• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Max Saftey Sorc

Sykar

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute, wollte mal fragen, ob jemand schonmal so ein Setup gespielt hat.

Ich habe ja schon immer mal mit dem Gedanken gespielt, vor allem als HC Spieler, eine Max Saftey Sorc zu bauen vor allem für HC, aber vieleicht auch mal für eine SC Sorc ineressant. ;)

Was brauchen wir dazu?

Max Resis
Viel Life
Max Block und/oder ES

Ich dachte da an eine reine Orb Sorc mit ES, Max Block, 90%all resists und eventuell Stormshield+Harle für 45% dmg reduce.

Als Setup dachte ich an theoretisch, habe davon nichtmal de Hälfte selbst, folgendes:

Harle (Um oder Resi Jool)
Guardian Angel (Um oder Resi Jool)
Hoto oder Klafter
Stormshield
+2 Sorc Amu mit FC
Arach
Frostburn
Irrlicht Projektor
SoJ

Wenn möglich noch Torch und Anni, vor allem um die 90% Resis voll auszunutzen. Ansonsten halt GCs/Scs mit Resis und/oder Life, optimalerwise sind die GCs atürlich Cold Skiller, aber man kann ja nicht alles haben. ;)

Guardian Angel für 2 Gründe: Max Resi alle bei 90% und dank der erhöhten Blockchance vieleicht nochmal deutliche Dex Ersparnis, wobei ich mir nicht sicher bin, ob erhöhte Blockchance durch Rüstung und Schild additiv wirken oder multiplikativ.
Storm mit -Requ Jool + eventuell Resi/Life und oder Mana adds.
Mit Arach, FC Amu und Hoto/Klafter/Spirit (low cost) dürfte man die 63% FC Hürde locker nehmen.

Der Schaden ist natürlich nicht der Oberhammer, aber die Sorc dürfte doch fast unsterblich werden, oder? :D

Skillung:
20 Orb, 20 IB, 20 CM, 20 TK, 5-10 ES, 1 Warmth, 1 Static.

Restpunkte kann man in ES Static oder Warmth versenken.

Zuletzt bearbeitet:
ES würde ich weg lassen. Ohne Massig Mana (und das wirst du mit ner MB Stattung nicht unbedingt bekommen) stehst du sehr schnell ohne Mana da -> kannst nicht mehr Zaubern -> Monster leben länger -> machen mehr Schaden -> Gegenteil von Sicherheit

Ich hatte mal nen Hammerdin, der auf recht viel Sicherheit ausgelegt war - TG, Dwarf und Raven wegen Absob. Der ist eigentlich nie gestorben. Würde ich auch so machen und lieber ne Viper/Coh statt des Guardian Angel nehmen. Irgendwie musst du ja auf Maxresis kommen (bin nicht so Fan von Resi Charms wenn es sich vermeiden läßt).

Das 63er Fcr Cap würde ich wenigstens mitnehmen - die meiste Sicherheit bekommst du eh dadurch das du den Monstern ausweichst. Und das geht mit mehr Fcr nun mal leichter.

/Edith: Ich würde übrigens eher zu Blizzard tendieren als zu Orb. Da musst du nicht so "nah" an die Gegner ran -> sicherer. Zusätzlich hast du ne voll ausgebaute Gletschernadel die die Gegner komplett einfriert.
Da würde sich auch Schneeklopfer anbieten, der hat Coldabsorb.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, FCR habe ich geschaut, daß es das 63er Cap knackt, deswegen ja Arach, FC Amu und halt Klafter, Hoto oder Spirit. Das reicht auf jeden Fall dafür.
Gerade das mit dem Ausweichen ist aber so eine Sache mit einem B.Net, welches gerne lagt und disconnects produziert, ergo will ich auch mal in einem Lag überleben. ;)
Mana mit Insight Merc dürfte aber weniger das Problem werden und ist auch ein Grund, warum ich Frostburn statt Mages mitnehme als Handwärmer.
Boots mir Resis/Life/Mana halt noch mitnehmen.

