• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lv 17 Sorceror in Labyrinth-Ebene 10

Yamashi

Neues Mitglied
hey leute.
hab da nen riesiges problem bezüglich des vorankommens im spiel.
ich spiele diablo zwar nicht zum ersten mal, allerdings spiele ich es nun zum ersten mal richtig durch (ja, steinigt mich.).
erfahrungen hatte ich vorher nur mit der playstation-version und einem krieger.

wie der titel schon sagt, habe ich einen lv 17 sorceror und bin in ebene 10 des labyrinths. dort laufen so drachenartige viecher rum und schiessen mit blitzen.
nun frag ich mich, ob das spiel einfach nur mies ist, ich zu dumm für einen sorceror bin, oder beides zutreffend ist.

diese drachen ohne flügel schiessen nahezu ununterbrochen mit blitzen und es ist völlig egal, ob ich mich bewege, oder stehenbleibe -treffen tun sie irgendwie immer. meine firebolts hingegen treffen nie. es sei denn, ich stehe direkt vor einem dieser viecher. allerdings schlagen die dann so schnell zu, dass ich einfach nicht zum casten komme.

von diablo 2 her habe ich gute erfahrungen mit der mage class. ist zwar ein ganz anderer schnack, aber dennoch würde ich mich nicht unbedingt als gimp bezeichnen.

da ich mit d1 weniger erfahrungen habe, weiss ich nicht genau, welche spells ich zum ende hin benötige. bücher habe ich alle aufgehoben und gelesen. von adria habe ich mir noch keines gekauft. meine mainspells sind momentan:
firebolt, lightning, holy bolt und mana shield (ist immer aktiv).
bei den stats habe ich str auf 30 gemacht, um etwas bessere rüsi zu tragen. den rest habe ich ausschliesslich in magic getan -liegt nun bei 100+.

dort unten bin ich wie verrückt am potten (mana) und werde fast pausenlos getroffen, komme aber kaum zum austeilen.

neben den normalos läuft da unten noch ein unique monster namens "the flayer" rum. gegen den komme ich einfach nicht an. ich weiss nicht, welche schwächen er hat, feuer scheint ihm kaum was auszumachen -dennoch macht es schaden. gegen blitze sind die natürlich alle immun. um holy zu testen, bin ich gerade zugegeben etwas zu sehr gefrustet.

würde mich sehr freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte. irgendwelche tipps und anregungen wären super.

bin zwar keine heulsuse (nur manchmal xD), aber wenn das jetzt schon so heftig ist, wie wird es dann erst in level 11-16? welch wahnsinn wird mich dort erwarten..... ?

das spiel ist echt super und ich mag es sehr gern, doch ich spiele mit dem gedanken, es bald in die ecke zu legen und dem staub zu überlassen ._.

ps: ich spiele im singleplayer-mode.

Tja, also zunächst ein paar Steine auf dich.
Dann sehe ich, dass du richtig gestattet hast. Bei Magic sind die Punkte gut aufgehoben. Aber was willst du mit diesen Warmduscher-Spells ausrichten? Mit Firebolt kannst du bestenfalls Fallens beeindrucken und was den Lightning betrifft, da machen dir die "Drachen ohne Flügel, die Blitze schießen" noch einiges vor.
Erstmal: Monster sind in der Regel gegen den Magietyp immun, den sie selber benutzen. D.h. mit Lightning wirst du gegen die nichts ausrichten. Was du brauchst, ist Feuer. Und nicht so ein Konfirmandenkerzchen, sondern richtige Böller. Kauf dir ein Book of Fireball von Adria, das kostet 8000 Gold. Den Spell versuch zu maxen, denn den wirst du in Zukunft immer benutzen wollen.
Lightning lass stecken. Stattdessen versuch, Chain Lightning zu lernen, das erhöht deinen gefühlten 1337-Faktor ungemein.
Ja, noch was. Wenn du glaubst, dass ein Sorc ja nur ein bisschen langsamer zuschlägt als ein Warrior, wirst du natürlich schnell auf die Bretter geschickt. Und Holy Bolt funktioniert nur gegen Unote und gegen Diablo.
Du solltest dir Resistenzen zulegen. Besonders in Hell kommst du ohne nicht aus.
Wenn du jetzt noch entweder dich geschickter bewegst oder gleich eine dicke Rüstung anziehst, hast du schon mal ganz gute Karten.

Fassen wir zusammen: das Spiel ist nicht mies, sondern du bist zu dumm für den Sorceror. ;)
Später wirst du die Viecher auslachen.

danke für die infos =)
finde ich erst bücher für fireball, nachdem ich es mir bei adria gekauft habe? wundert mich schon etwas, da man neue spells ja auch so im dungeon findet.

stimmt schon, dass ich mit unwissenheit über den sorc strahle. aber umso mehr spass macht das dazulernen =)
und allzu ungeschickt scheine ich mich ja auch nicht anzustellen, denn sonst wäre ich mit meinem konfirmandenkerzchen ja garnicht erst so weit gekommen, hehe.
vor den drachenviechern ohne flügel die blitze schiessen (xD) empfand ich das spiel so ziemlich als easy-going.

nochmals danke für die tipps.
werd mal schauen, was adria so im angebot hat =)

Na dann bin ich ja mal gespannt, was du sagen wirst, wenn dir in Hell die "großen Drachen mit Flügeln, die Feuer speien" und die "Drachen ohne Flügel, die zuhauen" Einläufe verpassen. :)
Das Buch kannst du auch so finden, aber es geht wahrscheinlich schneller bei Adria.

ich glaub, ich gebs auf.
dieses unique-viech ist einfach zu krass. "some magic resistance". ich tipp mal auf feuer -geil!
hab nun fireball. das juckt das viech aber nicht im geringsten. gegen lightning ist es eh immun. holy funzt bei dem nicht weil nicht undead. was bleibt über? garnichts.... draufhauen, wunderbar.
bin nun 6 mal krepiert. inventar war komplett voll mit mana pots.
das grösste problem ist, dass das mistvieh viel zu schnell ist. sein chain lightning trifft mich fast immer. meine fireballs hingegen nie, der weicht andauernd aus und geht zur seite. wenn er nah an mir dran ist, haut der so schnell zu, dass ich überhaupt nichts machen kann -nichtmal mehr weglaufen!
und seine schellen hauen ordentlich rein.

ist ma echt schäbig. sowas nimmt einem doch echt die laune am spiel.

Also erstmal, der Flayer ist nur gegen Lightning immun.
Manche Monster sind eben sehr stark, besonders wenn du Sorc spielst und wenig Erfahrung und schlechtes Equipment hast. Das wird sich in Hell noch verschärfen.
Was du machen kannst, ist folgendes: besorg dir Stone Curse. Damit kannst du ihn versteinern und ihn dann mit Fire Wall und Fireball grillen.

Du musst ihn ja übrigens gar nicht besiegen und kannst einfach weitergehen. Dann bist du aber Spreu und kein Weizen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
also so halbe sachen sind nichts für mich. der muss allein schon aufgrund der nerven, die er mich gekostet hat, tausend tode sterben =)

hell werde ich wohl nicht spielen. hab vor d1 mit d2 angefangen und da kam mir die idee, d1 mal richtig zu spielen -um die story mal nicht nur aus dem handbuch kennenzulernen (der cheaty speedrun mit dem warrior auf der ps1 ist schon ewig her).
nach dem ersten durchgang werde ich mich auch wieder dem zweiten teil widmen.

werds mal mit stone curse versuchen, danke =)

Generell gibts immer mal Unique-Gegner die man nur mit viel Geduld oder Glück und Können besiegen kann, weil die einfach viel zu stark sind. Falls ein Vorbeilaufen für dich nicht in Frage kommt, kannst du immernoch in Betracht ziehen, mit dem gegenwärtigen Charakter nochmal von Vorne anzufangen. Auf dem Weg durch die Ebenen sammelt man nebenbei zusätzlich Exp und Spells.. und vermutlich lauert dir dann auch kein "Flayer" auf.

ju, des mit dem von vorn anfangen habe ich nach level 3 mal gemacht, um nen etwas besseren start zu haben =)
vielleicht mache ich das auch vor den letzten leveln nochmal.
im singleplayer kann man ja wohl nur auf die art seinen char leveln -später in/auf hell.

der flayer ist nun geschichte. mit stone curse war der echt pile pale =)

was haltet ihr von dem spell "elemental"?
macht zwar auf lv1 5 dmg weniger, als fireball, sieht aber wesentlich zielsicherer aus.

Von Elemental würd ich auf jeden Fall abraten, da viel zu hoher Verbrauch.
Dass du mit dem Fireball nicht triffst, liegt, da glaub mir einfach mal, an deinen Zielkünsten. ;)
Du wirst ja festgestellt haben, dass die Levels eine diagonal angelegte Struktur aus Tiles haben. Am besten triffst du, wenn du senkrecht unter oder über oder diagonal entfernt von dem Monster stehst.
Du solltest nicht versuchen, waagerecht auf Monster zu schießen, weil alles, was waagerecht läuft (du übrigens auch), während der Bewegung grundsätzlich nicht getroffen werden kann.

Der Golem hilft manchmal etwas Schüsse von dir abzulenken, ansonsten könnte auch der Guardian (Hydra) Spruch helfen um Ecken zu schießen. (Lockt auch Gegner an)
Ansonsten halt auch auf Resistenzen und Immunitäten achten, fast generell gilt: Ein Monster das blitzt ist auch ziemlich blitzresistent oder sogar Immun.

Fireball und CL sind eigentlich die Angriffssprüche vom Magier.
StoneCurse hilft, aber halt nicht sehr lange. Aber kann nützlich sein bei Magiern...stopt der doch das Lästige wegteleportieren.

Ansonsten hilfts oft wenn du Ecken nutzt....vorlaufen...ballern...und wieder inne Ecke...kommen die Gegner von selbst quasi einfach auf die Ecke ballern. Ein Firewall hilft evtl da auch.

Elementals sind manchmal ok als Abwechslung vom Fireball...oder auch bei einzelnen Magiern. Firewall ist eher was für Räume mit Türen...Tür auf...Firewall rein..und die Tür mit dem Char blockieren.

Der schlimmste Boss ist sowieso Spitting Terror mit schnellem Angriff...den siehst kurz und bist Tot.

Ansonsten halt Mobs meiden....besonders wenn sie gemischt sind. Da lieber wie Oben erklärt über ne Ecke bearbeiten oder ablenken.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man flüchtet sich heulend zu D2, da gibts sowas wie anspruchsvolle Begegnungen halt nicht.

hör halt auf einen perfekten Char zu machen und würfel die skills aus Mean ;p

ju das mit den tiles habe ich schon gemerkt. kenne diese art von "quadratischen spielfeldern" auch schon aus d2 und anderen spielen.
ist aber besonders bei massen echt nicht immer so leicht, in der richtigen position zu stehen, da man ja nebenbei sämtlichem beschuss ausweichen muss.
bin nu bei den nova drachen und den succubus. geht eigentlich ganz gut, da die succubus zur not auch mit lightning kaputt gehen, wenn beide monstergruppen anwesend sind.

ich habe noch ein paar noob-fragen.
hab nen schwert mit +150% damage. bezieht sich das nur auf nahkampf, oder alle angriffe (spells)?

kann mich zwischen 2 items nicht entscheiden. white cloak of might (armor 5; resist magic +18%; +9 strength) oder valiant armor (armor 13; armor +69%). bei dem ganzen geballere in den letzten leveln würde ja eigentlich mag resi mehr sinn machen. aber falls mal was nah an mich rankommt, bin ich wohl wie papier...

und zu guter letzt habe ich noch das problem, dass ich das special (edit: spectral) elixir von der black mushroom quest nicht benutzen kann. laut d-wiki müsste es allen stats +3 geben. aber es funktioniert weder in der stadt (eigentlich normal), noch im dungeon. es lässt sich auch nicht in den gürtel ziehen.

danke für eure ganzen ratschläge =)
und sorry für die blöden fragen.

Zuletzt bearbeitet:
"Nova Drachen" ist gut, die kenn ich noch nicht.. Naja, lock halt nicht so viele Monster gleichzeitig an, ist ja nicht D2. ;)

Also zu deinen Fragen: der Bonus auf dem Schwert wird nur auf den Waffenschaden aufgerechnet. Der Schaden deiner Spells wird je nach Spell unterschiedlich berechnet. In der Regel kann man aber sagen: je höher Spell-Level und Charakter-Level sind, desto mehr Schaden macht der Spell.
Die Rüstungen sind beide Schrott. Aber die Valiant Armor müsste man eigentlich erst noch pimpen, damit man sie als Schrott bezeichnen kann! Die hilft dir auch nicht im Nahkampf.
Bei dem Spectral Elixir kann es entweder sein, dass du Adria noch nicht angesprochen hast, oder du hast was Schlimmes ausgefressen:
After Adria tells you that you can keep it you should drink (use) it immediately. Don’t save the game before drinking it. It will give you +3 to all attributes. If you don’t use it right away you will not be able to use it at all. However, I have been told that if you get hold of a second spectral elixir, you can use both at once.

Ist doch gut, dass du Fragen stellst. Ein Anderer hätte sich vielleicht in Public Games erstmal die feinsten Cheatitems in den Hintern blasen lassen, dann gedacht, dass er was kann, sich zur Sicherheit aber nochmal den Char hochgecheatet, damit auch Andere denken, dass er was kann, sich dann ins erstbeste Public Game begeben, da mit seinen Skillz und seinen Itamz angegeben und die ganzen Noobz erstmal gedisst, wäre dann aber wahlweise in der Church an einem Fallen gestorben, wo seine Gozu-Itamz verloren wären, oder im Duell gegen einen Level-1-Char chancenlos untergegangen, den er dann als Cheater beschimpft, das Spiel verlassen und aus Groll über die Ungerechtigkeit der Welt nie wieder angerührt hätte.

-nova +inferno =)

hab ich mir schon fast gedacht, dass meine rüstungen müll sind. allerdings habe ich bislang noch keine bessere gefunden und griswold hat eigentlich nichts passendes. weiss bei dem auch leider nicht, wann sich sein angebot ändert. bei adria reicht es ja, zu speichern und neu zu laden.
aaaaber. ich hatte vorhin in level 12 eine nette begegnung mit einem unique succubus (stone curse war wieder sehr hilfreich =)) und der war so freundlich und hinterliess mir eine mace namens dreamflange (magic +30; mana +50; res mag +50%; light radius +20%; all spells +1 lv). zusätzlich fand ich noch eine obsidian crown (armor 9; res all +35%). nun habe ich res magic max; res fire +35% und res lightning +55%.
das ist ein so genialer boost, dass ich die meisten gegner in der hölle nun echt auslachen kann =) vor den blood knights hatte ich erst bisl panik, aber die halten nur viel aus und sind recht lahm.

die elixir sache habe ich mir vorhin mal ergoogled. da ich vor dem gebrauch von dingen, dessen auswirkung ich noch nicht kenne, immer speichere, ist halt der fall eingetreten, dass ich das gesöff nimmer nutzen kann. ich bewahre es aber auf, falls ich das spiel danach nochmal durchspielen sollte und zufälliger weise wieder die mushroom quest auf mich wartet.

btw nette beschreibung einer cheaternille =)

nu habe ich mich mal echt gefreut, etwas stärker zu sein und nun stehe ich vor dem nächsten problem: succubi namens soul burner. die sind immun gegen fire und resistent gegen lightning.
für einen einzigen verbrauche ich in etwa 2-4 mana pots, wenn ich cl nutze.
hab mal bei adria geschaut, ob sie irgendwelche nützlichen bücher hat. bin über den spell blood star gestolpert, der macht 72-72 dmg und verbraucht weniger mana, als cl. dachte mir, probier ich mal aus und stellte fest, ich verbrauche genauso viel, wie vorher. blood star scheint weder fire noch lightning zu sein und macht dennoch kaum schaden. eventuell sind aber auch die soul burner einfach zu dick.

bin mit meiner weisheit jedenfalls am ende. das macht so echt kein spass mehr und ein spiel soll nunmal spass machen und nicht frusten....

wie habt ihr das zu release-zeiten ausgehalten? bin kurz davor, meinen unschuldigen rechner aus dem fenster zu werfen.
nochmal von vorn bockt mich auch nicht mehr, da ich weiss, dass mich die gleiche gülle wieder erwarten wird.

nu ist mein gemütlicher diablo nachmittag hinüber. bin in level 15 und wollte heute eigentlich diablo plätten.... eigentlich.....

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das große Los gezogen und äh.. die blauen Drachen, die gelbe Sterne werfen, im Spiel!
Blood Star ist Magic, ich würde es aber nicht benutzen. Eigentlich brauchste die Soul Burner nur mit Lightning bearbeiten. Hier sind sie ja noch einfach, auf Hell sind sie dann gegen alles immun.
Kannst ja einen Golem dazuholen, der lenkt zumindest die Geschosse auf sich. Und wahrscheinlich kannst du noch nicht mit dem Chain Lightning umgehen, deswegen dauert das auch so lange. Versuch mal, dich grundsätzlich an eine Wand zu stellen, bevor du Chain Lightning castest (oder teleportier auf das Monster drauf und caste sofort CL). Ein höheres Level sollte er jetzt auch besser mal haben.

Alternativ: Geduld haben, oder fang nochmal mit einer Rogue an. Der Vorteil: keine pfeilimmunen Gegner, wieder andere Quests, vielleicht keine Soul Burner und die Möglichkeit, Diablo zu sehen.

Zusätzlich kann man noch erwähnen, dass grad bei den Leveln 15/16 der Schwierigkeitsgrad doch merkbar ansteigt, ich bin da solo glaub ich nie beim ersten Versuch durchmarschiert. Neu anzufangen klingt auch schlimmer als es ist, die ersten 10 Level kann man fast ohne Gefahr durchlaufen...

Nervenschonender ists es wohl, einen Multiplayer Char zu machen (man kann den ja auch alleine spielen), da sind die Monster zwar jedesmal alle wieder da, aber eben immer ne neue Mischung ... und man hat die praktischen Einstiege alle vier Level (die kommen beim Neustart im SP ja afaik erst am Nightmare, oder?)

Ne, die Eingänge sind immer erst geöffnet, wenn man sie zum ersten Mal benutzt hat. Ich denke, es ist nie verkehrt, SP mal durchgespielt zu haben (am besten mehrmals, damit man alle Quests mal gemacht hat).

Zurück
Oben