Die Rechnung, dass Block unmittelbar mehr Leben entspricht, hinkt einfach insofern, dass Blocken eine (sogar relativ langsame) Animation ist, in der man nichts Anderes machen kann. Leben ist einfach so da (wie auch Energieschild und DEF).
Na klar, man vergleicht ja auch nicht Block mit Leben, sondern Block-Leben-Verhältnis mit Block-Leben-Verhältnis bzw. NoBlock-Leben-Verhältnis mit NoBlock-Leben-Verhältnis.
Indessen lässt sich die Blockanimation mit gängigen Schilden wie Sturmschild, Mosars, Whitstans & Eingeweidebeißer problemlos auf 6 FPA bringen (5 FPA wenn man eine Shael sockelt). Für gleiche Geschwindigkeit der Treffererhohlungsanimation braucht man 142% FHR für 6 Frames bzw. 280% FHR für 5 Frames.
In Situation wo man viel Schaden bei einem einzigen Treffer einstecken muss, also eine Treffererhohlungsanimation eingeleitet wird, (und genau das sind ja die brenzligen Situationen) kann Maxblock durchaus dazu führen, dass man sich schneller weiterteleportieren kann als wenn man allein auf schnellere Erhohlung nach Treffer setzt.
Natürlich muss man hier beachten, dass man so auch durch wenig Schaden, der keine Treffererhohlungsanimation auslösen würde, in einen Blocklock gebracht werden kann.
Muss man halt abwägen. Ich spiele Maxblock deswegen nur mit Schilden, die mir 5 FPA ermöglichen und Blocklock ist für mich bis jetzt ein Fremdwort geblieben, trotz geringer Verteidigung von ~1500 (Mit Eisrüstung)
Edit:
15% fbr (7 FPA)
z.B. Zuflucht (KoKoMal)
27% fbr (6 FPA)
z.B. Eingeweidebeißer, Sturmschild, Mosars, Whitstans, Reim (ShaelEth)
48% fbr (5 FPA)
z.B. Eingweidebeißer Shael, Sturmschild Shael, Mosars Shael, Whitstans Shael
86% fbr (4 FPA)
z.B. Mosars Shael Shael + Schutzengel, Whitstans Shael + Schutzengel
Zum Schutzengel:
+30% schnelleres Blocken, +20% erhöhte Blockchance, +15% zu max. Resis
Schutzengel macht auch bedingt Sinn, um andere Caps zu erreichen, je nach Build & Schild. Die Kombination aus Zuflucht und Schutzengel ist in meinem Augen äußerst Schmackhaft, da man 2 Frames schneller ist, Zuflucht eine sowieso nicht so prickelnde Blockchance hat, die man dadurch um 20% aufstocken kann um viel Dex zu sparen, und nicht zuletzt weil man durch die hohen Resistenzen von Zuflucht auch die Erhöhung der Maximalresistenzen durch Schutzengel voll auskosten kann. Einzig die Stärkeanforderungen des schützenden Engeleins von 118 stören ein wenig. Sockelt man KoKoMal jedoch in ein Trollnest - ohnehin beliebt als Zufluchtsort - können 12 Stärke mehr (Trollnest = 106 Str.) die defensive Bandbreite der Rüstung durchaus wert sein.
Man kann auch, wenn man auf die Stats von Spirit nicht verzichten will, dieses zusammen mit Schutzengel auf MaxBlock spielen. Auf Level 90 benötigt man 233 Dex, was auch nicht mehr ist als z.B. für Mosars oder Zuflucht. Auf 6 FPA kommt man ebenfalls, was viele für absolut ausreichend halten. Zudem muss man sich keine Gedanken über die Stärkeanforderungen von Schutzengel machen.
Im allgemeinen macht diese Rüstung aber nur Sinn, wenn man ohne Energieschild spielt, da mit ES die Resistenzen an Bedeutung verlieren. Um sie nur des Blocks wegen zu tragen, gibt es zu gute Alternativen.