Bei meiner HC-Sorc hab ich aktuell auf viel -dmg in Kombination mit Energieschild (wegen vielen +Skills leider nicht mehr so niedrig - 73%) gesetzt. Die Schadensreduktion kommt von Arky (-15), Nature's Peace (-11) und zwei Sol Runen (im Hut und in der Rüstung). Das wurde dann kombiniert mit viel Mana von Charms und einem Insight-Froster, der das Mana ziemlich schnell wieder auffüllt.
Damit überhaupt normaler Schaden aufs Leben geht, muss ein Monster so fast 150 Schaden austeilen.
Die Sorc lässt sich sehr offensiv spielen. Geskillt ist sie übrigens auf Telekinese (für's ES) und Feuerball/Meteor. Lässt sich aber auch auf Eis skillen, nur Blitz wird etwas schwieriger, da dann FC fehlt.

Das nur mal so als Anregung zu einem alternativen Defensivkonzept, bei dem kaum Schaden liegen bleibt. Den Energieschild könnte man auch weglassen, aber es bringt sehr viel Spielkomfort, wenn man kaum noch Tränke benötigt.

Klingt gut, werde ich mal testen. Danke für die Anregung. :)

high ES+Max/stacked resi = not so sinnvoll

wenn du schon 90% und mehr des schadens durch ES killst, ist der effekt von max resis (oder gar 90) nur marginal. und außerdem solltest du die reihenfolge beachten:

ES => dmg red => dmg red% bzw resis

wo genau da absorb steht weiss ich grade nicht, glaube aber nach den resis,

also angenommen du bekommst 200 phys schaden, die du durch ES auf 20 schrumpfst. dann würden dir 50% dmg-red helfen den schaden zu halbieren. von 20 auf 10 :rolleyes:

durch dmg red (z.b. von sol-runen) kannst du da sehr viel mehr machen: 1 sol => 13 schaden, 2sol => 6 schaden, 3 sol => 0 schaden

high ES+Max/stacked resi = not so sinnvoll

wenn du schon 90% und mehr des schadens durch ES killst, ist der effekt von max resis (oder gar 90) nur marginal. und außerdem solltest du die reihenfolge beachten:

ES => dmg red => dmg red% bzw resis

wo genau da absorb steht weiss ich grade nicht, glaube aber nach den resis,

also angenommen du bekommst 200 phys schaden, die du durch ES auf 20 schrumpfst. dann würden dir 50% dmg-red helfen den schaden zu halbieren. von 20 auf 10 :rolleyes:

durch dmg red (z.b. von sol-runen) kannst du da sehr viel mehr machen: 1 sol => 13 schaden, 2sol => 6 schaden, 3 sol => 0 schaden

Bei den Max Reis und Dam Red geht es auch um Situationen, in denen man in einer Gruppe Manaburner ohne ES steht.
Und von 20 auf 10 Schaden runter ist eine nochmalige Halbierung, wenn da 5 Viecher um dich stehen und alle treffen sind das nur 50 und nicht 100 Schaden. ;)

Jup, FCR habe ich geschaut, daß es das 63er Cap knackt, deswegen ja Arach, FC Amu und halt Klafter, Hoto oder Spirit. Das reicht auf jeden Fall dafür.
Gerade das mit dem Ausweichen ist aber so eine Sache mit einem B.Net, welches gerne lagt und disconnects produziert, ergo will ich auch mal in einem Lag überleben. ;)
Mana mit Insight Merc dürfte aber weniger das Problem werden und ist auch ein Grund, warum ich Frostburn statt Mages mitnehme als Handwärmer.
Boots mir Resis/Life/Mana halt noch mitnehmen.

63FC kann knapp werden, das 105er würde ich eher anpeilen.

