehen davon ist der Band wohl mit der schlechteste der je erschienen ist. :clown:

Edit: Ich glaube aber auch, dass ich einfach zu wenig "Weltliteratur" in meinem Leben gelesen habe, sodass ich bei vielen Dinge gar nicht weiß, ob die nun adaptiert, nur inspiriert oder komplett frei erfunden sind.
In Band 172 ist die erste Geschichte beispielsweise "Abenteuer im Spukschlößchen". Das ist n wilder Mix aus Schneewittchen, anderen Märchen und der Gegenwart (ganz grausige Geschichte, wie ich finde).

Edit2: Also, ich hab mal so n bisschen gekuckt. Wirklich viel habe ich nicht gefunden. Die meisten Geschichten sind eher von der Historie inspiriert.
Ich schreib einfach mal die Nummer des Bandes und daneben den Namen der Geschichte. Bei Bedarf gibt dir google oder so bestimmt irgendwie ne Inhaltsangabe oder sowas. Die noch daneben zu schreiben, ist mir zu aufwändig. ;)

116 - Die Topfkomödie (an irgendeine Historie aus dem alten Griechenland angelehnt)
123 - Mit 80 Talern um die Welt, Christoph Kolumbus (sollte beides selbsterklärend sein)
192 - Arm und Reich (angelehnt an Miseria e Nobiltà von Eduardo Scarpetta)
197 - Der Mann mit den vielen Gesichtern (spielt in Frankreich zu Zeiten Napoleons. Hat glaube ich aber gar keinen wirklichen historischen oder literarischen Hintergrund :confused: )
202 - Der Schatz der Pilgerväter (geht um die Unabhängigkeit von Amerika gegenüber England)
207 - Die Irrfahrten des Dodysseus (sollte selbsterklärend sein)
217 - Die Piratenkönigin (hat sowohl literarischen als auch historischen bzw. realen Hintergrund. Frag mich jetzt aber nicht welchen genau.)
241 - Laura von Arabien (sollte auch selbsterklärend sein. Ist aber auch nur inspiert und bei weitem nicht adaptiert, würde ich sagen.)

Ansonsten gibt es halt noch die ganzen Geschichten von Micky, der seine Zeitreisen unternimmt und dann an historischen Plätzen auftaucht. Beispiele wären da König Arthurs Tafel, die Osterinsel oder bei Leonardo da Vinci etc. Aber das sind halt auch nur historische Aspekte.
Wirkliche Literaturadaptionen zu finden, wird wohl schwierig.
Falls hier nix mehr kommen sollte, geh doch zu duckipedia ins Forum und frag da mal nach. ;)

Der Band mit der "Les Misérables"-Adaption heißt "Das Geheimnis der Silberleuchter" (den hab ich kürzlich nochmal rausgekramt, nachdem ich das Original gelesen hatte ;))

Ich hab auch noch einige LTBs hier irgendwo, wenn ich am Wochenende mal Zeit habe schaue ich die mal durch.

Puber schrieb:
Ja, ich hab den Band. Aber ich finde nicht unbedingt, dass das Literaturadaptionen sind. Abgesehen davon ist der Band wohl mit der schlechteste der je erschienen ist. :clown:

Edit: Ich glaube aber auch, dass ich einfach zu wenig "Weltliteratur" in meinem Leben gelesen habe, sodass ich bei vielen Dinge gar nicht weiß, ob die nun adaptiert, nur inspiriert oder komplett frei erfunden sind.
In Band 172 ist die erste Geschichte beispielsweise "Abenteuer im Spukschlößchen". Das ist n wilder Mix aus Schneewittchen, anderen Märchen und der Gegenwart (ganz grausige Geschichte, wie ich finde).
Ja, wirklich toll fand ich den auch nicht, wobei man dabei auch bedenken muss, dass der Band nur Geschichten aus älteren Bänden wieder aufwärmt.

Was ich aber meine, ist nicht der Band selbst und seine Geschichten, sondern der Teil in der Mitte, der den Rückblick auf die bisherigen Bände gibt. Dort wird unter anderem auch angesprochen welche Geschichten in welchen Bändern sich auf Bücher, Märchen, historische Ereignisse, etc. beziehen.

Habe meine in einem Karton, grab den mal Morgen aus :)

edit: oh hm, sag bescheid, wenn dir BlueWulvs Antworten ausreichen ^^

Tjaa, da guck ich zufällig um 23:48 ins Forum, les bissl hier durch und dann denk ich mir "hmm, 25 tolle Jahre o.O des hab ich doch!!" ich blätter ma kurz rum um die besagte Liste zu finden, mal sehn....

