• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Maxblock bei Zauberin?

christian1793

Member
Registriert
10 Juli 2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0
Ich hab ein Frage und zwar ob maxblock bei Zauberin Überhaupt sinnvoll ist. Ich hab mal den block calculator geguckt und für ein Maxblock bräuchte ich 175 dex mindestens. Wenn ich das so mache bleibt kein Platz für Leben da. Dann braucht eine "brennende Seele" in Hölle einmal auf mich schießen und tot.

mfg.
 
Meine persönliche Meinung ist, das Max Block nur für Sorcs geeignet ist die entweder

a) sehr nah ran müssen, wie Nova Sorcs z. B. die von Feinden umzingelt sind
oder
b) für PVP Sorcs

Für normale PvM Builds mit Blitz, Feuer, Kälte (sofern wie gesagt nicht Nova oder sowas), ist MaxBlock kompletter Quark. Life soviel wie geht, dann stehen die sicherer als mit Max Block. Vor den Nahkämpfern kann man sich eh wegteleportieren, das Life geht nur weg durch Souls, böse rote Kugeln von Hexen, Geschosse von Rittern usw.
Und wenn ne Fana Moonlord Gruppe oder sowas kommt, möcht ich so oder so nicht da sein, wo die sind und wenn ich 2x Max Block hätte.
 
Meine persönliche Meinung ist, das Max Block nur für Sorcs geeignet ist die entweder

a) sehr nah ran müssen, wie Nova Sorcs z. B. die von Feinden umzingelt sind
oder
b) für PVP Sorcs

Für normale PvM Builds mit Blitz, Feuer, Kälte (sofern wie gesagt nicht Nova oder sowas), ist MaxBlock kompletter Quark. Life soviel wie geht, dann stehen die sicherer als mit Max Block. Vor den Nahkämpfern kann man sich eh wegteleportieren, das Life geht nur weg durch Souls, böse rote Kugeln von Hexen, Geschosse von Rittern usw.
Und wenn ne Fana Moonlord Gruppe oder sowas kommt, möcht ich so oder so nicht da sein, wo die sind und wenn ich 2x Max Block hätte.

Meine persönliche Meinung entspricht dem. Maxblock benutze ich persönlich für Combo-Blitz, Nova, Frostnova. Einige meinen auch, dass es bei Orb sinnvoll sei, aber da scheiden sich die Geister. Ich bin mit Orb immer ganz gut ohne Maxblock gefahren.
Mal ganz nebenbei, was für eine Sorc soll es denn werden?
 
Also meine Dual-MF-Sorc (FO/FB) spielt sich dank MaxBlock sehr angenehm.

Zuerst war sie mit dem upped Mosars ausgerüstet, mittlerweile trägt sie einen Facetten-JMOD
 
c) HC-sorcs

abgesehen davon ist das geschmackssache.ich finde auch ES ist müll,während andere leute fest davon überzeugt sind.
da ich gerne sehr aggressiv spiele hatte zB meine alte blizzard mb.dadurch konnte ich auch mal voll in nen mob reintelen,zB bei den siegelbossen im cs
zudem gibts ja auch noch stachelratten,bogenschützen etc.

€: picup,yay bin noch hässlicher geworden
 
wieviel leben geben einem schon 200 punkte in vita ? -> 400 (+bo wenn vorhanden )

mit meinem maxblock sorcs - auch wenn das equip schlecht ist komme ich trotzdem immer auf 600 leben oder mehr
d.h. ich opfere ca 50% des " stattbaren " lebens für 75% phys schutz
ist eigendlich ein guter deal - zumal ich ja auch durch schlechte HP SCs mein leben nochmals erheblich steigern kann
das einzige problem sind blockrate & fhr : wenn du gerade geblockt hast dauert es ein paar frames (siehe blockrate in beliebigem sorc guide) bis du das nächste mal blocken kannst --> in dieser zeit wirst du garantiert getroffen
wenn du getroffen wurdest und mehr als 1/12 deines lebens durch einen treffer verlierst kommst du in die FHR animation --> wärend der du nicht blocken kannst (wenn ich mich nicht irre )

ich persönlich mag maxblock , aber nur deswegen weil man eben immer mal wieder schaden vermeidet -> weniger HP pots trinken muss
letztenendes fährt man aber wohl mit einer reinen HP stattung besser (spirit schild) wenn man sich einigermaßen zurückhalten kann

ist einfach eine entscheidung die du für dich treffen musst was dir eher liegt - probiers einfach aus
 
da ich gerne sehr aggressiv spiele hatte zB meine alte blizzard mb.dadurch konnte ich auch mal voll in nen mob reintelen,zB bei den siegelbossen im cs
zudem gibts ja auch noch stachelratten,bogenschützen etc.

jop.wenn man viel telt und zb. auch an baalruns regelmäßig teilnimmt oder leveln will lohnt sich mb schon. ich kann mit meiner blizzard-hexe auch ohne probleme in den rat in travi reintelen,ohne dass mir was passiert.durchaus angenehm,weil der merc dann auf alle direkt altern casten kann ;)
 
da ich gerne sehr aggressiv spiele hatte zB meine alte blizzard mb.dadurch konnte ich auch mal voll in nen mob reintelen,zB bei den siegelbossen im cs
Gerade bei ner Blizzard-Sorc ist das finde ich absolut gar kein Argument. Wofür hat man Gletschernadel? Wenn alles eingefroren ist bekommt man genau 0 Schaden ab - mit Maxblock genauso wie ohne.
Insbesondere hat man auch nach einem Teleport mitten in den Mob noch genug Zeit 1 Gletschernadel abzuschießen bevor die Gegner zuschlagen können.

Ausnahmen sind die üblichen Verdächtigen, in denen man auch mit Maxblock nicht stehen möchte.
 
ich möchte mal sehen wie du während dem telen zielsicher deine gletschernadeln 360 grad um dich herum verteilst^^
und man muss ja nicht in moonlords baden aber durch block überlebt man den entscheidenden augenblick länger.

mal abgesehen von physischen fernkämpfern und puppen.ich fühl mich einfach sicherer mit mb.
vita verzeiht imo weniger fehler

€:mal OT,mir ist jetzt erst aufgefallen woher ich deinen nick kenne :D
 
Ja, Punkt c) HC hab ich vergessen.;)
Aber sogar da würde ich überlegen ob mir mehr Life nicht lieber wäre als Max Block. Ich hab bei Sorcs eigentlich nen schönen Spielstil entwickelt mit vor den Gegnern wegtelen usw.
Wenn ich mal sterbe, dann wirklich nur aus eigener Dummheit (überhastetem klicken und vertelen -> in Gruppe reintelen, da Feuerball 1 Sekunde zu spät ausgewählt etc.:D), Tränkegeiz (den ich mir in HC dringend abtrainieren müsste:D) oder einfach krassen Situationen bei Nihlatak mit Vipern, dutzenden Pfeilen und/oder roten Kugeln die auf einen zufliegen, Extra Schnelle Moonlords mit Fluch, Extra Stark usw.. Aber weil ich immer mal sone Schusseligkeit drinne hab, spiel ich auch kein HC. Hab dutzende Baal Runs hintereinander ohne RIP überstanden und dann RIP ich gleich 2 mal innerhalb von 2 Tagen oder so.:D

Einigen wir uns darauf das es zum großen Teil auch Geschmackssache ist. Die eine Max Block Sorc (Combo Blitz) die ich mal gespielt hab, fand ich jedenfalls ziemlich unsicher, lag evtl. auch zum großen Teil an der damals eher schlechten Ausrüstung und Erfahrung.
Jedenfalls fühl ich mich mit 1200+ Leben und ohne Max Block sicherer als mit was weiß ich... 700-800 Leben und dafür Max Block.
 
Jedenfalls fühl ich mich mit 1200+ Leben und ohne Max Block sicherer als mit was weiß ich... 700-800 Leben und dafür Max Block.

Geht mir genau so. Aber natürlich hängt das auch vom persönlichen Spielstil ab. Letztendlich kann man so viel diskutieren wie man will, am Ende gilt das, was ich schon in unzähligen Threads zu diesem Thema gesagt habe. Es kommt einfach darauf an, womit man persönlich am Besten zurecht kommt. Ob man nun lieber mit oder ohne MB spielt muss einfach jeder für sich selbst feststellen.
 
Meine Sorc ist MF Dual (Orb/Feuerball) eig. hab ich mein Char schon ohne maxblock ins lvl 80 gebracht und bis jetzt arbeitet sie ganz gut. Das was ich wissen wollte ist wie man mit den low HP klar kommt.
 
