• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Makro's in Windows?

Deepac

Ist öfter hier
Abend Kollegen!

Ich hab mich eben gefragt wie man bestimmte Abläufe in Windows autmoatisiern kann. ZB. will ich mithilfe eines Programmes welches ich am Desktop liegen hab meine Taskleiste fixieren und alle Dokumente aus dem Startmenü löschen. Irgendwer eine Idee wie ich sowas machen kann bzw ist sowas überhaupt möglich ?

Wäre im HF besser aufgehoben. Such doch bei Google mal nach "Windows Scripting Host" ;)

Es gibt ein Programm namens MacroX. Mit dem kann man genau diese Sachen (Maus- und Tastatur-Eingabe) "Scripten". Wartet bei Bedarf auch darauf, dass sich ein Fenster öffnet oder schließt und benutzt eine vereinfachte Scriptsprache.

Kann man als Freeware unbegrenzt nutzen, um eigenständige exe-Dateien zu erstellen muss man Geld zahlen.

Die Eintragungen unter "Start/Dokumente" liegen als Verknüpfungen (*.lnk) unter \Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Recent\*.*

Der Ordner "Recent" hatt das hidden-Attribut (versteckt). Das automatische Löschen läßt sich leicht über eine Verknüpfung realisieren.

Fixieren der Taskleiste ist da schon schwieriger, läßt sich aber sicherlich scripten. Wenn ich nachher Zeit und Lust hab, schau ich mal.

So, Löschen ist kP:
Code:
Option Explicit
Dim computer
Dim WSH
Dim recent
Dim WMI
Dim Files
Dim file
'
computer = "." 'DIESER Rechner
'
Set WSH = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
recent  = wsh.SpecialFolders("Recent")
recent  = "ASSOCIATORS OF {Win32_Directory.Name='" & recent & _
	  "'} Where ResultClass = CIM_DataFile"
Set WMI = GetObject("winmgmts:\\" & computer & "\root\cimv2")
Set Files = WMI.ExecQuery(recent)
'
If (Files.Count = 0) Then
    Wscript.Echo "Keine alten Einträge vorhanden"
Else
    Wscript.Echo Files.Count & " Einträge werden gelöscht"
    For Each file In Files
    	On Error Resume Next
        file.Delete
    Next
End If
Dat Zeuch als .vbs abspeichern. Doppelklick druff löscht alle Einträge unter Start/Dokumente. Taskleiste hab ich noch nix gefunden.

Zurück
Oben