Meine Melee-Soso
1. Einleitung
Es sollte etwas Außergewöhnliches sein. Tja, mittlerweile spielt jeder Holzkopf ne Melee-Sorc, also ist es das nun nicht mehr. Oder vielleicht doch? Ihr werdet es im Laufe dieser kleinen Charaktervorstellung (eigentlich doch mehr ein Guide) erfahren!
2. Statuspunkte und Fertigkeiten
Zu den Statuspunkten:
Wie man sieht, habe ich relativ viele Punkte in Stärke und Geschick fließen lassen, was sich allerdings als kaum störend erwiesen hat... im Gegenteil: Sie kann alles aus meiner Truhe mit Leichtigkeit tragen und kriegt auch noch einen netten Schadensschub. Max Block versteht sich mit dem Dex-Wert eigentlich von selbst.
Leben und Mana hab ich theoretisch mehr als genug, vielleicht mach ich die 600 noch voll, mal sehen.
Die restlichen Punkte werden aufbewahrt, für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich doch noch die Rüstung aus dem Sorc-Generic-Set finde (Mehr dazu im Ausrüstungs-Teil)
Empfehlung:
Stärke: Fürs Equip ~200 - 300, nach Möglichkeit Sacred-Anforderungen erfüllen, erlaubt mehr Spielraum bei der Ausrüstung
Geschicklichkeit: ~ 300, nicht nur für die Anforderungen, denn jeder Punkt hier bringt effektiv mehr Schaden
Vitalität: Rest
Energie: Nöchts
Zu den Skills:
Moon Strike - Der Hauptskill bis Level 90. Sehr, sehr guter Schaden und ein sehr, sehr guter Lebensschub. Leider nur gegen einen einzelnen Gegner gerichtet, daher gegen größere Gegner-Gruppen relativ ineffektiv. Konvertiert 50% des Schadens in Magie-Schaden, was gegen physisch Immune hilft (wobei es da auch noch andere Methoden gibt, später mehr). Wird auf jeden Fall voll ausgebaut, da harte Punkte noch mehr Schaden geben, die Dauer erhöhen und den Lebensbonus verstärken.
---> max
Bladestorm - Unser Hauptangriffs-, P0wnage-, Styl0r- und Uberskill. Mit Level 90 verfügbar ist dies die erste Wahl. Schließlich sind wa Melee, nech? Kann, genau wie Moon Strike, nur mit Sorc-Orbs, Staves und Crystal-Swords benutzt werden. Das klingt zunächst einmal danach, dass wir auf die besten Waffen keinen Zugriff haben, was aber schlicht nicht stimmt (siehe Ausrüstungsteil). Auch hier wird ein Teil des physischen Schadens konvertiert, allerdings nicht ganz soviel wie beim Moon Strike, es sei denn, wir würden diesen Skill voll ausbauen. Dazu rate ich allerdings nicht, die Skills werden meiner Meinung nach noch woanders benötigt.
---> 1 Punkt
Nova Charge - Ein sogenannter "Cast-and-forget"-Skill. Will heißen: Einmal zaubern und sich ca. 300 Sekunden lang an bunten Noven um seinen Charakter herum erfreuen, die zusätzlich noch einen ziemlich beachtlichen Schaden machen. Am Anfang unser bestes Mittel gegen größere Gruppen von Gegner, vorallendingen, wenn einem eine gute Waffe zum zuschlagen fehlt.
Ein Skill, der passiv Schaden austeilt, während ich munter drauf kloppen darf? Her damit!
---> max
Lightning Wall - Ich wills kurz halten: Der Skill ist Käse. ABER: Er ist Synergie zu Nova Charge. Deshalb:
---> max
Arcane Power - DÄMÄÄÄÄÄÄÄÄTSCH!!!!!!!1111111einseinself
Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Dieser Skill gibt uns Passiv sowohl elementaren als auch physischen Schaden.
---> max
Mage Armor - Das Pendant zu Arcane Power, nur diesmal für die Defensive. Viel Leben und verdammt viel Verteidigung. Eine zerbrechliche Zauberin braucht das, und natürlich erst recht, wenn wir mit ihr in den Nahkampf gehen wollen. Also:
---> max
Inner Fire - Unsere Lebensversicherung! Wer den Punkt nicht erübrigt, ist selber Schuld. Bringt unsere arme Soso wieder von Null auf 100 in weniger als einer Sekunde! Allerdings reichen hier ein paar +Skills aus, um die Heal-Länge auf ein angenehmes Maß zu schrumpfen.
---> 1 Punkt
Das wäre es zur Skillung. Hat man einige der Charms, die einem +x zu maximalen Skilllevel geben, so reichen die Punkte nicht ganz aus, wo man da die Abstriche macht, ist jedem selbst überlassen (Ich habe bei Arcane Power und Moon Strike gespart).
3. Ausrüstung
Die Waffe:
Worldstone Shard (1 - 6) - So ziemlich das beste, was man sich am Anfang besorgen kann, und auch gegen Ende immer noch eine Super Waffe. Im (erschwinglichen) Unique-Bereich gibt es keine Alternative.
Witchdance (Sacred) - Ja, das ist es. Das ist DIE Waffe für uns. Wenn man sie hat
Sollte man sie haben: Unbedingt benutzen! In älteren versionen hatte sie noch den Assassinen-Skill "Shadow-Refuge" als Oskill, in der aktuell ist das aber in "Crucify" geändert worden, was der Waffe viel von seiner einstigen Stärke genommen hat, denn im Prinzip ist Bladestorm das gleiche, nur besser. Die restlichen Stats bzw. der brachiale Schaden überzeugen aber auf jedenfall, und so ein seltenes Sammlerstück sollte auf keinen Fall in der Truhe verstauben.
Elemental Rage (Sacred) - Die Waffe aus dem Soso-Generic-Set hat alles, was das Melee-Sorc-Herz begehrt: Schaden, +Skills, ein wenig Elementar-Schaden und auch noch ein wenig Defensive in Form von +5% zu allen Maximalresistenzen. Zusammen mit den anderen Teilen des Sets (besonders Rüstung und Schuhe) eine wirklich gute Kombination... sofern man die Sachen hat.
Warmage's Fireblade (Sacred) - Wenn Ihr diese Waffe in die Finger kriegen solltet, schätzt euch glücklich, Ihr habt soeben das Optimum auf diesem charakter gefunden. Chance auf Bloodlust, Schaden, Sorcskills, IAS und noch mehr Schaden versüßen einem den Tag, auch ohne den Rest des Sets.
MIT dem Rest des Sets ist das Schlachtfest dann aber eröffnet, denn es ist mit eines der besten (und seltensten) Sets im Spiel! Interessant ist vorallendingen der "Lion Stance" OSkill bei voll angelegtem Set. Can you Spell DÄMÄÄÄÄTSCH???!!!
Runenwort / Juwelenwort-Bereich - Ich gebe zu, dort habe ich mich nicht wirklich umgesehen und bin direkt von gefunden Rares zu oben beschriebenem Worldstone Shard und dann zu Witchdance gekommen. Sollte man Selffound spielen (was durchaus machbar ist und sicher mehr Spaß macht als sich das Zeug zu mulen, wie ich es ab Level 50 getan habe), muss man sich einfach mal die Liste in den PDFs zu Gemüte führen und nach +Skills, Angriffsgeschwindigkeit, Schaden, Schaden und Schaden Ausschau halten. Gesockelt wird das dann je nach Verfügbarkeit in ein Crystal Sword (Achtung, die sind nicht unbedingt häufig) oder einen passenden Orb gesockelt. Zweihand-Stäbe sind nicht zu empfehlen, da uns dann ein wichtiger Sicherheits-Aspekt verloren geht.
