• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mauspräzision und Verzögerung

Fy.

Guest
Hey Leute,

ich hab auch endlich D3 und es gefällt mir soweit gut.

Nur eine Sache stört mich ziemlich: ich finde die Maus sehr unpräzise. Ich hab einen DH angefangen und ständig klicke ich deshalb neben die Gegner und laufe auf sie zu, statt von der Ferne auf sie zu schießen. Auch Items aufzuheben geht nicht so leicht von der Hand, wie in anderen Spielen.
Mittlerweile greife ich fast ausschließlich mittels Shift an, wodurch aber auch viel Zeit draufgeht (abgesehen davon, ist es auch nicht grad die bequemste Fingerstellung zusammen mit den Skilltasten). :wand:
Richtig extrem wird es wenn man Items in Fenstern verschiebt - beispielsweise wenn man ein Item in das Craft-Fenter ziehen möchte.

In Diablo 2 war die Maus sehr präzise und die Mausbewegungen ingame entsprachen ziemlich gut den Tatsächlichen. Mir kommt es in D3 nun manchmal fast vor, also ob ich eine Mausschleife eingestellt hätte. :hammer:


Deshalb die Frage: kann man die Mauspräzision bzw. -sensibilität irgendwo umstellen, besser gesagt verbessern? Ich finde in den Optionen nichts. Oder habt ihr den Eindruck garnicht?

Die einzige Erklärung die ich mir Vorstellen könnte, ist dass ich auf einem relativ schlechtem System spiele, aber da das Spiel trotzdem mit niedrigen Details komplett flüssig läuft, drüfte es daran kaum liegen.


Saludos,
Fy
 
Dein Eindruck täuscht nicht.

Mit präziser Hingabe vermag ich es, dass weiße Item aus einem Haufen blauer und gelber aufzuheben. Selbst wenn sonst nichts auf dem Schirm ist und ich irgendwo lang laufe, und es liegt ein weißes Item da, ich hebe es fast immer auf, weil der Mauszeiger aus irgend einem Grund das Item erwischt. Das ist schon etwas nervig. Im Kampf habe ich oft das Problem, dass ich ein ganz bestimmtes Monster anvisiere, mein Mönch sich aber kein Stück bewegt und auf irgend was anderes eindrischt.

Ich wünschte, da gäbe es Abhilfe für.
 
(abgesehen davon, ist es auch nicht grad die bequemste Fingerstellung zusammen mit den Skilltasten). :wand:

Deshalb kannst du die Tasten auch umlegen! Versuch's mal mit WASD wie im Egoshooter. Passt dann gut mit den Fingern.
 
Also, Verzögerungen merke ich nicht wirklich. Das wäre vermutlich noch um einiges mühsamer.

Dass man ungewünschte items aufliest... sind ja auch recht kleine item Namen. Inzwischen bin ich langsam das Gefühl am entwickeln, selbst im Laufen, das gewünschte item zu treffen.

Beim Spielen mit dem DH ist mir allerdings wieder aufgefallen, dass ich die Funktion vermisse, dass der Char genau dorthin schiesst, wo der Mauszeiger ist und nicht auf das anvisierte Monster. Müsst's mal wieder versuchen, ob's mit alt geht. Aber ja, dort bemerke ich auch dass die Maus "unpräzise" scheint.
 
Also, Verzögerungen merke ich nicht wirklich. Das wäre vermutlich noch um einiges mühsamer.

Dass man ungewünschte items aufliest... sind ja auch recht kleine item Namen. Inzwischen bin ich langsam das Gefühl am entwickeln, selbst im Laufen, das gewünschte item zu treffen.

Beim Spielen mit dem DH ist mir allerdings wieder aufgefallen, dass ich die Funktion vermisse, dass der Char genau dorthin schiesst, wo der Mauszeiger ist und nicht auf das anvisierte Monster. Müsst's mal wieder versuchen, ob's mit alt geht. Aber ja, dort bemerke ich auch dass die Maus "unpräzise" scheint.

Mit shift bleibst du stehen und kannst auch mit der linken Maustaste schießen ohne das du ein monster anvisiert hast. ;)
würde ich übrigens auf die leertaste oder so umlegen, ist deutlich angenehmer ^^
 
Deshalb kannst du die Tasten auch umlegen! Versuch's mal mit WASD wie im Egoshooter. Passt dann gut mit den Fingern.

Stimmt, das hab ich ganz vergessen. :ugly:


Also anscheinend kann man das nirgendwo anpassen. Ich finds wirklich bescheuert, dass das nicht geht. Beim Itemaufheben und -verschieben könnte ich echt die Geduld verlieren.
Ich hoffe, dass es durch eine andere Tastenbelegung wenigstens im Kampf besser wird. Auch wenn es meiner Meinung nach alles andere als ideal ist, wenn man im Kampfgeschehen nur in die Richtung der Monster ballern kann statt sie in schnellen Wechseln genau anzuvisieren.

Ich hab mal nen Barb angespielt und da merkt man im Kampf davon wirklich kaum etwas, da man ja eh mitten drin ist. Beim DH ist es nur ziemlich blöd wenn man daneben klickt und der Char wie ein Wahnsinniger in die Gegner reinrennt :D

Trotzdem danke für die Antworten. Falls jemand dennoch eine Möglichkeit kennt, dass zu ändern lasst es mich wissen. ;)


Saludos,
Fy
 
Also von ner allgemenein Verzögerung kann habe ich nichts bemerkt, könnte daran liegen, dass dein Rechner nicht der neuste ist. D3 braucht irgendwie erstaunlich viel Ressourcen, für die durchschnittliche Grafik die es hat (finde ich hübsch, aber man merkt doch schon das gerade die chars recht wenig details haben).

Hast du die Schatten abgeschalten? Das sollte einen merklichen Leistungszuwachs geben.
 
Hast du die Schatten abgeschalten? Das sollte einen merklichen Leistungszuwachs geben.

Ja die sind komplett aus.
Ich hab es auch schon mit allen Grafikeinstellungen auf dem niedrigsten Niveau probiert, obwohl es auch mit etwas höhren noch sehr gut läuft. Es läuft auch in Kämpfen mit vielen Effekten super flüssig. Ich glaube nicht, dass es dann Hardwareprobleme gibt wenn ich allein in der Stadt steh und Items ins Craft-Fenster ziehen will. :confused:

Naja evtl. bin ich auch zu pingelig, da ich normalerweise mit ner relativ hohen Maussensibilität spiele. Aber trotzdem ist die Mausbewegung wesentlich lahmender und hinkender als beispielsweise die normale Windowsmaus. Achtet mal drauf kurz bevor das Spiel angeht, wenn ihr noch die Desktopmaus bewegen könnt und wie groß der Unterschied dann ingame ist.


Saludos,
Fy
 
Mit shift bleibst du stehen und kannst auch mit der linken Maustaste schießen ohne das du ein monster anvisiert hast. ;)
würde ich übrigens auf die leertaste oder so umlegen, ist deutlich angenehmer ^^

Jaja, das ist schon klar ;) meinte auch nicht das. Sondern: wenn ich nen AoE Skill benutze, der eventuell sogar noch pierced, will ich meist selbst ganz genau den Pfad bestimmen. Wenn aber zuviele Monster da stehen wird auch bei Benutzung der Shift-Taste eines anvisiert und das Projektil zielt dann genau auf das Monster, wobei man mit dem Maus Zeigen 2 Meter daneben wäre.

In D2 hat das mit der Alt-Taste geklappt. Müsst's mal wieder testen. In der Beta hat's nicht geklappt. Und blöderweise habe ich mir in D3 schon angewohnt, die Alt-Taste viel bequemer und seltener nutzen zu müssen^^

Hmmm, eigentlich wär's nicht schlecht, wenn man sogar ein- und ausschalten könnte, ob der Char selber genau auf das Monster zielt, oder ob präzise der Maus gefolgt wird. Seitlich bewegende Monster sind auch mühsamer so zu treffen, weil man häufig nur 1-2 Meter davor zielen müsste, was häufig schon ausreicht und das Monster wird bereit rot markiert und das Geschoss fliegt eben die paar Meter hinten dran vorbei.
 
Ja die sind komplett aus.
Ich hab es auch schon mit allen Grafikeinstellungen auf dem niedrigsten Niveau probiert, obwohl es auch mit etwas höhren noch sehr gut läuft. Es läuft auch in Kämpfen mit vielen Effekten super flüssig. Ich glaube nicht, dass es dann Hardwareprobleme gibt wenn ich allein in der Stadt steh und Items ins Craft-Fenster ziehen will. :confused:

Naja evtl. bin ich auch zu pingelig, da ich normalerweise mit ner relativ hohen Maussensibilität spiele. Aber trotzdem ist die Mausbewegung wesentlich lahmender und hinkender als beispielsweise die normale Windowsmaus. Achtet mal drauf kurz bevor das Spiel angeht, wenn ihr noch die Desktopmaus bewegen könnt und wie groß der Unterschied dann ingame ist.


Saludos,
Fy

Hmm hast du die Vertikale Bildsyncronisation abgeschalten? In Skyrim z.B. hat das auch dazu geführt, dass sich die Maus extrem trägt bewegt hat.
 
In D3 gibts halt sowas wie ein auto target System. Musste dich mit abfinden. Denke nicht dass das irgendwann geändert wird, da es meiner Auffassung nach so gewollt ist.

E: Vergiss es es geht ja gar nicht um das komischen autotarget sondern darum dass du nicht klicken kannst. Wird denke ich wie andere schon erklären an deinem System liegen. Wenn das alles aber beo 100+ frames passiert ist es aber eher unwahrscheinlich dass es an deinem system liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit Sicherheit schon versucht, trotzdem erwähne ichs mal: gelegentlich verändert das Umschalten vom Vollbild- in den Fenstermodus das Mausverhalten recht extrem. Eine Zeit lang war bei mir z. B. in WoW im fullscreen total unspielbar.
 
So. Ich hab jetzt mal die Gelegenheit gehabt es an meinem "richtigen" Desktoprechner zu spielen und es ist wesentlich besser. Immer noch nicht perfekt, aber besser spielbar.
Liegt wohl doch am System und ich muss immer damit leben, wenn ich auf meinem Lappi zock.

Hast du mit Sicherheit schon versucht, trotzdem erwähne ichs mal: gelegentlich verändert das Umschalten vom Vollbild- in den Fenstermodus das Mausverhalten recht extrem. Eine Zeit lang war bei mir z. B. in WoW im fullscreen total unspielbar.

Danke für den Tipp, das werd ich mal probieren.


Saludos,
Fy
 
Ich finde es mitm Barb auch zum kotzen, nicht nur ist die Maus träge bzw. unpräzise, auch sind die Hitboxes für die Gegner riesig. Wenn man dann im Getümmel steht mit Invulnerable Minions und auf den "Hauptmann" klicken will, aber wegen der scheiß großen Hitboxes immer nur auf die Minions eindrischt nervt das gewaltig. Oder auch wenn man am weglaufen gehindert wird, wenn man eigentlich neben das Monster klickt, aber das Programm einem "hilfreich" unter die Arme greift und doch einen Angriff auf das Monster in der Nähe startet. D2 war da deutlich präziser.
 
was ich persönlich nicht so toll finde ist, dass das "automatisch aufs nächste ziel wechseln bei gedrückter maustaste" auch auch items wirkt. Linksklick gedrückt durch die Monster schnetzeln und danach dann versehentlich ein weißes item aufheben.... ich wär eh dafür die weißen item rausfiltern zu können und den gems und den alp und hölle seiten ne andere farbe zu geben...
 
Zurück
Oben