• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mac OS X, Diablo und Wine

Macianer

Ist öfter hier
Moin,

ich möchte Diablo 2 über Wine laufen lassen. Und das soll unter Mac OS X geschehen. Wine habe ich erfolgreich installiert. Nur kriege ich Diablo 2 nicht zum Laufen. Ich würde ganz gerne Diablo 2 von CD aus installieren. Nur zeigt er mir in meinem CDROM-Laufwerk verständlicherweise keine .exe-Datei an. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist Folgende: Ist es überhaupt möglich aufgrund einer fehlenden .exe-Datei Diablo 2 unter Wine zu installieren? Oder ist dies überhaupt nicht möglich?

Die einzige Möglichkeit die ich dann noch sehe, wäre mir über BootCamp Diablo 2 zu installieren...

Aber vielleicht geht es ja auch so?

Wäre lieb wenn mir da jemand helfen könnte :).

Macianer

Schon. Nur kann ich eine bestimmte Mod nur unter Windows ausführen. Und um nicht immer zwischen Mac OS X und Windows switchen zu müssen, in dem ich einen Neustart durchführe, dachte ich mir, dass es hilfreich wäre sich Wine zu installieren. Das hab ich jetzt auch hinbekommen :). Diablo 2 Classic ist auch installiert. Nur kann ich Diablo 2 leider nicht starten. Trotzdem ich es installiert habe. Ich tippe "wine start Dia*.exe" ein, ohne "" und es erscheint das hier: fixme:exec:SHELL_execute flags ignored: 0x00000500
Application could not be started, or no application associated with the specified file.
ShellExecuteEx failed: Invalid name

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Lieben Gruß und trotzdem danke für den Link :).

€: Ich habe die Play-CD als iso. Muss ich die vorher starten damit es funktioniert?
€2: Ich habe jetzt rausgefunden wie man Diablo 2 startet. Das Komische ist nur: Es öffnet sich X11 und dann kommt nichts mehr. Oder brauch ich vielleicht eine andere Umgebung als X11?

Zuletzt bearbeitet:
"wine start Dia*.exe"
Damit werden wine über "globbing" alle exe-Dateien übergeben, die mit "Dia" anfangengen.

Ruf erstmal "man wine" auf. RTFM (read the friendly manual!)
Dann konfigurierst Du wine mit "wincfg" oder "wineconfig".
Danach können wir uns der Installation widmen.

Also Diablo 2 ist bereits installiert. Und startet sich wohl auch, wenn ich es über Wine aufrufe. Nur sehe ich es eben nicht. Mit welchem Befehl bekomme ich Diablo 2 aber wieder beendet? wine close Diablo II.exe habe ich schon probiert. Bringt es nicht. Vielleicht weiss ja noch jemand Rat.

@Korn: Danke. Habe ich mir durchgelesen.

€: Auch mit killall -9 Diablo II.exe krieg ich Diablo 2 nicht geschlossen. Auch der Befehl wineserver -k fruchtet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist Dein wine denn konfiguriert?

("killall wine" sollte was bringen)

Also entweder bin ich ziemlich blöd oder aber absolut nicht in der Lage deine Ratschläge in die Tat umzusetzen. Denn deine beiden von dir angesprochenen Befehle "wincfg" oder "wineconfig" funktionieren nicht. Ich bekomme folgende Fehlermeldung: -bash: wincfg: command not found
. Irgendwas mache ich grundsätzlich verkehrt...

€: Gebe ich den Befehl "killall wine" ein, bekomme ich das hier: No matching processes belonging to you were found

€2: Gibt es denn eine Möglichkeit, sich laufende Prozesse unter Wine anschauen zu können?

Hmm Typo, muss "winecfg" lauten.

Mit "wine explorer" kommst Du übrigens in eine Ansicht Deines, nennen wir es mal, virtuellen Windows-Dateisystems.

Edit: Hat die Mac-Shell denn keine ordentliche Autovervollständigung, wie die von BASH?
wine tippen und statt Enter zwei mal auf Tab hämmern...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich installiere gerade auf Anraten eines Freundes die neueste Version von Wine. Hatte mir vorher 1.0.1 hier runtergeladen. Jetzt installiere ich mir gerade die aktuellste, nämlich 1.1.26. Hab mir auch mal die aktuellste Version von X11 runtergeladen. Mal schauen ob es dann läuft.

