• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

MaxBlock oder VitOnly (L/LC)

kon5ti

New member
Punkte Reaktionen
0
Hi Leutz :hy:

also es geht um meine MF-Sorc,
welche sich kontinuierlich weiter entwickelt.
Angefangen hat sie als Blizzard-Selfound
und später als Dual mit dem Talset.
Da ich nun endlich alles zusammen hatte,
um mir ein Infinity zu bauen ist sie nun eine Blitzhexe.

. Tal
. Tal
. Eingeweidebeisser
. BK3
. Tal
. BK3
. Mage
Charms: Resi, Life und Mf
Merc: Tal-Maske, Duriels und Infinity in einer eth CV

Nun kann ich mich nicht entscheiden, ob ich
1) mit 80fc auf maxblock (1FC-Ring und obiges Equip)
2) mit 120fc Vitonly (2 FC-Ringe und Spirit 30+)
3) oder mit 105fc (Spirit und wohl erstmal 1 FC-Ring)

Ich persönlich schwanke zwischen 1 und 2. Aber ich kann mich beim besten Willen
nicht entscheiden. Auf der letzten Entwicklungsphase plane ich übrigens eine 200fc-Sorc.

Wie sind eure Erfahrungen? Welche Argumente gibt es? etc

Kon5ti

PS: Einsatzgebiet sind Spaß haben, Alle Bosse, Keys, etc

PPS: Sollte ich Zitterrüstung skillen? Und wenn,
sollte ich dann auch den 1 Punkt in GN setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Ladder auch zuerst eine Maxblock 80FC Sorc gespielt und komme nun deutlich besser mit Vitonly 105 FC klar. Weiß nicht, ob es auch an besseren Equip liegt, jedoch ist das bei deiner Auswahl ansich schon ganz gut.
Spirit im Schild gibt wunderbar FC und Res. Also wieso denn nicht dies ausnutzen?

Ja vorallem das Mana und FC könnt ich ja gut gebrauchen (105 für tele)
Sorgen mach ich mir eigentlich nur bei den Vipern, Nilathak und Telefehlern.
Die sind mit maxBlock allesamt überhaupt kein Problem, aber
ich könnte mir vorstellen das die bei Vitonly dann schon härter sind.
Auch die komischen Ballerhexen könnten dann vll nervig werden.

Salü :hy:
Grade bei Nila finde ich MB nicht unvorteilhaft. Ein Teil der des Dmg durch Ce ist ja auch physisch sprich blockbar. Ab und an kommen ja noch diese Schwertviecher oder die Hexen hinzu da rettet einen Mb schon das ein oder andere Mal(zumindest bei meiner). Wenn du einmal in den Giftstrahl der Vipern kommst hilf da Mb allerdings auch nicht mehr allzuviel^^
Bin sonst eigentlich ein Vita fan da spirit ja eigentlich ein fast unschlagbares gesamtpacket bietet.
Das Cap für L/CL liegt ja bei 117. Mit Talset + Mb ist das ja gar nicht zu erreichen oder irre ich mich da :confused: außer du spielst mb mit nem spirit aber wer macht sowas :P
Da ich das 105er cap zumindest auch für Tele schon sehr sinnvoll halte und du ja scheinbar gerne um das Set bauen möchtest(was ich nur zugut verstehe ist ja top) würde ich also auch auf ne Vitaskillung setzen( mit dem 63er cap telen ist einfach scheiße ums mal so zu sagen)

Also wenn Tal set dann Vita und auf die 117 fcr bzw 120 setzen. Mit infi liegt da sowieso alles recht schnell ;)
Achja Ias sockelung(eventuell andys rein) beim merc nicht vergessen die CV ist schön lahm und der junge muss leechen :P

Grade bei Nila finde ich MB nicht unvorteilhaft. Ein Teil der des Dmg durch Ce ist ja auch physisch sprich blockbar.

Nein, leider nicht. Was aber hilft ist damred ( harle, storm ) sowie gute feuerresis.

Ich selbst kann mit Maxblock offensiver spielen und mag es daher mehr.

Aber meine Erfahrung oder die von anderen nützen Dir nix. Dem einen gefällt Vita besser, dem anderen Maxblock. An Deiner Stelle würd ich beides austesten, jeweils über ein paar Tage, ein Token oder zwei sind fix zusammengefunden.

Hey, danke für die vielen Antworten.
Ob die CE blockbar ist habe ich mich auch gefragt, aber
mir gings da unten mehr um die Hexen, Bogenschützen und Vipern.
Und der bugged Giftschaden kommt doch dann zum tragen, wenn
die ihre Ansturm-Attacke machen, oder?

Ich machs jetzt einfach so, ich bau mir nen Spirit und werde die
verschiedenen Varianten einfach ausprobieren - Token sei Dank!

€dit: Euch allen sei Dank! Hau ich in den Monarch ne Spirit
und was kommt raus - 35fc :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Nila ist letztlich auch Gewohnheitssache. Am Anfang konnt ich dort unten vor Aufregung kaum zielen, jetzt ist es Routine. Solange die Schlangen keine Giftwolken werfen sind sie normale Monster. Und solange man nicht drinsteht in den Wolken ist es auch egal. Und selbst wenn man drinsteht oder reinteled in so ne Wolke, man darf halt nur nicht laufen, sondern nur telen. Man hört dann ein paar dieser typischen Giftwolkentreffer, trinkt einen Regtrank dazu, und gut. Blöd ist halt nur wenn einen eine Schlange oder ein Suicide Minion direkt in eine Giftwolke hinein knockbackt. Das gilt es von vorneherein zu vermeiden. Delirium auf dem Merc hilft daß der Merc und damit man selbst dort unten durchhält. Und manche Nilas läßt man selbst mit godly Equip lieber aus.

Edit: Und Gz zum 35er Spirit ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich probier jetzt einfach mal 2 Tage Vitaonly.
Bis jetzt läufts ganz gut, aber ich spiel grad
auch ein bischen vorsichtiger.

Was ich noch wissen wollte? Skillt ihr Zitterrüstung auf ner LCL?

Delirium auf dem Merc hört sich allgemein sehr interessant an.
Schliesslich ist der Merc auf der Infinity-Blitze nur zum
Blocken und für ein paar Bosse da.
Aber mit Infinity und Delirium
ist doch die einzig gescheite Möglichkeit für Lifeleech
CoH, oder? (und auf die kann er erst mal lange warten)
Schafft der Merc (Machter) die paar Bosse dann auch noch gescheit?
Was passiert, wenn er sich in eine Puppe verwandelt?

Zuletzt bearbeitet:
Delirium aufm merc? nenene lass das mal schön. Irgendwo musst du auch noch ein wenig ias herbekommen(+ wie du schon sagtest Leech - Haut des geschundenen hätte auch noch ll drauf). Mehr Ias mehr Leech für deinen Merc. Ob die aura trotz Verwandlung noch bestehen bleibt weiß ich nicht gehe aber mal davon aus(ist aber egal weil ich deli auf dem kopf für sinnfrei halte)
Und ne CoH auf den Merc da gibts sicherlich auch bessere Alternativen ;)
Tal maske / andys / Gully / CoT + Duriels / Gladi / Verrat(Mein Favorit) das sollte passen.

Rüstung skillen? Warum nicht. Kann in den ein oder andern Fällen ganz brauchbar sein denke ich. Restpunkte wandern bei der light ja in nova bzw andere syns der ein oder andere fehlende punkt ist jetzt auch kein beinbruch. Schaden wirst du trotzdem machen.

Ob die CE blockbar ist habe ich mich auch gefragt, aber
mir gings da unten mehr um die Hexen, Bogenschützen und Vipern.
Und der bugged Giftschaden kommt doch dann zum tragen, wenn
die ihre Ansturm-Attacke machen, oder?

Also CE ist definitiv nicht blockbar, das wurde ausgiebig getestet. Bei Hexen oder Bogenschützen kann Block nützlich sein. Die Ansturm Attacke der Vipern kann Giftschaden übertragen, afaik ist das aber nicht der bugged Giftschaden ( diese Wolke die dann unsichtbar wird ). Der bugged Giftschaden ist allerdings nur problematisch, wenn man sich ( oder auch der dumme merc :autsch: ) darin bewegt. Teleport zählt hier nicht als Bewegung insofern nicht so wirklich ein Problem für ne Sorc.
Ich persönlich würde eine Lightsorc eher Vitaonly spielen, mit Block gewinnt man mmn keinen entscheidenden defensiven Vorteil. Im Gegenteil, viele Angriffe lassen sich gar nicht erst blocken, und sollte der Block mal versagen steht man mit weniger life da als mit ner Vitaonly Hexe, die somit schwerer durch einen Onehit killbar ist. Die Blockanimation der Sorc ist jetzt auch net die schnellste ( zum Vergleich ein Pala blockt mit 2 fpa, eine Sorc mit 6 fpa ), dadurch wird es schwieriger sich aus Gefahrenzonen rauszuporten, da die Blockanimation die Zauberanimation unterbrechen kann.
Letztenendes ist es aber nie verkehrt sich selber ein Bild von der Sache zu machen, probieren geht über studieren.
Kannst ja nochmal nen kurzen Erfahrungsbericht hier reinhängen, würde mich interessieren, ob Du nen gravierenden Unterschied festgestellt hast.

Delirium auf dem Merc hört sich allgemein sehr interessant an.
Schliesslich ist der Merc auf der Infinity-Blitze nur zum
Blocken und für ein paar Bosse da.
Aber mit Infinity und Delirium
ist doch die einzig gescheite Möglichkeit für Lifeleech
CoH, oder? (und auf die kann er erst mal lange warten)
Schafft der Merc (Machter) die paar Bosse dann auch noch gescheit?
Was passiert, wenn er sich in eine Puppe verwandelt?[/B]

Absolut korrekt, so richtig geht nur die Combo Delirium Coh und Infinity auf dem Sorc-Merc, WENN Infinity und Delirium gegeben sind. Ich kanns nur empfehlen, es ist mein Standartequip für Sorc und Hammer-Merc. Ich hab vieles durchgetestet und bin dabei geblieben. Delirium ist einfach DER Blocker, total unterschätze Option. Ich muß aber auch sagen ich bin Nonladder und hab alles was ich brauche, für Ladder ist die Combo rein preismäßig wohl etwas außen vor. WENN mans aber hat... wie gesagt, ich finds persönlich für meinen Spielstil die beste Option. Meine Traumcombo für die Sorc. Muß halt jeder für sich selbst wissen.

(Ich wills ehrlich gesagt auch nicht groß verteidigen, ich sag halt einfach nur was ich nutze, ich will deswegen auch keine große Diskussion beginnen.)

Achso, Damagemäßig ist die Combo absolut ok, und auch als Puppe gibts keine Probleme. Nervig ist halt nur manchmal Mindblast, sprich im Throne bei Welle 2, ansonsten ist das auch egal. Der Merc steht damit locker Nila und Travi, trotz keinem IAS und keinem Cannot be frozen.

//edit 2: ACHSO!!! Ice Merc bei mir auf Sorc.

Zuletzt bearbeitet:
So nun der Erfahrungsbericht:

VitOnly vs. maxBlock

Die Sorc ist nur mittelmäßig ausgerüstet,
heisst TalSet, 2x BK3 und
Eingeweidebeisser (dann mit FC-Ring) oder Spirit35.

VitOnly bringt einem im Vergleich
. ~25% mehr Life (in meinem Fall 1300 statt 1050)
. 35fc mehr
. 2 Skills

MaxBlock nur
. maxBlock :ugly:

Seit ich VitOnly spiele hatte ich im Weltsteinturm beim Telen
3x Onehitdeath (Fana Moonlords, Macht Moonlords
und einmal einfache Schinder :eek:). Das hatte ich mit maxBlock nicht einmal.
Vorallem bei den Schindern war die Ursache ja nicht 1 Schlag,
sondern 5+ gleichzeitig.
Außerdem muss man ein ganz kleines bischen defensiver spielen.
Mit maxBlock kann man etwas länger draufhalten,
wenn einen die Gegner schon eingekreist haben.
Bei Souls sind die 25% mehr Leben kaum spürbar und gerade
die sind ja ein Argument für VitOnly.
Überraschend war, dass ich eigentlich bei Nilathak unten
keinen spürbaren Unterschied erkennen konnte :eek:.
Und den Blocklock kann ich als Nachteil nicht anerkennen,
denn bei VitOnly häng ich dafür im Hitrecoverylock
(der bei 86 = Mosars ist)

Mein Fazit:
MB gegen VO heisst 30fc gegen sicheres Telen! Das war der
gravierende Unterschied, den ich gemerkt habe.
Ich bin allerdings davon überzeugt, das der Vorteil
des MaxBlocks sich bei steigendem Life relativiert
(deshalb werde ich, sobald ich ein CtA habe, auch die
neue Erfahrung posten.)

Meine Empfehlung:
-> Wenn man so oder so genug FC hat, dann mB
(Mosar 2x Facette ~ 2 Skills vom Spirit)
-> Ansonsten gilt je weniger Life desto eher mB und
je mehr Life umso eher VitOnly

@pbihq
Ich habe deine Merc-Idee jetzt auch mal im nonLadder getestet.
Hatte leider nur eine non eth CoH und ein Infinity in einer CA, was bei nem 0 IAS-Cap
und gerade bei Delirium natürlich suboptimal ist. Getestet habe ich es
gegen eth Forti + Andy (FR/IAS) auf nem Trotz-Merc. (Delirium dann Frost)
Defensiv war die Delirum Combo tatsächlich überlegen und
die paar Bosse, welche er töten musste, konnten das
meiner Meinung nach nicht relativieren. Preis/Leistungsmäßig
sind andere Kombis natürlich weit überlegen, aber das gillt
auch für Forti. Gerade als Tele-Char beim Organe holen könnte
ich mir einen extremen Stabilitäts-bonus vorstellen.

@All:
Bevor ich jetzt wieder geschnetzelt werde: In der Preisklasse ist
der Defensivbonus natürlich unwichtig und erst wenn meine Sorc die
200fc geknackt hat, denke ich über sowas nach. Außerdem ist eine noneth
CoH nicht verschwendet :rolleyes:.
Und Gladi+Gaze ist meiner Meinung nach dem Forti-Trotzmerc unterlegen,
weshalb ich diesen gar nicht erst gegengetestet habe

PS: Da fällt mir ein, bei meinem jetztigen Merc, denke ich immer noch
über Verrat nach. Wie schnell löst Fade denn erfahrungsmäßig aus, denn
ich möchte ihn nicht mit 60@ den Fürsten im CS oder dem Thronsaal überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner meinung nach verrat > all. Nicht nur wegen fade sondern auch wegen ias. Mehr ias, mehr leech :)
naja 5 % chance hast ja fade auszulösen geht halt mal langsamer mal schneller :P ich weiß nicht wie schnell beispielsweise deine cs runs sind oder so aber beim gemütlichen daddeln sollte da schon auslösen. Erfahrungsgemäß ript der aber auch mit 60 @ nicht sofort ist ja stabil der gute :)

€ Jo meinte ich danke :D

Zuletzt bearbeitet:
Meiner meinung nach verrat < all.

Ich denke mal du meinst "Verrat > all"
Sprich, dass Verrat besser als der Rest ist, oder? :D

Ich spiele zZ eine FB/FO-Sorc mit (angehendem) Maxblock.

Ich kann die Vermutung bestätigen, dass bei weniger Life ( =schlechtes Equip) Mb und bei viel Life VitaOnly von Vorteil ist =)

Zu Deinem Post, ich habe im wesentlichen die gleichen Erfahrungen gemacht. Und zum Deli... es ist einfach auch Gewohnheit und viel Stellungsspiel, und wenns sein muß auch mal ein Trank, welcher den Merc rettet, egal mit welchen Items. Frostmerc ist halt Frostmerc. Ich bin oft allein in 8 Spieler Games unterwegs, und darauf bezieht sich das. Deli liefert halt einen gewisse Wahrscheinlichkeit daß man sich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen noch seltener um den Merc kümmern muß und insgesamt bisschen mehr Freiraum hat. Oft genug macht man Nila auch ohne daß Verwirren nun ausgelöst hätte, und Schlangen waren trotzdem da, und Kadaverexplosion weiß man schon wann eine gecastet wird und man trinkt schon automatisch nen Heiltrank dagegen und denkt sich gar nix mehr dabei. Alles ist relativ.

@pbihq
Ich habe deine Merc-Idee jetzt auch mal im nonLadder getestet.
Hatte leider nur eine non eth CoH und ein Infinity in einer CA, was bei nem 0 IAS-Cap
und gerade bei Delirium natürlich suboptimal ist. Getestet habe ich es
gegen eth Forti + Andy (FR/IAS) auf nem Trotz-Merc. (Delirium dann Frost)
Defensiv war die Delirum Combo tatsächlich überlegen und
die paar Bosse, welche er töten musste, konnten das
meiner Meinung nach nicht relativieren. Preis/Leistungsmäßig
sind andere Kombis natürlich weit überlegen, aber das gillt
auch für Forti. Gerade als Tele-Char beim Organe holen könnte
ich mir einen extremen Stabilitäts-bonus vorstellen.

@All:
Bevor ich jetzt wieder geschnetzelt werde: In der Preisklasse ist
der Defensivbonus natürlich unwichtig und erst wenn meine Sorc die
200fc geknackt hat, denke ich über sowas nach. Außerdem ist eine noneth
CoH nicht verschwendet :rolleyes:.
Und Gladi+Gaze ist meiner Meinung nach dem Forti-Trotzmerc unterlegen,
weshalb ich diesen gar nicht erst gegengetestet habe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben