Maxblock oder nicht ist, wie so oft, einerseits Geschmackssache; andererseits ist es so, dass unglaublich viele Dinge reinspielen, die meist nicht wirklich durch Zahlen wie Schadens- oder Lebenswerte ausgedrückt werden können.
Nehmen wir ein Beispiel. Ich hatte Sorcs ohne MB und Sorcs mit MB, und seit ich letztere gespielt habe (full Tals, d.h. nur das 65er-Cap), würde ich keine mehr ohne spielen wollen. Meine nicht-MB-Sorcs sind mir ständig vor der Nase weggerippt, ob das jetzt daran liegt, dass ich unfähig bin, oder sie einfach nur Unfug anhatten, weiß ich nicht, was ich aber weiß, ist, dass es geil ist, mit einer Sorc für den Merc die Schläge von Mephi oder Andy ohne Probleme auffangen zu können. Zumindest im Einserspiel. Auch bei Shenk selbst die Sklaven tanken, Alles easy. I laik.
ABER: Das IST eine Sorc. Die Sorc hat 1k Leben (mit MB, jo, Tals ist halt geil), der TS hat locker 3k Leben - ohne CtA und groß Lifecharms ofc. Und: Der Merc meiner Sorc hat eine Medi-Aura; der Merc meines TS wird immer Altern haben, ob durch Schnitters oder Lawbringer ist ne ganz andere Diskussion und gehört nicht hierher. Ergo ist allein dadurch schon eine riesige Sicherheit gegeben; die Gegner richten fast immer nur die Hälfte des Schadens halb so schnell an, und das ALLEIN sind schon grob die 75% Reduktion, die MB ja AUCH bieten würde. Klar, Fernkämpfer mit physischen Geschossen, die nicht gealtert werden, weil der Merc nicht bei ihnen ist, hauen voll drauf, und MB würde dem einen Riegel vorschieben. Weil die Sorc auch nicht überall sein kann (jedoch das sehr schnell) finde ich auch bei sowas MB ENORM praktisch.
Aber die Sorc ist eine Sorc; und der TS hat MINIONS. Es soll ja Leute geben, die die erst ganz spät skillen, wenns eh schon egal ist; würde ich im Leben nicht machen, einfach, weil solche Situationen, wo man sich vielleicht MB gegen diese verdammten Fanabogenschützen wünschen würde, gar nicht erst aufkommen. Grizzly vors Gesicht, solange nachcasten, bis der Merc Altern angebracht hat, und in Sekunden mit Stürmen pwnen.
Es ist einfach so, dass MB umso mehr an Nutzen verliert, je mehr Möglichkeiten man hat, einfach gar nicht getroffen zu werden, und je mehr Leben man hat, um eventuell doch ankommende Treffer zu verdauen, ohne in die hit recovery zu kommen. Wir haben sowohl Möglichkeiten als auch verdammt viel Leben, von Geschichten wie Zyklonrüstung und eingebautem Rankenliferep mal gar nicht zu reden!
Richtig ist, dass MB die letzten "Schwachstellen" des TS abdeckt, welche darin bestehen, dass auch 7k Leben schnell weg sind, wenn man mal in Moonlords telet. Da hilft ein Storm dann schon, mit Damred, MB UND 7k Leben - wenn eine Sorc mit 1k Leben in Moonlords telet, dann hilft auch Storm nicht die Bohne, ganz abgesehen davon, dass ich Storm auf ner Sorc für Grütze halte.
Aber ich stelle mir dann doch die Frage, wollen wir unser Equip mit Gewalt umstellen müssen, um schön FC zu bekommen (nebenbei, wenn man nicht telet, gibt Storm für mich überhaupt keinen Sinn, also auch kein FC von der Rüstung, mit bedenken, bitte), nur um in diesem einen Fall, der vielleicht in 0.00001% der Baal- oder sonstigen Runs jemals auch nur die Möglichkeit hat aufzutreten, eine größere Überlebenschance zu haben - und natürlich gelegentlich auch mal hirnloser spielen DARF, klar - oder machen wir es uns einfach mit dem tollen Paket von Spirit und verzichten dafür auf reellen Nutzen von Null - wie ich ihn einschätze?
Simon