• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mehrfachinstall unter Mac?

Gyro

Guest
Griaze mitoand.

Folgende Situation: Ich zock D2. Ich zock viel Classic. Ich brauch ne zweite/dritte Instanz. Mein PC ist im Arsch. :D

Folglich bräuchte ich Infos ob bzw. wie es möglich ist mehrere Insalls aufm Mac zu starten.
Derzeit halt ganz normal mit einer Install unterwegs...

Dank schonmal im Voraus!

Cheers

Ok und Wine ist sowas wie Virtualbox unter Windows oder wie?^^
Und wie genau soll das dann weitergehen, wenns den funktionieren sollte?

WINE emuliert eine Windowsumgebung. D.h. du kannst Windowsprogramme under Linux oder eben OSX ausführen.

D.h. du nimmst ein D2 für Windows und startest es under WINE. Falls mehr als ein D2 laufen soll, startest du eben WINE+D2 mehrfach

Ah, ok, perfekt, dann weiß ich bescheid.
Gibts diesbezüglich möglicherweise irgendwo ne Dokumentation wie man das am besten umsetzt?

Spielst du Diablo 2 unter Mac OS X oder Windows? Wenn du unter Mac OS X spielst, dann kannst du auch einfach mehrere Benutzer anlegen und dann immer die Benutzer wechseln.

*Hust*
Ich glaube die Idee ist in der Beziehung um einiges effektiver :D
Ja - ich bin auf nem Mac unterwegs - OS X.
Von der Effizienz her, wie schnell gehen da die Userchanges?
Um in Classic gut dabei zu sein sollte ich halt am besten 3-4 Installs parallel am laufen haben... gut umsetzbar?
Danke nochmal im Voraus und bis hierher ^^

Wine unter Linux geht sehr gut, auch mehrere D2-Versionen laufen super und in richtigen Fenstern (!), was Details angeht, würde ich Dir den Guide von Tub ans Herz legen, der erklärt alle wichtigen Fakten.

Wie gut Wine mit MacOS funktioniert, kann ich Dir aus eigener Erfahrung nicht sagen, ich hab allerdings noch nichts Negatives gehört.

Wenn's ausreichend gut funktioniert ist die Wine-Methode sicher effektiver als Benutzerwechseln - eben weil's in Fenstern desselben Benutzers läuft wie Idler schon sagte. (Dabei wird d2 ganz normal im Vollbildmodus gestartet und Wine stellt dann diesen virtuellen Desktop in einem Fenster dar.)

Aus Performance-Gründen solltest du den Glide-Wrapper verwenden. In meiner Gallery gibt's einen Screenshot mit GW-Einstellungen, die bei mir am schnellsten waren (wichtig: Frameratenbegrenzung).

Da du Classic spielst, wäre es auch möglich, alle Filler-Instanzen ohne LoD zu installieren: spart Festplattenplatz und ist billiger wenn man Keys erst noch kaufen muss, sonst bringt's allerdings nichts. (Bei mir brauchen 2*d2lod und 6*d2c auf einem Rechner insgesamt nur 2.8 GB)

Sollten nach Tub's Guide noch Fragen bleiben, kannst du die gerne auch per PM stellen - nach Multi-D2-Wine Installationen auf mehreren Rechnern kenne ich mich damit relativ gut aus, denke ich :)

Eins gleich vorweg: bevor du den Wine-Ordner (z.B. ".wine_d2_1") kopierst (-> ".wine_d2_2", ...), stell zuerst alles ein, sonst musst du das mehrfach machen:

- Wine-Einstellungen (winecfg) - Sound, Grafik, Fenstermodus, ...
- Glide-Wrapper
- speichere den registry key ("regedit") HKEY_CURRENT_USER\Software\Blizzard Entertainment\Diablo II als Favorit ab (ist im Grunde der einzige, den man braucht)
- erstelle ein Spiel mit max 8 Spielern ohne lvl-req (wird in registry gespeichert)
- Diablo2 Grafik- und evtl- Sound-Einstellungen auf minimal stellen
- evtl registry-Wert "Allow Hardcore" auf 1 setzen (nachdem du SC spielst eher unwichtig)

Nachdem du alle 4 wine-Ordner hast, musst du in der registry noch jeweils "Install Path" berichtigen, sonst sind die Buttons "Multiplayer" und "Battle.net" nicht klickbar (lästig beim Acc-wechslen.. beim Spielstart weniger, denn das geht ja eh mit -skiptobnet).
"Save path" zu ändern ist auch nicht verkehrt, ich habe die beispielsweise so gesetzt, dass ich alles auf einmal löschen kann: "d2save/d2_1", "d2save/d2_2", ... anstelle von "d2_1/save", ...

Sonst sollte alles im Tub-Guide stehen :hy:

Hrm ok, dann dürfte soweit alles geklärt sein :D
Herzlichen Dank!

PS: Nur Classicinstall draufzuhauen ist... milde ausgedrückt... behindert. 640x480 Auflösung is nicht so ganz das Wahre.

Gut, dann probiere ich mal die gängigen Methoden aus.

Zurück
Oben