• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mac - OS X Mavericks... wie D2 zum laufen bringen?

Stormer

Kuscheliges Fell des, Rinderkönigs
Registriert
22 Januar 2010
Beiträge
4.374
Punkte Reaktionen
15
Hai.
Naja, hab mir Mavericks installiert... und sehe es irgendwie doch nicht ein komplett auf D2 zu verzichten. (Problem: "Sie können das Programm „Diablo II (Carbon)“ nicht öffnen, da PowerPC-Programme nicht mehr unterstützt werden.")
Hat sich schon einer mit der Problematik auseinander gesetzt, wie man D2 auf dem neuen OS zum Laufen bringen könnte?
 
Läuft so nicht mehr. Leider.
Es gibt nur noch die Möglichkeit per "Sheep-Saver" eine MasOS9-Umgebung zu emulieren oder per Virtual-Machine ein WinXP laufen zu lassen. Oder direkt über Bootcamp Windows booten.
Da Apple Rosetta (welches Power-PC Programme laufen ließ) rausgepatcht hat, und Blizzard Diablo II nicht mehr für Intel-Prozessoren umprogrammieren wird, hast Du keine andere Chance.
 
Hrm alles klar, danke.
Dann werde ich mal sehen, ob sich der Aufwand tatsächlich rentiert...
 
Bootcamp lohnt sich auf jeden Fall. Es stirbt zwar immer ein Stück von meiner Seele, wenn ich Windows starten muss, aber es gibt doch zu viele Windows-exklusive Programme.
 
Ich würde mir eine Windows-Lizenz besorgen und in eine Virtual-Box installieren.
Ich weiß ja nicht ob Du im Bnet oder nur SP spielst. Beides geht gut. Somit hast Du
auch keine Probleme wenn Du mal den Rechner wechseln solltest bezüglich neuer
Inkompatibilitäten. Einfach die virtuelle Maschine sichern und nachher wiederher-
stellen.
Zukünftige Systemupdates machen Dir keine Sorgen mehr und im Übrigen kannst
Du Dir ohne Problem den Glidewrapper und/oder PlugY/Mods installieren.
 
Mein Problem ist aktuell eher ein rein logistisches: Ich bezweifle, dass ich noch genug Platz auf dem Rechner übrig habe, neulich eine wesentlich kleinere SDD einbauen lassen als mein alte HDD... und muss da quasi auf jeden Gigabyte achten aktuell.

Grob: Wie viel müsste ich im Zweifel freiräumen?
 
Meine WinXP-VM hat im Augenblick 9 Gigabyte.
Die nehme ich immer zum Mulen für´s Bnet.
Ist also nur System und Diablo II drauf.

Du mußt die aber nicht auf einer internen Platte haben.
Geht auch auf externen.

Wie es bei einer Vista oder Win7 Installation aussehen
würde kann ich mangels Lizenz nicht sagen.
 
Windows? VM? OS 9?
D2 LoD läuft absolut problemlos und out of the box in wine. Mit dem Automator kurz einen doppelclick-fähigen "Wrapper" gebaut und fertig ist das ganze für ~2GB Speicherplatz.

Wege um dies zu realisieren gibt es tausende, ich vermeide daher an dieser Stelle eine Anleitung. Welcher Weg der für dich günstigste ist hängt drastisch von deiner momentanen Umgebung (heißt, was ist bislang auf deinem Rechner bezüglich dessen drauf) und ob unixoide Kenntnisse da sind, oder nicht.


Mir ist übrigens klar, wie alt der Thread ist, aber die mMn absolut beste Lösung in Sachen Lizenzen, (Zeit)Aufwand und Speicherplatz wollte ich nicht ungenannt lassen.
Natives Bootcamp ist in der Performanz zwar überlegen, aber danach kommt dann direkt wine.
EA bringt heutzutage einige Spiele für den Mac auf den Markt, in dem sie praktisch das gleiche machen: in eine .app ein wine + die Windowsversion des Spieles packen. Performanz reicht also wirklich locker aus, vor allem bei so einem alten Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn bei der wine-Variante mittlerweile der Bug gefixt daß man nicht Full-Screen spielen kann?
 
Davon weiß ich nichts.
Ich hab zu 1.3 und 1.4 Zeiten (also wine) mal Fullscreen gespielt, was problemlos funktionierte, seither aber nur noch windowed.

Du hast dabei immer zwei Möglichkeiten. Entweder Diablo II selbst mit X11 "praktisch" kommunizieren lassen (also D2 gibt den Ton an und X11 führt aus), oder wine einen virtuellen Desktop vorgaukeln lassen, den du dann wiederum auf der "Seite" deines Windowmanagers als normales Fenster handhaben kannst. Letzteres ermöglicht dir auch Diablo Fullscreen laufen zu lassen, es aber dennoch windowed zu haben. Das sieht dann exakt so aus, als ob du D2 im Fenstermodus gestartet hättest, hat aber den Vorteil, dass D2 nicht (wie es das normal macht) automatisch zum (für uns) schlechteren Grafikmodus wechselt.
 
Zurück
Oben