• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Magic Krakenshell shoppen

marcx88

Sieger L-Race L3 ScCl
Punkte Reaktionen
1.758
Moin..
Kurz vorne weg: ich weiß, dass das unmöglich ist. Es gibt diverse Items, welche als Elite-Version nicht shopbar sind. Dusk, Wyrm... Monarch.. etc.. aber warum ist das so? Andere lassen sich shoppen: Archon, Sacred.. Shadowplate..
Die einschlägigen Guides und Kalkulatoren kenne ich. Doch da wird das leider nicht näher erläutert leider.

Danke ✌️

Das weiß wohl nur Blizzard selbst. Insbesondere vom Händlerinventar der ersten Akte auf Hölle war ich damals irritiert, vor allem, weil die teilweise ein Rückschritt sind im Vergleich zu dem, was in Akt 4 und 5 auf Alptraum angeboten wird. Im Prinzip wie Akt 4/5 Normal mit besseren Affixen...

Elitegegenstände kamen ja erst mit LoD. Ich vermute, dass man sich einfach nie die Mühe gemacht hat, das Händlerinventar adäquat anzupassen. Ich weiß allerdings nicht, wie das Händlerinventar in Classic aussieht – beim Release von LoD war ich erst in Akt 3 Normal. Erinnere mich aber noch, dass es damals schon dort Kronen zu kaufen gab. ;)

Oder es war eine bewusste Entscheidung, damit Elitegegenstände generell nicht ganz so einfach zu erreichen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte auch, dass man sich einfach nicht so viel dabei gedacht hat. Viele "Design"-Entscheidungen wurden kamen bei der Entwicklung von D2 aus dem Bauch heraus.

In anderen Worten: "Es ist wie es ist, weil es ist wie es ist" :D

Okay..
Danke euch
..

Ok, ich versuche mich mal an einer Erklärung...
Wenn ich das mir alles recht zusammen gereimt habe läuft es so ab:
Händler verkaufen gemäß Datenbank eigentlich immer nur die Normversionen eines Items.

Auf dem Schwierigkeitsgrad Albtraum besteht die Chance, dass jeder Gegenstand, den ein Verkäufer verkaufen kann, zu seinem exceptional Äquivalent aufgewertet wird. Aber viele Gegenstände haben einen zweiten (besseren) normalen Gegenstand, zu dem sie immer aufgewertet werden, wenn sie nicht auf exceptional aufgewertet werden.
In der Datenbank z.B. bei den Rüstungen steht die "Händlerupgrades" dabei.
1657718722936.png
Eine Studded Leather Armor wird in Alp zur Ring Mail oder es verbleibt ein Studded Leather.

Auf Hölle sieht es etwas anders aus.
Dort können nur solche Gegenstände als Exceptional oder Elite Versionen verkauft werden, die keinen Hellupgrade Eintrag besitzen.
Das Studded Leather wird also immer zur Light Plate.

Die Basisversion einer Kraken Shell ist die Field Plate.
1657719586933.png
Diese wird aber immer zur Full Plate Mail, weshalb sie nie zur Kraken Shell werden kann.

EDIT:
Folgende norm Rüstungen kann es nur als elite Versionen geben:
1657720950579.png

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß wohl nur Blizzard selbst. Insbesondere vom Händlerinventar der ersten Akte auf Hölle war ich damals irritiert, vor allem, weil die teilweise ein Rückschritt sind im Vergleich zu dem, was in Akt 4 und 5 auf Alptraum angeboten wird. Im Prinzip wie Akt 4/5 Normal mit besseren Affixen...
Ja, und das ist mit dem von mir oben geschriebenen auch völlig verständlich.
Die Händler des ersten Aktes können in Norm noch nicht alle Gegenstände anbieten.
Ergo können sie auch auf Hell auch nur die Grundtypen anbieten, die sie auf Norm auch können. Diese haben aber alle ein besseres normales Item (eingetragen im Hellupgrade). Deshalb bieten sie dir norm Items (aus späteren Akten an), jedoch mit Affixen, die erst ab noch höheren Levels verfügbar sind, da das Itemlevel (und damit das Affixlevel) entsprechend hoch ist.

Puh, durch die Brust ins Auge. Aber interessant, wie das auf der technischen Seite "gelöst" wurde. :ugly:

Gut, jetzt wissen wir, wofür sich die Entwickler entschieden haben. Aber warum man sich so entschieden hat, weiß wohl heute keiner mehr.
Dass das Itemlevel zum einen vom Charakterlevel abhängt und zum anderen je nach Akt auch noch eine Obergrenze hat, ist ja so weit verständlich. Genauso dass ein Grunditem auf grund seines Qualitätslevels überhaupt nur angeboten wird, wenn das Itemlevel das dafür nötige Minimum erreicht.
Aber das Händler, von denen man zuvor noch einen Feldharnisch bekommen hat später keine Haizhanrüstung oder Krakenschale anbieten, ist unsinnige Willkür.

Aber das Händler, von denen man zuvor noch einen Feldharnisch bekommen hat später keine Haizhanrüstung oder Krakenschale anbieten, ist unsinnige Willkür.
Wie man es nimmt – es skaliert ja nicht alles linear auf höheren Schwierigkeitsgraden und das finde ich eigentlich auch gut so, sonst hätte man ja in Alp/Hölle im schlimmsten Fall einfach nur das exakt gleiche vorhersehbare Spielerlebnis nur mit höheren Werten. Falls sich wer an Sacred (1) erinnert... war nicht gut. Von daher finde ich es grundsätzlich nicht verkehrt, wenn die verschiedenen Schwierigkeitsgrade auch ihre Eigenarten haben. Aber klar, genau so, wie es ist, wirkt es trotzdem willkürlich und unsinnig.

Der Witz ist ja: Die Haizahn geht ja.
Denn auf Alp ist sowohl die Exceptional Version als auch die "verbesserte" Normversion möglich.
Nur auf Hell gibt es diese Einschränkung.
Hätte man dort ähnlich regeln können.

Sehr interessant @ZAG
Danke..
Dann haben die aber dort einfach irgendwas falsch gemacht in ihrem Code würde ich sagen.
Aus Field Plate wird eigentlich Sharktooth und daraus dann Kraken. Sämtliche Upgrades in der Tabelle sind falsch benannt..
Ein Wunder, dass es überhaupt irgendwie funktioniert. 😂

Edit.. hab noch mal gelesen.. in der Tabelle stehen die Plan B Upgrades nicht die eigentlichen.. und wo kein Plan B vorgesehen ist (mit X) markiert klappt es mit der Elite-Fassung..

Sehr interessant @ZAG
Danke..
Dann haben die aber dort einfach irgendwas falsch gemacht in ihrem Code würde ich sagen.
Aus Field Plate wird eigentlich Sharktooth und daraus dann Kraken. Sämtliche Upgrades in der Tabelle sind falsch benannt..
Ein Wunder, dass es überhaupt irgendwie funktioniert. 😂
Ähm nein.
Das sind quasi norm upgrades. Verbesserte Versionen des Items, keine "außergewöhnlichen" oder "elitären".
Wenn man sich das Grundprinzip bei Alp anschaut, dann passt das sogar.
Wenn man dort nicht die exceptional Version bekommt, dann bekommt man wenigstens eine etwas bessere norm Version.
Nur bei Elite machen sie diese zusätzliche Regel was dann zu so abstrusen Ergebnissen führt.

Habe es beim zweiten lesen erst kapiert 🙈
Siehe "edit"

Ok, ich versuche mich mal an einer Erklärung...
Wenn ich das mir alles recht zusammen gereimt habe läuft es so ab:
Händler verkaufen gemäß Datenbank eigentlich immer nur die Normversionen eines Items.

Auf dem Schwierigkeitsgrad Albtraum besteht die Chance, dass jeder Gegenstand, den ein Verkäufer verkaufen kann, zu seinem exceptional Äquivalent aufgewertet wird. Aber viele Gegenstände haben einen zweiten (besseren) normalen Gegenstand, zu dem sie immer aufgewertet werden, wenn sie nicht auf exceptional aufgewertet werden.
In der Datenbank z.B. bei den Rüstungen steht die "Händlerupgrades" dabei.
Anhang anzeigen 15835
Eine Studded Leather Armor wird in Alp zur Ring Mail oder es verbleibt ein Studded Leather.

Auf Hölle sieht es etwas anders aus.
Dort können nur solche Gegenstände als Exceptional oder Elite Versionen verkauft werden, die keinen Hellupgrade Eintrag besitzen.
Das Studded Leather wird also immer zur Light Plate.

Die Basisversion einer Kraken Shell ist die Field Plate.
Anhang anzeigen 15837
Diese wird aber immer zur Full Plate Mail, weshalb sie nie zur Kraken Shell werden kann.

EDIT:
Folgende norm Rüstungen kann es nur als elite Versionen geben:
Anhang anzeigen 15838
Auszug aus der armor.txt als Referenz. (Ich muss die Itemcodes auch erst nachschauen.

Also eine light Plate (ltp) wird auf Alptraum zum Buckler (buc) aufgewertet, auf Hölle passiert keine Aufwertung. Aber warum?

Das mal beiseite ich glaub ich hab es nun auch verstanden.
Als erstes wird der Shop mit Items gefüllt. Dann wird auf Alptraum und Hölle geschaut, ob das item was da angeboten wird zu einem anderen Grunditem wird. (Das passiert immer?)
Und dann wird von diesem neuen Grunditem noch ausgewürfelt, ob es die normal, exceptional oder elite Version wird. Soweit korrekt?

Also als konkretes Beispiel hieße das dann
Wir sind auf Hölle. Unser Händler bietet eigentlich ein Studded Leather (stu) an, das wird aber zu einer light Plate (ltp).
Und für diese lightPlate wird dann ausgewürfelt, ob es eine light Plate (ltp) bleibt, oder ob sie zur Mage Plate (xtp) oder zur Archon Plate (utp) wird.

Gleiches Spiel, anderes Item.
Wir sind auf Hölle. Unser Händler bietet eigentlich eine Field Plate (fld) an, die wird aber zu einer Full Plate Mail (ful).
Und für diese Full Plate Mail wird dann ausgewürfelt, ob es eine Full Plate Mail (ful) bleibt, oder ob sie zur Chaos Armor (xul) oder zur Shadow Plate (uul) wird.
wenn ich das richtig verstehe.

Nein.

Ok in zwei Teilen:
Ich habe die DB nochmal kurz überflogen.
Es scheint so, als ob sie es sich mit dem Alp Upgrade leicht gemacht haben und einfach immer das nächste Item in der Liste als "verbesserte" Version genommen haben. Bei der Light Plate hat dann einer geschlafen und einfach den Buckler genommen, der aber ein Schild ist!?
Für die Hölle Upgrades sieht es meist so aus (nicht immer), dass man einfach das übernächste Norm Item genommen hat. Wie gesagt nicht immer, weil es denen dann wohl auch zu blöd wurde. Egal.

Jetzt zum zweiten Teil:
Bei der Shoperstellung wird zuerst geschaut welcher Händler welches "norm" Item verkaufen kann (Akt 1 kann bei weitem nicht alles kaufen) und in welcher Anzahl (von-bis).
Jetzt werden die Items ausgewürfelt. Hierbei besteht eine gewisse Chance (abhängig vom Charlevel) auf Alp und Hell für ein Upgrade.
1657802898644.png
Link zum Shopping Calc: https://web.archive.org/web/20170503170454/http://members.iinet.net.au/~dcarson/shopcalc.html

Auf Alp bekomst du entweder die Exceptional Version des Items, oder die verbesserte Normversion.
Falls ein Item keinen "nightmareupgrade" Eintrag besitzt, so verbleibt es bei der urspünglichen Normversion (Kristallschwerter z.B.)

Auf Hölle sieht es anders aus:
Dort bekommst du IMMER das "hellupgrade" Item, sofern es einen Eintrag hat.
Hat es dort keinen hast du die Chance auf eine Exceptional- oder Eliteversion.
Eigentlich müsste dann das Kristallschwert auch in Hell zu finden sein, eben dann wenn es kein Exceptional oder Elite wird.
Laut oben verlinkten Shopping Calc können Kristallschwerter aber nur in Norm auftreten, was wiederum der Alptraum Erklärung widerspricht, die so auch auf deren Seite unter Erklärung steht!? Von daher gehe ich davon aus, dass Kristallschwerter auf allen Schwierigkeitsgraden zu shoppen sind. Evtl. kann das Jemand ingame bestätigen.

EDIT:
Auf der rechten Seite kann man sich noch eine andere Liste ausgeben.
Hier ist das Kristallschwert wie vermutet enthalten. Die linke Seite macht da also einen Fehler.
1657806869374.png

Zuletzt bearbeitet:
Kristallschwerter gibt es 100% auf Hölle..

Danke noch mal für die Mühe 😃

Dann versuche ich es noch mal. Charsi verkauft Studded Leather auf normal
Auf Alptraum wird das entweder zu 9,44% eine Trellised Armor, oder ein Ring Mail sonst - so richtig?

• Like
Reaktionen: ZAG
Korrekt, sofern dein Charlevel 80 ist.
Sonst sind die Chancen besser oder schlechter.

könnte man die rüstung nicht auch im Glücksspiel shoppen? anhand des itemtyp der rüsstung kann man die Krakenschale ja erkennnen.

Zurück
Oben