• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mantra der Heilung nutzlos?

OldStranger

Mitglied
Hallo zusammen,

für schwierige Kämpfe mit Elites auf Inferno hab ich Mantra d. Heilung ja schon immer recht nutzlos gehalten. Aber mit der jüngsten Änderung des 3s-Effekts hat Blizzard ja den Vogel abgeschossen.

Anstatt den Heilungswert jetzt über 3 Sekunden zu verdoppeln wird ein Schild erzeugt, was lächerliche 9xx Schaden absorbiert.

Bin nach Akt 1 Inferno gegangen, um in Ruhe zu testen, ob der Schild denn für jeden Angriff innerhalb der drei Sekunden wirkt. Er wirkt allerdings nur für den allerersten Treffer! D.h. dies ist das einzige Mantra ohne 3s-Effekt. Meiner Meinung nach wurde dieses Mantra auf übelste Weise kastriert. Was denkt ihr zu dieser Änderung?

Der Schild ist bei guten Resistenz- und Rüstungswerten sehr viel wert, weil er den Schaden erst nach der Reduzierung durch Rüstung und Resistenzen absorbiert.
Ich nutze Zirkularatmung und Transzendenz und habe bei schwierigen Gegnern fast permanent den Schild an.

War vorher schon nutzlos und jetzt halt noch viel mehr. Contribution/Overawe, wenn du genug Rüstung hast und sonst halt Evasion/Hard Target.

Ich finde das Heilungsmantra selbst nicht nutzlos. Im Vergleich zu den anderen Mantras schneidet der 3 Sekundeneffekt allerdings ziehmlich schlecht ab. Ich denke als Spiritburner ist das Heilungsmantra nicht der Hit.

Der Schild ist bei guten Resistenz- und Rüstungswerten sehr viel wert, weil er den Schaden erst nach der Reduzierung durch Rüstung und Resistenzen absorbiert.
Ich nutze Zirkularatmung und Transzendenz und habe bei schwierigen Gegnern fast permanent den Schild an.

Also ich habe 1100 All Resi, knapp 7000 Rüstung und 38k Life. Dennoch ist der Schild spätestens Akt 2 nutzlos wie ich finde.

Nunja, wenn man wenig oder garkein LoH hat und vorallem Resis braucht (z.B. wenn man frisch A1 Inferno startet, selffound spielt und mit Höllengear unterwegs ist und mit Schild spielt), dann ist das Mantra und zumindest die letzte Runde nicht uninteressant.

Life/Second ist grundsätzlich keine schlechte Sache, und das für keinen Charakter, nur lässt es sich sehr leicht über LoH und gute Defensivwerte ausgleichen oder unnötig machen. Das eigentliche Problem ist eigentlich eher, dass die anderen Mantras so viel besser sind. Schlecht ist Mantra Of Healing eigentlich nicht, nur eben schlechter als die Alternativen.

Es hat ein paar interessante Runen dabei:

20% all Resis können viele gebrauchen.
Auch das LoH kann u.U. interessant sein.

Ich persönlich benutze das Mantra mit der Spiritgenerationsrune, wenn ich kein Spiritreg von Items bekomm.

Zum 3 Sekundeneffekt:
die 900+paar zerquetschte absorbierter Schaden entsprechen ungefähr dem zusätzlichen Heileffekt, den man vorher bekommen hätte. Rein von den Zahlen gibt sich das glaub ich nicht viel.
Vorteil: Man kann auch alles auf einmal absorbieren und damit den Effekt schneller nutzen.
Nachteil: Keine zusätzliche Heilung - wenn man nichts absorbieren muss hat man gar nix von den 3 Sekunden.

wird wohl einen Grund gehabt haben, dass es generft worden ist und Blizzard den zustätzlich Heal als zu stark eingestuft hat.
weiß grade gar nicht, ob es mit den 50% vom Barb stackt.
aber wer mal in den Genuß der 50% höheren Resi durch einen Barb gekommen ist, wird zugeben MÜSSEN, dass das affengeil ist :D
vermutlich hauptsächlich nur Melees, da es ja nur die vorhandene Resi bufft.
50% mehr von nix ist halt immer noch nix. :lol:

Skynd

Es hat ein paar interessante Runen dabei:

20% all Resis können viele gebrauchen.
Auch das LoH kann u.U. interessant sein.

Ich persönlich benutze das Mantra mit der Spiritgenerationsrune, wenn ich kein Spiritreg von Items bekomm.

Zum 3 Sekundeneffekt:
die 900+paar zerquetschte absorbierter Schaden entsprechen ungefähr dem zusätzlichen Heileffekt, den man vorher bekommen hätte. Rein von den Zahlen gibt sich das glaub ich nicht viel.
Vorteil: Man kann auch alles auf einmal absorbieren und damit den Effekt schneller nutzen.
Nachteil: Keine zusätzliche Heilung - wenn man nichts absorbieren muss hat man gar nix von den 3 Sekunden.

1. Die 20% sind leider gar keine % sondern lediglich (absolut) 20 Resistenzen. Bringt de facto also gar nix, wenn man nicht gerade absolute Schrottausrüstung an hat.

2. Bevor ich dieses Mantra für Spirit-reg. nutze, nutze ich lieber Chant of Resonance und habe ein brauchbares Mantra drinnen.

Ist der Lebensmantra wirklich so schlecht?
Ich habe jetzt einen Mönch in hc angefangen und mein Plan war es viel auf loh und life regen zu gehen. Da würde das Lebensmantra gut passen zumal es eine Rune gibt meine ich die zusätzlich life regen gibt.

Ist der Lebensmantra wirklich so schlecht?
Ich habe jetzt einen Mönch in hc angefangen und mein Plan war es viel auf loh und life regen zu gehen. Da würde das Lebensmantra gut passen zumal es eine Rune gibt meine ich die zusätzlich life regen gibt.

Ja, gerade mit dem aktuellen Nerf ist es im Vergleich zu den anderen Mantras extrem nutzlos (wie ich finde). Hab ja bei Erstellung dieses Themas gehofft, dass ich eines besseren belehrt werde, aber bisher scheint kein Inferno Spieler mir einen Vorteil dieses Mantras nahebringen zu können.

1. Die 20% sind leider gar keine % sondern lediglich (absolut) 20 Resistenzen. Bringt de facto also gar nix, wenn man nicht gerade absolute Schrottausrüstung an hat.
das stimmt nicht. die Rune "time of need" gibt +20% auf die vorhandenen Resis.

Skynd

Hast du einen Beweis dafür bzw kann man das irgendwo nachlesen?

Entschuldige ich hab die letzte Rune mal ausprobiert, die Widerstände steigen jetzt wirklich um 20 %. Ich hatte es irgendwann vor 1.02 ausprobiert und da war ich sehr enttäuscht, dass tatsächlich alle Widerstände um genau 20 (absolut) erhöht wurden. Das wurde dann wohl entsprechend gefixt.

Vergiss einfach, was ich gesagt habe. Mit dieser Rune und dem Passiv One with Everything ist das Mantra doch sogar ziemlich gut (Entsprechend hohe Grund-Resistenzen vorausgesetzt).

Der heal Mantra ist mMn totaler schwachsinn. ~600-700 sollte resis sollte jeder monk mit ~200-500k gold bekommen. Mehr braucht man nicht für das Spiel. Ansonsten finde ich die Dodge Aura am besten, mit der Armor Rune oder mit der letzten Rune. Conviction ist zwar auch gut, aber mein monk hat low LoH und hat auch nicht den höchsten damage.

Zurück
Oben