• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mage Probleme

Bee

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
27 September 2001
Beiträge
4.285
Punkte Reaktionen
0
Also ich lese überall wie OP der Mage sein soll. Und wenn ich mir anschaue wie oft ich mit meinem kleinen über die wupper springe, sagt mir das das ich entweder ein Vollnoob bin, oder irgendwas grundsätzlich falsch mache.

Es geht um folgenden Mage:
Stufe 48
1054 Int
1158 Ruessi
~17500 Leben

angezeigter Schaden mit magischer waffe aktiv: 2631
Resis sind alle um 100 herum

Kurz zu meinen Skills und der Überlegung warum:
LM - Stromschlag mit Rune gegabelter Blitz
Trifft halt viele Gegner und Schaden fand ich ok, hat in normal gereicht um die Gegner ohne Verbrauch von Arkankraft wegzuflexen

RM- Froststrahl mit Rune Schneeexplosion
Viel single Target Schaden und Slow is auchnoch bei

1 - Frostnova mit Rune Kälteeinbruch
Falls etwas an mich herankommt um Abstand zu gewinnen, die Rune weil ich hmm ständig Mobs an mir dranhabe

2 - Druckwelle mit Rune Kraftvolle Welle
Wenn was rankommt und mich haut, kommts in die Frostnova unddann den fetten Römms, hat bis Mitte Alp ganz gut geklappt, Akt 3 bekomme ich aber ordentlich vors Blatt auch nach der Druckwelle

3 - Magische Waffe mit Rune Mächtige waffe, mehr schaden und knockback

4 - Blizzard mit Rune Steifgefroren

Passiva:
Glaskanone (mehr dmg halt)
Kaltblütig (ich arbeite ja fast nur mit frost, mehr schaden halt :))
Paralyse (mit blitzen stunnen, fand ich ganz hilfreich)
Spielweise:
Wenn ich mobs in ferne sehe, bzw teilweise auch auf verdacht setze ich nen Blizzard und fange an mit meinen Schockschlägen und dem Froststrahl ggf.
kommt etwas ran frostnova und druckwelle

bei fernkampf mobs setze ich blizzard, vrsuche auszuweichen und froststrahlere so gut es geht

mein problem ist, trotz 17k leben, kommt etwas an mich heran tut das meist weh. gemischte gruppen aus fern und nahkampf tun ebenfalls weh. und ich weiss nicht ich glaube fast das man den mage ganz anders spielen sollte, wobei ich ich ja bei allen skills drauf geachtet habe moeglichst viel defensiv potential mit stun, verlangsamen, einfreiren und co drinzuhaben.

zum vergleich ich hab als erstes nen barb gespielt und ka der war recht easy, bis anfang inferno brauchte der nur paar waffen und kam gut zurecht, ran umflexen gut.

vielleicht bin ich natuerlich auch nur zu daemlich nen mage richtig zu spielen und brauche das dumpfe kloppen des barbs.
wenn ich mir aber anschaue wie leicht es mit der barbie war und wie schwer und muehseelig jetzt mit dem mage...ka.

ansonsten kommt halt auch irgendwie gar kein leben wieder rein. also klar ich hab bissl dmg to life aber halt 3% oder so. merkt man kaum.
auch hier die frage wie handhabt ihr das mit dem leben wiederbekommen ? leben auf treffer, oder schaden zu leben oder irgendwas anderes ?ich hoer staendig den pulsschlag :(

daher bin ich fuer jeden tip (ausser vielleicht deinstallier d3, spiel barb oder haeng dich auf) dankbar. weil grundsaetzlich is der mage vom feeling her deutlich cooler als der dicke, aber machth alt auch keinen spass staendig im dreck zu liegen. undmit staendig meine ich alle 5 min etwa auf alp, und das auch nur weil ich heilpoette quasi auf cd saufe, bzw der heiler mich schon beim vornamen kennt.


also wie gesagt wenn ihr da ideen habt worans liegt oder welche skills ich besser nutzen sollte, meinetwegen darf es auch gerne ein 0815 op build sein, wer so schlecht spielt wie ich augenscheinlich, der braucht es :D
 
Um mich mal ganz kurz zu fassen, (da du hier aus den ganzen "inferno probleme" threads viel rausholen könntest) schreibe ich dir hier alles auf den Punkt gebracht was dirhelfen könnte.

Ich spiele momentan von den Skills her so: Wizard - Game Guide - Diablo III

Mit Blizzard alles zufrosten, Hydra schießen lassen. Wenn möglich mit Piercing orb draufhalten, sonst kiten. Wenn dir doch was zu nahe kommt hilft Frostnova/Teleport/Illusionen/Teleport mit illusionen/Diamanthaut (eines davon muss reichen - nach gebiet anpassen)

In einem Areal mit mehr Platz tausche ich Frostnova gegen Teleport (mit wurmloch) und nehme noch die Illusionist passiv rune mitrein.
Das Build ist halt für lvl 55. Hab ka was du davon freigeschalten hast, aber nimm mal einfach so möglichst viel davon mit, und tausche alles das du noch nicht hast gg etwas vergleichbares.
Wenn du so mal 15 minuten spielst bekommst du ein Gefühl dafür was von dem Build für dich brauchbar ist und was nicht.
Bei bossen nehme ich andere Spells mit je nach boss.

Von den items her würde ich sagen das der overpowertste, und meißt unterbewertete Stat movementspeed ist. Dieser ist essenziell für den Wizz. Cap ist 25%. Schon alleine schnelle Schuhe können einen extremen unterschied machen.
Ich spiele auch mit sehr hohem attackspeed. (2.6 attacks per second) Damit kann ich sogar gegen schnelle Monster stuttersteppen.

Vor Inferno fand ich die Diamantrüstung sehr praktisch, da sie viele Fehler ausbügeln lässt. Die Druckwelle fand ich auch super, aber wie du sagst. Nach der Welle ist man wieder in der gleichen Situation.

Was mich immer extrem motiviert hat war einfach eine neue WAffe kaufen. Wenn man wo hängt bringts oft etwas einfach seine DPS zu boosten. :D

Mit einem Tank machts nicht nur mehr Spaß, sondern geht um einiges sicherer/flüssiger dahin. Falls du alleine spielt nimm den templer mit.

Kurz und bündig sollte dir das alles bis inferno helfen.

Bleib beim Wizz. Mit dem kann man dann später auch noch spielen, inferno ist mit dem barb..... hmmm.... sagen wir mal, ein wenig aufwändiger.

mfg t

€ sehe gerade das es die force armor ist die du noch noch nicht hast. sei stark bis dahin! du kannst ja den familiar mitnehmen der dich alle 6 sek vor dem tod schützt stattdessen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich schau mir mal den build an. danke schonmal.und ich hab mir hier viele threads durchgelesen, ist jetzt nicht so das ich nen fauler sack bin der andere fuer mich arbeiten laesst ;)
aber da is eben auch viel angedacht, und alles in allem bin ichziemlich erschlagen. ich hab halt keine beta gespielt und mich nicht gespoilert oder so um dia ganz frisch zu geniessen. von daher is das in den threads fuerm ich auch bissl viel information *g*

ob ich beim wizz bleibe weiss ich noch nicht, das scheitn viel mit kiten und movement zu tun zu haben, da mag ichdie brachiale binäre spielweise des barbs lieber (rein und entweder blutsuppe machen oder werden). aber das entscheide ich eh erst wenn ich 60 bin und bissl inferno erfahrung habe.

das mit dem movementspeed probier ich auf jeden aus, ne waffe die derartig schnell ist, is grantiert 1h ?
 
ob ich beim wizz bleibe weiss ich noch nicht, das scheitn viel mit kiten und movement zu tun zu haben, da mag ichdie brachiale binäre spielweise des barbs lieber

mit dem wizz kiten fühlt sich aber irgendwie besser an xD
 
Dein Schaden ist zu low, du Vollnoob...:D

Deine Skills sind halt ausschließlich auf Fernkampf ausgelegt, aber Bosse ziehen dich eigentlich immer in den Nahkampf.

Was sich ab Hölle bei mir als praktisch erwiesen hat, sind die Spiegelbilder. Die lenken die Viecher ganz gut ab. Da gibt es ja 2 Möglichkeiten: entweder den Skill Spiegelbild selbst, oder Teleport in Verbindung mit der Fraktur-Rune. Teleport hätte noch den Vorteil, dass du mal schnell an Heilkugeln rankommst, wenn es eng wird. Aus dem Aufseher-Gefängnis kommt man übrigens auch mit dem Spiegelbild-Skill raus.

Also schmeiß den Skill Magische Waffe raus (und besorg dir eine bessere Waffe, du Vollnoob.:clown:), und nimm dafür entweder Spiegelbild mit passender Rune, oder Teleport mit Fraktur.

:keks:
 
hab garnicht gesehen das du nach meiner waffe fragst.
Jup meine Waffe ist eine 1H.
Ich war bis inferno Vertreter der 2H dmg Theorie.
Aber man bekommt auf der offhand einfach noch mehr stats drauf, und hat höheren attackspeed mit 1H.
Hab mir ein sehr schnelles Schwert gegönnt mit 1.67 attacken pro sekunde - und dazu viiiel attackspeed bonus auf den restlichen items. das boostet den dmg (nicht nur am screen) enorm in verbindung mit meinem build.

Dein Schaden ist zu low, du Vollnoob...:D

...

Also schmeiß den Skill Magische Waffe raus (und besorg dir eine bessere Waffe, du Vollnoob.:clown:),

Also ich war schon immer skeptisch einen ganzen Skillslot für die MW zu opfern....
Aber 15% sind aber einfach echt hart.
Außerdem braucht man eh nie so viele Spells :P

Ich würde eher Frostnova/Druckwelle rausnehmen, da man niemals beides brauchen kann - wenn doch dann isses ohne teleport auch schon zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Optionen kannst du Wahlmodus aktivieren dann kannst du frei deine Spells zusammenstellen wie du willst.

@OP versuche mal die Energierüstung unterzubringen; die 65% mehr Rüstung reduzieren den erhaltenen Schaden enorm. Und Paralyse evt mit Blur tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für deine Antwort,aber wenn ich im Interface den Wahlmodus aktiviere,dann kann ich zb. nicht Blizz auf die rechte Maustaste legen.Da bleibt immer der sekundäre Skill.
Iwie mache ich was falsch -_-
 
nicht alle skills dürfen auf eine beliebige taste gelegt werden. da gibts einschränkungen.
allerdings wundert mich das mit blizzard schon ein wenig, der sollte eigentlich ohne probleme dort unter zu bringen sein.
 
Es ist aber irgendwie schade das nur dieser eine Build so wirklich spielbar ist. Ohne Gifthydra macht man keinen DMG da man nur am laufen ist^^
 
super, danke leute wird heute abend gleich ausprobiert :)
dat mit den spiegelbildern klingt irgendwie interessant, seltsam das ichdie so komplett ueberlesen habe...
 
Kitespecc ist vor inferno einfach nur übertrieben. klar kann man es machen, aber wenn du nicht grad hc spielst, ist das doch ziemlich albern. persönlich fand ich nm und hölle vor allem solo sehr sehr einfach. templar blockt wirklich alles und wenn man sich alle 2-3 levels für ~10k eine waffe mit sockelslot kauft und einen flawless square ruby reinpackt, stirbt eh noch fast alles onehit.

ich habe bis einschließlich a4 hölle folgendermaßen gespielt:
Wizard - Game Guide - Diablo III
wobei ich aber auch mitte a2 hölle auf 60 gelevelt habe und dann entsprechend gutes equip gekauft habe.
mit einer anständigen waffe macht disintegrate mit chaos nexus abnormal viel schaden und töte alles, was an dem templer vorbekommt binnen sekunden. ab 52 habe ich dann mit seeker gespielt. ist aber auch sicherlich meine perösnliche vorliebe, dass ich die langsamen bubbles nicht mag.

wenn es eng wird frostnova und weglaufen. sollte dir die defense nicht reichen, kannst du immernoch auf teleport + fracture zurückgreifen (imho mirrors eh meilenweit überlegen).

p.s.: ich glaub ich hatte nichtmal force armor drin, sondern hydra. bin mir da aber nicht mehr so sicher. einfach gear mit int+ vita stacken, der rest ist bis inferno eh sekundär.

nicht alle skills dürfen auf eine beliebige taste gelegt werden. da gibts einschränkungen.
allerdings wundert mich das mit blizzard schon ein wenig, der sollte eigentlich ohne probleme dort unter zu bringen sein.
lautet die einzige einschränkung nicht, dass man spells, die (primär) keinen schaden machen, nicht auf die linke maustaste legen kann? alles andere müsste gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kitespecc ist vor inferno einfach nur übertrieben.

wenn du den ganzen thread gelesen hättest anstatt einfach nur auf 1-2 links zu klicken hättest du auch gelesen das ich ihm empfohlen habe es mal so zu spielen, und davon dann zu nehmen was er brauchen kann.

Ich bin auch der Meinung das man bis Inferno skilen kann was man will. Wenn man Vita stackt wird man immer durchkommen.
 
Wenn ich das so lese denke ich:

Lvl 48 ist doch eigentlich noch eher nen Alpchar. Man kann es sich auch einfach machen, in dem man höheres Level hat....
1,2k AC ist rein homäopatischer Natur, da AC viel wichtiger ist, als in D2.
Energierüstung ist nen Must Have auf der Sorc. Das ist auch der einzige Skill, den ich als Must Have empfinde. Alles andere kann man so oder so machen. Die anderen Rüstungen finde ich unbrauchbar.
Du hast auf dem Level zu "viel" Life. Dadurch das Du nahezu kein Reduce durch Amor hast, kriegst Du viel ab. Die Heilorbs und die Tränke limitieren aber das, was Du zurückbekommst. Ich denke Du kommst mit 5k weniger Life, dafür aber dem doppelten Amorwert besser durch Hell.

Schaden ist für das Level und den Lifewert hingegen Krank für 48.

Also ich denke, ja, Du machst was grundlegendes verkehrt. Du vernachlässigst Deinen AC Wert.

Die Skillung wird irgendwann sehr suboptimal.

Jeder muss irgendwo sein eigenes Ding finden. Es gibt keine globale Empfehlung. Ich lese den einen oder anderen Guide, den für sehr suboptimal halte und der oder andere wird meinen Build auch für suboptimal halten.

LM: versuch mal durchschlagende Kugel. Finde ich sehr super. Recht viel Schaden, gerade wenn die Monster hintereinander stehen.
RM: RoF finde ich ab Hell eigentlich kaum noch brauchbar. Muss man stehen bleiben zum casten. Außerdem fand ich, das ich mit Blizzard + durchschlagende Kugel mehr Schaden mache, als mit Entweder dem Signature oder Arcanne Orb/RoF/Desintegrate. Habe da Blizzard. 3 Schadensarten stapeln mehr Dam als 2 oder gar nur eine gleichzeitig.

1 giftige Hydra ist irgendwann sehr interessant.
2 Teleport Fraktur - hatte vorher Frostnova. Aber die 2 Typen, die kommen sind ab Hell interessanter, gerade bei den schweren Gegnern wie rare Mobs, ist der Frostnova einfach zu schnell vorbei. Die Druckwelle muss ich mal wieder testen. Weiter später vielleicht kein schlechter Gedanke. Zumindest wahrscheinlich besser als Frostnova
3 Diamond Skin mit Verdoppelung. Ich wechsel die CD's ab. Entweder habe ich Teleport Fraktur am Start oder Diamond Skin. Auf Hell funktioniert das. verbleiben 2 sec ohne. Auf Inferno soll das mit der Diamond Skill nicht mehr so doll sein. Ich prs. werde mal versuchen, den gegen Magic Weapon auszutauschen. Alternativen wären aber ebend auch was anderes Defensives. Mirror Images, Druckwelle usw.
4. Energy Amor mit den 35%. Sicher erst ab 54. Aber ich würde auch vorher Energy Amor nutzen. Der AC Boost ist einfach wichtig. Die 1,2k AC sind in meinen Augen Dein größtest Problem.

Passive kann man unterschiedlich machen:

Ich nutze
Illusionist (CD von Tele nach rel. harten Treffer wieder 0)
Wunderkind (das Ding mit der 4 AP pro Treffer für Signaturespells)
Arkaner Dynamo (wobei ich dabei am wenigsten halte, aber seine Def über Glascannon wieder zu beschränken finde ich auch nicht so toll. Werde es aber mal ausprobieren, wenn so viele drauf schwören)

Komm auf lvl 59 so auf 3,5k Dam, 4,5k AC und 20k Life und 200 Resis. Der Dam ist low, aber ich verwende 3 Skills gleichzeitig. Der dps Wert von dem Charscreen sagt imho wenig aus. Kann mich recht gemütlich durch Hell schnetzeln. Bin aber noch nicht ganz durch. Auf Inferno wird es sich dann zeigen. Aber ich denke ich habe im Equip gerade bei der Waffe (280 dps) noch sehr viel Optimierungspotential auf Hell.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
:hy: onkel wilfried, was hab ich dich lang nimmer gesehen :)

also ich hab schon angefangen umzustellen. bin bislang auch ganz zufrieden, armor werd ich noch pushen ichh ab irgendwie nichtb egriffen das ac jeglichen schaden senkt....

ansonsten habe ich mal spiegelbilder und teleport versucht, aber irgendwie habe ich trotzdem immer irgendwas auf die muetze bekommen.


derzeit probiere ich schock und froststrahl, dazu ruessi, waffe, gifthydra und frostnova. das in kombi mit fw schuhen und der armor haben schon viel geaendert. eigentlich haette ich gern noch blizzard mit bei und teleport. aber da ich wohl nicht mehr knoeppe von blizz bekomme geht es erstmal so. erfolg dfer aenderungen:
recht problemlos den dackel auf alp erledigt
 
ich kaper den Tread mal :) Wenns nicht erwüscht ist bitte sagen und ich mach neuen auf.
Spiele auch Sorc als Zweitchar (Baba war erster in Inferno).
Bin damit jetzt auf hell 2ter Akt und bin am verücktwerden.
Entweder bin ich zu doof oder es stimmt irgendwie was nicht oder ich hab einfach pech.
Problem sind die Bosse in Dungis.
Meine verwendeten Schadesskills:
Blizzard und Gifthydra.
Notwehr: Explosion/kurze Lunte
und
Druckwelle / Kraftvolle Welle
Energie / Lebensrüstung
und
Magische Waffe / Mächtige Waffe
Passive Skills:
Verschwimmen /Beflügeldnder Schutz /Kaltblütig
Level 56
Schaden 6,3K
leben 31K
Resis alle ca. 100
Rüst 1666

Also mit einem gelben Boss komme ich klar. Muss zwar weit laufen aber geht. Sofern 3 Blaue kommen ist ende. Entweder haben die so ne Kombi das ich den Blizzard Fuzzis aufs Mo.. hauen möchte: Ketten Blocken und Mörser als Beispiel IN Dungis wo es alles eng ist oder sind ganz einfach schnell und viele.
Bitte ein Tipp wenn möglich ? Spiel neu machen mache ich schon :/ aber dauernd den selben Questabschnitt wird auf Dauer Langweilig und Barb auf Inferno mit Hellsachen ist auch nicht so Prickelnd das ich da lange Lust dazu habe.
 
schmeiss die explosion und die druckwelle raus. die sind leider nimmer zu gebrauchen.
explosiion, die viecher müsse nviel zu dicht bei dir stehen => net gut
druckwelle => es gibt besser lösungen.

blizzard (idealerweise mit der 3sek freeze rune)
hydra (venom)
arcane orb (entweder mit pierce oder obliterate)
e-rüstung ist ok
MW ist ok
zum ballern bietet sich der shockpulse mit orb-rune an, pierced schön und kostet 0 AP

gefügelter schutz ... würde ich rauswerfen, die lifereg reißts einfach ent raus.
ich experimentiere zur zeit mit dem dynamo, 75% extra dmg beim nächsten nicht-sig-spell ist nett. wenn du viele APS hast (ich hab zz ~2,0) dann ist der counter ratzfatz voll und dann schickt man einen AO los und freut sich über hohe crits.

hol dir noch den templar dazu, der ist ein annehmbarer blocker.

zu den mosnter-stats, ketten kann man ausweichen sofern das keine schnellen viecher sind.
mörser haben eine mindestreichweite, dh ran gehen und die treffen net mehr
blocker? sind das die mauern oder die gefängnisse? mauern sind idr eher zu deine mvorteil (hier könnte man evtl nochmal über teleport nachdenken), die gefängnisse sind doof.
 
:hy: Das ist lange her. Liegt aber nicht an mir. :p :D

Du kriegst was auf die Mütze. Die Frage stellt sich nicht und es lässt sich nicht so wie in D2 fast komplett durch Stellungsspiel vermeiden. Die Frage ist halt nur wieviel kriegt man auf die Mütze. Man kann viel Schaden durch Amor und Resis kompensieren. Resis wird später auch wichtig. Amor reicht aber mit dem Int Wert für Hell spielen.

Manuell ausweichen und "kiten" ist auch wichtig. Wobei ich in Hell auch viele rare tanken kann. Nicht alle. Aber viele. Ich caste halt Teleport Fraktur und lauf wenige Schritte. Die rare bleiben an den 2 hängen und ich caste meine Spells. Dann mache ich Diamond Skin und bleib auch einfach stehen. Aber einige Gegner muss ich weglaufen und die Hydra und den Blizzard casten.

Werde WE erstmal Hell zu Ende spielen und dann mal einfach nen paar Runs mit dem Buff machen. Dann werde ich Inferno mal antesten. Übernächstes WE. Mal nix überstürzen. Ich habe es nicht eilig.

@CoH_Ares

gleiches Grundproblem. Keine AC. Also für mein Dafürhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki, werd mal versuchen umzusetzen.
Templar habe ich nur der "Depp" ist kein richtiger Blocker. Ich muss eben weglaufen und der rennt hinterher :/ oder die Mobs ignorieren den einfach.
 
Zurück
Oben