• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Macht ein Hammerdin denn überhaupt spaß?

HappyHollyday

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin ehrlich gesagt nicht der große Pala fan. Trotzdem bin ich natürlich neugierig auf den Hammerdin und wollte deswegen mal zwei Dinge fragen

a) In Guides steht, dass ein High End equip nicht erfordelich ist. Lässt sich ein HD auch selffound spielen? Mit der Mediaura dürfte es ja keine Manaprobleme geben, was den spielfluss zwar ein wenig bremst, aber ihn dennuch unabhängig von Managegenständen macht, oder?

b) Macht es denn wirklich Spaß immer nur diesen Einen Skill zu benutzten und ständig auf die Shift-Taste angewiesen zu sein? So wie ich das verstehe stellt sich ein HD irgendwo hin Shift + rechte/linke Maustaste, wegrennen und repeat.
ein Summoner Nec kann zum beispiel geschickt Flüche kombinieren, eine Trapse kann noch LS/DS Kombinationen ändern und Minblast machen. Der HD kann nur hämmern. Dafür aber vermutlich auch richtig.
Also was sind eure Erfahrungen? Macht es wirklich Spaß, oder ist der Char nur besonders Effektiv für Baalruns, etc.?

Danke schonmal für eure Antworten,
mfg Happy :)

zu a) durch Auren wie Meditation oder Rücknahme ist der Hammerdin gut in der Lage seinen Manahaushalt aufrecht zu erhalten. Equiptechnisch kriegst den schon mit Zeug wie Dual-Spirit, Überlieferung und Verstohlenheit fürs erste richtig stabil. Also alles Lowrunenzeug was man sich sehr schnell erspielen kann. Später kann man hat auf so Dinge wie Vipern und Harle umrüsten

b) ob das Spaß macht ist halt Geschmackssache. Ich hab mal probeweise den Hammerdin von nem Kumpel gezockt und mir hat er Spaß gemacht. Werd den auch nächste Ladder mal spielen. Anfangs fand ich die Flugbahn der Hämmer etwas komisch, aber das ist Übungssache. In der Wurmgruft wirds mit dem Hämmern etwas schwieriger, da es dort sehr eng ist und die Hämmer sofort an der Wand zerschellen.

Seine Effektivität ist natürlich ein Pluspunkt.

a) In Guides steht, dass ein High End equip nicht erfordelich ist. Lässt sich ein HD auch selffound spielen?
definitiv ja

b) Macht es denn wirklich Spaß [...]?
das wirst du nur selbst entscheiden können.
wenn du allerdings abwechslung suchst (wie deine bsp zu flüchen etc vermuten lassen), dann wirst du kaum freude haben. denn prinzipiell ist es immer ganz genau so stupide wie du es beschreibst.
hämmern, umpositionieren, hämmern, ...

oder ist der Char nur besonders Effektiv für Baalruns, etc.?
effektiv ist ein hammerdin nahezu überall. beim durchspielen wirste nur in act3 ab und an immunen begegnen, die du aber halbwegs umgehen kannst.
und die wurmgruft in act2 ist die hölle auf grund der engen gänge.
abgesehen davon kommt der auch selffound überall sehr gut durch.

Ähm,
>>> Mit der Mediaura dürfte es ja keine Manaprobleme geben, was den spielfluss zwar ein wenig bremst,aber ihn dennuch unabhängig von Managegenständen macht, oder? <<<

Die Mediaura sorgt dafür,das du ununterbrochen hämmern kannst.
Der Sölli ist in dem Fall fast nur Beiwerk.

Obs Spass macht,mustt du in der tat selbst herausfinden,
pass halt auf,das de keinen Krampf in de linke Finger kriegst^^

Ein Nec ist da definitiv abwechslungsreicher,kennt auch keine Immunen
und nebenbei hat man so ~20 sinnvolle Tastenbelegungen,dei
für dementsprechende Abwechslung sorgen.

MfGg Marco

Leg dir "stehen bleiben" auf die Leertaste, dann gibts auch keine Krämpfe ;)

Zu den Skillwechseln: da gibts nicht nur Hammer und Konzentration, sondern auch noch Gedeihen, Ansturm (bzw Teleport) Rücknahme, Heiliger Blitz :), Reinigung die man doch recht regelmäßig einsetzt.

Mit Highend-Equipment ist er aber unsterblich. Zwar sehr lustig wenn alles umfällt, aber eine wirkliche Herausforderung ist das nicht.

Musst ja nicht immer nur haemmern, dank Zielsucher Aura und guter Def kann man auch mal auf melee umsteigen - bei Bossen vieleicht eh angebracht um sie mit viel CB erstmal runterzuhauen.

Wenn man denn einen Hammerdin machen möchte, der mit möglichst wenig Einbußen bei Skillung und Equip trotzdem hin und wieder in den richtigen Nahkampf gehen soll, und das auch noch gegen (Akt-)Bosse, dann empfehle ich, Fanatismus mit einem Punkt zu bedenken und bei Bedarf Smite anzuwenden. Da HS auf einem relativ hohen Level sein wird, bekommt man einen kleinen Schadensbonus, aber der Hauptschaden kommt sowieso von Smite. Wenn der Boss dann auf die Hälfte oder ein Drittel seines Lebens runtergeknüppelt ist, kann man wieder auf den Hammer wechseln.
Beim Equip befüllt man den Zweitslot mit einer schnellen Waffe, die viel CB hat. Als Schild dann einen Herold, aber ein Sprit tut's natürlich auch erstmal. Bei dem restlichen Equip muss man nicht viel drehen: Draculs als Handschuhe bieten Sicherheit, sind aber bei normalen Bossen, die keine Ûberûbel sind, nicht unbedingt nötig. Bei den Schuhen kann man Goblin Toe oder Gores nehmen, aber eigentlich klappen auch die WW, die der Hammerdin typischerweise trägt.

Von Experimenten mit BAi, Eifer und/oder Opfer würde ich absehen.

Charge wäre auch noch eine weitere möglichkeit, einen Melleeaspekt in einen Hammerdin zu intergrieren, in dem Hammerdin-Guide wird auf beide Varianten eingegangen: http://hammadin110.darkmasters.de/varianten.php

Musst ja nicht immer nur haemmern, dank Zielsucher Aura und guter Def kann man auch mal auf melee umsteigen - bei Bossen vieleicht eh angebracht um sie mit viel CB erstmal runterzuhauen.

Welcher Hdin hat viel CB? Und willst du die Bosse dann mit einem Spirit Schwert oder Hoto Flegel (Wizzy,...) tot knüppeln? Ein Hdin hat eigentlich nie Probleme mit Gegnern.

Ich denke, ein Hybrid ist nicht nötig, außer, man möchte in UT spielen. Im Notfall hat man ja noch den Merc, der mit Holy freeze für Sicherheit sorgt und mit ordentlich CB auch bei großen Bossen das Leben leichter macht. Und so schwer ist der Merc garnicht auszurüsten, Gehorsam / Duri / Tals und gut ist.

Wieso eigentlich Medi auf einem Hdin nutzen? Im Normalfall reicht 1 Punkt in Rücknahme und nach jeder Hammerwolke mit Todesfällen mal kurz anwerfen.
Lg

Falls du smite meinst - das ist ar unabhängig, also bringts n zielsucher merc absolut nicht

Falls du smite meinst - das ist ar unabhängig, also bringts n zielsucher merc absolut nicht

ich glaub kaum das er nen BAim merc meint.

dank geskillten BAim hat man nen passiven ar boost.
was jedoch, wie du sagtest, bei smite unwichtig is

Ich spiel 'nen Selffound-Hammerdin, bzw eigentlich habe ich schon drei gespielt (lvl 25, lvl ~30 und lvl 81) und ich hatte bis jetzt nur rund eine Handvoll Immune Gegner, die dank meines Akt-5-mit-Konzentration-Zomfg-rofl-Söldners kaum auffallen. Manaprobleme hatte ich am Anfang ein bisschen, deshalb habe ich (leider) am Anfang Energie auf 50 gepimpt. Aber seitdem ich Frostburns gefunden habe ich gar keine Probleme mehr. Sogar ohne Meditation zu benutzen oder gar Rücknahme zu skillen. Zum Equipment kann ich nur sagen: Helm ist recht egal, mit Armor und Schild muss man nur Resis klären, kann also auch fast irgendwas nehmen und Waffen kannst du als Selffound am Besten beim Händler bekommen (klingt albern, aber ich habe auf lvl81 Akt 3 Hölle mit zwei gekauften Waffen gemacht: Stab der Teleportation und eine +3 Hammer/+28 Kälteres gemacht).

Und Spaß musst du selber herausfinden.

akt5 merc teilt weniger aus als ein akt 2er und der 2er kann dazu noch heiliger frost/Gebet und Medi aura haben;)... Rücknahme zu skillen empfiehlt sich aufjedenfall den selbst ein high-end-hammerdin bekommt so schnell mal alles wieder voll.
Items beim händler kaufen empfiehlt sich nur bedingt, ich behaupte spirit ist selffound aufjedenfall drin und da nimmt man ein paladin schild und ein kristall schwert---> 4 skills, dick mana, magie dmg absorb, resis und dick fhr... questions? :D
Am anfang hilft gegen mana probleme auch einfach jeden sockel mit saphiren und tir runen voll zu propfen ;)

mfg blash

kleine anmerkung:
ein a2-knecht hat keine medi-aura sondern gebet ;) medi kommt vom insight, was schon fast ubiquitär geworden ist auf a2-knechten wer weiß was ubiquitär ist ohne ein lexikon zu benutzen darf sich nun ein keks nehmen

ist mir durchaus bewusst, deswegen hab ich UND geschrieben ;)
ich habs nur fest eingeplant da die runen, auch selffound, locker machbar sind :)

mfg blash

Vielen Dank für eure vielen Tipps, ich werde den Hammerdin ausprobieren! Das er mit low-equip zu spielen ist hätte ich jetzt gar nicht geacht... was wohl daran liegt, dass bei baal runs nicht nur sorcs überdurchschnittlich oft zum thron telen...

Mein erster D2 Char (im Bnet) war ein Hammerdin. Der gute hat sich selffound mit ner Geisterscherbe bis zu Baal durchgeschlagen. Schwierigkeiten gabs eigentlich keine, höchstens die Ahnen in Hell, aber die sind für jeden Selffoundchar eine Herausforderung.

Eigentlich brauchst du auf einem Hammerdin nur 2 Gegenstände zum überleben: 1x Wizzy und 1x Spirit in einem Pala Schild (am besten mit Prisma Automod).

Von der Ausrüstung her ist ein Hammerdin eigentlich so ziemlch der anspruchlosseste Char überhaupt (vom Summon Necro vielicht einmal abgesehen).

aha manaroth oder wie auch immer du dich hier nennst (anton)
wieso skillst du rücknahme nicht das is dämlich deswegen kloppn dich immer alle gefallenen um^^
naja über ein punkt würde ich an deiner stelle schon nachdenken

mich kloppen keine gefallenen um, außer vllt gefallene forennoobs....

da man mit dem skill nur tränke simuliert ist er nicht so wirklich der hammer (:D)
Spirit macht natürlich sinn, aber da kommts drauf an wo man selffound spielt, im sp gehts nämlich nicht ohne mod.

btw macht ein akt5 söldner prozentual bonusdmg per skills (wird natürlich nicht mit angezeigt), denke mal das überseht ihr bei eurer rechnung... deshalb ist er tendenziell stärker, nur halt ohne aura.

naja rücknahme spart viel besonders bei runs wie dia da kannste denn ohne tränke durch rennen

Ein Char der in heutiger Zeit auf Tränke angewiesen ist, ist kein kompleter Char.. Ob diese nu rote, blaue oder lilane sind, es gibt kein Grund auf Rücknahme zu verzichten. Rücknahme wird desweiteren auch als Leichen beseitigungs skill benutzt, was in der einen oder andren Situation nützlich ist.

zum Söldner:
Ich stehe bestimmt nicht rum und schaue zu wie der Söldner sich abmüht. Es ist vollkommen egal welcher der beiden mehr Schaden austeil, es kommt nicht darauf an da der Hammerdin davon unabhängig ist. Akt 2 Söldner punktet mit der nützlichkeit seiner Aura, die für den Spieler von Vorteil ist. Und genau da hinkt der Akt 5 Söldner hinterher.

Zurück
Oben