• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mehrfaches Artisans-leveln sinnvoll?

BloodyFox

Member
Registriert
13 Juli 2003
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

Vielleicht weiß ja einer von euch mehr, aber ich habe mich gefragt, ob es im späteren Spiel überhaupt Sinn machen wird, die Artisans auf mehr als einem Charakter hochzuleveln. Mir sind soweit keine Boni bekannt, die damit einhergehen und da Items ohnehin nicht an einen Charakter gebunden sind, kann ich mir doch auch einfach einen einzigen Charakter hochzüchten und meine gecrafteten Gegenstände oder was auch immer dann an meine anderen Chars verteilen, oder nicht? Ich meine, rein pragmatisch wär das ohnehin das beste, wenn ich mir anschaue, wieviel Materialien und Gold man da allein auf den ersten Leveln braucht.
 
Hey Leute,

Vielleicht weiß ja einer von euch mehr, aber ich habe mich gefragt, ob es im späteren Spiel überhaupt Sinn machen wird, die Artisans auf mehr als einem Charakter hochzuleveln. Mir sind soweit keine Boni bekannt, die damit einhergehen und da Items ohnehin nicht an einen Charakter gebunden sind, kann ich mir doch auch einfach einen einzigen Charakter hochzüchten und meine gecrafteten Gegenstände oder was auch immer dann an meine anderen Chars verteilen, oder nicht? Ich meine, rein pragmatisch wär das ohnehin das beste, wenn ich mir anschaue, wieviel Materialien und Gold man da allein auf den ersten Leveln braucht.

Wo Du recht hast, hast Du einfach.....;)
Grüße
 
Ich dachte das Artisans-Level ist eh accountgebunden und wahrscheinlich auch genau aus diesem Grund.
 
So sieht es derzeit aus. Alle Charaktere eines Accounts können zumindest über den Umweg eines gelevelten Chars dessen gelevelte Artisans nutzen. Gold ist ja eh accountweit vorhanden und der shared Stash sollte Mulespielchen vermeiden lassen.

Aber ich zitiere mal unseren grünen BETA-Tester HorstSchlemmer:

Artisans

Gecraftete Items sind in der Diablo 3 Beta bisher wesentlich besser, als alles was man finden kann. Die Artisans muss man immer weiter hochleveln, so dass sie immer bessere Gegenstände herstellen können. Hierzu braucht man jeweils 5 “Page of Training”, und ein paar Craft-Materialien, nach jeweils 5 Trainingsrunden mit dem Artisan steigt dieser um ein Level auf. Ich habe es mittlerweile so weit gebracht, dass mein Schmied Level 3,5 erreicht hat und nun nur noch Rezepte erlernt, deren Levelanforderung Level 13 bei weitem übersteigt. Das Craften wird mittlerweile auch recht teuer, die meisten Items, die mein Charakter noch tragen kann, kosten neben den Materialien über 3000 Gold pro Stück, so dass mein Vermögen langsam zusammengeschrumpft ist.

Einmal durch die Diablo 3 Beta und zurück #2 | Diablo 3 – PlanetDiablo.eu

Je schneller man also einen Artisan levelt, um so weniger (?) Rezepte lernt er auf den niedrigeren Stufen, hm, oder? Oder werden alle Rezepte einer Stufe automatisch freigeschaltet?
Ich glaube mich erinnern zu können, dass dem nicht so ist /war, sondern dass man auch Scrolls für Rezepte finden muss. Bin mir da aber nicht sicher.

Das könnte aber zum Problem werden, wenn man nur einen "Artisans" Char hat und der nur noch die ihm "gemäßen" Rezepte lernt. Man müßte also bereits mit zwei Chars starten und erstmal alles, was man so findet, dem einen Artisan geben.

Ich habe die Frage mal hier weitergegeben.
 
Es gibt definitv Rezepte, die man finden muss, um sie dann seinem Artisan beibringen zu können (ich glaube, ich habe den Masterwork Shiv mehrfach in Videos droppen sehen, d.h. die Rezepte sind definitiv so speziell, dass man sie nur einem bestimmten Artisan beibringen kann). Durch schnelles Aufleveln der Artisans gehen allerdings keine Rezepte verloren. Soweit ich das verstehe, haben die Drop-Rezepte eben eine minimal-Levelanforderung an den Artisan, aber das heißt ja nur, dass man sie ab dem Level freischalten kann. Das später zu machen geht ja immer noch. Deshalb verstehe ich nicht, was du damit meinst, man bräuchte eine Vielzahl von Lowlvl Chars.

Weil letztendlich kann man auch von den anderen Chars die Pages/Tomes of Training seinem "Main" zuschicken, der dann einfach auch noch den Jeweler und Mystic mitlevelt und quasi die ganzen Craftmats verwaltet. Meines Erachtens einfacher und effektiver als jeweils einen Artisan auf drei verschiedenen Chars zu leveln.
 
DameVenusia, wo genau liest du das raus?
Afaik lernt der Artisan pro Levelup oder pro Trainingsrunde mit den findbaren Pages X Rezepte. Ein gemaxter Artisan hat also immer die gleiche Anzahl an Rezepten. Zuzüglich gibts dann noch andere Rezepte, also keine automatisch erlernbaren, zu finden.

Edit: BloodyFox, da sowohl Stash als auch Artisans auf allen Charakteren verfügbar sind, ist es Jacke wie Hose mit welchem Char du den Artisans die Kekse bringst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich wäre das einfacher.
Ich habe da, wie die meisten hier, keine praktischen Erfahrungen damit und weiss nicht, ob die Scrolls z.B. entsprechend dem Spielerlevel fallen, bzw. ob der Artisans auch noch unterklassige Rezepte lernen kann.

Das wird durch HorstSchlemmers Post zumindest in Frage gestellt.

Edit @ aMoKhAhN: "Ich habe es mittlerweile so weit gebracht, dass mein Schmied Level 3,5 erreicht hat und nun nur noch Rezepte erlernt, deren Levelanforderung Level 13 bei weitem übersteigt"
 
Die Rezepte für Level<13 hat der Artisan dann eben von Level 1,0 bis Level 3,5 gelernt. Artisan maxlvl ist doch 10, oder? 3,5 ist also etwa 1/3, was beim Charlvl 20 entspricht.

Ich weiß grad nicht, wie man das anders beschreiben könnte.
Der Artisan lernt Rezepte, wenn man ihn levelt/trainiert. Egal ob man ihn einmal pro Tag oder einmal pro Stunde levelt/trainiert, lernt er immer die gleichen Rezepte pro entsprechender Level-/Trainingsstufe. Je höher der Artisan umso höher die Rezepte, die er lernt.
Dropbare Rezepte würde ich da so einstufen wie jedes andere Item was deren Dropchancen angeht.
Auf Normal können nur Popelitems droppen, also auch nur Popelrezepte. Auf Inferno gibts dann die Chance auf gozukickass, aber trotzdem fndet man zwischendrin auch immernoch Popel. Wir freuen uns doch alle über Isenharts und Griswolds von Baal Hell.
Die Anforderungen sind da wohl auch vergleichbar. Man kann mit 99 auch weiße Schuhe mit lvlreq 4 tragen. Also wird der gemaxte Artisan auch Popelrezepte lernen können.
 
Das ist ganz einfach:

  • Artisans sind Accountgebunden und können sobald sie von einem Char freigespielt wurden alles herstellen was ihnen vorherige Chars angelernt haben. Ob das nun gefundene Rezepte oder durch Training gelernt sind.
  • Pro Trainingseinheit lernt der Schmied 2 Rezepte, beim Stufenaufstieg lernt er 4
  • Die Pages of Training gibts als Monsterdrops und von Regalen, sie sind nicht irgendwie begrenzt, man kann also alle Artisans später ausleveln.
 
Es wäre ja auch Schwachsinn die Artisan auf jedem einzelnen Charakter aufs Maximallevel zu bringen, wenn man die Items die man mit Ihnen herstellen, jederzeit untereinander Tauschen kann.
Was mich nur interessiert. Wenn man den Artisan levelt und dann alle Chars auf dem Account löscht. Bleibt das Gold, Level des Artisan etc erhalten ?
 
Er ist accountgebunden, nicht an einen Char gebunden. Er verschwindet nur, wenn man den Account löscht.
 
Meine Sorge war, dass ich zum Beispiel mich auf einen Char konzentriere dabei natürlich die Handwerker (speziell den Schmied) irgend wann auch auf Stufe 10 bringe und mir dann mal überlege, wie auf ein Level1-Char Bock zu haben.
Dann spiel ich meinen neuen Char hoch, gewinne den Schmied per Quest und dann ist er Stufe 10. Soweit so gut. Ich hatte bis jetzt die Angst, dass er mir dann nur noch Infernoitems schmieden kann, die der neue Char ja dann noch nicht tragen kann.

Habe ich dann in der Liste der ganzen herstell und kaufbaren Items auch noch die für für mein Lowlevel? Ich denke mal ja, oda? Man wird dann eine lange Liste haben in der alle Items für Level1 bis 60 aufgelistet sind.
Ist das so richtig?
 
Du hast da alle Items drin, die der jemals gelernt hat.
Dass du direkt einen Lvl 10 Schmied kriegst glaub ich auch nicht, soweit ich das gelesen hab musst du den erst freischalten per Quest und dann selbst hochleveln und dann kriegst du nach und nach all die Rezepte, die der Hauptchar auch hat.
 
Meine Sorge war, dass ich zum Beispiel mich auf einen Char konzentriere dabei natürlich die Handwerker (speziell den Schmied) irgend wann auch auf Stufe 10 bringe und mir dann mal überlege, wie auf ein Level1-Char Bock zu haben.
Dann spiel ich meinen neuen Char hoch, gewinne den Schmied per Quest und dann ist er Stufe 10. Soweit so gut. Ich hatte bis jetzt die Angst, dass er mir dann nur noch Infernoitems schmieden kann, die der neue Char ja dann noch nicht tragen kann.

Habe ich dann in der Liste der ganzen herstell und kaufbaren Items auch noch die für für mein Lowlevel? Ich denke mal ja, oda? Man wird dann eine lange Liste haben in der alle Items für Level1 bis 60 aufgelistet sind.
Ist das so richtig?

Also im Moment ist es so, dass du sobald du den Schmied per Quest mit einem Char freischaltest, du sofort Zugriff auf alle je mit dem Account erlernten Rezepte hast. Das heißt natürlich auch, dass die billigen Items ohne Level-Anforderungen darin enthalten sind. Nur weil der Schmied Lvl 10 ist, heißt das nicht, dass er die Rezepte von Lvl 1 nicht mehr kann... Die Liste der möglichen Gegenstände wird einfach nur immer länger...
 
Also im Moment ist es so, dass du sobald du den Schmied per Quest mit einem Char freischaltest, du sofort Zugriff auf alle je mit dem Account erlernten Rezepte hast. Das heißt natürlich auch, dass die billigen Items ohne Level-Anforderungen darin enthalten sind. Nur weil der Schmied Lvl 10 ist, heißt das nicht, dass er die Rezepte von Lvl 1 nicht mehr kann... Die Liste der möglichen Gegenstände wird einfach nur immer länger...

Hier fehlt meiner Meinung nach noch ein vernünftiges Sortiersystem, da die Liste sicherlich sehr sehr lang werden kann und du dir am ende dann nen Wolf suchst wenn du ein Item mit der Stufe 4 bis 10 für einen kleinen Char Schmieden willst. Oder habe ich da in den Streams was übersehen?
 
Hier fehlt meiner Meinung nach noch ein vernünftiges Sortiersystem, da die Liste sicherlich sehr sehr lang werden kann und du dir am ende dann nen Wolf suchst wenn du ein Item mit der Stufe 4 bis 10 für einen kleinen Char Schmieden willst. Oder habe ich da in den Streams was übersehen?

Die Items sind nach Level sortiert - die Übersicht leidet nur wirklich sehr darunter, da man das Itemlevel nur beim Mouse-Over sieht. Eine Anordnung nach Typ des Items (Handschuhe, Schulterpolster oder Plüschsocken) wäre sehr wünschenswert - darin hat man ja schon jahrelange Übung in Sachen Interface mit WoW sammeln können, da hat das ja auch funktioniert!
 
Habe ich dann in der Liste der ganzen herstell und kaufbaren Items auch noch die für für mein Lowlevel? Ich denke mal ja, oda? Man wird dann eine lange Liste haben in der alle Items für Level1 bis 60 aufgelistet sind.
Ist das so richtig?

Du wirst dir dann allerdings die entsprechenden Lowlvl-Mats besorgen müssen, wenn du derlei Items craften willst - sofern sie dir irgendwann mal ausgegangen sind.
 
Zurück
Oben