Das Grundprinzip ist ja: Schaden mindern, Beweglichkeit erhalten. Fürs erstere sind Resis und Dmgreduce da, relativ minderst Du den Schaden durch viel Leben.
Fürs zweite gibts FHR und FC.

ES taucht in der Liste nicht auf - solange ES vor den Resis wirkt, es verbuggte Vipern gibt und vor allem Manaburner (was die Sache mit der Beweglichkeit ad hoc zunichte macht) ist ES eher ein Sicherheitsproblem als ein Sicherheitskonzept.

Mana wird definitiv Dein Problem, auch mit Insight.
Das Problem des Manaauffüllens ist eines, aber es geht ja um die Beweglichkeit nach Manaburnern, dagegen helfen nur Dmgreduce, Life und Resis. Storm ist quasi die Wunderwaffe für jedes Sicherheitskonzept, mit -req/FR gesockelt deckt es die 3 wichtigsten Resis gut ab, hat eine akzeptable Blockrate mit MB und Dmgreduce dick.
Zum Thema Frostis/Mages: Wir haben das mal durchgerechnet damals hier im Tower - Frostis lohnen nicht. Es geht ja um die Manaregeneration, der Wert ist mit Mages kaum (afair weniger als 1Mana/sec., ist aber schon lange her) geringer als mit Mages, solange Du nicht wie wild Energie stattest, was bei dem angedachten Char ausscheidet. Man büßt also unnötig 20%fc ein und evtl. auch den Feuerskill.
Mehr Safety als ES bietet in meinen Augen FHR - wird oft viel zu stiefmütterlich bedacht, ist aber extrem wichtig bei Monsterhorden.

63FC kann knapp werden, das 105er würde ich eher anpeilen.

Das Grundprinzip ist ja: Schaden mindern, Beweglichkeit erhalten. Fürs erstere sind Resis und Dmgreduce da, relativ minderst Du den Schaden durch viel Leben.
Fürs zweite gibts FHR und FC.

ES taucht in der Liste nicht auf - solange ES vor den Resis wirkt, es verbuggte Vipern gibt und vor allem Manaburner (was die Sache mit der Beweglichkeit ad hoc zunichte macht) ist ES eher ein Sicherheitsproblem als ein Sicherheitskonzept.

Mana wird definitiv Dein Problem, auch mit Insight.
Das Problem des Manaauffüllens ist eines, aber es geht ja um die Beweglichkeit nach Manaburnern, dagegen helfen nur Dmgreduce, Life und Resis. Storm ist quasi die Wunderwaffe für jedes Sicherheitskonzept, mit -req/FR gesockelt deckt es die 3 wichtigsten Resis gut ab, hat eine akzeptable Blockrate mit MB und Dmgreduce dick.
Zum Thema Frostis/Mages: Wir haben das mal durchgerechnet damals hier im Tower - Frostis lohnen nicht. Es geht ja um die Manaregeneration, der Wert ist mit Mages kaum (afair weniger als 1Mana/sec., ist aber schon lange her) geringer als mit Mages, solange Du nicht wie wild Energie stattest, was bei dem angedachten Char ausscheidet. Man büßt also unnötig 20%fc ein und evtl. auch den Feuerskill.
Mehr Safety als ES bietet in meinen Augen FHR - wird oft viel zu stiefmütterlich bedacht, ist aber extrem wichtig bei Monsterhorden.