@Macianer:

laß es, ich habe den ganzen SCH*ss schon durchexerziert.
Sei es mit Wine (was nicht funktionierte), mit Bootcamp (was aufgrund der fehlenden Lüfterunterstützung mit einem glühenden MacBookPro endete) oder Parallels (keine richtige Grafikunterstützung, Frames im Keller).

Bitte glaube mir, kauf Dir wie ich ein billiges Laptop (499,-Euro inkl. Windows-Lizenz) und Du bist zum Diablo-Zocken alle Sorgen los.

Verstehe mich nicht falsch, ich verdiene schon seit 17 Jahren mein Geld am Mac und möchte unter gar keinen Umständen tauschen.

Aber die ganze verlorene Zeit ...

bis die Erkenntnis kam das 99% aller Spiele auf Windows optimiert sind.

Aber egal, mußt Du wissen ...

Also ich habe ein MacBook "13 white. Und leider nicht die Kohle um mir ein neues Notebook zu kaufen. Und bei mir läuft Diablo eigentlich unter BootCamp ganz gut. Aber es wäre eben schön, wenn ich es auch unter Wine hinbekäme.

Habe es vorhin mal probiert und ich kam soweit, dass ich einen blauen Bildschirm gesehen habe. Dann kam aber nichts mehr. Ich hatte auch die Hardwarebeschleunigung aus und die Shader waren auch deaktiviert.

Hast Du es mal im Fenster-Modus ausprobiert?

Hast Du den D2-Grafiktest ausgeführt?

Warum hast Du installiert, wenn Du einfach die Dateien aus Deiner Boot-Camp-Installation hättest kopieren können.

Ich habe keine Boot-Camp-Installation. Das war nur Allgemein gesagt. Also nach dem downgrade von Wine auf Vers. 1.0.1 bekomme ich beim Aufruf von Diablo 2 Folgendes: err:menubuilder:WinMain unknown option -a
err:menubuilder:WinMain unknown option -r
Es öffnet sich nach wie vor X11 und nichts passiert.

Welche Schritte hat Dein "Downgrade" umfasst, wie startest Du D2, wie ist wine konfiguriert ... ?

Loglevel/Verbosity von Wine erhöhen Syslog und Wine-Log-Dateien lesen...

Laufen denn andere Anwendungen unter Wine? Hab so das Gefühl, dass da irgendwas nicht mit Wine stimmt...

Andere Anwendungen hab ich noch nicht ausprobiert. Mein Downgrade hat folgende Schritte umfasst: Ich habe erst Wine deinstalliert und dann die Version 1.0.1 installiert. Allerdings weiss den Befehl nicht mehr :(.
D2 starte ich indem ich zuerst in mein wine-Verzeichnis wechsel in dem ich Diablo 2 installiert habe. Dann starte ich mit dem Befehl "wine Diablo2.exe" Diablo 2. Ih erhalte dann folgende Fehlermeldungen (ich nehme mal an, dass es Fehlermeldungen sind): err:menubuilder:WinMain unknown option -a
err:menubuilder:WinMain unknown option -r
. Diese Meldungen erhalte ich auch, wenn ich winecfg aufrufe. Trotzdem kann ich Wine konfigurieren.
Wine ist folgendermaßen konfiguriert:

Applications: Dort ist nichts eingetragen. Es steht auf Defeault Settings. Bein Windows steht: Windows XP
Libraries: Dort ist nichts eingetragen.
Graphics: Window Settings: Dort sind angekreuzt: "Allow the window manager to decorate the windows"
"Allow the window manager to control the window"
Außerdem ist ein Häckchen bei "Allow PixelShader (if surpported by hardware)
Desktop Integration: Dort bei "Theme" kein Theme eingetragen. Unter Shell Folder finden sich folgende Folder: Desktop, My Documents, My Pictures, My Music, My Videos
Drives: Dort stehen: C:, D:, E:, F: und Z:
Audio: Dort findet sich ein Häckchen bei "Core Audio Driver" Hardware Acceleration steht auf "Full". Default Sample steht auf 44100. Default Bis per 16. Einen Hacken bei "Driver Emulation" habe ich nicht gemacht.

Ich hoffe das hilft weiter :).

Zurück
Oben