• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

MB Es 200 fcr Sorc (fire)

Louger

New member
Registriert
8 April 2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Vorneweg: Es geht um den Spaß, auch am diskutieren und war ein rein theoretischer Ansatz. Ich werde es irgendwann mal versuchen, aber nicht bevor ich nicht 1000 ist auf einem Haufen habe. Auch die Suche kann Monate, wenn nicht Jahre dauern und ich denke der richtige Char wäre dann auf Nonladder, da auf Ladder die Items zu teuer sind und einiges davon evt. auf Non-ladder eher zu finden ist.



mir hat sich heute beim build meiner Sorc ne frage gestellt...
Isses theoretisch möglich eine Maxblock Es 200 fcr sorc zu gestalten?

Spirit monarch benötigt, da min 30 fcr vom schild kommen müssen. -> 156 str
auf Lvl 90 bräuchte man 303 dex um auf MB mit dem Monarchen zu kommen (47% blockchance mit sorc)

-> 156 str
-> 303 dex

Hab dazu mal etwas rausgesucht.
-Gürtel kann nichts beisteuern an Dex/str, weil min 15 fcr von diesem kommen müssen -> arach (mir is kein anderer Gürtel mit mehr als 10 bekannt)
-Gloves auch nicht, 20 fcr -> mages oder TO
-Hoto steuert 10 dex bei, mehr is bei eschuta auch nich drin (rune)
-Circ könnte theoretisch bis zu 30 dex und 30 str beisteuern
-Amu bis zu 25 dex und 25 str
-2x ringe a 15dex und 15str
-Über die Viper könnte man per sockelung 10 dex oder str holen
-Schuhe entweder rare mit 15 dex, ww mit 15 dex oder knochensteig mit sagenhaften 20st/17 dex
-20/20T -> 20 str und 20 dex
-20/xx/x anni -> 20 str und 20 dex
-charms (dex/str)

das entspricht bis zu 152 dex(150 ohne knochensteig) und 145 str (ohne knochensteig 125)

Ich gehe nun mal von wws und ner Ko-rune in der Viper aus
das ergäbe 150 dex und 125 str von items/stuff
das heißt man müsste 153 dex und 31 str vom char aus bringen:
Die soso bringt 10 str und 25 dex von sich aus mit, dazu noch 10vita und 35 energie
bei lvl 90 stehen einem 89*5 + 5*3 (act3 q) = 460 statuspunkte zur verfügung.

153-25=128
31-10=21

-> 460-149=311
Da durch Resistenzen die wir ja auch brauchen Life und Mana nicht sehr oft auf Circ,amu und ringen vorkommen wird, brauchen wir hier leider auch noch einen Vorrat an leben,
sonst reicht Es nicht um uns zu retten.
-> bringen wir Vita auf 100 bleiben also noch 221 punkte
diese in vita und wir haben sagenhafte 256 energiepunkte auf lvl 90 mit MB und Es
Nicht unbedingt eine Monstermenge, zumal und Seidenweberei und Sojs abhanden gehen, aber überlebbar. evt. kann man das Leben auch noch ein stück weiter runterschrauben und dafür mana hoch.
Nun fällt an vielen Stellen leider auch mana und life auf gegenständen aus, so kriegen wir nur life von spirit und ww (ww 65 life und spirit 22 vita=44life)
Grundleben sind 40 leben, davon 20 von vita also 20.
pro stufe bekommen wir 1 leben und 2 mana dazu also 89 leben und 178 mana
so kommen wir auf 109 leben + 122 vita = 244 leben = 353 leben
Keine super menge. nun rechnen wir noch 9x 40 life von skillern hinzu, so sind wir bei 763 leben, zum überleben reicht es, bis zu 200 können sogar weg, das wäre unser vita.
also gut, 90 weniger vita, 90 mehr energie -> 346 energie = 692 mana
dazu nun 112 mana von spirit = 804 mana
dazu kommen nochmals 178 wegen den lvl = 982 mana

das entspräche also gerundet etwa 550 life und 1000 mana...
jetzt würde jeder sagen für eine Es sorc keine chance. trotz telekinese 20 (selbstgeskillt), es 16 (cta, arach, 2 skil amu, 2 skil circ, hoto, spirit, viper,T,anni)

Nun kann man aber sagen, 200 fcr also schnelles telen, und falls und wirklich wer erwischt haben wir 2-3 hits frei... zumal absorb von es gute dienste leistet, wir volle resi haben.

interessant wird die rechnung auch, wenn wir auf ww verzichten, die 15 dex selber skillen, dafür im mana weglassen und 20% auf unser grundmana bekommen, allerdings gehen uns hier 65 life flöten, sodass wir in etwa bei 500 sind. dann dürften wir in etwa bei 1100 mana sein.