Bezüglich ES kann ich dir als langjähriger HC Zocker nicht zustimmen. Max Block Sorcs sind mir mindestens genauso viele rip(ed) wie ES Sorcs.
Gerade den letzten RiP habe ich noch SEHR genau in Erinnerung, nichts ahnend durch Akt 2 Wüste zu Alten Tunneln teleportiert auf einmal war ich tot.
Verwundert reibe ich mir die Augen und hinter der unscheinbaren Wand, an der ich vorbei teleportiert bin taucht in Boßzombie auf: Extra stark und mit Macht Aura. Full Tal Sorc mit Life Charms zugepfplastert durch die tolle 75% Blockhance knapp 1k Life in einem Schlag weg.
So viel zur "Sicherheit" von Max Block. Man kann Max Block auch mit russischem Roulette vergleichen mit einem Revolver, der 4 Kammern und eine Patrone hat.
Mana Burner sind für eine Max Block Sorc ebenso ein Problem, denn sie hat oft sogar wengier Life als eine ES Sorc, da mehr Dex benötigt wird als eine ES in Ene und Särke investieren muß (50-75 reichen idR) Sorc schlimmstenfalls für die Nutzung für Spirit braucht, und Spirit gibt ja umgerechnet wieder ~70 Statpunke zurück, ergo investeiert man vieleicht 20-30 Punke extra.
Max Block braucht aber gut ~150 Dex nur für Max Block und die Max Block Schilder geben keine Statpunkte zurück außer Storm, daß aber wiederum ohne -Requ Jool oder Hel sowohl massiv Stärke als auch noch einen ordentlichen Batzen Dex braucht.
Einzig das Dam Red rettet es.

Was genau meinst du wegen den verbugten Vipern? Wegen deren Gift, daß jeden Frame treffen kann? Das wird doch durch Max Block genauo wenig reduziert und deren Knochenspeer kann man wenn ich mich recht entsinne auch nicht blocken, bin mir aber gerade nicht sicher.
War allerdings ewig nicht mehr bei Nhilatak genau deswegen und habe auch nicht wirklich vor, dahinzugehen. Mit keinem Charakter.

Frosties lohnen sehr wohl für eine ES Sorc, gerade wenn man damit rechnet, daß halt mal wieder so ein 1k+ Treffer kommt. Frosties geben effektiv Leben.
Auf meiner mometanen Blizzard/ES Sorc machen Frosties gut und gerne ~300 Mana aus. Das sind nach 25% Abzug durch TK im ärgsten Fall grob 375 extra Life.
Mages braucht man nur dann, wen man gar nicht anders an das FC für einen benötigte FC Breakpoint bekommt.
Ansonsten ist weder die Manaregeneration noch der +1 Fireskill für Wärme bei einer non Fire Sorc interessant

FHR ist gerade FÜR Sorcs mit ES deutlich einfacher zu erreichen, denn auße Style sprechen kaum Gründe gegen Spirit, welches schon gigantische 55 FHR aufweist und mit nur 20 mehr FHR knackt man das nächste Cap.
105er Cap ist mit Spirit auch absolut einfach und auch ohne Mages knackbar.

Meine ES/Blizzard Sorc soll ultimativ dann so aussehen:

Harle(habe ich) oder Rare Reif +2, Life/Man/Resis ( "/" = und/oder ), 1(2) Sockel mit Kältefacetten 5% Cold Dam
Maras, Tal oder rare +2 Amu
Klafter (20% FC) -Y Kältefacette +5% Cold Dam.
Viper (30% FC)
Spirit (Direkt mein erstes -> 35% FC)
Arach (20% FC)
SoJ
SoJ
Frostburn
Rare Boots mit Resis, FR und/oder FHR

Mit dem Setup komme ich problemlos an das 105er Cap, gute Resis, die noch durch einen schon Anni, den ich schon habe, und später Torch ergänzt werden. Dazu massivst Mana für mein ES und genug Regeneration, daß ich meinem Merc z.B. Obidience, habe ih schon in eth. Cryptic Axe, bedenken kann und nicht mehr zwingend auf Insight angewiesen bin.

Was bingen mir die Mages in dem Setup? Exakt gar nichts. Da müßte ich schon zwingend auf 200 FC gehen, damit ich genötigt wäre, auf Mages zu gehen. Da brauhts dann aber statt 2er SoJ noch gute FC Ringe und gescheites FC Amu und Reif.
Das ist unter Umstäden sogar noch schwerer zu beschaffen als das Setup da oben und ob dann 200 FC so viel bringt auf einer Blizzad Sorc wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben