• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mahnung? war noch nie auf dieser seite ...

bernie0303

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
und ein weiteres problem :hy:

diesmal wende ich mich an alle, die sich ein wenig (oder besser: ordentlich) mit dem recht auskennen.

hab am 11. juni per e-mail post bekommen, mit dem titel: Mahnverfahren - OFFENE POSTEN. die mail kam von einer seite, auf der ich sicher noch nicht war, und mich dort auch schon gar nicht registriert habe. hab mir auch nix großartiges dabei gedacht, gibt ja genug leute, die eine scheinfirma aufmachen, mail versenden, und andere, die angst davor haben zahlen dann halt ein (geht hier um einen betrag von 80€). scheinbar hab ich davor schonmal post von denen bekommen (weiß ich nimma genau, aber nach dem, was da drin steht is es so :rolleyes: ).

nach dem erfolgreichen ignorieren dieser mail hab ich am 19. juni eine weitere mail dieser seite bekommen mit dem titel: 2. MAHNUNG / ZAHLUNGSAUFFORDERUNG. auch nix dabei gedacht, gibt ja genug die sich davon einschüchtern lassen und das dann zahlen. geht hier immernoch um 80€. also hab ich das auch ignoriert.

am 24. juni dann eine weitere mail: LETZTE MAHNUNG / ZAHLUNGSAUFFORDERUNG? (witzig an diesem betreff finde ich das fragezeichen, das ich nicht selbst dazu gemacht habe). mit dieser mail drohten sie mir auch mit einem rechtsanwalt (zitat: Bei erneutem Zahlungsverzug werden wir Ihnen die zu enstehenden Kosten durch unsere Rechtsanwaelte in Rechnung stellen. zitat ende). geht immer noch um 80€, bei einem mahnbescheid sinds dann um 25€ mehr (lt dieser mail).

zwei interessante sachen, die mir noch aufgefallen sind: beim ersten mal, als ich auf die seite gehen wollte, war sie offline. finde ich nicht gerade seriös ...
das zweite: als anrede steht nicht mein name, sondern meine e-mail-adresse :eek:
da fällt mir noch etwas drittes ein: alle mail von diesem absender landen im spam-schutz (bin auf gmx registriert)
hui noch was: sie wollen, dass ich mit paypal oder kreditkarte zahle. ich zahle nie mit kreditkarte, und paypal, wasn das? gebe daher auch nicht meine nummer an.

was kann ich tun, wohin kann ich mich melden? kann ich irgendwie rausfinden, woher sie meine adresse haben? kann es sein, dass die adresse von einer anderen seite weitergegeben wurde? würde dann aber gegen das datenschutzgesetz verstoßen. was kann denn passieren, wenn ich weiter ignoriere?

ich finde das is ein sehr interessanter fall, würd mich freuen, wenn sich auch jemand findet, der sich mit recht auskennt.
ich wohne übrigens in österreich, das is sicher auch wichtig zu wissen.

na dann, lasst mal hören was ich tun kann.

LG Bernie

imo ist das nur ein typ der mit der neusten mache versucht geld zu machen. so werden nämlich täglich x leute mit so einer email "beglückt" in der steht "sehr geehrte emailadresse des empfängers, wir kriegen noch x€ von dir. bezahle sonst gibts n gerichtstermin", die ansprüche der leute sind aus dem nichts gegriffen da es nie zu einem vertragsabschluss kam. des weiteren ist dieser brief absolut fadenscheinig da er nicht mal deinen namen nennt.
schau mal bei stern-tv auf die HP, dort gibts dazu mehr infos, wurde vor ~3wochen auch in der sendung erwähnt.

daher mein tip, in den spamfilter packen und vergessen, die melden sich nciht wieder.

die masche gibts übrigens auch von LKA, da steht dann drin, dass man als raubkopierer entlarvt wurde und doch als wieder gutmachung x € bezahlen soll. nur wird dort ebenfalls nicht der eigene name usw genannt.

edith sagt: wäre es eine wirklich mahung müßte diese in papierform vershickt werden, da emails keine rechtsgültigkeit haben und vor gericht nicht anerkannt werden.

so hab ich mir das auch gedacht. is zwar kein allzu großer betrag, aber wenn täglich 3 leute zahlen kommt auch was zusammen ... ohne großen aufwand.

ich weiß noch, voriges jahr haben wir so einen fall auch in der schule durchgemacht, aber kann mich einfach nicht mehr daran erinnern, was man dagegen tun kann/soll/muss.

das mit der schriftlichen mahnung und rechtsgültigkeit wusste ich auch ned, aber gut zu wissen.

werd mich mal auf stern-tv umschauen, war sicher eine interessante reportage

Frag deinen Rechtsanwalt dazu ;>

:hy:

Bei euch in Österreich gibts doch bestimmt auch eine Institution, die die Rechte der Verbraucher schützt.
Melde dich da mal und schildere denen diese seltsamen E-Mail - meistens können die dann dafür sorgen, dass solche miesen Abzocker gezwungen werden, mit ihren Tricks aufzuhören.

Ansonsten: lach dir ins Fäustchen und warte die nächsten +-194831734826 Jahre auf deinen Gerichtstermin =)

öhm...
Dasselbe ist mir mal passiert, als ich vor 2 Jahren Fírefox runtergeladen habe. :read:
Naja ich habs mal einfach ignoriert und es nichts mehr passiert. Ging damals um 50€. Kann ja sein das es dir genauso ergeht wie mir einst! Also ich halte das für ein Phischingversuch

Greetz
Kaliban

Deaf_Kaliban schrieb:
öhm...
Dasselbe ist mir mal passiert, als ich vor 2 Jahren Fírefox runtergeladen habe. :read:
Naja ich habs mal einfach ignoriert und es nichts mehr passiert. Ging damals um 50€. Kann ja sein das es dir genauso ergeht wie mir einst! Also ich halte das für ein Phischingversuch

Greetz
Kaliban
1. Phishing nicht PhisChing o_O
2. Ist Phishing der Versuch durch eine gefälschte Bank-Seite an die Daten der Kunden zu kommen, also Identifier, Pin und Tan. Was hier nicht der fall ist, die wollen einfach nur Geld auf ein konto haben.
3. Glaube ich dir nicht das du das im Zusammenhang mit FF gekriegt hast, höchstens zur gleichen Zeit.

Wenn sowas ersthaft ist kommts eh mit der Post an Deine Adresse. So einfach ignorieren. Das mir der Emailadresse in der Anrede hör ich aber zum ersten Mal.:ugly:

Also du bekommst Emails in denen nichtmal dein Name steht, welche zudem im Spamordner landen?
Bevor ich denen auch nur die geringste Beachtung schenke fang ich eher an V|@gra und C1alis zu kaufen. 8[

Hallo bernie0303!
Ich komm aus Österreich und hatte einmal dasselbe Problem.

Ich war auf einer Seite, die sich mit Ahnenforschung "beschäftigte". Ich hab dort irgendeinen Namen angegeben und hab die ganze Zeit genau diesselben E-Mails wie du bekommen. Ich hab dann bei einem Radiosender, der sich unter anderem mit Konsumentenproblemen befasst, nachgefragt was zu tun ist.

Mir wurde dort geraten das Ganze zu ignorieren oder einen Brief dort hinzuschreiben und um Erklärung zu bitten.

Ich hab mich für das Erste entschieden und habe nach einigen Monaten nichts mehr von dieser "Firma" gehört. Im Nachhinein hab ich erfahren, dass diese Firma eine der Topbetrüger Firmen in Deutschland ist.

Lass dich nicht einschüchtern selbst wenn sie dir mit einem Inkassobüro oder Ähnlichem drohen. Rechtlich gesehen haben die fast keine Chance dich für irgendetwas vor Gericht zu ziehen.

FAZIT= Solche Firmen wollen einem nur Angst einjagen, damit man brav das Geld für NICHTSTUN bezahlt. Ich würde einfach nicht mehr dran denken und das ganze ignorieren. Falls das nicht funktioniert, richte dir einfach eine neue E-Mail-Adresse ein. Dann können sie ÜBERHAUPT NICHTS mehr machen. :D:D:D:D

ich hoffe das hat dir jetzt weitergeholfen.

lg meisterkorn

P.S.: Hier noch ein Link, der mir weitergeholfen hat. Vll findest du ja was!! KLICK MICH

Ein einziger Blick auf dieses "Schreiben" verrät sofort, dass es nichts als heiße Luft ist. Emails mit Betreff "Mahnung" etc. werden von mir auch, ohne sie anzusehen, gelöscht.

na sehr gut, ihr alle bestätigt was ich mir gedacht hab :D

na dann werd ich das zeug dezent weiter ignorieren, kann ja dann eh nix passieren.

herzlichen dank, werd nochmal posten wenn was kommen sollte ;)

mahnungen werden postalisch zugestellt.
auch wenn man eine email-adresse hat, bedeutet das ja nicht, daß man auch zu hause internet hat. um sicherzugehen, daß mahnungen fristgerecht ankommen, werden sie deswegen nach wie vor auf dem postweg versandt. nen briefkasten hat schließlich jeder. was per email kommt, kann man daher ignorieren.

und die masche ist wirklich gang und gäbe. ich hab auch öfters solche mails bekommen. ist betrug, aber leider fallen wohl viele drauf rein.

bernie0303 schrieb:
na dann werd ich das zeug dezent weiter ignorieren, kann ja dann eh nix passieren.
Nicht ganz,

wie NAI schon gesagt hat, Mahnungen (vor allem gerichtliche Mahnbescheide)
kommen immer per Post. Wenn also doch mal was in deinem Briefkasten zu dem
Thema liegt, dann mußt du reagieren und zwar meistens schnell.

Allerdings so wie du den Fall geschildert hast, haben die nicht einmal deinen Namen
und deine Anschrift.
Solange nur "Bettel-EMails" bei dir ankommen -> geduldig ertragen (nicht antworten)
Sobald etwas schriftliches kommt -> reagieren

:hy:

gestern is eine weiter mail gekommen, mit dem betreff: "Mahnbescheid // Aktenzeichen: SH-2008-5". aktenzeichen SH unbezaht :D

sollte ich wieder nicht bezahlen, werden deren rechtsanwälte 200€ haben wollen.

na bin mal gespannt wie weit das noch geht.

wenn du willst kann ich mir auch ein paar fiktive aktenzeichen aus den fingern saugen und dir schicken :D hat ungefähr die selbe rechtliche gültigkeit ;)

und ic glaube nicht, dass nach der email noch mehr kommen wird, das ist quasi der holzhammer unter den abzock-emails, leider wirkt der noch immer zu oft.

Meine Meinung:

Mahnungen kommen per Post, alle Mahnungen die per eMail kommen kann man getrost ignorieren. Ich hatte auch schon ab und an mal Mahnungen per eMail und da ist noch nie etwas passiert.

Manchmal schicken sie die Teile auch per Post, die sind aber meistens nicht unterschrieben und somit auch nicht gültig. Also immer erst prüfen/ sich informieren bevor man da irgendwas bezahlt.

Dafür müssen sie aber erstmal Namen/Adresse haben, das scheint hier nicht der Fall zu sein.
Mahnungen brauchen keine Unterschrift. Schonmal eine von Amazon z.B. bekommen? Die sind nie unterschrieben.

Naja, Adressen usw. kann man ja kaufen.

Zurück
Oben