Tigerauge
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Hey,
nachdem ich mich im Wizard-Forum etwas darüber aufgeregt habe, dass manche Spielmechaniken
nicht dokumentiert sind und den Spieler gerne auflaufen lassen können,
habe ich mir überlegt, eine Sammlung zu machen.
Das ganze basiert auf eigenen Tests und umfasst Sachen, die mich interessiert haben,
die ich aber leider selbst testen musste.
Irren ist menschlich, daher habe ich auch immer in Spoilern angegeben,
wie etwas getestet wurde, damit das nachvollziehbar ist.
Falls ihr einen Fehler findet oder etwas zu ergänzen habt, schreibt das.
Das meiste hiervon findet man auch so schnell raus.
Falls ihr schon eine Weile spielt, könnt ihr diese Sektion also überspringen.
Hier auch keine Spoiler, alles lässt sich sofort leicht nachprüfen.
Der Vollständigkeit halber ist sie dennoch hier.
So, das wars fürs erste.
Sobald mir mehr interessante Dinge auffallen, werde ich das hinzufügen.
Tut mir leid, falls das ganze etwas Wizard-lastig ist, aber vieles lässt sich
auf auch andere Charaktere anwenden.
Solltet ihr fragen (auch bezüglich anderer Klassen) haben, stellt sie
- sofern möglich werde ich das ganze dann testen und beantworten.
nachdem ich mich im Wizard-Forum etwas darüber aufgeregt habe, dass manche Spielmechaniken
nicht dokumentiert sind und den Spieler gerne auflaufen lassen können,
habe ich mir überlegt, eine Sammlung zu machen.
Das ganze basiert auf eigenen Tests und umfasst Sachen, die mich interessiert haben,
die ich aber leider selbst testen musste.
Irren ist menschlich, daher habe ich auch immer in Spoilern angegeben,
wie etwas getestet wurde, damit das nachvollziehbar ist.
Falls ihr einen Fehler findet oder etwas zu ergänzen habt, schreibt das.
I) Anfängerinformationen
Das meiste hiervon findet man auch so schnell raus.
Falls ihr schon eine Weile spielt, könnt ihr diese Sektion also überspringen.
Hier auch keine Spoiler, alles lässt sich sofort leicht nachprüfen.
Der Vollständigkeit halber ist sie dennoch hier.
- Zaubergeschwindigkeit
Zaubergeschwindigkeit verhält sich wie Angriffsgeschwindigkeit.
Das heißt ein Item, dass uns 10% schneller Zaubern lässt, sorgt auch
dafür, dass wir 10% schneller angreifen.
- Schadensberechnung
Der Schaden von zum Beispiel Amuletten wird ebenfalls von
dem Basis-Statuswert und ähnlichen Modifikatoren erhöht.
Er ist also nicht absolut zu sehen.
- Mehrere Zauber der selben Leiste.
Nicht ganz "Mechanics", aber immer wieder nachgefragt und für Anfänger oft unbekannt:
Optionen => Gameplay => Wahlmodus
Somit ist es möglich, mehrere Zauber der selben Leiste zu benutzen.
II) Penalties in verschiedenen Schwierigkeitsgraden
- Schaden zu Leben wird vermindert
100% Wirkung in Normal
70% Wirkung auf Albtraum
40% Wirkung auf Hölle
20% Wirkung auf Inferno
Getestet habe ich mit 1.5% Lebensraub durch den Zauber magische Waffe.
Schadenszauber waren Magic Missile, sowie Arcane Orb.
Die Werte waren identisch, also gibt es wohl keinen Unterschied zwischen
Einzelziel und Mehrfachziel-Zaubern.
Inferno: 4579 Leben -> 15505 Schaden -> 4625 Leben
Hölle: 17096 Leben -> 15365 Schaden -> 17198 Leben
Albtraum: 18476 Leben -> 15365 Schaden -> 18637 Leben
- Die Dauer von Betäuben und Einfrieren wird verringert
Diese Verringerung gilt nur gegen Bosse und deren Minions.
100% Wirkung in Normal
70% Wirkung in Albtraum
40% Wirkung auf Hölle
20% Wirkung auf Inferno
Da die meisten CC-Fähigkeiten nicht all zu lange andauern,
ist es schwer, genau Werte zu finden, Abweichungen sind also möglich.
Die Verminderungen kommen aber den Werten der "Schaden zu Leben" - Penalty recht nahe,
daher vermute ich, dass sie identisch sind.
Getestet wurden jeweils die Zauber Frostnova und Wave of Force mit Stun-Rune.
Auf Inferno das erste blaue Elite, auf Hölle das erste Gelbe.
Auf Albtraum dann ein blaues und ein gelbes, die zusammenstanden.
Da dort die Betäubungsdauer von blau und gelb gleich war
(leicht zu erkennen, wenn sie im gleichen Zauber stehen),
habe ich angenommen, das dies auf Hölle und Inferno das gleiche ist.
{Weitere Tests benötigt: Ich meine im Kopf zu haben, das manche auf
Inferno auch komplett immun gegen Frostnova sind.
Spielt mir meine Erinnerung einen Streich, oder bei welchen Monstern
ist das der Fall?}
III) Verminderte Wirkung von Effekten auf AoE-Zaubern
- Leben pro Treffer
Hier scheint es drei Gruppen von Zauber zu geben.
1) Die Arschkarte
2) Der gewöhnliche AoE
Zum Beispiel der Zauber "Celestial Orb".
Den Namen 'Arschkarte' hat die Kategorie aus folgendem Grund:
- 40% Wirkung
- Wirkt nur einmal pro Zauber, unabhängig von der Anzahl der getroffenen Gegner.
Mit 100 Leben pro Treffer bekommt ihr also nur 40 Leben, auch wenn ihr 10 Monster trefft.
Wann genau ein Zauber in diese Kategorie fällt ist mir nicht bekannt.
Celestial Orb eingesetzt gegen Gruppen der Größe 1-4 im Schwierigkeitsgrad Inferno.
Ich hatte 95 Leben pro Treffer und bekam 37 bzw. 38 Leben pro Zauber.
3) Der AoE-DoT
Zum Beispiel der Zauber "Disintegrate".
- 33% Wirkung
- Wirkt pro getroffenem Monster
Disintegrate gegen verschieden große Monstergruppen getestet.
Schwierigkeitsgrad Inferno, auch wenn das vermutlich egal ist.
Ich hatte 95 Leben pro Treffer.
Gegen einen einzelnen Gegner bekam ich 31 Leben pro Tick.
Ein Tick entsprach dabei meiner Angriffsgeschwindigkeit.
(Einmal 1.2 Ticks pro Sekunde, einmal 1.7 pro Sekunde.)
Gegen 5 Gegner erhöte sich das Leben auf 155 pro Tick.
Zum Beispiel der Zauber "Blizzard".
- 1% Wirkung
- Man bekommt den Effekt alle 0.5 Sekunden unabhängig von der
Angriffsgeschwindigkeit
- Wirkt pro getroffenem Gegner
Beispiel: Zamsa die Zauberin wirkt Blizzard gegen 3 Monster.
Diese sind 6 Sekunden im Blizzard. Zamsa hat hierbei 100
Leben pro Treffer.
Folglich bekommt Zamsa (6*2)*3*0.01*100 = 36 Leben.
(Die 2, da alle 0.5 Sek, die 0.01, da 1% Wirkung.)
Getestet wurde der Zauber Blizzard auf Inferno gegen einmal
drei und einmal ein Monster. Ich hatte 95 Leben pro Treffer.
Die Monster (Zombies) standen die gesamte Dauer im Blizzard.
Gegen den einzelnen: 15647 Leben -> 15653 Leben ->(2. Blizzard) 15665 Leben.
Gegen die drei: 15322 Leben -> 15356 Leben - Arcane Power pro Kritischer Treffer
Hat bei AoE-Zaubern lediglich 25% Wirkung.
Getestet wurde mit Stoppuhr und Celestial Orb.
Ich hatte 30 AP on Crit.
Die Mastery für mehr AP/Ap-Regen war aktiv.
Dann habe ich vier Orbs verschossen, die Crits gezählt
und gewartet, wie lange es brauchte, bis ich wieder volle AP hatte.
1) Kein Crit: Wie erwartet ~12 Sekunden
2) 1 Crit: ~11 Sekunden
3) 3 Crits: ~9.5 Sekunden
IV) Wissenswertes
- Angriffsgeschwindigkeit pusht zwar unsere DPS enorm,
verbessert aber trotzdem nicht den Schaden aller Zauber.
Beispiel heirfür ist der Zauber Blizzard.
Zwei völlig verschiedene DPS-Werte.
Links habe ich 46% Angriffsgeschwindigkeit mehr.
Andere Boni bringen die veränderten Items nicht.
Die Waffe hat Anriffsgeschwindigkeit 1.2 pro Sekunde.
Der Schaden des Blizzard war beide mal gleich ~100.
Interessant hierbei ist, das auch das Waffendps egal ist.
Erwartet gewesen wären 56.48*2.1 = 118 Schaden, da kein IAS auf der Waffe.
Man muss also auch durch die Angriffe pro Sekunde seiner Waffe teilen.
(118/1.2 = ~100) - Der Zauber "Magic Weapon" des Wizards wirkt derzeit doppelt.
Mit der Force-Rune kriegt man also nicht 15% mehr Schaden, sondern
1.15*1.15 = 32.25% mehr Schaden.
V) Schlussworte
So, das wars fürs erste.
Sobald mir mehr interessante Dinge auffallen, werde ich das hinzufügen.
Tut mir leid, falls das ganze etwas Wizard-lastig ist, aber vieles lässt sich
auf auch andere Charaktere anwenden.
Solltet ihr fragen (auch bezüglich anderer Klassen) haben, stellt sie
- sofern möglich werde ich das ganze dann testen und beantworten.
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