• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Maximale Geschicklichkeitswerte

golemlord

Active member
Registriert
12 April 2006
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
ich wollte einmal nachfragen, ob bereits bekannt ist, wie viele Geschicklichkeitspunkte auf den einzelnen Items möglich sind und, als Folge daraus, welche Geschicklichkeitswerte die Chars maximal erreichen können.

Das interessiert mich besonders für meinen Monk, dem ich gerne Ausweichen als Hauptverteidigung verpassen wollen würde, nur dafür müsste ich wissen, was für Werte da möglich sind :clown:
 
Kannst mal gucken unter:
D3Inferno Item Affixes

musst dir dann entsprechend überlegen wieviele "mixed" Affixe mit Dex zusammen mit "pure" Dex es pro Item geben kann. Dann noch Sockel beachten und du bist soweit.

Auf 300 Pro Item solltest du in der Theorie also easy kommen können, wenn du den Rest völlig vernachlässigen magst. Was alleine an Items schonmal 3900 Dex wären. Wahrscheinlich sind aber Werte von 5000 und mehr erreichbar. Sinnvoll natürlich eher nicht. :p
 
Kannst mal gucken unter:
D3Inferno Item Affixes

musst dir dann entsprechend überlegen wieviele "mixed" Affixe mit Dex zusammen mit "pure" Dex es pro Item geben kann. Dann noch Sockel beachten und du bist soweit.

Auf 300 Pro Item solltest du in der Theorie also easy kommen können, wenn du den Rest völlig vernachlässigen magst. Was alleine an Items schonmal 3900 Dex wären. Wahrscheinlich sind aber Werte von 5000 und mehr erreichbar. Sinnvoll natürlich eher nicht. :p

Naja, wenn Werte um die 8000 möglich wären würde es Sinn machen, weil man dann eine Art Godmode hätte. Das Blizzard sowas nicht zulässt und es auch sterbenslangweilig wäre sowas zu spielen ist mir durchaus klar, aber mit 95% Ausweichen käme man auf Inferno wahrscheinlich besser klar, als die meisten anderen, die sich da tummeln.

Da man für solche Werte, wenn überhaupt möglich, aber Akt 4 Infernoitems braucht hält sich der Sinn auch da in Grenzen.

Finde es trotzdem interessant, was theoretisch möglich ist :clown:. Danke für den Link, ich wusste nicht, dass es inzwischen Listen zu den Affixen gibt.
 
Denk dran das es ein Diminishing return gibt auf den dodge.

Also im 4 stelligen bereich bekommst du schon sehr wenig dodge, ab 2xxx wird der zuwachs an dodge verschwindend gering.

€dit: aus dem monk forum:

€dit 2ACHTUNG! dies ist nur eine ERKLÄRUNG dazu was DIMINISHING RETURN bedeutet!

0-100 dex gives 0.10% dodge per pt.
100-500 dex gives 0.03% dodge per pt.
500-1000 dex gives 0.02% dodge per pt.
1000-8000 dex gives 0.01% dodge per pt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass die Zahlen so stimmen? Wenn ich richtig rechne wären das bei 7800 Dex 100% Dodge (ohne passive Boni nur aus Dex). Ob 7800 Dex erreichbar ist und vorher noch n Cap kommt ist dann natürlich noch offen.
 
Ich kannte die Aufstellung bis jetzt so, dass mit genau 8k Dex 100% Dodge erreicht sind. Die deckte sich auch mit meinen Beobachtungen im Spiel (bei entsprechend kleineren Werten natürlich).
Das einzige Cap hier ist wohl die erreichbare Menge an Dex, welche weit unter 8k liegen dürfte.

Neon2015:
Das wäre auch die einzige Möglichkeit, 100% zu erreichen. Verschiedene Quellen der Ausweichchance werden nicht addiert, sondern Multipliziert. Beispiel: 90% durch Dex und 15% vom Skill ergibt (1-0.9)*(1-0.15) = 0.085 Chance, nicht Auszuweichen bzw. 91.5% Dodge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Tabelle nachrechnet ist man bei 7800 halt schon bei 100% :)

Das nicht alle Skills sich addieren ist klar, z.B. wird Guardian's Path einzeln berechnet und nicht addiert, Sixth Sense hingegen addiert sich drauf...hier kann man im Zweifel noch ein paar Hundert Punkte sparen. Wenn man auf High dodge geht sind dann ja 3% critchance knapp 300 Dex die man nichtmehr braucht.
 
Mein bisheriger Informationsstand war jedenfalls auch, dass 8000 Dex 100% Ausweichen entspricht.
Ich wusste aber nicht, dass der Wert von Sixth Sense addiert wird. Alle anderen Skills werden ja anders verrechnet. Dann könnte dieser Skill sogar Sinn machen. Vorher war ich davon ausgegangen, dass 30% der Critchance ziemlich wenig sind, aber so o_O

Wieder was gelernt...
 
Der Ausweichenwert bezieht sich auch nur auf Monster des selben Levels. Da jedoch die Monster in Infero ein paar Stufen über einem sind, ist der effektive Wert kleiner als der angegebene.
 
Ich mag das jetzt falsch gesehen haben, doch bei den Tooltips steht bei der Ausweichchance nichts davon, dass es vom Level des Gegners abhängig ist.

Auch in der D3 Formelsammlung hier im Strategie Forum steht keine Angabe dazu. Ich nehme deshalb an, dass das Level des Gegners sich nur auf die Schadensreduktion durch Rüstung und Resis auswirkt, Ausweichen aber nicht betroffen ist.

Falls ich es ingame übersehen haben sollte lasse ich mich gerne Berichtigen. Beziehe mich auf ein Youtube Video in dem die Anzeige sichtbar war, weil ich auf meinem Rechner hier kein D3 habe um nachzuschauen:(.
 
0-100 dex gives 0.10% dodge per pt.
100-500 dex gives 0.25% dodge per pt.
500-1000 dex gives 0.02% dodge per pt.
1000-8000 dex gives 0.01% dodge per pt.
so stimmen die werte.
somit werden 100/500/1000/2000/.../7000/8000 dex für 10%/20%/30%/40%/.../90%/100% ausweichchance benötigt.

mfg
 
Wenn man die Tabelle nachrechnet ist man bei 7800 halt schon bei 100% :)
Eben, die Tabelle war halt falsch. War gestern Abend zu faul, die Richtige rauszusuchen... Danke an TitanSeal dafür.

Das nicht alle Skills sich addieren ist klar, z.B. wird Guardian's Path einzeln berechnet und nicht addiert, Sixth Sense hingegen addiert sich drauf...hier kann man im Zweifel noch ein paar Hundert Punkte sparen. Wenn man auf High dodge geht sind dann ja 3% critchance knapp 300 Dex die man nichtmehr braucht.

Woher kommt dein Wissen? Das stimmt nicht. Beweise:

Dodge nur durch Dex:
BzVef.jpg

Dodge mit Dex und Sixth Sense:
v93R3.jpg

37.2 - 35.55 = 1.65
8.5 * 0.3 = 2.55 (Addiert wird es schon einmal nicht)
1-((1-0.3555)*(1-0.0255)) = 0.3719 ~ 0.372 (Multiplikative Verrechnung liefert das beobachtete Ergebnis)

Sixth Sense wird genau wie andere Skills und Boni berechnet. Bitte so etwas überprüfen bevor du anfängst es zu verbreiten, sonst glaubt das noch jemand.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Affixliste auf D3-Inferno stimmt dürfte das max sein (klammern stehen für Sockel):
350 (200 + 150)
Amulet (1)
Weapon (x2)

300 (200 + 100)
Boots
Gloves

200 (100 + 100)
Ring (1)
Ring (1)
Head
Shoulders
Torso (3)
Wrists
Waist
Legs (2)

2900 + 8 x 58 = 3364
 
Wenn die Affixliste auf D3-Inferno stimmt dürfte das max sein (klammern stehen für Sockel):
350 (200 + 150) Das hier ist die Dex, die durch die Addition zweier Affixe auf den folgenden Items sein kann, richtig?
Amulet (1)
Weapon (x2)
--------------------------
3 * 350 = 1050


300 (200 + 100)
Boots
Gloves
--------------------------
2 * 300 = 600


200 (100 + 100)
Ring (1)
Ring (1)
Head
Shoulders
Torso (3)
Wrists
Waist
Legs (2)
--------------------
8 * 200 = 1600


2900 + 8 x 58 = 3364
1050 + 600 + 1600 = 3250
3250 + 8 * 58 = 3714 (Sockel in Torso, Schmuck, Hose)

Hab ich deine Liste falsch verstanden? Basisgeschick eines Mönchs bei lvl 60 ist übrigens 187, d.h. wir kommen auf ein absolutes Maximum von 3901 bzw. 3551 wenn ich zu doof war deine Liste richtig zu verstehen :D

€: Ich glaub du hast einfach eine Waffe vergessen, 3901 - 3551 = 350
Maximaler Dodge durch Dex ist also 59.01%.

€²: Oder was ist auf Schilden noch für Geschicklichkeit möglich? Da kann man ja noch einen Stein reintun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich deine Liste falsch verstanden? Basisgeschick bei lvl 60 ist übrigens 187, d.h. wir kommen auf ein absolutes Maximum von 3901 bzw. 3551 wenn ich zu doof war deine Liste richtig zu verstehen :D

€: Ich glaub du hast einfach eine Waffe vergessen, 3901 - 3551 = 350
Maximaler Dodge durch Dex ist also 59.01%.

€²: Oder was ist auf Schilden noch für Geschicklichkeit möglich? Da kann man ja noch einen Stein reintun.
Oh, habs einfach per Taschenrechner addiert und dabei wohl vergessen ^^

€: Schilde wären dann 200 + 58 < 350.
 
Die Prozent-Chance von Dodge aus Dex wird so berechnet:

(1-1/(1+Dex/(Lvl*40)))*100%

Lvl ist dabei höchstwahrscheinlich das Level der Monster aber die Anzeige im Charscreen geht immer davon aus, dass es das eigene Level ist.
 
wie kommst du auf sowas?

monk lvl 10, 41 dex hat laut charscreen 4,1% ausweichchance. nicht verwunderlich, da in diesem bereich jeder punk dex 0,1% ausweichchance liefert. mit deiner formel käme man auf eine chance von 9,3%, was weit weg vom korrekten wert liegt.

mfg
 
wie kommst du auf sowas?

monk lvl 10, 41 dex hat laut charscreen 4,1% ausweichchance. nicht verwunderlich, da in diesem bereich jeder punk dex 0,1% ausweichchance liefert. mit deiner formel käme man auf eine chance von 9,3%, was weit weg vom korrekten wert liegt.

mfg
Hmm, interessant. Für meinen frisch 60er DH mit 1056 Dex funktioniert die Formel ganz genau.

Bei meinem 25er Monk mit 274 Dex wären es nach der Formel 21.5% aber laut Charscreen sind es 14.35%.

Ich vermute dass es irgendwo einen Offset gibt wie bei Vita wo es ab Level 35 pro Levelup 1 Life mehr gibt.
 
lvl 60 monk

187 dex: 12,18%
236 dex: 13,40%
284 dex: 14,60%
376 dex: 16,90%
425 dex: 18,13%
492 dex: 19,80%
575 dex: 21,50%
696 dex: 23,92%
816 dex: 26,32%
887 dex: 27,74%

diese werte zeigen eindeutig, dass ein linearer anstieg vorliegt. deine nicht-lineare formel kann diesen verlauf niemals beschreiben, selbst wenn sie für einen einzelnen punkt gültig ist.

zudem ist deine formel viel zu kompliziert angeschrieben. vereinfacht lautet sie "chance = dex/(dex + 40*lvl)". diese formel wird bei armor und resis verwendet, hier aber nicht.

mfg
 
Zurück
Oben