Band 66: "Donald dreht durch"
" bescheren unbewältigten Ereignissen des Tages und eine Abhandlung im Schlauen Buch des Fähnlein Fieselschweif über Duelle, Donald wilde Träume. Motive aus der Entführung der Schönen Elena und der Belagerung von Troja verweben sich nach und nach zu einer Geschichte..." "Von der Antike erschöpft wenden sich Donalds Träume nunmehr Elementen aus Wagneropern zu: In einer REINgold betitelten Parodie träumt Donald nicht nur von Daysi und Minni als Walküren und Onkel Dagobert als sprechendem Goldfisch, auch ein Panzerknacker tritt in der Gestalt Joe Cariocas in der mexikanischen Szene auf. Im 3. Teil seines Traumes begegnet er Baron Münchhausen und dessen Gefährten....:"

Die Nächsten sind nicht näher beschrieben, nur erwähnt:

Band 16: Donald in 1000 und einer Nacht
Band 117: Die Ducks.... vom Winde verweht.
Band 141: Tarzodonald
Band 153: Die Abenteuer des Mick Sawyer
Band 121: Das Gespenst in der Oper und Der Schatz des Priamos
Band 122: Krieg und Frieden
Band 143: Das Geheimnis der Silberleuchter (aus Les Miserables)
Band 142: Im Namen der Mimose (Umberto Eco)
Band 166: Das Pendel des Ekol (Umberto Eco)
Band 67: Auf den Spuren der Indianer (Elemente aus Moby Dick)

Fantasy:
Band 70: Die Helden des Weltraums
Band 124: Das gläserne Schwert und Das Turnier von Asgardland
Band 160: Der Kampf der Finsternis gegen das Licht
(sind sowohl echte Fantasy-Geschichten, als zugleich auch Fantasy-Persiflagen)

Opern:
Band 88: Carmen òle und Holde Aida
Band 84: Die Botschaft des Königs (In Anlehnung an die Hugenottenkriege in Frankreich)

Film:
Band 121, 144 und 145: Elemente aus Indiana Jones ( u.a. Indiana Goof)
Band 164 und 168: Der Allmeister rettet die Welt und Kampf der Galaxien (Krieg der Sterne)

Sonstige:
Band 97 und 130: Olympische Spiele
Band 82: Fußball-Weltmeisterschaft
Band 131: 30 Jahre Disneyland
Band 159: 100-Jahres-Feier des Eiffelturms
Band 86: Onkel Dagoberts schwimmende Raffinerie (Umweltschutz)
Band 155: Abenteuer im Regenwald
Band 164: Der Schmutzgeier schlägt zu

Interessant ist vielleicht noch:
"Der Tierkreisstein" ist die Geschichte, in der alle bekannten Bewohner Entenhausens beteiligt sind..." "die zwölf Kapitel der Erzählung sind je einem astrologischen symbol gewidmet , füllen 337 Seiten und wurden daher auf Band 156 und 157 verteilt. Es ist zudem die längste zusammenhängende Geschichte in einem LTB"

Sodala, was ne lange TippsLarbeit, vor allem wenn man auch noch Kopfweh hat. Ich hoffe des konnt dir weiterhelfen :)
mfg DeViL

Das hab ich auch gerade gelesen. Danke, Devil, dass du mir das Tippen abgenommen hast. :D :kiss:

Es gibt auch noch die Geschichte "Es ist wichtig ernst zu sein", weiss nur leider nich, in welchem Band, sollte 20x oder 21x sein.
Leider sind meine LTB's grad 550 km weit weg :(

Merci an alle :)

Ich denke, ich habe zusammen, was ich brauche.

Ich bedanke mich morgen nochmal ausführlicher. Bin gerade zu müde für wohlklingende Sätze. Den Post setze ich trotz Müdigkeit nur ab, damit sich jetzt nicht noch zu viele Leute Mühe machen.

Merci :)
Hat mir sehr geholfen.

Der Nachteil bei dem 25 Jahrer Jubiläumsbuch is halt dass nur die Teile bis 172 beschrieben werden ^^ Was danach kommt, sollte dann wohl im 50er drin sein :)
Is halt so dass die ganzen alten Sachen von mir sind, und die etwas neueren (ab 240 ca. von meinem Bruder) Da hab ich dann den Überblick verloren. Aber LTB ist/war lesenswert, vor allem für Kinder. Meinen werd ich das sicher auch mal reindrücken :P
mfg DeViL

Wenn noch mehr gebraucht wird, PM schicken. Ich habe die Bände alle zu Hause rumliegen.

drago schrieb:
Wenn noch mehr gebraucht wird, PM schicken. Ich habe die Bände alle zu Hause rumliegen.

Lieb von Dir, aber ich habe alles beisammen. :) Wie läufts eigentlich in der Krypta? Irgendwelche Umwälzungen oder schleichende Änderungen, von denen ich wissen müsste oder läuft alles seinen gewohnt guten Gang?

---
Also: Ich wollte mich nochmal bei allen für die tolle Hilfe bedanken, insb. bei Bluewulv, Puber und Devil89. :)
Achja: Ich war übrigens nicht zu faul, den Kram selbst rauszusuchen. Aber Comics und lustige Taschenbücher im speziellen sind so gar nicht mein Thema. Und je weniger Ahnung man von einem Thema hat, desto unbeholfener ist man bei der Suche. Ich wäre zB nie auf die Idee gekommen, die Comicautorenliste durchzusehen.

Also nochmal danke an alle :)
Mfg
El

PS: Thread kann geschlossen werden, oder in Ehren absinken oder aber zu einem allgemeinen Austauschthread bzgl Lustiger Taschenbücher umfunktioniert werden.

Zurück
Oben