• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mäuse sind die besseren Haustiere

lceman

Well-known member
Registriert
4 Mai 2005
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Computermaus, aber ich finde einfach keine, die meine Ansprüche befriedigt. Ich hätte gern von euch ein paar Empfehlungen bzw. Hinweise, welche denn in Frage kämen ..

Meine bisherige ist soweit ich mich erinnern kann, etwa 6 Jahre alt - ein Logitech Wingman. Kennt die noch jemand? :angel:
Also ich suche eine Maus, die 3 Tasten hat, und damit meine ich nicht das Mausrad als Taste, sondern eine "richtige" Taste. Ich hätte am liebsten eine, bei der ich meinen Zeige-, Mittel-, und Ringfinger oben auf diese Taste legen kann. Generell berühren nur meine Fingerspitzen die Maus und der Handballen ein wenig. Einkerbungen für den Daumen gefallen mir eher nicht, da ich mir abgewöht habe, die Hand komplett aufzulegen - Schwitzen und so ;)
Gibt es überhaupt noch "3 Tasten"-Mäuse? Die bisherigen, die ich getestet (in der Hand gehabt) und begutachtet habe, haben alle ein Mausrad und wenn mehr Tasten dann an der Seite. Ich weiß nicht, ob ich mich an die Tasten für den Daumen gewöhnen könnte, da ich viel die mittlere Taste benutze

Danke schonmal ..

mfg lceman
 
Obs noch Mäuse mit 3 Tasten gibt, kann ich dir gerade auswendig nicht sagen, aber ich denke doch mal, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass es die nicht mehr geben soll. :angel:

Ich kann dir nur sagen, dass man sich an die Daumentasten extrem schnell gewöhnen kann. Vor allem beim Surfen im Netz benutze ich sie gerne, um in der Browserhistory vor und zurück zu wandern. :)
An deiner Stelle würd ich mir mal von nem Kumpel oder so eine mit vielen Tasten ausleihen, dann wirste die Vorteile irgendwann nicht mehr missen wollen. ;)
 
Ich brauch die Tasten nicht, wozu hab ich Mausgesten in Opera :D
Und ich habe wirklich schon ewig kein 3 Tastenmaus mehr gesehen, also eine die oben in der Mitte auch wirklich 3 Tasten hatte. Die haben alle Räder und das ist nicht dasselbe wie eine Taste, auch wenn man sie als solche benutzen kann ..
 
Die Equakizer Z von OCZ (eig. predistinierter Arbeitsspeicherhersteller) hat eine Maus mit drei Tasten, ich glaube mich entsinnen zu können, die mittlere Taste die eig. als "3-fach Schuss" Taste dient frei eingestellt werden kann...müsse ich schauen wenn mein Notebook wieder da ist und ich die Treiber installiere.

Equalizer_buttons.jpg


Das orange Ding ist die dritte Taste.

Was lustig ist, du hast 12Jahre Garantie...wer es nicht glaubt ich kann ein Handbuchscan gerne durchführen.



Mit freundlichen Grüßen,
Lugias Crusader.
 
Also ich war heute nochmal im Saturn und in nem PC-Fachgeschäft .. die Mäuse hatten ausnahmslos alle Mausräder. Mir hat zu einem die Razor("baureihe") ganz gut gefallen und die hat halt doch Daumentasten. Nur ist die Frage ob ich mich damit anfreunden kann ..
Wenn noch jemand nen Tipp hat, immer her damit. Ich hab bisher nix gefunden. Ach und ob Kugel oder optisch, ist mir eigentlich gleich :)

Lugias .. die sieht schon von den Tasten ganz gut aus, nur ob mir das Design dann gefällt weiß ich nicht. Die Taste liegt zumindest so, dass ich dauerhaft meinen Finger drauf lassen kann. Was meinst du mit "3fach Schuss"?

mfg lceman
 
Moin Ice...

Also,, ich find ja jetzt aus der Razer-Reihe die Boomslang-Collectors-Edition wirklich gut gelungen.
Wir haben das alte Modell (bestimmt schon 7 Jahre alt), das funktioniert immer noch und liegt einfach traumhaft in der Hand.
Es ist zwar schwerer als die üblichen Mäuse, läßt sich dadurch aber viel besser steuern (finde ich)


Nachteil:
- keine seperate Maustaste oben drauf
- zu wenig Tasten
- PREIS (~110 € Amazon *uff*)

Die Lachesis hat ein an die Boomslang angelehntes Design, dafür mehr Tasten (an den Seiten) und kostet die Hälfte...
Ich muss aber sagen, dass sie durch ihre Leichtigkeit nicht so schön in der Hand liegt, wie es die Boomslang tut.

Demnächst soll noch eine herauskommen, die Salmosa - aber keine Ahnung, wie die so wird.

Die Mäuse von Razer sind halt ziemlich teuer und, wenn man sie gleich nach dem Markteintritt kauft, weisen oft noch Qualitätsschwächen auf (bei der Diamondback und der Copperhead Probleme gehabt).

Vielleicht findest du noch etwas bei Logitech, die haben auch sehr gute Geräte - und - ich würde sagen, sind auch von der Quali inzwischen besser als Razer.
 
Logitech Wingman? Ich glaub die kenn ich wirklich noch ^^
Kugel, 3 Tasten, kein Mausrad und 0 Ergonomie ;D

Also ganz ehrlich ich vermute so eine Maus findest du nur noch auf Flohmärkten, habe sowas jedenfalls schon sehr lange nicht mehr gesehen.

Was hast du denn gegen ein mausrad, dass auch gedrückt werden kann und als dritte Taste dient wenn ich fragen darf? Find ich sehr praktisch ebenso wie Daumentasten. Auch beim D2 zocken...
Auf Mausrad drücken hab ich die Minimap, auf der ersten Daumentaste das Inventar und auf der zweiten die ALT Taste, ist doch praktisch!

Kann so quasi (bis auf party und TPs machen) komplett mit einer Hand spielen und mit der andern.. naja was anderes machen :D

100 Euro für ne Maus find ich aber ganz schön heftig...
Was hältst du von der Logitech MX 510?

logitech-mx510.jpg


Gibt's auch in Blau und kostet höchstens ein Drittel :top:
 
@r0bbe .. was hast du gegen diese Maus, die ist genial, für ihre damaligen Verhältnisse ;)
Warum ich kein Mausrad will bzw. die Mausrad-Taste nicht gerne benutze? Weil ich die viel zu stark drücken muss, bei allen Mäusen die ich in der Hand hatte, war das einfach mehr Aufwand als die linke und rechte Maustaste. Ich benutze die Taste auch beim d2 spielen sehr viel, da ich die Angewohnheit habe, Karte auf, Karte zu, Karte auf ;) Ich scrolle auch im Moment mit der Taste im Browser und schließe mit ihr auch Tabs und öffne Tabs im Hintergrund ..
Bei den Shootern ist sie in der Regel auch belegt und oft benutzt und es ist was anderes das Mausrad zu drücken als eine "richtige" Taste ..
Es wird wohl auf ne Maus mit ner Daumentaste hinauslaufen ;(
Die MX-510 hatte ich bei nem Kumpel mal in der Hand, der hatte die .. hat mir net gefallen ..

@Engel .. ja, die Razorreihe hat mir ganz gut gefallen und der Preis (~70eus) war in Ordnung, wenn ich davon ausgehe, dass die so alt wie meine wird - so >6 Jahre :D
Es gab da glaub ich von Logitech eine, die hatte rechts neben dem Rad noch 2 Tasten, ich hab aber keine Ahnung wie die heißt und hab die auch nirgends gefunden .. oder bin ich wiedermal zu blöd :angel:
 
Hm, das ist nun natürlich ein rein subjektiver Eindruck, aber ich muss sagen, gerade bei den neuen Razer-Mäusen ist die Rad-Taste doch recht gut zu bedienen.

Wenn es also mit der seperaten Taste nicht klappt, würde ich mal im Mediamarkt testen gehen, die sollten so 1-2 Razer-Exemplare haben; zZ meistens die Death Adder oder die Lachesis.

Bei Logitech kann ich dir leider auch nicht helfen, bei der Marke kenne ich mich nicht so gut aus.
 
Ich hab nix gegen die Maus, hat mir lange Zeit treue Dienste geleistet :cool:
Aber bei aller Nostalgie, inzwischen gibts einfach bessere Alternativen :D

Klar das Mausrad drücken braucht minimal mehr "Kraft" aber ist das so schlimm?
Und Daumentasten... Ich mag sie und man musst sie ja nicht benutzen ;)

Wie auch immer, ich hoffe du findest ein unkompliziertes Mäuschen das zu dir passt ;)
 
Heute kommt mein Notebook aus der Reparatur (oder aus'm Umtausch was ich HOFFE!!!!) zurück, dann spiel ich die Treiber auf und kann dir genau sagen, ob die Taste frei programmierbar ist.

Und das mit dem 3Fach-Schuss ist so gemeint...

Die orange Taste ist von beginn an (sprich auch ohne Treiber) so eingestellt das sie 3x linksClick simmuliert in einem bestimmten Zeitfenster.

Somit lässt sich in vielen Ego_Shootern die tolle "3Schuss, pause, 3Schuss, pause" technik prima einsetzen ohne großartig drauf aufzupassen, da die maus für dich alles übernimmt. :) und nein das kann kein cheaten sein, ist ja vom hersteller hardwareseitig so gewollt :D


Mit freundlichen Grüßen,
Lugias Crusader.


/edit: das einzige was an der maus noch doof ist....ich finde sie ein bisschen zu leicht^^
 
Zurück
Oben