Die Rüstung:
Robe of Steel (1 - 6) - Die gute alte Robe of Steel. Besonders das "alt" ist in diesem Fall gut, denn in älteren Versionen war auf dieser Rüstung nicht nur ordentlich Spell-Damage und +Skills drauf, sondern auch noch überragende Resistenzen. Aber selbst ohne die Resistenzen ist dies immer noch eine Empfehlung wert, denn für eine Caster-Rüstung hat sie eine ziemlich hohe Verteidigung und einen geilen "Melee-Style".
Light's Widow (1 - 6) - Viele Stats, Spell-Dam und einen Skillpunkt. Sehr gute Rüstung, ohne Frage. Besonders für die Attribut-Challenges empfehlenswert (gehe ich gleich drauf ein).
Alma Divina (1 - 6) - Ebenfalls ordentlich Stats, sehr nette Verteidigung. Leider keine Skills, aber dennoch eine sehr gute Alternative.
Elemental Spirit (Sacred) - Zusammen mit dem Schwert aus dem Set wirklich Top! 100% IAS und 300% Total Character Damage sind offensiv einfach nur geil. Auch als Einzel-Gegenstand bietet diese Rüstung eine Menge, wird aber von den (teilweise billigeren) Alternativen überholt.
Runenwort / Juwelenwort-Bereich - Hier gibt es sehr viele Möglichkeiten, die alle einzeln aufzuzählen nciht lohnen würde. Also halte ich es kurz:
Altlantis ist sehr gut, aber auch sehr teuer. Stats, Resis und Skill überzeugen. Billiger ist da schon
Unity. Weniger Skills, aber immer noch viele Stats und Resistenzen. Ebenfalls zu empfehlen:
Cleopatra oder auch
Vixen, sofern gute Juwele vorhanden sind.
Für die Experimentierfreudigen:
Astarte. Der Oskill "Hades Gate" der Assassine könnte eine Überlegung wert sein, ich selber habe es noch nicht ausprobieren können.
Der Helm:
Tennousuuhai (1 - 6) (ALT!) - Wenn man eine ältere Variante besitzt, ist das so ziemlich das beste, was man seiner Soso auf den kopf setzen kann. +Skills, Stats und Magie-Resistenz(!) überzeugen hier. Der OSkill ist kappes und interessiert uns nicht.
Set-Ecke (Sacred) - Im Prinzip sind sie alle nicht schlecht, auch wenn natürlich Warmage's und Elemental wieder hervorstechen. Wenn man allerdings nicht das komplette Warmage's-Set trägt, würde ich eher zu den Alternativen raten, denn die sehen nciht so hässlich aus
Runenwort / Juwelenwort-Bereich - Ja,
Semhazai ist gut, aber sein Geld definitv nicht wert. Alternativen gibt es en Masse. Schaut euch um, haltet nach +Skills, Verteidigung und allem, was euch hilft, Ausschau.
Das Schild:
Unique-Ecke - Hier gibt es einige Möglichkeiten, wie man seinen Char ausstatten kann: Besonders empfehlenswert sind meiner Meinung nach
Banner of Steel (ctc Bloodlust, IAS) und
Shield of a Thousand Stars (Stats, Verteidigung, Stun Attack). Dazu gesellen sich noch
Shadowhymn (ctc Shadowform, Resis, eher defensiv) und Razordisk (Max. Schaden, Stärke, eher offensiv).
Zann Esu's Binding Circle (Sacred) - Aus dem Arcane-Set? Ja, ganz recht. +Skills und Vita sprechen für sich, außerdem gibt es zusammen mit einem weiteren teil des Sets noch einmal +2 Soso-Skills. Möglich wäre das z.B. mit dem Helm oder dem Gürtel.
Runenwort / Juwelenwort-Bereich -
Svantevit (recht offensiv) ist teuer, aber definitiv ein sehr gutes Schild, sofern man die Runen hat.
Storm (Skills, IAS, FRW, Spell-Dam),
Forge (Stats, Defense, Crafting Points) und
Elf (Max. Dam, IAS, Dex) sind ebenfalls gute bis akzeptable Endgame-Lösungen. Es hängt immer vom Runenbestand ab
Der Gürtel:
Es gibt kaum einen unwichtigeren Gegenstands-Slot. Haut rein, was euch gefällt, ob
Thread of Life für Leben,
Atlas für Stärke und andere nette Stats,
Zann Esu's für den Skillpunkt (und eventuell ein paar mehr). Es spielt kaum eine Rolle: Hauptsache, die Hose rutscht nicht.
Die Schuhe:
Akarats Trek (1 - 6) - Stats... mehr haben die Schuhe nicht... aber viel mehr erwartet man vom Schuh-Slot auch kaum, oder?
Warmage's Wake (Sacred) - Uneingeschränkt empfehlenswert, auch ohne das restliche Set. +Skills, FHR/FBR/FRW und Stats sind die überzeugenden Werte hier.
Runenwort / Juwelenwort-Ecke - Kein wirklich wichtiger Slot, daher auch hier nur kurz: +Skills, Stats, Resis sind anzustreben.
Die Handschuhe:
Warmage's Conjuration - Wenn man sie hat: BENUTZEN! Wenn nicht: Schade, es sind nunmal die Besten
+10 - 12 zu Mage Armor machen eine Menge Verteidigung, der Min. Dam und IAS sind die netten Zugaben.
Augur - +3 Skills und Stats sind nett und stärken unseren magischen Part schön.
Hammerfist - Die ctc Banish ist überragend, denn sie verringert das Maximalleben der Gegner um knapp 50%!
Jalal's Communion - Gute Verteidigung und ctc Mark of the Wild, welches sowohl physischen als auch elementaren Schaden erhöht, machen sich recht gut.
Der Schmuck:
Was sich halt so findet, ich benutze
Death Ward und 2
Craft-Ringe, da ist jeder sich selbst überlassen. Craften heißt die Devise, es wird schon was gutes bei rum kommen. Das was wir wollen, dürfte ja mittlerweile bekannt sein...
Sockelungen:
PD's im Schild für Resistenzen, PT's oder JAH's in der Waffe für mehr Schaden. Rest mit PR's / OHM's / passenden Juwelen zukleistern, fertig
Ich weiß, der Ausrüstungsteil ist umfangreich und dennoch nicht allumfassend, aber ich habe mir alle Mühe gegeben, Alternativen aufzuzeigen... wer hat mir eigentlich befohlen, einen verdammten Guide zu schreiben... NIEMAND -.-
4. Gameplay
Allgemein:
Moon Strike "ancasten", Bladestorm draufhauen, fertig! Natürlich ist es nicht immer so einfach, aber besondere Situationen gibt es da wirklich nur sehr selten. Nur die Uberlevels sind eine Sache für sich (s. gleich).
Challenges:
600er Attribut-Challenge ist keine große Sache und sollte auf jeden Fall angestrebt werden. Auch die Charms zu bekommen, ist kein Ding der Unmöglichkeit, sofern man es schafft, bis Level 80 250 Crafting Point zusammen zu kriegen, um sich aus Rares entsprechende Uniques zu machen. Die 1000er AC würde ich nur empfehlen, wenn man über sehr gutes Equip zum twinken verfügt (Mit 2000 Leben in die CoV Destruction ist NICHT lustig!)
LC1 ist ebenso machbar, wenn auch schon ein wenig happiger, da man zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich die AC noch nicht ebgeschlossen und so dementsprechend wenig Leben hat.
LC2 kann man machen, ist aber nicht wirklich nötig, da der Skill für uns fast unbrauchbar ist, und man sich 150 Leben/Mana an den Hut stecken kann.
Uberlevels:
Hab ich noch nicht allzuviele mit ihr gemacht, da momentan die Zeit fehlt (Ja, ich weiß, aber ich habe Zeit, euch hier mit einem Scheiß von einem Guide ewig zuzutexten...). Wird nachgereicht, wenn ich alle ausprobiert habe.
So... das wars... Ich mach Schluss, habe keine Lust mehr... soviel wollte ich doch gar nciht schreiben -.-
mfg