Meine Sorc ist MF Dual (Orb/Feuerball) eig. hab ich mein Char schon ohne maxblock ins lvl 80 gebracht und bis jetzt arbeitet sie ganz gut. Das was ich wissen wollte ist wie man mit den low HP klar kommt.
Hast du denn noch vor weiter zu machen?Imho wird mb ab lvl 92+ interessant. Und was heißt low hp? ich hab bei meiner knappe 1,2 k life,mit bo fast 1,7k...damit hält man also einiges aus ;.)
 
Mit gutem Equip lohnt sich Maxblock zunehmend.
Bekommt man durch Skiller mit 40 Life, nen hammer Craftbelt mit 60 und nen cooles Craftamu und sexy Reif viel Leben, dann kommt man auch mit wenig Vita auf Lifewerte von 1500 und mehr (ohne BO). Ohne Maxblock wären es dann ~200 Vita mehr, also 1900 Life. Der relative Unterschied ist hier nicht so groß, die 75% Blockchance fallen hier mehr ins Gewicht als der Unterschied zwischen 1900 und 1500 Life.

75% Block > +27% Life

Ist das Equip eher sparsam mit Life-Boni, stattdessen vielleicht nackte Skiller bzw. mit FHR, Standard-Arach mit Maras etc, dann kommt man vielleicht nur auf 800 Life. Ohne Maxblock dann 200 Vita mehr, also 1200 Life.
Der Unterschied zwischen 1200 und 800 Life wiegt hier u.U. mehr als die 75% Blockchance.

75% Block < +50% Life


Natürlich liegt es hier im eigenen Ermessen des Spielers, was ihm mehr wert ist. Das sich bei viel Leben auf dem Equip Maxblock jedoch zunehmend lohnt, ist eine Tatsache. (Hier beziehe ich mich natürlich nur auf den Vergleich zwischen Vita-Only und Maxblock. Die ES-Varianten seien ersteinmal aussen vor gelassen)
 
Maxblock wäre in meinen Augen eine Überlegung wert, wenn nicht der Spirit-Schild so unglaublich gut wäre. +2 Skills, unfassbar viel Mana, FHR, FCR ... Spirit erhöht einfach die Offensive sehr stark, was für MF-/Key-/etc.-Runs halt die Hauptsache ist. Spirit erhöht außerdem die Chance sehr stark, dass man aus einem Mob auch wieder rauskommt, wenn man erstmal drin ist. Sehr viel FHR steigert die Chance, zügig wieder porten zu können, während eine hohe Blockchance die Chancen senkt ("blocklock"). Die Rechnung, dass Block unmittelbar mehr Leben entspricht, hinkt einfach insofern, dass Blocken eine (sogar relativ langsame) Animation ist, in der man nichts Anderes machen kann. Leben ist einfach so da (wie auch Energieschild und DEF).

=> Block stinkt, außer beim Paladin, der kriegt ja sein MB quasi geschenkt :D

Spätestens seit es Respec gibt, darf übrigens experimentiert werden! Ich habe gehört, dass ein paar Pro-Gamer inzwischen mal beide Möglichkeiten durchprobiert haben und sich dann ganz individuell das ausgesucht haben, was ihnen höchstpersönlich besser gefiel.
 
Ich weiss jetzt nicht ob ichs richtig formuliere,b.z.w. wo der "Fehler" genau liegen könnte,aber das NilabuggedVipernBeispiel da bietet sich da eigentlich an.
Ist eigentlich das einzige(Ütrist aussen vor^^) Gebiet wo meine Sorc(FO/FB) ernsthafte Schwierigkeiten hat.
Überitems sind nicht vorhanden,eher MF-Equip(also nix Klafter,Facettenschild o.a.),
mit MaxBlock(Storm@-req@s,ohne BO) stirbt sie mir bei den Vipern ratzfatz,zumindest wenn man nicht schnell genug 1,2,3,4 drückert.
Ohne MaxBlock und Spirit(ohne BO) sieht sie bei den Vipern auch schlecht aus(kommt sobei jedem ~10ten Walk mal vor.
Mit BO und MaxBlock machen mir die Vipern so gut wie nichts mehr,mit Spirit wirds ab und an immer noch brenzlig.
Gibts da vlt. noch auf was anderes zu achten ? Taktik "immer an der Wand lang" oder so hat mir nicht unbedingt weitergeholfen,b.z.w. bin ich mir da gar nicht mehr sicher ob das überhaupt soo sinnvoll ist.
Der buggeddam der Vipern ist mir bekannt,wie sinnig wären evtl. noch Antidots bei denen, wobei man natürlich Zeit verliert(auch wenns eigentlich widerum nicht viel Zeit kostet,mmh,widerspricht sich etwas...) ?
Die 105FC fürs Telen sollte man allerdings wohl bei MaxBlock anpeilen ?

Die Beziehung Dauer der Blockanimation(bei MaxBlock) vs. mehr Life(mehr FC),da gabs doch zuletzt irgendwo ne Aussage(glaube Mfb wars) zu,die ich aber atm nicht mehr finde ?

MfGg Marco
 
Gerade bei ner Blizzard-Sorc ist das finde ich absolut gar kein Argument. Wofür hat man Gletschernadel? Wenn alles eingefroren ist bekommt man genau 0 Schaden ab - mit Maxblock genauso wie ohne.
Insbesondere hat man auch nach einem Teleport mitten in den Mob noch genug Zeit 1 Gletschernadel abzuschießen bevor die Gegner zuschlagen können.

Ausnahmen sind die üblichen Verdächtigen, in denen man auch mit Maxblock nicht stehen möchte.

stimmt,mein erster char in jeder ladder is ne GN/blizzard sorc
zuerst mit viper,dann tal (ggf),und wenn ich mirs leisten kann > coh,hab die erste sorc mit max block gespielt,mitlerweile nur noch max hp,und sie killt alles,und überlebt alles :D naja fast halt ^^ dumm rumstehn in nem mob wohl eher nich :lol:

als eq hatte ich eigtl immer nen arach,klafter,spirit,nightwings
meine jetzige hat mal wieder nen schneeklopfer mit der man sich nen pkt in die eisrüstungen sparen kann da +zu chilling armor welche ja schön bei fernkämpfern is.in travi kann ich mich reintelen,und gemütlich stehen bleiben ud die hydras hydras sein lassen,der rest wird gefrostet ,gekillt,oder vom merc behandelt.

beim vipernbug gilt folgendes : wenn du weist das vipern da sin,un du nur nille killen wilst,dan tel dich langsam vor,und kill die vipern aus der distanz während du dir merkst wo sie ihren giftnebel hin"rotzen" ^^ dann kann eigtl kaum was schief gehn.das gift der arach viecher find ich da wesentlich schlimmer,längere wirkung und daraus auch mehr dmg verglichen zu der wirkung des vipern giftes(bug mal ausgenommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung, dass Block unmittelbar mehr Leben entspricht, hinkt einfach insofern, dass Blocken eine (sogar relativ langsame) Animation ist, in der man nichts Anderes machen kann. Leben ist einfach so da (wie auch Energieschild und DEF).

Na klar, man vergleicht ja auch nicht Block mit Leben, sondern Block-Leben-Verhältnis mit Block-Leben-Verhältnis bzw. NoBlock-Leben-Verhältnis mit NoBlock-Leben-Verhältnis.

Indessen lässt sich die Blockanimation mit gängigen Schilden wie Sturmschild, Mosars, Whitstans & Eingeweidebeißer problemlos auf 6 FPA bringen (5 FPA wenn man eine Shael sockelt). Für gleiche Geschwindigkeit der Treffererhohlungsanimation braucht man 142% FHR für 6 Frames bzw. 280% FHR für 5 Frames.
In Situation wo man viel Schaden bei einem einzigen Treffer einstecken muss, also eine Treffererhohlungsanimation eingeleitet wird, (und genau das sind ja die brenzligen Situationen) kann Maxblock durchaus dazu führen, dass man sich schneller weiterteleportieren kann als wenn man allein auf schnellere Erhohlung nach Treffer setzt.

Natürlich muss man hier beachten, dass man so auch durch wenig Schaden, der keine Treffererhohlungsanimation auslösen würde, in einen Blocklock gebracht werden kann.

Muss man halt abwägen. Ich spiele Maxblock deswegen nur mit Schilden, die mir 5 FPA ermöglichen und Blocklock ist für mich bis jetzt ein Fremdwort geblieben, trotz geringer Verteidigung von ~1500 (Mit Eisrüstung)

Edit:

15% fbr (7 FPA) z.B. Zuflucht (KoKoMal)
27% fbr (6 FPA) z.B. Eingeweidebeißer, Sturmschild, Mosars, Whitstans, Reim (ShaelEth)
48% fbr (5 FPA) z.B. Eingweidebeißer Shael, Sturmschild Shael, Mosars Shael, Whitstans Shael
86% fbr (4 FPA) z.B. Mosars Shael Shael + Schutzengel, Whitstans Shael + Schutzengel

Zum Schutzengel:
+30% schnelleres Blocken, +20% erhöhte Blockchance, +15% zu max. Resis

Schutzengel macht auch bedingt Sinn, um andere Caps zu erreichen, je nach Build & Schild. Die Kombination aus Zuflucht und Schutzengel ist in meinem Augen äußerst Schmackhaft, da man 2 Frames schneller ist, Zuflucht eine sowieso nicht so prickelnde Blockchance hat, die man dadurch um 20% aufstocken kann um viel Dex zu sparen, und nicht zuletzt weil man durch die hohen Resistenzen von Zuflucht auch die Erhöhung der Maximalresistenzen durch Schutzengel voll auskosten kann. Einzig die Stärkeanforderungen des schützenden Engeleins von 118 stören ein wenig. Sockelt man KoKoMal jedoch in ein Trollnest - ohnehin beliebt als Zufluchtsort - können 12 Stärke mehr (Trollnest = 106 Str.) die defensive Bandbreite der Rüstung durchaus wert sein.

Man kann auch, wenn man auf die Stats von Spirit nicht verzichten will, dieses zusammen mit Schutzengel auf MaxBlock spielen. Auf Level 90 benötigt man 233 Dex, was auch nicht mehr ist als z.B. für Mosars oder Zuflucht. Auf 6 FPA kommt man ebenfalls, was viele für absolut ausreichend halten. Zudem muss man sich keine Gedanken über die Stärkeanforderungen von Schutzengel machen.

Im allgemeinen macht diese Rüstung aber nur Sinn, wenn man ohne Energieschild spielt, da mit ES die Resistenzen an Bedeutung verlieren. Um sie nur des Blocks wegen zu tragen, gibt es zu gute Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte früher immer MB. Irgendwann habe ich es aufgegeben und spiele fast immer Vita only.

Grund ist, das ich liebe den Schaden mitnehme und MB eh so eine Geschichte ist. Das Life, was man gegen den Block mehr zur Verfügung hat, fehlt dann, wenn es gegen Eledam geht.

Ein weiterer Grund ist, das ich Sorc oft mit MF spiele und MB+105FC+>300 MF einfach nicht sinnig realisierbar ist.

Im Prinzip ist es ne reine Gewohnheitssache. Bei Bogenschützen gerade mit ner Aura muss man mit Vita only aufpassen. Bestimmte Sachen kann man mit Vita only einfach nicht machen. Daher eignet es sich auch nicht für jeden Spielstil und bleibt wohl Geschmackssache.

Ich bin zu Anfang mit Vita only oft gerippt. Als ich mich dran gewöhnt hatte, ging es. Heute geht es sogar ausgesprochen gut. Zu Anfang der Ladder als die Sorc nicht gut equipt war, kann ich mich an den einen oder anderen Rip entsinnen. Dank der jetzigen Ausrüstung, sind auch Sachen wie AC gestiegen. Ich habe jetzt ohne Wert drauf zu legen 3,1k AC. Macht sich gegenüber der Hälfte auch etwas bemerkbar. Aber gerade ohne Equip finde ich MB auch besoffen. Man hat dann kaum Life, meist eh schon Probleme auf FC und Resis zu kommen. Als Vita nehm ich einfach nen 3D Schild und gut.

Und ja Spirit ist ein klasse Schild. ;)

Von Schutzengel halte ich relativ wenig, da weder FC, Schaden noch MF drauf ist. Aber am Ende ist es schon eine safty Sache, da ich den Char sehr sicher gegen physischen Schaden und Eleschaden mache.

Wenn ich doch auf MB gehe, dann nehme ich ein Schild was nicht zuviel Stats verplempert. Ich mag zum Beispiel gar kein Schild wie Storm auf einer Sorc. Man kommt am Ende einfach auf zu wenig Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben