• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"Massive" in Diablo3

Xkl1

Well-known member
Registriert
10 September 2004
Beiträge
3.822
Punkte Reaktionen
25
Wie auf der Hauptseite zu lesen ist, ist Massive der neue Partner in Sachen Werbung für Blizzard und das mit Exklusivrechten. Somit wird die Firma also mit dem Battlenet 2 Einzug in unser Spieleleben haben.

Wenn ich mal kurz vorlesen darf, was Massive in Spielen so macht.

Auszug aus dem Handbuch von FarCry2 welches ebenfalls Massive integriert hat:

Dieses Spiel beinhaltet Technologie von Massive Inc., die Werbung und die Anzeige gleichartiger Gegenstände im Spiel ermöglicht, welche vorübergehend auf ihren PC hochgeladen und bein Online-Spiel ersetzt werden.

Als Teil des Prozeses kann Massive ihre Internetprotokolladresse und andere anonyme Informationen sammeln und zum Zweck der Übermittlung und Bewertung von Werbung im Spiel verwenden.

Meine Frage an die User hier wäre, ob ihr in Diablo3 damit ein Problem hättet oder nicht?

Derzeit ist es ja sehr in Mode gekommen die Daten von allen Usern auszulesen wo es nur geht. Siehe aktuell die Diskussion rund um GTA4.
 
Finde sowas nicht gut. Denn letzt endlich weiss man als Verbraucher ja nie, wo die Daten landen was damit gemacht wird und wer darauf Zugriff hat. Aber das ist wohl heutzutage der Preis, wenn man im Internet ein bisschen Spass haben will.. ;)
 
finde es so auf jedenfall esser als es über gebühren zu finanzieren. finde mit solcher werbung könnte man viel mehr kostenpflichtige services im web finanzieren. endlich mal eine firma die zumindest ein bisschen den richtigen weg geht.

dabei muss man eben beachten dass es 1. annonym bleibt und 2. nicht ins spielgeschehen eingreift.
denn wenn es den spielspaß oder meine annonymität mindert werde ich weniger oder garnicht spielen, somit wird auch das ergebnis der statistik verfälscht.

aber im großen und ganzen auf jedenfall besser als die wow lösung imho. wenn wir dafür einen WoW-service bekämen.. das wäre .. wow!
 
Der Meinung bin ich auch. Es ist ja nicht schlimm Werbung zu machen, aber man muss eben vorsichtig sein, wie man die Information die man bekommt, auswertet oder auch weiterverarbeitet.
 
solange die daten vertraut behandelt werden ok, denke mal das blizzard die hand drüber hält, schließlich geht es um einen sehr guten ruf denn man mit spionage ratz fatz zerstören kann.
 
Xkl1 schrieb:
Dieses Spiel beinhaltet Technologie von Massive Inc., die Werbung und die Anzeige gleichartiger Gegenstände im Spiel ermöglicht, welche vorübergehend auf ihren PC hochgeladen und bein Online-Spiel ersetzt werden.

Als Teil des Prozeses kann Massive ihre Internetprotokolladresse und andere anonyme Informationen sammeln und zum Zweck der Übermittlung und Bewertung von Werbung im Spiel verwenden.

was ist mit "gegenständen" konkret gemeint?

und welche art von informationen werden gesammelt? ich denke alles was über IP adresse und onlinezeiten im bnet und was sich daraus ableiten lässt hinausgeht ist schon recht grenzwertig, oder nicht?
 
Vergleichbar mit Trojanern oder Trackingcookies. Es werden meist Daten gesammelt was man für Werbung bevorzugt, das kann sogar soweit gehen dass das Surfen beobachtet wird oder Daten auf den PC durchsucht werden. Was genau gesammelt wird weiß niemand genau der nicht den kompletten Quellcode des Programms hat und ich bin generell strikt gegen solche Dinge.

Kann ich den USA ja Ok sein aber hier dürfte das schon vom Gesetz her recht kritisch sein.
 
Mit solchen Daten lässt sich leider viel Geld verdienen. Und da wollen die auch ein Stück vom Kuchen abhaben.

Und vom Gesetz her ... da passiert bei uns doch auch nichts um solche Daten wirklich zu schützen. Gab vor kurzem mal einen kleinen Aufreger, aber mittlerweile ist das Thema doch schon wieder abgehakt.

Und wenn du D3 übers Bnet spielen willst, dann wirst du dem entsprechenden Passus eben zustimmen müssen, sonst bleibt dir "nur" SP.


€ : Die Mummy hat ausgedient, die Bandagen waren ja auch schon ein wenig älter (und unhygienisch), aus dem "Kokon" schlüft nun ein Scarab Deamon ... der sich direkt auf die Suche nach dem nächsten Dunghaufen macht. ;)
 
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, lieber sowas als Gebühren zahlen.
Und abgesehen davon, heutzutage kann man, wenn man nicht auf Internetdienste
verzichten will, sich sowieso kaum vor solchem "Informationssammeln" schützen,
da kommts dann auf das ein oder andere mehr auch nicht mehr an.

MfG,Sicky
 
Ich geb euch schon recht, dass der Zug eindeutig in diese Richtung abgefahren ist, aber trotzdem muss man immer wachsam sein!

Das Problem ist ja wirklich, dass du als User keine Ahnung hast was mit den Daten passiert..."wird schon nix sein", sagt man sich halt.

Auswirkungen von Massive genauer gesagt:

Du wirst im Spiel Werbung und Anzeigen finden die auf dich zugeschnitten sind, indem vorher immer dein System gefilzt wird was du für Interessen im Web hast.

Ich persönlich finde das äußerst grenzwertig!
 
Das ist aber nunmal ein Nebeneffekt im derzeitigen Netz, ohne den es nicht geht.
Zeig mir irgendeinen großen Webservice oder Online Shop, der das nicht macht.
Man kann ja von den Leuten nicht verlangen, dass Sie einem alles schenken.
Und seitdem Blizzard zu Vivendi gehört ist der Druck sicher noch größer.
Außer du willst natürlich 15 Euro im Monat zahlen um zu verhindern, dass dir maß-
geschneiderte Werbung angelegt wird.

MfG,Sicky.
 
Genau aus solchen Gründen hab ich mir einen Zweitrechner mit Windows Vista
angeschafft, auf dem ich nur spiele und sonst nix.
Email, surfen, arbeiten tu ich auf meinem Hauptrechner der mit Linux läuft.
 
arachno1d schrieb:
Genau aus solchen Gründen hab ich mir einen Zweitrechner mit Windows Vista
angeschafft, auf dem ich nur spiele und sonst nix.
Email, surfen, arbeiten tu ich auf meinem Hauptrechner der mit Linux läuft.

Word

Jeder der sich mit der heutigen Informatik genauer aussetzt bzw. ausgesetzt ist...weiß die probleme des Internets.
Es ist schon schwer geworden zu kontrollieren, was da wirklich für Daten herumgeschickt werden. Will nicht wissen wie viel irgendwelche Organisationen (Militär bis Geschäfte) zahlen würden für Informationen von Google

Wenn hier wirklich persönliche Daten benutzt werden DÜRFEN (!!) ist das doch eine sehr fragwürdige sache. Natürlich will blizzard geld verdienen...aber auf kosten der Anonymität des Users?!?
 
mmmh, kurzzeitig gesehen ist es sicher einfacher, irgendwelche daten zu "spenden" als etwas extra zu bezahlen. doch irgendwann wird es sich vielleicht einmal rächen, denn wer weiss, was für daten gesammelt werden und an wen alles die gelangen werden!? wir werden sehen...
 
Leute, weder lesen die eure eMails von eurem Rechner noch hat das Militär Interesse daran, von Blizzard die Info zu erkaufen, wann ihr gerade online seid.

Jedesmal, wenn ihr ne Googlesuche macht, gebt ihr mehr Infos preis...




Mein Urteil: Mal wieder völlig unnütze Panikmache, weil es geht ja "um's Prinzip"!!!1
 
da magst du recht haben. aber ich finde es trotzdem wichtig, dass man jedesmal auch kritisch darüber nachdenkt. tut das nämlich niemand mehr, dann geht die gegenseite vielleicht auch mal einen schritt weiter...(siehe staatsfeind nr 1 mit will smith :), ja ich weiss, dass es nur ein film ist.)
 
DerBK schrieb:
Leute, weder lesen die eure eMails von eurem Rechner noch hat das Militär Interesse daran, von Blizzard die Info zu erkaufen, wann ihr gerade online seid.

Jedesmal, wenn ihr ne Googlesuche macht, gebt ihr mehr Infos preis...

Mein Urteil: Mal wieder völlig unnütze Panikmache, weil es geht ja "um's Prinzip"!!!1

Nunja ein bisschen differenzieren solltest du schon!

a) Bei der Google Suche ist klar, dass meine Suchdaten gespeichert werden.

b) Man muss nicht googeln.

c) Du hast keine Ahnung welche Daten wirklich aus deinem System ausgelesen werden durch "massive".

d) Du kannst dich dem nicht entziehen, auch wenn du einfach nur spielen willst.


Du solltest es schon gutheißen, dass die Menschen für ihre Rechte kämpfen, bzw nicht zum totalen Durchsichtigkeitsstaat werden wollen.

Wo kämen wir hin, wenn wir uns niemals beschwert hätten, bzw wo wären wir heute ohne die großen Revolutionen?

Wie ich anfangs bereits sagte, sollte man soetwas durchaus mitverfolgen. Und demnach ist dein Beitrag eine reine Mutmaßung, denn du KANNST nicht wissen was Massive wirklich auf deinem PC anstellt, daher ist dein Vergleich mit Google absolut unzulässlich.
 
Und nicht zuletzt sieht sich ja auch Google diversen Protesten gegenüber. Da da auch niemand wirklich weiss welche Daten wozu gespeichert werden.

Ins Bnet 2.0 wird man wohl nur mit einem neuen Blizz-Account reinkommen, damit hat Blizz schonmal deine persönlkichen Daten, den rest macht dann massive. Es geht auch nicht um e-Mails oder ähnliches, es gaht um das erstellen von Kundenprofilen.

Damit du dann in Zukunft "nur" mit Werbung "erfreut" wirst, die genau auf deine "bedürfnisse" zugeschnitten ist. Und das wohl auch gerade im Bnet 2.0.

Wenn es wirklich sowas wie StudiVZ oder SecondLife wird, dann wirst du wohl auch eine "persönliche" Seite haben, wegen deiner fl etc. wirst du dort wohl auch ein Mail-Konto haben. Und dort kannst du dann, aufgrund der gesammelten Daten, mit Spam-Mails zugeschmissen werden.
 
Damit ist D3 für mich JETZT SCHON gestorben werde es mir nie holen!
Verdammte Datensammelwut!1!!1!elfzig
 
Zurück
Oben