• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

mal startet IE, mal nicht... aber der prozess läuft immer

koeby

Diablo-Veteran
Registriert
2 Februar 2003
Beiträge
1.806
servus und guten nachmittag :hy:

nach einem festplattenwechsel und entsprechdener neuinstallation von windows xp home hab ich festgestellt, dass bei einem doppelklick auf das icon aufm desktop oder aber auch nach einem einmalklick auf das icon in der shortcut-liste der IE nicht immer anspringt. erst nach 2-3 mal geht ein fenster auf. allerdings erscheint der prozess IEXPLORE.EXE sooft im taskmanager, wie ich auf das icon geklickt habe. ergo wir der prozess zwar initialisiert, aber das fenster geht nicht auf.

ich frage mich nun, woran das liegen könnte?

p.s. der prozess hat jeweils eine speicherauslastung von ziemlich genau 13'500k, +/- ein paar hundert.
 
Mein Bruder hatte mal sowas ähnliches. Es waren immer mehrer IE als Prozesse angezeigt, allerdings benutzte er gar keinen. Allerdings kam in kurzen Abständen immer eine dazu und wieder weg. Wenn du sowas auch hast, mach mal nen Rechtsklick drauf uns Prozessstruktur beenden und schau obs dann funktioniert.

Außerdem würde ich dir firefox wärmstens empfehlen. ;)


so long
miragee
 
nabend

also die tauchen nicht einfach auf, sondern nur dann, wenn ich effektiv auf das IE-icon drücke. das mit der prozess-struktur-beenden hab ich auch schon versucht, hat aber nicht geholfen.

betreffend firefox, danke, aber ich mag den IE :D
 
so, als ich den pc herunterfahren wollte, mit noch so zwei "geist"-prozessen des IE, ist die kiste nicht runtergefahren. das system wollte dann die prozesse selber beenden, brachte es aber nicht fertig. weder mit dem befehl "sofort beenden" noch mit zuwarten.

ist vielleicht das n hinweis auf irgendwas?
 
Wenn du selbst bei Neustart permanent iexplore.exe in den aktiven Tasks hat, ist das schon ein Hinweis auf "irgendetwas". Zunächst empfielt sich ein Scan nach Malware, wie z.B. mit Spybot Search and Destroy und Adaware. Ein Virenscan könnte auch nichts schaden.

Du kannst auch zunächst mal, im Autostart gucken, was da so alles startet. Dürfte nicht sehr viel sein, du hast Windows ja neu installiert.

Welcher IE ist denn das? Version 7?

Servicepack 2 drauf? Aktuelle Updates drauf? IE 7 kann man deinstallieren, vielleicht ist einfach was bei der Installation schiefgegangen.
 
Ich würde auch blind drauf vermuten, dass Du Dir irgendeine Schadsoftware eingefangen hast. Wahrscheinlich bist Du nach der installation ohne Patches, ne ordentliche Firewall usw im Internet gewesen.
Die durchschnittliche Zeit, die ein ungepatchtes Windows braucht um sich im Internet was einzufangen liegt durchschnittlich bei 30-60 Minuten...

Also Virenscanner im Abgesicherten Modus laufen lassen (besser von CD starten un dann scannen), nach spyware suchen etc.
 
danke für die hinweise, daran liegt es aber bestimmt nicht.

1. sind die "geister-tasks" nur da, wenn ich auf das icon drücke, aber dann kein fenster aufgeht. und zwar genausoviele "geister-tasks" wie der IE nicht gestartet ist. drück ich 3mal, und beim letzten mal geht er auf, dann hab ich 2 "geister-tasks" und einen richtigen IE-task.

2. SP2 drauf, alle patches drauf, IE6 drauf, IE7 nie installiert, antivir läuft, spybot läuft, kaspersky hat auch nix gefunden. das erste was ich nach der windows-installation machte waren die updates zu laden sowie antivir und spybot zu laden. das dauerte keine 5 minuten. und alle malware-defender sind updated und haben nix gefunden.

weiterhin musste ich feststellen, dass der IE die excite.com-seiten nach jedem neustart wieder sperrt. wieso tut er das? ich sag ihm doch bei den internet-optionen, dass er diese seite immer zulassen soll. auch bei spybot hab ich excite.com freigegeben. kann mir dazu jemand was sagen?

thx 4 further assistance ^^
 
wenn du wirklich beim IE bleiben willst, kann ich dir wirklich nur mal updates auffe neuere version empfehlen... es sei denn du hast's n bissl mit nostalgie, aba für den fall kursieren auch immer noch n paar gute alte netscape versionen :D

zu deiner aktuellen version : wie siehts aus mit ActiveX Steuerelemtenten? versehentelich mal zu oft auf "ja, blabla" gekliggt? das kann so n browser ganz schön ausser bahn werfen, und würde evtl auch das sperren deiner startseite erklären ^^ andere extensions à la "yahoo spy- ääh toolbar" oder ähnliches installiert?
 
also paar activex hats ja schon, muss ich zugeben ^^
hier mal die verwendeten:


und hier die geladenen:


googletoolbar hab ich, weil ich die einfach mag. und ja, ich bin nostalgisch. mir gefällt eben der IE7 absolut nicht. finde den so richtig poplig. und da ich im geschäft ebenfalls mit dem 6er surfe, will ich den eben auch beibehalten.

anmerkung: solche probs hatte ich mit windoof xp pro nie....
 
Hast Du schonmal probiert, den IE neu zu installieren ?
Bei XP geht des folgendermassen (hoffe, das ich des noch weiss :D

1. Setup CD ins Laufwerk
2. über Start > Ausführen dann folgenden Befehl eingeben:
rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection DefaultInstall 132 %windir%\inf\ie.inf


hatte mal eion ähnliches Problem und den Tip von nem Kollegen bekommen, woraufhin alles wieder funktionierte.
Allerdings hab ich den Zettel mit genau diesem Tip wieder weg gehauen und nun das ganze aus´m Kopp rekonstruiert.
Kann es nichma selber testen, da ich den IE komplett entfernt hab bei mir, nu läuft Opera.
 
ich danke für den hinweis. derzeit läuft das ganze eigentlich normal, keine ahnung warum. das einzige was noch ist, ist die sache mit dem excite.com, die der explorer permanent nach jedem reboot sperrt. aber aktuell löse ich das problem noch manuell.
 
aloha und guten nachmittag

nachdem ich das problemchen einfach mal akzeptiert hatte, hab ich erneut einen festplattenwechsel vorgenommen und alles neu installiert.

keine probs mehr mit dem IE gehabt nach der neuinstallation. heute noch schnell google-toolbar drauf, und zack war das problemchen wieder da. schein also von der google-toolbar zu kommen. nur zur info.
 
alles spyware ;) ich würd dem ganzen zeugs eh nich vertrauen, erst recht nich mit n IE :P hatte mal irgendwann ähnliche probleme mit der alexa toolbar, und seit dem halt ich mich von so nem zeugs generell fern
 
die google toolbar IST spyware/malware :)
ich weiss schon, warum ich den mist nie installieren lasse.

bitte bitte: verwende firefox und besorg dir die funktionalitäten dort über die weit weit besseren Add-ons.

cheers

bigal
 
Zurück
Oben