• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mache zwei 1Hand Waffen Sinn?

TheSlayer

Active member
Registriert
20 Juli 2012
Beiträge
563
Punkte Reaktionen
0
Hey, ich hab mir das grad kurz angeschaut und muss sagen, dass sich mir grade der Sinn von zwei 1-Hand Armbrüsten nicht erschliesst. Bitte um Aufklärung (und Berichtigung falscher Werte :) )
Ich vergleich einfach mal richtige Highend-Waffen.

DPS 1100 Mantikor mit 2 Sockeln = 300% crit Dmg
Köcher mit 10% Crit, 15% IAS, 200 Dex, 200 Vit
50% extra Crit Dmg über Talent

Zwei 1Hand Armbrüste a 1100 DPS und Sockeln = 400% Crit Dmg
10 % extra Crit Chance über Talent.

200 Dex/200 Vit sind etwas besser als 50% crit DMG. Dazu kommt, dass meine Beispiel 1Hands das absolute Nonplusultra wären, während die Mantikor noch deutlich besser rollen könnte.

Ergo ist Mantikor mit 2 Sockeln vom reinen Dmg die bestmögliche Waffe für den DH? Oder seh ich was falsch?

Was für die 1Hands sprechen könnte, wäre mehr attack speed. Kann das fehlenden Dmg aufwiegen?
 
Das hat jetzt erstmal nichts direkt mit deiner Frage zu tun, aber ich glaube Manticore wird etwas überbewertet. Natürlich kann man mit enem perfekten Manticore wahrscheinlich den höchsten DPS-Wert erreichen. Allerdings ist der Vorsprung gegenüber anderen Waffen gar nicht so groß. Ich habe das mal für mein Equipment ausgerechnet:

Ich habe zurzeit eine Armbrust mit 1420 DPS, 42 critdmg, 134 dex und habe die mit dem zurzeit besten im AH erhältlichen Manticore verglichen (1300 DPS, 2 Sockel, ~90 critdmg). Bei zurzeit ~30 cc hätte ich mit Manticore nur 2k DPS mehr (88k). Wenn ich 60 cc hätte, wäre der Unterschied zwar etwas deutlischer (124k bzw. 132k), aber das ist nicht wirklich gravierend.

Viel gravierender ist meiner Meinung nach, dass 2H-Armbrüste generell sehr langsam sind. Das heißt man kann Geschossen oder Gegnern nicht so gut ausweichen, weil man sich noch in der Schussanimation befindet. Dementsprechend hätten 2 1H-Armbrüste schon aufgrund der Tatsache, dass sie die mit Abstand schnellste Variante wären ihre Daseinsberechtigung. Wenn man nun auf vergleichbaren Schaden käme, würde ich die eher vorziehen. Wobei man damit eigentlich schon fast wieder zu schnell wäre. Vielleicht wäre ein Bogen wie Windforce in etwa das Optimum.
 
Guck dir die DPS Weltrangliste auf diabloprogress an. Da haben die ersten alle ne Manticore. Der hier steht auf Platz 21, mit 2 Einhändern und 3.17 APS.

cruiz (탱크왕#3825) :: DiabloProgress - Diablo 3 Rankings

Und ginge sicherlich noch mehr, auf ner Waffe können 350 Dex sein.
Keine Ahung wieviel DPS ne theoretisch perfekte Einhandarmbrust mit 100% krit., Sockel und 350 Dex haben kann. Wird halt nicht droppen und 2 davon zu haben ist sowieso utopisch.

Ist aber wie Alexander sagt mehr eine Frage des Spielstils.

Edit: Platz 13 mit Katatrophe. Der Todgeweihtbonus wird nichtmal in die DPS eingerechnet, und der ist dann quasi immer an, bei den APS werten. Sind dann nochmal 12% mehr Schaden.

http://www.diabloprogress.com/hero/tonydj-2923/Legolas/5921273
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der Angriffsgeschwindigkeit ist auch einer der Vorteile, dass max Disziplin auf Einhandarmbrüsten spawnen kann.

Ich denke man könnte mit 2x1h durch den höheren Disc Pool (öfter vaulten, weniger bewegen dank öfter Gloom) und die schnellere Angriffsgeschwindigkeit im Endeffekt beim Farmen/Paragon levelb besser dastehen. Das Equip müsste halt gut genug sein um den Schadenseinbruch gegenüber einer 2h Armbrust/Manticore zu verkraften.

Wegen konkurrenzfähier Waffen...Danetta's Spite Zwar 100% weniger Critdmg aber Schadenswerte jenseits der 1k und dazu noch ordentlich Dex. Die andere Danettas ist leider nur so lala aber man kann ja auch nen entsprechendes Rare nehmen.
 
ja ergibt mit den möglichen 100% auf der Waffe selbst = 200%, also 100% weniger als ein Manticore mit 2sox und max Critdmg

€:ups Denkfehler. Da gibts ja noch ne zweite 1h Armbrust.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei 1Hand Armbrüste a 1100 DPS und Sockeln = 400% Crit Dmg
10 % extra Crit Chance über Talent.
Die theoretisch beste Calamity und Danettas kommen auf knapp 1410 Schaden und 400 Crit damage und 550 Dex vs 1415 Schaden und 350 Crit damage bei gleicher Crit-Chance (Vermächtnis des toten Mannes gibt 10%) und 550 Dex.

Calamity hätte noch seinen Effekt, Danettas Set kann auf den gleichen Schaden kommen und hat zusätzlich 130 Dex und 3% gegen Elitegegener.

Dead Mans Legacy hätte dabei dann noch 20% ias vs. 15% ias und mehr Vit., Calamity dann aber z. B. noch die Wahrscheinlichkeit auf Todgeweiht.

Ohne jetzt alles nachzurechnen, würde ich davon ausgehen, dass die perfekte 2-Hand-Ausrüstung mehr Schaden macht als die perfekte Manticore-Ausrüstung (wenn noch perfekte Ringe und Amus mit +dam dazukommen, wirds da wohl noch besser aussehen).

Manticore wird aber wohl billiger sein. ^^
 
1h-XBows FTW!!!

Ich hab's eh schon in dem ein oder anderen Thread gesagt, auch hier wieder: Ich finde es sollte dabei wirklich ums Spielgefühl gehen, was einem mehr zusagt sollte man sich zulegen.

Mir ist ne 1.04 Mantikor mit >1000DPS, 83% CritDam, nur +18x Intelligenz und 2 Sockel vor die Füße gefallen, hab ich natürlich auch gleich getestet.

Für meinen Geschmack total langweilig zu spielen wenn man nicht überall +Angriffsgeschwindigkeit drauf hat. Ich hab das Teil jetzt schlussendlich gegen IGG vertickt und mir davon die beiden Danettas 1h XBows besorgt (948DPS, Sockel, 100%Crit Smaragd, +822 LoH // 938DPS, 93% Crit, +10 max. Disziplin) mit denen ich insgesamt, inklusive Setbonus, auf +572 Geschick komme. Einfach der Knüller... ich konnte meinen Schaden ohne SS von 61k auf 80k erhöhen, mit SS von 118k auf 176k. Also richtig viel Wumms... vorher hatte ich auch 2 1h-XBows, Crit ungefähr gleich, Schaden auch, aber +572 Geschick kann man auf raren einfach nicht bekommen, und die 3% mehr Schaden gegen Elite sowieso nicht.

...mit der Mantikor hatte ich mit SS ungefähr denselben Wert, auch um die 175k... aber halt ein Spielgefühl dass mir persönlich überhaupt nicht gefällt. Ne Dämonenjägerin muss flink und agil sein... ;) Außerdem sehen die beiden Armbrüste extrem verschärft aus :D

Und wie LordPoekelfleisch schon erwähnt hat, Danettas Trotz mit Sockel ist unbezahlbar, da ist ne Mantikor jedenfalls billiger... vor allem weil man dann ja noch die zweite braucht
 
... aber halt ein Spielgefühl dass mir persönlich überhaupt nicht gefällt.
Da hättest du vor dem Verkauf aber vielleicht noch Strafe ausprobieren sollen. Ist vielleicht nicht der optimalste Skill, aber gerade bei den langsamen Xbows richtig lustig (bzw. auch nur dann nutzbar ohne alle 5 Sekunden ohne Hass dazustehen)...

Ein Problem ist halt, dass man mit 2 1-Handbogen eigentlich nur Hassgeneratoren benutzen kann (außer vielleicht Cluster-Arrow, bei dem der Hass eh sofort alle ist), während die Hass-Spender erst bei langsamer Angriffsgeschwindigkeit glänzen können, da man nicht alle 5 Sekunden auf den Generator angewiesen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Multischuss für 15 Hass ist bei mir eigentlich ständig im Einsatz, als passive werde ich jetzt dann Rache verwenden, muss nur meine CritChance noch hoch bekommen damit ich auf >35% komme, mit den +25 Hass pro Halthglobe hat man dann überhaupt kein Problem mehr... aber auch so funktioniert das recht gut. Hassregeneration ist bei mir jetzt irgendwo bei 5.5 pro Sekunde. Cluster ist natürlich auch dabei... aber zumindest in Akt III kann man mit dem Schaden eigentlich mit Multi sämtliche Trashgruppen zusammenschießen bevor Hass alle ist.

Ja Strafe hab ich auch probiert, wie gesagt, ist einfach nicht die Spielweise die ich möchte... und in Hinblick auf PvP würds mich wundern wenn die langsamen Waffen bevorzugt würden. :)
 
ja an die 2 Danettas bows habe ich auch schon gedacht.... nur kaufen ist teurer Spaß :O
 
Das Problem ist einfach, dass man in Akt III SEHR schnell in Schwierigkeiten kommt, wenn man die Gegner nicht SCHNELL tot bekommt. Wenn der Trash weg ist, kann man sich auch auf längere Fights mit Bossgruppen einlassen, aber zu viel Trash den man nicht umgehend beiseite bekommt, ist fast immer tödlich, weil halt alles was da so kreucht und fleucht heftig austeilt.

Ich habe bis einschließlich Akt II mit zwei Einhändern gespielt, einfach, weil ich es geil fand. Ich mochte Zweihänder einfach nicht und Bögen hängen irgendwie zwischen den beiden Extremen (Speed oder Damage)...

In Akt III hab ich nichts mehr gebacken bekommen und bin auf einen Zweihänder umgestiegen. Zusammen mit Mehrfachschuss und dem (bald wieder obsoleten) Salto mit Flammen, gings endlich mal weiter. Immer noch nicht im Easy Modus, aber eben weiter.

Jetzt wo der Salto bald wieder generft wird, suche ich gerade fieberhaft nach Alternativen und habe jetzt eine Weile mit einer Windmacht experimentiert, die tollen stun hat (theoretisch), nämlich 49,9%, also fast Max.

Ich habe sogar noch eine weitere Windmacht gekauft (eine billige, die NUR einen brauchbaren Stunwert hat) und die dem Schuft gegeben. Zusammen mit "Jagdfieber", und Bolaschuss (mit Stunrune) und Mehrfachschuss -so die Theorie- sollte es doch möglcih sein, die Gegner über crowdcontroll in einer art Dauerstun zu halten. Das klappt aber nur bei bestimmtnen Situationen und Gegnern. Im Akt III sind herzlich viele Viecher völlig unbeeindruckt davon und ballern troztdem drauflos oder kommen bis zu einem durch. Die Praxis zeigt hier ganz deutlich, dass ich VIEL häufiger verrecke, weil ich einfach nicht genügend rausrotze.

Lange Rede, kurzer Sinn, Niklaas hat völlig Recht mit dem Mehrfachschuss. Ein geiler Skill, WENN man den den Trash damit auch fix down bekommt. Dazu braucht es dann aber bei Einhändern RICHTIG gute Waffen, die sich nicht jeder leisten kann. Ich mag meine Manticore nicht besonders (Kein DEX, kein VIT, aber immerhin 70%Crit und Sockel), aber obwohl sie nicht besser ist als eine vergleichbare Rare Armbrust, ist sie die einzige Waffe, mit der ich in Akt III einigemaßen klarkomme.

Noch längere Rede, noch kürzerer Sinn: Das Fazit:

Wenn der Grundschaden stimmt, gehen auch alle Waffenarten. (Meiner Meinung nach 80k aufwärts, ohne SS)
Am Günstigsten kommt man auf diesen notwendigen Schaden mit einer Zweihandarmbrust, wer es sich leisten kann, hat die Wahl (Ich leider nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu braucht es dann aber bei Einhändern RICHTIG gute Waffen, die sich nicht jeder leisten kann.

Nee die Preise sind da mittlerweile lächerlich. Waffen die vor dem Patch mindestens 15 Mio gekostet haben, kosten jetzt 2 Mio. Ich versuch gerade ne 870er mit 70 krit und Sockel zu verkaufen - will keiner für 1 Mio. Meine 820er mit 188 Dex 57 krit. und Sockel wollte auch keiner für 5 Mio. Ne 900er mit Dex, krit und Sockel ging genauso wenig weg.

Stattdessen kaufen die Leute aktuell lieber Schrott-Danettas und Müll-Katatrophen für 15+ Mio. Ne 900er mit Sockel und 300 Dex (ohne krit.) hätte ich auch noch für 2 Mio abzugeben. 3 mal reingestellt - will niemand!

Ne Danetta ohne Sockel hat nur noch Disziplin und auch noch 100 Dex weniger und in den wenigsten Fällen wohl auch 100% krit. Schaden - das kann aber auch nich gleich 15 mio wert sein.

Seit man nach krit. Schaden suchen kann, ist das total billig geworden.

Ich hab jetzt 91k DPS und damit geht Akt 3 im Solospiel gut. Hatte noch nie mehr als 6 Mio Gold auf dem Konto und auch kein teureres item. Du gehst noch von der Preisen vor dem Patch aus und da hatten deine Waffen auch keine Sockel.

Wenn man noch Diszi auf den Waffen haben will, wirds halt ein bißchen teurer, ist aber mehr ne suchensache muss ja auch nicht auf beiden Waffen sein, hast du mit der Zweihandwaffe auch nicht.
 
LordPoekelfleisch hat es angedeutet. Die Geschwindigkeit der 1H Waffen frisst den Hass auf. Das ist ein Problem.
Also auch wenn man per Screen-Damage an den Schaden einer Zweihandwaffe ran kommt, so ist der effektive Schaden wesentlich kleiner. Der Hass ist endlich. Und pro Schuss wird die gleiche Menge an Hass verbraten, ob man eine 1H Waffe oder eine 2H Waffe nutzt... Und da der Schaden pro Schuss bei einer 1H Waffe wesentlich geringer ist, als bei einer 2H Waffe, ist der ausgeteilte Schaden pro Hass-Punkt einer 1H Waffe nur in etwa halb so hoch (kommt auf ias an) als bei einer 2H Waffe.
Das bedeutet:
Um einen Ias-Build mit 2 1H Waffen wirklich attraktiv zu spielen, sollte man auf Hassverbraucher weitestgehend verzichten. Lediglich massive Skills wie Splitterpfeil oder Stachelfalle kann man mal mitnehmen. Aber hauptsächlich ist man auf Hass-Generatoren angewiesen um das Potential der schnellen 1H Waffen auszunutzen.
Und das bringt einen direkt zum critDam und der critChance und den Knochengeschossen...
Damit aber massenweise Skorpione zu killen, ist kein Spaß... Selbst mit 50% critChance und 2,5aps. Gegen Elite in Verbindung mit LoH gibts dagegen wieder nix besseres.
Anmerkung:
Alles Theorie, das Geld für einen solchen Build habe ich nicht ansatzweise! ;)
 
Also wenn man es schafft auf SS zu verzichten und dafür Rache mit nimmt hat man meiner Meinung nach keine besonderen Probleme... außerdem war ja auch nie die Rede einen IAS Build zu spielen... da setze ich lieber auf CritChance und CritDam, der IAS Build ist doch nur für die lahmen 2h-XBows notwendig. Bei 1h kann man gut drauf verzichten und ist immer noch schneller als mit nem mit IAS vollgestopften DH - ist jetzt aber reine Spekulation, keine Ahnung wie schnell man damit im besten Fall werden kann ;)

Aber was natürlich unbestritten ist, günstiger ist man sicher mit nem 2h-XBow Setup am Start, keine Frage.
 
Ich habe gerade mit einer Windforce experimentiert. Hab mir eine günstige (Ohne Sockel) gekauft. Den Build voll auf Hassreg gesetzt. Mit Templer (+1 Hassreg), Köcher (+1,27 Hassreg), Windmacht (+1,23 Hassreg), Umhang (+1 Hassreg) und der Fledermaus (+3 Hassreg) kam ich auf stolze 11 Hass pro Sekunde und konnte Mehrfachschuss in Verbindung mit Rache fast spammen. Der Build ging ganz ohne Hassgenerator bei immer noch stolzen 1,8 APS.
Das Problem: Selbst mit 60k DPS (ohne SS) kommst Du im dritten Akt nicht klar.

@Niklaas: Ich komme mit meiner Manticore und IAS auf gute 1,58 APS und obwohl ich keine tolle Manticore habe, bin ich immerhin bei 323% critschaden und 38% critchance (Mit Schuft)
Damit liege ich bei 84k ohne SS und da komme ich mit meinem derzeitigen Budget mit Einhändern nicht hin.

Aber der Tipp aktuell nochmal nach guten Einhändern zu suchen ist klasse. Gleich mal suchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass dich diese Spezialisierung auf Hassregeneration einiges an anderen nützlichen Stats gekostet hat. Könnte es daran liegen?
Ich hab bis Vorgestern noch mit 52k dps ohne SS Akt 3 solo clearen können! Daher kommt mir das sehr seltsam vor, dass du mit über 60k nicht klar kommst.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass dich diese Spezialisierung auf Hassregeneration einiges an anderen nützlichen Stats gekostet hat. Könnte es daran liegen?
Ich hab bis Vorgestern noch mit 52k dps ohne SS Akt 3 solo clearen können! Daher kommt mir das sehr seltsam vor, dass du mit über 60k nicht klar kommst.

Ich habe nie behauptet, dass ich ein guter Spieler bin :D
Wahrscheinlich stelle ich mich einfach dämlich an....
Mit welchem Build hast Du denn mit 50k ohne SS den dritten Akt geräumt?
Und farmen ist immer noch mal was anderes, als irgendwie den dritten Akt schaffen...
 
Mit 52k dps war ich auch nicht auf Farmstatus. Da hab ich den Akt clearen können, allerdings mit entsprechend vielen Deaths...
Die Skillung ist die gleiche wie derzeit auch:
LM: Knochengeschosse
RM: Kugelblitz
1: Krähenfüße (Stun)
2: Schattenkraft (Gloom)
3: Vorbereitung (Heal)
4: Stachelfallen (Streuung)
P1: Bogenschießen
P2: Scharfschütze
P3: Rache

Stats:
450 allResi
30k life
3k armor
2k dex
36%critChance
250%critDam
50diszi

Das ganze mit dem Schuft @cold+ias. Mit 3% zusätzlicher critChance, dem Dreifachschuss und bissl crowd-control.

Das ging ganz gut, auch wenn es Stellenweise schon ziemlich hart war.
 
na gecko bezog sich auch auf nen Multishot Build. Mit Kugelbltz/Knochengeschosse ist das denke ich ne andere Sache. Mit dem Build und 57k dps farme ich selbst ziemlich entspannt A3.
 
Zurück
Oben