Leider muss man aber davon ausgehen, dass einem pro ring etwa 5 punkte, beim amu etwa 10 und beim circ 20 punkte verloren gehen, da sonst die preise derart heftig zu hoch sind oder man das passende einfach nicht findet.
das wären also 40 punkte =80 mana und schon sind wieder unsere 100 mana von seidenweberei futsch.
einzige möglichkeit: man verzichtet auf skiller mit life und holt scs ins inventar.
Um stacked resi zu erreichen brauch man also vorneweg schon 7 5@ charms, hierbei können noch 17 mana, 20 life oder 2str bzw dex drauf sein.
dann bleiben (je nachdem wie viele skiller man rausnimmt) noch einige plätze frei, die man mit 20life charms oder 17 mana (teils auch misch) oder charms mit life oder mana und str/dex füllen kann.
so kann man bis zu 17*30= 510 mana und (17*20)-(9*40)=240 life gewinnen. Verliert aber mächtig an Schaden.
Wenn man dann noch 10 skills bei feuerbeherrschung bzw meteor weglassen muss, weil es sonst vorne und hinten nicht reicht so sinkt der schaden auf 15k, was keinen pala oder barbar vom hocker haut.
Also entweder auf wenig mana mit es rumrennen und schaden austeilen, aber riskieren zu sterben oder wenig schaden und geringere sterbenschance.

wenn wer jetzt fragt warum es... mit es können wir (dank telekinese umrechnungsfaktor es auf mana fast =1) dank scs bis zu 37 life quasi abstauben, anstatt nur 20 life.

Wenn man alles hochrechnet, kann im besten falle dann mit 800-900 life und 1100-1750 mana gespielt werden, was meines erachtens eine gute Menge ist. Allerdings geringer Schaden und falls der Gegner doch mal durchkommt tuts weh. (Man muss hier und da kleine adds am circ, amu und den ringen beachten, sowie evt. life/mana/stats durch sockelungen.
Ein Rubin in der Viper gibt uns 40 life, nimmt uns aber 20 mana (wir haben nichts in vita geskillt), müssen wir also auch überlegen. Nicht unbedingt sinnvoll, kann aber.

Mein Fazit:
Hoher Kostenfaktor (xxxx Ist), dafür gut spielbar aber leider bei einem richtigen Treffer denncoh schwach.

Ich selbst hab nach der Theorie für mich entschieden, dass ich auf 200 fcr verzichte, und es + Mb mir reichen müssen. (fürs erste)




Und ich weise nochmal daraufhin, dass ich das als Spaßbuild verstehe und kein unnötiges gespame möchte :)

Danke@ Spicy-KKI und Leon-KKI für euer Klasse guide über die Defensiv-Konzepte der Sorc.
 
- FC-Ringe können 15 Dex und 20 Str haben, dazu noch 90 Mana

- Craft-Ringe können zusätzlich noch 10-20 Mana (Zauber-Ring), 1-5 Dex (Schlagkraft-Ring) oder 10-20 Leben und 1-5 Str (Blut-Ring) haben

- ein Juwel hätte idealer Weise 9 Dex, 9 Str, 15 Mana und 10 Prisma; so eins könnte sowohl in die Viper als auch in ein Eschutas gesockelt werden

- auf einem Prisma-SC (den meinst Du doch mit 5@, oder? : @ = at = add = Zusatz) kann kein Mana sein, da beides Präfixe sind; besser ist hier natürlich Leben statt Str/Dex als @ (20 Leben vs. 2 Str/Dex = 4 Leben/Mana)

- ein Caster-Amu kann bis zu 20 Dex und 30 Str haben; in der Summe sind es trotzdem 50. Zusätzlich sind mind. 10 Mana, max. 110 Mana drauf

- ein Caster-Amu mit 15 FCR dürfte günstiger sein; ein Spirit-Monarch mit 35 FCR ist einfacher zu besorgen

- ein rare Reif kann max. 20 Dex und 30 Str haben, dazu noch 90 Mana und idealer Weise 2 Sockel für weitere Juwele

Einige Gegenstände (Amu, Anni, Fackel, ggf. Reif und Ringe) sind sicher nicht ganz billig. Meines Erachtens sollte Dich das Ganze aber wesentlich weniger als xxxx IST kosten.

Deine Berechnungen habe ich (noch) nicht überprüft. Ist schon genug Text^^


€: Bei der Alternativ-Rechnung mit den SC's müsste es (30*20)-(9*40) heißen, nicht (17*20). Die 240 Leben stimmen aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wohl schreibfehler, und waren auch nur schnelle Gedanken zu dem Thema. Ich bin jetzt auch nur schnell drübergeflogen und hab nich alles nachgeprüft, is mehr aus Gedanken.
Finde die idee spannend, auch wenn viel Dmg eingebüßt wird, so hat man dann durchaus auch mal die Chance einen Smiter mit abs platt zu machen.

was die kosten angeht so bin ich kritisch.
Anni 20/20/x sind seeehr teuer, T ist nicht das problem da gebe ich dir recht.
Circ mit 2 skills/20fcr/30str/20dex/adds wird auch nicht grade günstig (100+ ist?)
Ringe mit 20strund 15 dex sind gesucht wie nochwas und könnten sogar ncoh mehr als das Circ kosten. Kommt natürlich alles auch darauf an wie genau und gut man es machen will.. 2 stats können da schon welten ausmachen.
Auch die Skiller (falls man welche nutzt) sind teuer mit life, falls nicht hat man teure Charms (20/17, 20/5@, 20/11 etc.) in großer Menge, was auch ins gewicht fällt.
Ansonsten denke ich, sind nciht soo viele teure Sachen vorhanden, weil nunmal viel vorgegeben ist durchs fc.
das teuerste denke ich wird jedoch das Amu, mit 2 skill min 15 fcr und str dex und adds...

wenn ich genug kohle zusammenhabe werd ichs wohl mal probieren, dauert aber noch en Weile.
Durch deine Ausbesserungen erscheint es mir auch wieder ein Stück leichter, vorrausgesetzt man findet was man benötigt ^^
 
ES und MB zusammen sind machbar, idealerweise im PvP über ES-Precast, damit nicht zzu viel DMG verloren geht... damit man aber wirklich einen guten Life/Mana-Wert bekommt, sollte man wenigstens auf die 200 zugunsten von "nur" 105 FCR verzichten... der Traum-Build sähe meiner Meinung nach so aus:

Rare Circ +2 Sorc/20 FCR/60 Life/90 Mana/20 Dex/2 sox mit 2x Juwel 7 FHR/9 Dex/15 Mana 10@Resis

Craft Amu mit 2 Sorc/10FCR/110Mana/20 Dex/60 Life/Mana Reg

Viper mit Juwel 7 FHR/9 Dex/15 Mana/10@Resis

HotO 40@Resis

Crafted Luna 30% Block (20 Affix + 10 Craft)/30 Faster Block (Affix)/40Life (Affix)/20 Mana (Craft)/Mana Reg (Craft)/17 FHR (Affix)/2 sox (Affix) + 2x Juwel 7 FHR/9 Dex/15 Mana/-15% Req (wenn man nochmal 5 STR selber statten will, gerne auch nur 1x -Req. und ein weiteres 10@Resis

Craft Belt 10 FCR/24 FHR/30 STR/60 Life/40 Mana/Mana Reg

Frostburn + SOJs

Crafted Mana Boots 10 FHR/60 Mana/9 Dex/Mana Reg/5% Max Mana + entweder 30 FRW oder LifeRep...

Mit dem Setup käme man sogar auf 86 FHR, was bei MB/ES builds relativ schwer ist.

Wenn man nicht auf einen solchen Item-Pool zurückgreifen kann, lohnt am ehesten Whitstan's Schild und ein Setup mit "nur" 60 FHR... dann kann man aber auf den Craft Belt verzichten und stattdessen Arach und ein Block-Amu (kein FCR nötig) nehmen...

Mit dem Craft-Shield kommt die Sorc im Idealfall auf diese Werte:

1829 Life / 4932 Mana
17060 - 18440 Feuerball Schaden
105 FCR / 86 FHR / 30 FBR
4x 75, also Max Res im Char-Screen vor dem ersten Tod (Anya-Bug)
 
Genau das war ja der Punkt.
105 fcr lassen sich tollste sachen machen, aber ich will eine 200 fcr mb es sorc.
und wenns dabei nur um den spaß geht, aber probiert haben will ichs auf jeden fall mal :)
 
Spannend find ich's auch. Bin z.Z. dabei, mir eine "Faster"-Sorc zu basteln. 200 FC und 142 FHR soll die Kleine später haben. Jetzt hat sie wenigstens schon Lvl67 erreicht und kann ihre Tiara (+2, 20 FC, 10 FHR) tragen.

Gut, wenn der Anni auch noch 20 Resis haben soll, wird der wahrscheinlich schon in die Region um 100 IST gehen. Dachte, dass Dir da die Resis nicht so wichtig seien.
40-Life-Skiller würde ich mal grob mit 15-25 IST/Stück veranschlagen, kommt drauf an welche... Ja, welchen Angriff soll die Kleine eigentlich bekommen? Oder soll die einfach nur Tank-mäßig rumstehen und gut aussehen? :P Ist aber im Vergleich mit den SC's auf jeden Fall die günstigere Variante, zumal Du scheinbar gerne perfekte SC's hättest (verständlich).

Das Circ wird erstmal kein Problem. Ich gehe nicht davon aus, dass Du im nächsten halben Jahr eins sehen wirst, dass auch nur annähernd diese Stats hat :lol: Aber wenn, dann ist es vllt. gar nicht soo teuer (also 100+ IST), weil viele andere Eingenschaften drauf suchen (z.B. 2 Sox, Prisma, FHR). Aber vllt. irre ich mich da auch.
Ja, die Ringe... die können schon ordentlich Geld kosten, je nachdem, womit Du Dich zu Frieden gibst.

Beim Amu kann ich den Preis nicht richtig einschätzen. Ein +2/10 FC mit etwas Prisma oder Str oder so ist ja nicht soo teuer (wenige IST, glaub ich). 15 FC ist dann die nächste Stufe (11-14 gibt es nicht), und das ist vielen nicht genug. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass das auch im (größeren) Rahmen bleibt.

Mh, Alles in Allem könnte die doch auf xxxx Ist kommen, auch abhängig davon, welche (rare/crafted) Items überhaupt käuflich sind und für welche Zauber-Variante (Skiller/SC's) Du Dich entscheidest. Schwieriger als genug Kohle zusammen zu tragen, dürfte echt das Beschaffen der Items werden, wenn Du da keine großen Kompromisse eingehen willst. Gerade sowas wie die von mir vorgeschlagenen Juwele wirst Du wohl nicht so schnell finden.
Ich bin aber sehr gespannt auf die Kleine und wie gut Du die dann hinkriegst. Wenn sie iwann mal fertig ist, musst Du sie auf jeden Fall vorstellen.



@dimi0815: Weniger als 200 FC ist bei dieser Sorc gar keine Option, sonst wäre das Ziel verfehlt ;) Und ich bezweifle, dass die PvP geeignet sein muss.
 
hmm ich halte die 3 sachen -was pvp angeht- fuer unvereinbar. sowohl der ES part als auch der MB part leiden fuer sich schon stark genug unter der 200 FC vorgabe, und vereint siehts nochmal schlechter aus:
du verzichtest auf 2 sojs und frostburn -> 90% mehr mana, die du einfach so vergibst. dazu kommt massive dex und str ueberstattung, so dass du am ende mit 1.6+-K mana dastehst und wesentlich weniger life hast. nach jeder ernstzunehmenden attacke wird dein ES verschwinden und du stehst noch mit wenigen hundert life da.

MB mit spirit ist auch kaese, da du saulangsam blockst (9 frames iirc) -> gegen magieangriffe bringts sowieso nichts; smite ist nicht blockbar und alles was dich in die blockanimation versetzt, bekommt gleich 2-3 free hits, was dich wegen deines leben/manapools natuerlich sofort aus latschen hauen wird -und wenn nicht das, dann OW
 
Mit bugged Items wäre es machbar^^

30 FCR '08 Valkyrie
20 FCR Amulett
30 FCR Viper
50 Wizardspike
50 Wizardspike Handschuhe
20 Arach

Bleiben beide Ring-Slots für SOJs frei, macht immerhin 50% Mana, noch dazu kann man mit Whitstan's ein echtes Blockschild benutzen, das 1. keine STR und 2. viel weniger DEX kostet...

Bleibt aber wohl den privaten/hacked Realms vorenthalten, bzw. den Hero Editor Benutzern ;) Dafür kostet es dort dann keine Ists^^

Eine "normale" 200 FCR Zauberin mit 142 FHR OHNE ES ist aber einfach konzipiert denk ich:

Dual-Spirit --> 70 FCR + 110 FHR
Viper --> 30 FCR + 7 FHR
Circ --> 20 FCR + 7 oder 14 oder sogar 24 FHR
Arach --> 20 FCR
Magefist --> 20 FCR
Amulett --> 20 FCR
Ringe --> 2x10 = 20 FCR (200 geknackt)
Stiefel --> 10 (craft/rare) oder 20 (Treks) FHR

---

Mit Treks kommt man schon auf 130 FHR... fehlen 12... entweder Circ als Affix + kleiner Zauber/Juwel, oder 2 Juwele im Circ oder eins im Circ + kleiner Zauber oder Viper + kleiner Zauber etc....
 
Zurück
Oben