• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

lvl unterschied und xp share

Jem

New member
Registriert
28 Juli 2011
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wie viele andere möchte ich mit ein paar Freunden spielen.
Jetzt fragen wir uns allerdings,
da wir nie immer gemeinsam unterwegs sein werden,
wie sich der lvl Unterschied auf die xp Verteilung auswirkt.

Gelesen hab ich bisher,
dass sich die xp Menge an dem Charakter orientiert mit dem höchsten lvl?
D.h. aber wenn ich lvl 10 und mein Freund lvl 1,
bekommt er zwar nur 10% der xp, die er allein bekommen würde,
dafür ist aber dann doch der Killspeed (im Optimalfall ^^) zehn mal so hoch?

So ungefähr war es jedenfalls in D2 oder irre ich mich?
Details, wie es in D2 war, würden mir auch schon helfen,
da ich denke das System wurde bestimmt nicht groß verändert(?)

Vielen Dank :)
 
Schließe mich der Frage an. Ich hoffe die EP-Reduzierung wird nicht so extrem sein, dass es sich nicht mehr lohnt, den "kleineren" Charaktern von Freunden ein wenig unter die Arme zu greifen.

Hat irgendjemand genaue Infos dazu oder hat sowas in der Beta ausprobiert?
 
Richtiges Ziehen wie früher wird durch zahlreiche Mechanismen verhindert, einem Kumpel beim Durchspielen unter die Arme greifen ist aber scheinbar möglich. Man muss dann aber jeden Quest mit ihm ablaufen oder alles einzeln für ihn machen. Ob das auf Normal und Alptraum so viel schneller ist, als es selbst zu machen, bleibt abzuwarten.
 
Der Killspeed gleicht den Verlust an XP den dein Freund erleidet absolut nicht aus . Und wie das mit den Quests an XP aussieht weiss ich nicht , glaube aber das man die normale XP für die Quest bekommt wenn man mit nem höherlevelingen in einer Party ist .

Ich kann aber nur empfehlen bei zu hohem unterschied nicht zu "helfen" da es ihn mehr xp kostet als es wirklich hilft :) Was ich nebenbei gesagt auch gut so finde .

Grüße
Dave
 
Wie hoch der EXP Unterschied genau sein wird, kann dir schwerlich jemand genau vorhersagen.
In der Beta war angeblich der Unterschied erheblich, ABER
die Quest gaben die gleichen Punkte.
In wie weit dir, als lvl1 Char, welche Quests zur Verfügung stehen ist nicht abzusehen.
Immerhin konnte man wohl als lvl1er bis zum SK joinen.
(5200 EP, wenn ich mich recht erinner)
Was mir übrigens nicht so gut gefällt. Kommt mir bisle wie
cheaten vor, zumindest am Anfang des Releases.

Andererseits gilt: Ich spiele wie es mir am Besten gefällt, dieses Recht haben natürlich auch alle anderen ;)
 
In der Beta habe ich die meisten EP über die Storyquests und die Sidequests erhalten. Innerhalb von 20 Minuten konnte man da alleine locker lvl5-6 sein, wenn man wußte wie. Wenn man sich aber als lvl1-Char an andere dran gehangen hat, die z.B. Level 4 der Kathedrale geräumt haben, dann dauerte es ewig von lvl1 auf lvl2 zu kommen.
Die ~5200 EP vom SK hingegen könnten das wieder ausgleichen...
 
Say for example that I am playing a high level character, but I want to play with my friend who only has a low level character. Will me joining his game ruin the experience for him because I could just blast through the content and make it too easy for him?
JayWilson: You could blast him through the content, but his XP will be greatly diminished to the point that it's not very beneficial for your low level friend...unless he likes spoilers. But that's what Youtube is for. :)

und

Is "rushing" a character possible? Or are there some kind of restrictions that keep a player from getting to Nightmare/hell/Inferno in a significantly shorter time period than usual.
JayWilson: A higher level character can help you jump past content within a difficulty, but you get greatly diminished XP, so you really need to go through legitimately. We have hard level requirements for difficulty levels, though, so no shortcuts there.

Bedeutet?;
Genauer Malus ist nicht bekannt, aber Rushen ist vom Prinzip durchaus möglich.
 
We have hard level requirements for difficulty levels,[...]
Das bedeutet aber, dass man Alptraum z.B. erst ab lvl20 wird betreten können, oder?
Das wäre auf jeden Fall schon mal eine gute Methode um lvl1-Chars aus Alp/Hölle/Inferno raus zu halten.
 
Das bedeutet aber, dass man Alptraum z.B. erst ab lvl20 wird betreten können, oder?
Das wäre auf jeden Fall schon mal eine gute Methode um lvl1-Chars aus Alp/Hölle/Inferno raus zu halten.

Wie willstn in Alptraum mit nem lvl 1 char reinkommen ohne die quests zu erledigen auf Normal? Der Satz ist unsinn!
Allein durch die Storyquests wirste wohl locker lvl 20 erreichen beim shutteln.

Das einzige was einem ausbremsen wird ist das eventuell fehlende Equipment, mangelnde Spiel/Charaktererfahrung und wenn schlecht läuft erwischt dich des öfteren ein hinterherschlagender Gegner und tötet dich, wenn dein großer Bruder nciht auf dich achtet und du noch zu low bist.
 
Das bedeutet es ja. Aber so ähnlich hat Rushen/Shuttlen in D2 ja auch funktioniert.
Tristruns-Diaruns-Baalruns>Next Difficulty etc

Hattest ja nicht immer wen bei der Hand bei dem du die Baalquest leechen konntest und mit Lvl1 Nach Hell kamst, wo der XP Malus bei Dia/Baalruns ziemlich egal war.

Ich denke nicht, dass man nur durch Quests lvl20 erreicht. Aber wenn man ein wenig plant, sich Gear zurechtlegt welches für den jeweiligen Schwierigkeitsgrad passt, kann man sich einiges an Zeit sparen. Und jetzt bitte wieder nicht diese Argumente; "Ja selbst schuld wenn du so die Hälfte vom Spiel verpasst"; ich sage nicht, dass ich es so machen werde. Ich zeige lediglich die bestehende Möglichkeit auf.
Und darüberhinaus bleibt es eh jedem selbst überlassen.

Das war aber gar nicht das Thema; Wenn du mit Freunden spielst und ihr unterschiedlich viel spielt, sollte das nicht so das Problem sein, weil die Differenzen mit höherem Level kleiner sein werden (ein ungefähr gleiches Pensum natürlich vorrausgesetzt), weil man einfach viel länger für ein UP braucht.
D2 Ist da doch das Paradebeispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@crazymaniac: Mein Partymitglied eröffnet mit seinem lvl60-Char ein Spiel mit der letzten Quest Akt1, spielt bis zum Endboss, lädt mich ein, ich joine und er killt den Endboss (ich kann unter Umständen sogar in der Stadt stehen bleiben und bekomme die Quest trotzdem als erledigt, so war es zumindest beim SK in der Beta), wir gehen in Akt 2. Dort das gleich und dann noch 2 mal bei Akt 3 und Akt 4 und voilá, Alptraum ich komme!

Einfach wäre es noch wenn er mich sogar direkt vor dem Endboss Akt4 einlädt und wir danach direkt in Alp gehen könnten ... und hier greift dann eben eventuell die Levelbegrenzung.

Klar bekommt man dann die Questbelohnungen und erreicht dadurch lvl6 oder whatever wenn man das von Akt zu Akt durchzieht und die lvl20 waren auch nur ein Beispiel.

Wie willstn in Alptraum mit nem lvl 1 char reinkommen ohne die quests zu erledigen auf Normal? Der Satz ist unsinn!
Vom Gegenteil überzeugt?

Letzten Endes ist nun eben die Frage ob es auch von Akt zu Akt oder bei bestimmten Quests wieder bestimmte Levelvoraussetzungen geben wird oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Schwierigkeitsgrad zu Schwierigkeitsgrad gibt es eine Mindest Levelgrenze laut Blizzard.
 
Hab mir bereits gestern als Lösung überlegt,
einfach mehrere Chars zu machen.
Einen für jeden Freundeskreis :D
Bzw. wie in D2 auch schon hat man sowieso in seinem "Stall"
diverse Charaktere mit zahlreichen lvl Abstufungen stehen.

Ich bin ja prinzipiell auch gegen dieses geziehe und gerushe.
Und wie bereits ebenfalls schon erwähnt,
bekommt der gezogene zwar Erfahrung,
aber ihm wird (Spiel-)Erfahrung fehlen ^^
 
Wenn ich mit Freunden zusammen spiele, ist mir meine
Expe Ausbeute sowas von egal ...dann spiele ich um des spielens willens.
Es ist natürlich schwierig das "dauernd" so zu handhaben, aber darum ging es ja gar nicht.
Ich bin auch nicht sicher, ob sich das rushen in D3 wirklich lohnt; man hat schließlich nicht mehr unbegrenzte Char-Kapazitäten ... und wer rusht schon um sofort wieder zu löschen?

Salem:flame:
 
Naja es kommt auf die Spielweise darauf an und natürlich spielt die Luckkomponente eine Rolle.
Nehmen wir folgendes Szenario an:
Spiel mit Barbar (lvl60) durchgespielt, ein bisschen in Inferno herpderped und 5 tolle Legendaries gefunden, wo Int drauf ist.
Also entschließt man sich eine Zauberin zu erstellen und möchte natürlich möglichst schnell in der Lage sein diese Items auch zu tragen.

Auch hier wird es solche geben, die die Zauberin in normalen Tempo spielen aber auch solche die möglichst schnell maxlevel sein wollen. Alles die persönliche Präferenz.

In D2 hat man Chars ja ausdemselben Grund gerushed. Man hatte eine neue Talent/Skill/Build Idee oder tolle Uniques gefunden. Man hat sie ja nicht gespielt, weil das Rushen so viel Spaß gemacht hat. Sonst hätte man sie danach ja auch löschen können. :)

Und auch wenn die Charslots begrenzt sind; ist Rushen für die Chars, die deinem "Erstchar" folgen eine Option.
 
Das stimmt schon.
In D2 war das rushen (zumindest für mich) nach Jahren des durchzockens nur dann eine Option, wenn ich eine neue, ungewöhnliche Skillung auf Alp- und Hellfähigkeit testen wollte.
So kam man halt schnell durch Normal.
Das wird, jedenfalls für mich, in D3 wohl entfallen ;)

Salem:flame:
 
Habe es in der Beta mal mit meinem Bruder ausprobiert.er mit nem lvl 12 barb,ich mit nem lvl 1 wd.
In der Beta wars ziemlich übel, ich habe für die mops so gut wie kein exp bekommen.
Die exp fuer die quests sind die selben aber das wiegts auf keinen fall auf.

beispiel. wenn ich mit nem lvl 1 char solo nrmal beginne,wird man automatisch bei leah in der taverne lvl 2 nachdem man die verwandelten gekilt hat.
als mein bruder mit lvl 12 dabei war hat ich danach noch nicht mal die haelfte exp - die quest belohnungs exp schon eingerechnet....
wenn ich mich noch recht errinere war ich mitte lvl 4 beim skelleton king
 
Zurück
Oben